Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US Botschafter in Libyen getötet

5.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Islam, Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:10
@artlessness

Du hast also eine Glaskugel und weißt das Taten aufgrund eines vollkommen unwichtigen Aufrufs folgen werden?

Anzeige
melden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:10
Die Logik dahinter ist dieselbe, Anstiftung zur Tötung soll also straffrei bleiben. Nur wer selbst tötet, ist ein Verbrecher. Also demzufolge...
Nein, Aufruf sollte nicht straflos bleiben. Dennoch ist der Aufruf an sich keine Tötung. Und darum ging es doch bei Darwins Vergleich soweit ich verstanden habe.


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:12
@artlessness

Weil die Leute von sich aus mit Gewalt auf die Karikaturen antworten werden. Da muss niemad niemanden aufrufen.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:15
Ich glaube Koman, du machst dir die Welt eher wie sie dir gefällt. Erst behauptest du X (in dem Fall bspw. geringere Mächtigkeit) und dann ignorierst du den Punkt einach, genauso wie es mit dem Unterschied zwischen Zustand und Gottheit der Fall ist. Die Glaubensrichtungen sind nun mal unterschiedlich, da kannst du dich winden wie du willst und es gibt nun mal nicht einen sondern zig Götter in diesen Kulturen, die keine Widergeburt eines Gottes wären sondern eigenständige Individuen darstellen und das ist nun mal anders als im Monotheismus, wo man polytheistische Tendenzen versucht zu verschleiern und einen einzigen Gott als Schöpfer aller anderen Dinge darzustellen. Zwischen Polytheismus und Monotheismus besteht ein großer Unterschied, der letztendlich auch die Ursache dafür ist, warum man die Ursprünge verheimlicht. Würden die Gläubigen bescheid wissen, könnten sie womöglich auf die Idee kommen andere Götter anzubeten, da diese möglicherweise doch tatsächlich als echter angesehen werden könnten. Letztendlich ist das auch das Fundament für die krassen Auseinandersetzungen zwischen den drei monotheistischen Großreligionen, da hier das Christentum vorher da war und das Judentum wiederum davor und beide die danach kommen jeweils auf die zurückgegangenen - teilweise - herabsehen und sie zu bekämpfen versuchen. Auch die Blasphemie, die letztendlich hier beim Trailer zu tragen kommt, dient allein zur Aufrechterhaltung der Macht. Es ist wie wenn einem Kind die Ohren zugehalten werden, um ihre Unschuldigkeit bei Themen wie Sexualität zu bewahren. Letztendlich wird dabei aber nicht an Dritte sondern nur an einem selbst gedacht. Was wäre denn noch der Mann, wenn es wieder eine Kriegsgöttin gäbe?


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:16
schonmal dran gedacht das es nicht um religion geht sondern das sich die 3.welt vom westen angepisst fühlt?


melden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:16
@artlessness

Das er bestraft werden sollte ist doch jedem hier klar. Aber warum sollte das jemanden im Osten jucken? Die haben da ganz andere Probleme...


melden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:19
@artlessness

Nach meinem Empfinden sollte es bestraft werden, wenn jemand zum Mord an Unschuldigen aufruft. Aber warum sollte meine Meinung jemanden im Osten jucken? So meinte ich das. Außerdem ist der Aufruf zum Mord das geringste Problem in diesen Ländern


melden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Nach dieser Logik ist Hitler ein unbescholtener Mann
Huch, warum bringst du nun Hitler ins Thema? Schürrst du alte Schuldgefühle hier rein? Was soll dieser Vergleich?
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Logik dahinter ist dieselbe, Anstiftung zur Tötung soll also straffrei bleiben. Nur wer selbst tötet, ist ein Verbrecher. Also demzufolge...
Nein, die Anstiftung zum Mord soll von niemanden geduldet werden. Was erzählst du da für einen geistlosen Quatsch? Wie alt bist du, dass du auf so einfältige Schlussfolgerungen kommst? Entspricht das deinem Niveau, wenn man die Bedeutung eines einzelnen Turbanträgers auf die islamische Gemeinschaft relativiert, dass du gleichzeitig die Bedeutung Anstiftung zum Mord relativierst?

Das ganze Theater entspringt dieser schwer beleidigenden Satire, die wiederum fälschlicherweise als Grund für die Ermordung des Botschafters herangezogen wird, siehe Topic Titel. Da fängt bereits der grosse Irrtum an. Es werden Äpfel mit Birnen vermengt und als Bananen verkauft ;)


1x zitiertmelden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:25
@artlessness

Es gibt kein Land in welchem die Sharia-Gesetzgebung angewendet wird. Es gibt einige Länder die dies von sich behaupten, aber die meisten Muslime die ich kenne denken auch sie sind wirklich Muslime. Die Realität sieht in beiden Fällen anders aus


melden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:27
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Ich glaube Koman, du machst dir die Welt eher wie sie dir gefällt. Erst behauptest du X (in dem Fall bspw. geringere Mächtigkeit) und dann ignorierst du den Punkt einach, genauso wie es mit dem Unterschied zwischen Zustand und Gottheit der Fall ist.
ich glaube du hast schwer wiegende probleme, die wahrheit zu erfassen.
ich sage dir ES gibt IMMER einen UR-SCHÖPFER....
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:. Die Glaubensrichtungen sind nun mal unterschiedlich, da kannst du dich winden wie du willst und es gibt nun mal nicht einen sondern zig Götter in diesen Kulturen,
und trotzdem haben sie EINEN URSPRUNG!
du kannst dich winden wie ein aal.....

der monotheismus hat was gegen den vielgott glauben und?
sie verstanden es nicht....

deswegen gibt es bei ihnen nur GOTT/ALLAH und das ist der UR-SCHÖPFER....
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:die keine Widergeburt eines Gottes wären sondern eigenständige Individuen darstellen
und? was ist da falsch...dir ist schon klar wenn zwei götter mit einander etwas haben das WAS RAUS KOMMT????jaaaa genau...wieder ein gott!EIN NEUER.....
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Zwischen Polytheismus und Monotheismus besteht ein großer Unterschied, der letztendlich auch die Ursache dafür ist, warum man die Ursprünge verheimlicht.
ich hab nie gesagt oder bestritten, das der vielgötterglaube durch den eingottglauben zerstört wurde..
ich sage es immer wieder...DER EINE hat alle anderen erschaffen..
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Was wäre denn noch der Mann, wenn es wieder eine Kriegsgöttin gäbe?
also das zeigt mir, das du ja nichtmal normal diskutieren willst...
ich mein.... was soll ich mit dir noch reden bei so eine einstellung...
was wär der mann???
haste angst...das eine frau besser wär oder was???
einfach nur schwachsinn....wir leben im 21 jahrhundert...da sollten beide gleich berechtigt sein....


melden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:27
Das heisst, Aufruf zum Mord in Form einer Fatwa ist in Ländern mit Scharia-Gesetzgebung straffrei.
Ist das richtig?
In einigen Ländern, wäre es sicher sogar bei gewissen Tatbeständen strafbar nicht zum Mord aufzurufen. Allerdings liest sich "Mord" hier auch nicht ganz korrekt, geht es doch eher von einem "privaten" Kriminaldelikt aus. Das wäre sicher auch dort strafbar. Die Tötung/Bestrafung nach Gesetz und der Aufruf das Gesetz zu befolgen, der ist in einigen Gebieten sicher sehr zweifelhaft.


melden

US Botschafter in Libyen getötet

20.09.2012 um 14:31
Die Frage ist ob es eine rechtliche Handhabe gibt,
Diese Frage ist schon mehrfach beantwortet, ja die gibt es:

§ 130 Strafgesetzbuch: Volksverhetzung
1.3 Milliarden Glaubensangehörige sind mehrere Völker und ganze Länder.
§ 189 Strafgesetzbuch: Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener
In der Tat schwere Verunglimpfung und in der Tat längst verstorben.

Es nimmt mich wunder, ob Anzeige erstattet wurde, von wem die Anzeige vertretten wird und wie das alles verläuft.


Anzeige

1x zitiertmelden