Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Acta, Sopa, Anti-counterfeiting Trade Agreement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 15:01
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:du hast wohl vergessen das es bis zuletzt geheim,hinter verschlossenen Türen und am Volk vorbei gehandelt wurde
Der erste Artikel auf de.wikipedia.org ist vom 20. November 2009 und dort ist auf eine (immer noch abrufbare) Verhandlungsversion von ACTA vom 25. November 2008 gelinkt:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement&oldid=67054017

Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, ACTA sei geheim gewesen. Im Gegenteil: wenn jetzt Politiker sich aufregen, sie hätten nichts gewusst, dann haben die schlicht und ergreifend ihre Hausaufgaben nicht gemacht und gehören abgewählt.

Anzeige
melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 17:28
Ich weiss nur eins ein apfel ist keine banane und es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird ,raubkopien gehören zur kultur und von mir werden sie keinen einzigen müden cent sehen bis zur privatinsolvenz.Wenn die noch pech haben nehme ich einen fremdwährungskredit auf und gehe dann in privatinsolvenz der rest meines erbärhmlichen lebens wird schwarz gepfuscht die pension ist ohnehin ein mysterium geworden..


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 18:12
@Branntweiner
Warum glaubst du wird in den Massenmedien so extrem wenig darüber berichtet? Storys dafür wären doch genug da.

Klar gehen Leecher auch auf die Straße. Die Industrie ist doch selbst schuld dass soviele Leechen, wenn sie dem Kunden nicht endgegen kommt und mal neue Geschäftsmodelle entwirft. Die einzigen die was gemacht haben waren die Applemenschen mit Itunes. Damit wurden Millionen gemacht. Megaupload zum Beispiel auch, ein Millionengeschäft.
Aber nein, der Rest der Industrie beharrt auf ihren überzogenen Preisen bei extrem viel Schund.

Es wird immer einen Weg geben etwas ungestraft illegal zu laden. Wie gesagt, spätestens im "Deep Web" kommt man zum grübeln wohin das führt. Wenn das 13 jährige Kind zwischen Kinderpornografie und anderen Abartigkeiten den neusten Ice Age Film saugt. Wenn es soweit ist, könnt ihr euch und dem Staat die Hand geben, wohin die Lobby euch gedrängt hat anstatt neue Geschäftsmodelle aufzusetzen.

Aber wie schon im Fred erwähnt, ist Raubkopieren im Netz nur ein "Tropfen" von ACTA.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 18:28
@Branntweiner
Ich denke mal, man muß es in den richtigen Kontext setzen.
Wie du belegt hast, wurde ACTA nicht geheim gehalten. Es wurde allerdings auch nicht darüber berichtet, meiner Auffassung nach. Ich hab auch erst von ACTA erfahren, zumindest bewußt, als das hysterische Geschrei losging, das die Freiheit im internet in Gefahr wäre.
Ich glaub @Fipse hat geschrieben, das es schon vor 2 Jahren im Spiegel stand, aber es wurde keine Aufmerksamkeit seitens der "Netzgemeinde" darauf gelegt. Warum es erst jetzt als Thema interessant wurde, kann ich nicht sagen.

Mich stört an der ganzen Diskussion seitens der ACTA-Gegner aber etwas ganz anderes. Die ganze Zeit sprechen sie über die Gefahren von ACTA, aber zumindest in diesem Thread ist mir nicht aufgefallen, das auch nur ein einziges Mal mit dem ACTA-Text argumentiert worden wäre. Es scheint, als hätte keiner der Gegner sich das Schriftwerk mal durchgelesen. Ich habs versucht, es ist nicht sehr verständlich geschrieben, aber wenn ich gegen ACTA argumentiere, sollte ich zumindest die Zeilen vorlegen können, die meine Befürchtungen untermauern. Wieso macht das keiner der ACTA-Gegner?
Das sind in den Raum gestellte rhetorische Fragen, die du nicht beantworten wirst können, aber die Gegner sollten sich doch dazu mal äußern.
Ich hab das Gefühl, das hier dieselben Mechanismen am Werk sind, wie bei der 2012-Hysterie. Keiner der Weltuntergangsbefürworter ist in der Lage, einfach mal den entsprechenden Maya-Text vorzulegen, auf den er seine Befürchtungen stützt. Es wird stets nur gesagt, das stünde da.

Selbst hab ich mir noch keine abschließende Meinung zu ACTA gebildet, aber das Unvermögen der Gegner, was eine saubere Belegführung angeht, lässt mich zumindest daran zweifeln, das aus dem ACTA-Abkommen eine für die Meinungsfreiheit im Internet ausgehende Gefahr besteht.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 18:35
@Zophael

Das ist Quatsch was du schreibst.

Es gibt bereits angebote zum legalen download von musik, sogar mit flatrates.

DA müssen aber die Künstler zustimmen.
Ein aufkauf von Megaupload (wie überhaupt, und warum sollte man ein illegal agierendes unternehmen kaufen dessen vertriebswege nicht besser sind als die eigenen?) hätte lediglich dazu geführt dass kim ein weiteres unternehmen dieser art aufbaut und man dasselbe Problem hätte.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 18:43
@Branntweiner

Du solltest die GEfahren, die durch ACTA entstehen aber auch nicht kleinreden.

Jedem ist klar, dass die ganzen 'ich will's umsonst' kiddies nichts dazu sagen könne außer WIR SIND DAGEGEN weil ihnen irgendeine seite erstmal verraten hat as acta ist.

Aber ACTA GEFÄHRDET Kunst und deren Verbreitung im internet, weil du z.B. keinerlei Kurzfilme ehr machen darfst mit songs die nicht von dir sind und youtube quasi alle außer die offiziell promoteten musikvideos löschen müsste.

Und das ist für mich etwas, was a) auch für die eigentlichen Künstler hinderlich ist, b) eine rechtlich tolerierte Zone sein soll zum Wohle aller und zum schaden von niemandem.

Außerdem kann mit ACTA eine Möglichkeit geschaffen werden, um Leuten die ungewollt sind die Hölle heiß zu machen, weil

>>Zur Durchsetzung von Urheberrechtsansprüchen im Internet auf internationaler Ebene wurde unter anderem angedacht, dass auch die Internetdienstanbieter für von ihren Kunden begangene Urheberrechtsverletzungen als Störer haftbar gemacht werden können. Dieser Verantwortung hätten sie sich nur entziehen können, wenn sie sich verpflichtet hätten, den Datenverkehr ihrer Kunden zu überwachen und ihnen gemäß dem umstrittenen Three-Strikes-Prinzip den Internetzugang nach drei Verstößen gegen das Urheberrecht zu sperren<<

Das würde uns erlauben, jedem, den wir nicht mögen, den internetzugang zu sperren, weil wenn man sucht, wird man bei jedem feststellen können dass er 3 mal gegen diese Regelung verstoßen hat, je nachdem wie weit man es eben mit ACTA treibt.
Diese Gefahr besteht


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 18:46
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:aber das Unvermögen der Gegner, was eine saubere Belegführung angeht, lässt mich zumindest daran zweifeln, das aus dem ACTA-Abkommen eine für die Meinungsfreiheit im Internet ausgehende Gefahr besteht
Genau um Meinungsfreiheit geht es auch nicht, was den digitalen Teil des Abkommens betrifft, sondern um zwei andere Grundsätze:

- Netzneutralität (ISPs kontrollieren nicht den Inhalt des Datenverkehrs)
- Rechtsstaatlichkeit (Herausgabe von Nutzungsdaten an geschädigte Rechtebesitzer)

Ersteres dürfte vom Tisch sein, zweiteres nicht. Genau darum schauen so manche Politiker in Europa nun blöd, weil sie ein Abkommen abgenickt haben, das sie gar nicht kennen. Und das laste ich den Politikern an.

Mit dem Argument "Meinungsfreiheit" tu ich mir sehr schwer, da ich es nicht als meine "Meinungsfreiheit" erachte, wenn ich z.B. Chart-Nummern hier als Datei im Anhang für euch zum freien Download anbieten würde.

Und ein anderes Argument als "ich will den Mainstream, den ich mir nie kaufen würde, durch die Tauschbörsen jagen dürfen!" kann ich bei so manchem nicht erkennen.

Ganz selten werden auch die Seiten angesprochen, die Generika (medizinische Versorgung von finanzschwachen Ländern) oder Patentrechte auf genetisch manipuliertes Saatgut betreffen.

Auch Softwarepatente werden nicht angsprochen, die es nur in den USA gibt.

Auf der anderen Seite ermöglicht ACTA zum ersten Mal, dass sogenannte Copyleft-Lizenzen in den Unterzeichnerstaaten durchgesetzt werden können, sprich: solche Lizenzen, die freie Nutzung nur unter Bedingungen gewähren. Das betrifft im Softwarebereich Lizenzen wie z.B. GPL (Linux-Bereich) oder Creative Commons (Kunstbereich).

Interessant ist, warum plötzlich in Österreich (nach Ratifizierung!) alle Parteien skeptisch sind: es ist die Bauern-Lobby, die sich plötzlich sehr stark macht, da in Österreich sehr viel Geld mit den Bezeichnungen "Bio" und "gentechnikfrei" gemacht wird.

@shionoro
Die Three-Strikes-Regel ist nicht im Endabkommen, die Vertragspartner verpflichten sich nicht dazu.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 18:49
@shionoro

Ja in sachen Musik gibt es schon einiges und es hat auch was gebracht. Der Rest hingt trotzdem noch hinterher wie in der Steinzeit. Preise zu drücken tun sie aber leider nur mit gehaltener Schrotflinte. Der Industrie ist es lieber Freiheiten zu beschneiden den Preis wuchermäßig oben zu halten, anstatt weiter solche Ideen zu verwirklichen und auszubauen.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 18:52
@Zophael

Was nichts daran ändert, dass Seiten wie MEgaupload zu rech@Zophael
als illegal eingestuft worden sind und zurecht geschlossen worden sind und kim dot com ein betrüger war der die gefängnisstrafe verdient.

Es gibt sehr viele Künstler die andere Vertriebswege als die großen plattenlabels gewählt haben, die man ebenfalls unterstützen kann.

Ich denke da z.B. an koljah oder entertainment for the braindead.

Wenn sich ein künstler aber entscheidet zu einem Label zu gehen dann hat dieses nunmal die vertriebsrechte.
Was das label damit tut bleibt ihnen überlassen, und diese inge auf wegen zu beziehen die das label nicht als vertriebswege wählt im großen stil ist illegal.



Das die musikindustrie teils zu weit geht (und nicht nur die, auch die spieleindustrie), wenn sie z.B. bei verschieenen kaufhäusern verschiedene bonustracks auf die platte packen oder wenn sie verhindern wollen dass man die platte an freunde weiter gibt ist klar.

Es ändert aber nichts


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 18:52
hat deutschland jetzt den acta vertrag abgelehnt, oder nicht?


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 18:58
MDhWsb acta


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 19:01
@shionoro
Was nichts daran ändert, dass Seiten wie MEgaupload zu rech
als illegal eingestuft worden sind
Genau.... Schließt die Post weil sie Wege bietet, illegale Sachen zu verbreiten...

Ausserdem sind Hoster nicht illegal eingestuft. Rapidshare und Konsorten sind immernoch am Start. Und dass weiterhin Legal. Ok manche Hoster haben grade weiche Knie bekommen. Mehr aber auch nicht.


1x zitiertmelden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 19:07
@Zophael

Nein, schließt die Post, wenn sie illegal pakete stiehtl und die dann auf dem scharzmarkt witerverkauft.

Denn das hat Megaupload getan.

Du solltest dic über diesen Prozess mal besser informieren


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 19:15
@Branntweiner
Wenigstens die Bundesjustizministerin hat sich das Teil mal genauer angeguckt !

Schnarri for President btw


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 19:23
@shionoro
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Was nichts daran ändert, dass Seiten wie MEgaupload zu rech
als illegal eingestuft worden sind
Dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Dachte mit "Seiten" meinst du Hoster im allgemeinen.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 19:25
@Zophael

Nei nein, das meinte ich nicht.
Es gibt da durchaus unterschiede.

Ich wollte nie sagen, dass ich alle filehoster gesperrt sehen will, das wär ja nicht konstuktiv für das internet als allgemeines.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 19:28
@europäer
Soweit mir bekannt, ist die Entscheidung nur hinausgezögert zum 1. März. Also von einer wirklichen Ablehnung kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

17.02.2012 um 23:29
@europäer

Der Artikel ist aus der Bild und wurde 1 Tag vor den Demos abgedruckt.
Es ist ein Fake, man wollte versuchen die Demos kleiner zu halten mit dieser Falsch Meldung.

ARD und ZDF setzen sich seit heute auch extreme für ACTA ein, haben bestimmt mit der Regierung einen Deal, passt auf ab 2013/14 dürfen die die GEZ erhöhen.


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

18.02.2012 um 10:11
anon greift us regierungsseiten an und hinterlässt acta kritische videos.

die verbündeten sind also am start, müssen wir nur noch die angreifer aus 1984 aus amt jagen...


melden

ACTA - Europas SOPA bedroht Rechte der Bürger

19.02.2012 um 21:47
@Cosmor

Das ist Quatsch. Ich habe dort auch schon negative Berichte darüber gesehen.


Anzeige

melden