Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das erwartet uns in naher Zukunft!

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie soll die Politik die Wirtschaft regulieren? Alles auch den Bäcker um die Ecke verstaatlichen?
Gehts nicht ne Nummer kleiner?
Hast Du denn irgendwo "eine Politik" auf Lager,
die in der Lage und W i l l e n s ist, irgendwas -und sei es das Kleinste- "zu regulieren" ?

Oder ist das als Provokation gemeint ?

Anzeige
melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:04
@eckhart
Naja im Bauernkommunismus ala Pol Pot oder in einer Faschistischen Diktatur wäre das möglich. Ich weis ja nicht was ihr wollt also taste ich mich heran.


1x zitiertmelden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:04
Solange Geld eine derartige Vorherrschaft in unser Welt ausübt kann und wird sich nichts verändern.


Die Menschheit muss beweisen dass sie einflussreicher und mächtiger ist als diejenigen die der Menschheit das System aufbürden.

Wachstum - Globalisierung und all die Schwachsinnswörter sind doch nur erfunden um den Pöbel an der Nase herum zu führen.



Geld wurde einst zu einem einzigen Zweck erfunden:
Zwei Parteien tauschen Güter aus. Falls eine Partei zu wenig oder nicht die erforderlichen Güter besitzt kann es mittels Geld einen Ausgleich schaffen.
Das ist der Sinn von Geld.


Der aktuelle, angewandte Zweck von Geld:
Je mehr Du hast desto mehr beherrschst Du oder kannst mehr Einfluss nehmen.


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Naja im Bauernkommunismus ala Pol Pot oder in einer Faschistischen Diktatur wäre das möglich. Ich weis ja nicht was ihr wollt also taste ich mich heran.
Dann sollte sich eine Diskussion mit Dir erledigt haben ?


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:07
@eckhart
Wieso? Mich würde einfach interessieren was ihr genau wollt ausser: Das "System" (was auch immer das genau ist) ist scheisse, ALLE Menschen müssen so denken wie ich, Globalisierung ist pfui.


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:08
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Der aktuelle, angewandte Zweck von Geld:
Je mehr Du hast desto mehr beherrschst Du oder kannst mehr Einfluss nehmen.
ehm..so war es schon bevor es geld gab?
denn ersetze "geld" mal mit "waren" oder "besitztümer".

wer mehr hat, hat mehr macht.


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:09
@interrobang

Wenn ich Dich frage, was ein "erfolgreicher Betrieb" ist und Du mit Polpot und faschistischer Diktatur kommst, ist das Normal ?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ALLE Menschen müssen so denken wie ich
hat hier niemand gefordert !
Oder bringe das Zitat !


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:11
@eckhart
Das war nicht darauf gerichtet sondern war eine antwort wie man komplett alles verstaatlicht.
Ein erfolgreicher Betrieb währe meiner meinung nach zb Google was aber ansichtssache ist.

Ich will wissen wie man verhindern will das ein Betrieb wächst und erfolgreicher wird.


2x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich will wissen wie man verhindern will das ein Betrieb wächst und erfolgreicher wird.
Nun, es ist im Prinzip die Frage, "wo ist die Grenze?" würde ich mal sagen!


melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:15
@Nerok
Bevor es Geld gab wurden viele Besitztümer enteignet oder gestohlen. Somit erfolgte dies immer mit einer List oder unter Anwendung von Gewalt.

Wenn jemand Getreide produzierte nützte ihm das ziemlich wenig wenn er 2 mio Tonnen Getreide hatte und sonst nichts. Daraus entstand ja auch der Handel.

Im übrigen gibt es Völker die seit über 5000 Jahren existieren und die kennen kein Geld.
Die sind vielleicht nicht die technisch am weitesten entwickelten Völker aber gehören zu den ältesten die noch existieren.


Tatsache ist, dass die aktuelle Funktion und Anwendung des Geldes die Welt, die Moral, die Rücksicht, die Gesellschaft, den Anstand, etc. eigentlich alle Gemeinschaftlich relevanten Werte werden durch Geld in der jetztigen Form zerstört.


2x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich will wissen wie man verhindern will das ein Betrieb wächst und erfolgreicher wird.
Das soll ganz einfach nicht verhindert werden !


Warum auch ?
Es soll lediglich verhindert werden, dass es möglich ist, und sogar gefördert wird, dass ein Unternehmen
wie eine Rakete abgeht durch die Decke und dadurch anschließend letztendlich in Insolvenz geht.

Unternehmensführung muss mit Verantwortung zu tun haben.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ist qualitatives Wachstum für Dich nichts wert, @interrobang ? Es kommt sowieso keine Antwort.


2x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:19
@Ida
und das interessiert mich halt.

@facehugga
Also willst du uns in die steinzeit versetzen? (extrem gesagt)
Du könntest mal probeweise bei den Armish Leuten leben.
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Tatsache ist, dass die aktuelle Funktion und Anwendung des Geldes die Welt, die Moral, die Rücksicht, die Gesellschaft, den Anstand, etc. eigentlich alle Gemeinschaftlich relevanten Werte werden durch Geld in der jetztigen Form zerstört.
Nein. Menschen waren schon immer so.

@eckhart
s soll lediglich verhindert werden, dass es möglich ist, und sogar gefördert wird, dass ein Unternehmen
wie eine Rakete abgeht durch die Decke und anschließend letztendlich in Insolvenz geht.
Und das willst du wie erkennen und verhindern?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist qualitatives Wachstum für Dich nichts wert
Doch aber wie unterscheidest du das im vornherein?


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:22
@interrobang

Die Frage ist für mich:
Wie kann man davor die Augen verschließen ?

Verantwortungsbewussten Menschen ist es eine Selbstverständlichkeit.

Tut mir leid, wenn Du mir hier nicht mehr folgen kannst.

Grupp ist auch ein normaler Mensch wie ich.


melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:25
Wachstum kann nur durch Nachfrage erzeugt werden.
Besteht mehr Nachfrage kann mehr erzeugt werden.
Wachstum kann nicht durch Überschussproduktion erzeugt werden, jedenfalls nicht nachhaltig.

Somit ist klar dass Nachfrage nur durch Bevölkerungswachstum oder Obsoleszenz steigt.

Aufgrund vorhandener Ressourcen ist aber eine Bevölkerungsreduktion anzustreben.

Das monetäre Zinssystem kann nur solange aufrecht erhalten werden solange die Nachfrage steigt sprich ein Wachstum besteht.

Damit ist schon klar dass Marktwirtschaft im heutigen Sinne und Anwendung nicht funktionieren kann.
Es ist ein Schneeballsystem das sich selbst vernichtet.


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:26
Ich meine, unkontrolliertes Wachstum kann dadurch eingedämmt werden, indem einfach nicht mehr so viel Kapital zur Verfügung gestellt wird und dies kann man durch ein anderes Geldsystem hinbekommen, dass man die Wurzel allen Übels, den Zins und den Zinseszins, eliminiert.

Es gibt hierzu eine Reihe von Vorschlägen von Vollgeld über Regionalgeld zu der Etablierung verschiedener Geldsysteme nebeneinander, die die individuellen Volkswirtschaften und Regionen berücksichtigen.


melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:28
@Ida
Du sprichst einen wichtigen Punkt an:
Regionalgeld, etc.

Alle wollen die globalisierung, den Zusammenschluss von allem und jedem.
Aber die Menschheit zeigt offensichtlich auf dass der Weg 180 Grad in die andere Richtung gehen muss.

Staaten zerfallen in viele Kleinstaaten (UDSSR, Ex-Jugoslawien, Sudan, etc.) und man will Regiowährungen aufbauen.
Die einzigen die Globalisieren und zusammenfügen wollen sind die mächtigen 1% - es nützt nur denen auf dauer.


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:36
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Die einzigen die Globalisieren und zusammenfügen wollen sind die mächtigen 1% - es nützt nur denen auf dauer.
Das ist wohl richtig.
Aber zwangsläufig notwendig werden, wird letztendlich eine Globalisierung genau OHNE diese "Elite".
Um andere Probleme (die erst noch entstehen könnten) von vornherein einzudämmen.

Diese "Elite" umgibt sich mit einem scheinbaren Mantel der Unentbehrlichkeit, der nichts weiter, als eine Chimäre ist.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:37
@facehugga

Es wäre durchaus möglich, zentral wichtige Menschheitsfragen zu steuern und gleichzeitig individuale Unterschiede der einzelnen Nationen zu berücksichtigen.

Voraussetzungen wären die Beendigung des Schuld-Geld-Systems, die atomare Abrüstung, qualitatives Wachstum (vor allem Bildung und Infrastruktur).

Die Gierigen, die den Hals nicht voll bekommen können, muss man an einen Tisch bringen und ihnen erklären, dass wenn es so weiter geht, es uns so ergehen kann, wie damals den Dinosauriern, wir aber durchaus als menschliche Spezies die Wahl haben, den richtigen Weg SELBER zu bestimmen und damit uns ungeahnte Möglichkeiten offenstehen.


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein. Menschen waren schon immer so.
Menschen waren schon immer so, weil immer Mangel herrschte. Und es war auch gut, dass er so war, es war wichtig.
Die Spezies Mensch ist deshalb so "erfolgreich", weil sie anpassungsfähig ist. Dazu gehört auch Gier und Egoismus, wenn es nötig wird. Aber eben auch Kommunikation und Zusammenarbeit.

Objektiv gesehen, gibt es heute keinen Mangel mehr. Jeder Mensch könnte mit allem Notwendigen versorgt werden.
Geld ist jetzt der Faktor, weshalb dieses nicht geschieht.


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

15.04.2012 um 17:41
Zitat von dabndabn schrieb:Geld ist jetzt der Faktor, weshalb dieses nicht geschieht.
weil Geld jetzt dazu missbraucht wird, um Mangel zu erschaffen.
(Staatsverschuldungen)


Anzeige

melden