Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 12:46
@kleinstadt1984
Zitat von kleinstadt1984kleinstadt1984 schrieb:Warum?
Die Scharia ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.
Teile der Scharia finden in Deutschland Anwendung, dabei handelt es nicht um feste Regeln sondern um einen Verhaltenkodex der von Rechtsgelehrten interpretiert wird, solange sie den deutschen Gesetzen untergeordnet sind gibt es keine Probleme. Das selbe gilt für christliche Dogmen, die müssen sich ebenfalls dem deutschen Gesetz unterordnen und es nicht ersetzen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 12:53
Zitat von KcKc schrieb:Und Personen wie du sind einer der Hauptgründe dafür.

Dieses Pauschale ist es, was auch diejenigen zur Ablehnung treibt, die grundsätzlich gerne in Deutschland leben und auch bereit sind, sich hier an der Gesellschaft zu beteiligen.

Ganz ehrlich: Wenn ich in ein anderes Land gehen und MIR entgegen schlagen würde, dass ich eigentlich nicht dazu gehöre und man mich eigentlich gar nicht will, dann würde ich das Land auch nicht mehr übermäßig mögen.

Sondern alles nur noch als Job betrachten, nicht als Heimat.
Es wird doch überhaupt niemand gezwungen hier her zu kommen. Genauso wenig wurde mein Vater damals gezwungen sein Land für Deutschland aufzugeben.

Außerdem kennst du mich überhaupt nicht persönlich und kannst gar nicht Wissen wen ich mit Ablehnung behandle und wen nicht. Ich habe viele ausländische Freunde und für mich spielt es im endeffekt keine Rolle ob jemand deutsch, türkisch oder Spanisch ist, solange er unsere Gesetze einhält, unsere Kultur und unsere Werte respektiert.

Warum ich jetzt vornehmlich Muslime kritisiert habe? Weil gerade die die meisten Probleme in Sachen Integration haben.

Und nein, wenn du in ein anderes Land gehst und diesem Land zeigst, dass du versuchst dich zu integrieren und die Kultur akzeptierst dann wird dir auch niemand entgegenschlangen. Man wird dir eher entgegenschlagen wenn du das nicht tust und das ist auch gut so.

Wenn diese Diskussionen auch integrierte Ausländer zur Ablehnung treibt dann tuts mir leid. Ich fühl mich jedenfalls nicht angesprochen. Sie können sie sich ja bei ihren Landsmänner/Landsfrauen bedanken, denn wegen denen führen wie ja diese Debatte.
Zitat von KcKc schrieb:In diesem Zusammenhang möchte ich mal meine Meinung ganz klar stellen:

Es gehört zu den Aufgaben der DEUTSCHEN, nicht nur zu vermitteln, dass Migranten hier geduldet seien und sich gefälligst anzupassen haben - sondern ihnen zu vermitteln, dass man ihnen faire Chancen und Unterstützungen gibt, um sich im Land einzuleben und vernünftige Menschen respektiert und schätzt.

Meine besten Freunde in meinem bisherigem Leben kamen aus verschiedenen Ländern nach Deutschland - und ich schätze sie sehr für ihren Charakter und ihre Leistungen. Sie sind definitiv eine Bereicherung für dieses Land. Ich denke, unter anderem hat auch diese Einstellung dazu geführt, dass sie heute besser Deutsch sprechen, als so mancher Bio-Deutscher und gut gebildet sind.


Noch einmal: Es gehört beim Thema Integration definitiv zur Aufgabe der Deutschen, auch eine ehrliche Aufnahmebereitschaft zu zeigen, Migranten zu respektieren und ihnen, wenn nötig, auch entsprechend zu helfen in diesem Land.

Das ist das Mindeste, was man verlangen kann.

Eine Gesellschaft, welche die Haltung vermittelt, man wolle doch gar keine Migranten, muss sich nicht über geringere Integrationsbereitschaft wundern.
Ja, es gehört zu den Aufgaben der Deutschen, aber Integration ist keine Einbahnstraße. Die Menschen die freiwillig hier her kommen um ein besseres Leben zu haben, haben die Pflicht den ersten Schritt auf Deutschland zuzugehen und erst DANN ist es Deutschlands Aufgabe für eine gute Integration zu sorgen. Denn man kann niemanden integrieren der nicht will!

Ich habe auch viele Freunde aus anderen Länder und jetzt?

Unsere Aufnahmebereitschaft ist ehrlich und über entsprechende Hilfe können sie sich auch nicht beschweren.

Klaro, es ist wie immer Deutschlands Schuld, dass es meistens Türkisch/Arabisch-Stämmige Jugendliche sind die es nach der 3. Generation immernoch nicht geschafft haben mit der Integration.
Zitat von KcKc schrieb:Der prügelnde Murat aus Anatolien muss genauso behandelt werden, wie der prügelnde Hans aus Hinterbayern. Denn dieser prügelnde Hans ist in keinster Weise besser, als der gewalttätige Murat.

Kriminalität darf nicht je nach Ethnie oder Herkunftsland unterschiedlich beurteilt werden, auf dieses Glatteis sollten wir uns keineswegs begeben.
Unterstreiche ich dir so.


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 12:57
Zitat von individualistindividualist schrieb:Fassen wir mal zusammen sagt ein Deutscher Deutschland ist scheiße ist das seine Meinungsfreiheit, sagt ein Türke das selbe ist er nicht integriert.
Was bitte ist daran falsch? Ein Deutscher hat ja wohl das Recht Deutschland so zu gestalten wie er Deutschland haben will. Ein Türke hat dagegen nicht das RECHT Deutschland so zu gestalten wie er es für Deutschland will solange er sich nicht mit Deutschland 1:1 identifiziert also Deutscher ist, was per se nicht geht solang er sich als Türke identifiziert, was eben dadurch klar wird durch das "sagt ein Türke"! Aber solch eine Logik geht nicht in einen verqueren linken Schädel.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Teile der Scharia finden in Deutschland Anwendung, dabei handelt es nicht um feste Regeln sondern um einen Verhaltenkodex der von Rechtsgelehrten interpretiert wird, solange sie den deutschen Gesetzen untergeordnet sind gibt es keine Probleme. Das selbe gilt für christliche Dogmen, die müssen sich ebenfalls dem deutschen Gesetz unterordnen und es nicht ersetzen.
Alles oder nix! Die Scharia kann genauso wenig zerpflückt werden für einen Moslem, wie etwa der katholische Dogmatismus dem man sich als Katholik unterwirft oder die Einheit des GG oder die der Amerikanischen Verfassung oder die Vereinsregeln des Kaninchenzüchtervereins.
Das ist kein Buffet wo man sich das raus sucht was einem passt. Entweder man erfüllt alles oder nix, ansonsten ist es im Fall von Glauben Häresie, im Fall von Gesetzen Rechtsbruch und beim Verein eben ein Regelverstoß. In allen Fällen gibt es dafür Regeln die in dem Fall der nicht Einhaltung gültig werden.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 12:57
@lazyholic
Man wird dir eher entgegenschlagen wenn du das nicht tust und dass ist auch gut so.
Nö. In Südamerika z.B. ist es völlig normal, dass sich Ausländer nicht an den 'einheimischen' Lebensstil anspassen. Es wird auch nicht so direkt erwartet.
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Klaro, es ist wie immer Deutschlands Schuld, dass es meistens Türkisch/Arabisch-Stämmige Jugendliche sind die es nach der 3. Generation immernoch nicht geschafft haben mit der Integration.
Ähm? Diese Jugendlichen, die du meinst, sind perfekt integriert - in ihrem Umfeld. Das jetzt so darzustellen, als sei es persönliche Unfähigkeit der Menschen, entspricht einfach nicht der Wahrheit.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 12:58
Zitat von individualistindividualist schrieb:Fassen wir mal zusammen sagt ein Deutscher Deutschland ist scheiße ist das seine Meinungsfreiheit, sagt ein Türke das selbe ist er nicht integriert.
Wie du ja sicher weißt herscht in Deutschland Reisefreiheit. Wenn also ein Deutscher der Meinung ist, dass Deutschland scheiße wäre, hat er ja die Möglichkeit Deutschland zu verlassen und in das Land seiner Träume zu gehen. Gleiches gilt übrigens für den Türken, der sich wahrscheinlich für die Türkei entscheiden wird.


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 12:59
@kleinstadt1984
Zitat von kleinstadt1984kleinstadt1984 schrieb:1. Genau das ist mir ein Dorn im Auge (nicht auf Arbeit und Gesundheitssystem bezogen).
2. Türke??? Die Formulierung "... in den Krieg ziehen" ist oft von Türken.
Ich verstehe nicht warum dich das so stört? Ob jemand Harzt oder Sozialhilfe bekommt ist mir vollkommen egal. Solange er keine krummen Dinger dreht, hat er doch das recht dazu?!
Ne ich bin kein Türke, aber ich käme niemals auf die Idee mein Leben für Deutschland zu geben. Da wander ich lieber wieder aus sollte es hart auf hart kommen


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 12:59
Zitat von individualistindividualist schrieb:Dann stimmst du damit ein dass es ein Fehler von Buschkowsky ist die sozialen Probleme auf die Kultur der Herkunftsländer zu zuschieben?
Nein ,weil das Buschkovsky auch gar nicht macht. Und kulturelle-teligiösen Vorstellungen
in Herkunftsregionen spielen sehr wohl eine Rolle.

Ansonsten zeige mir die Textstelle ,wo Buschkovsky schreibt ,d i e Türken sind Schuld an den Migrantenkiezen.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Teile der Scharia finden in Deutschland Anwendung, dabei handelt es nicht um feste Regeln
Offiziell ? Wäre nett ,wenn du die entsprechenden Quellen und Gesetzespaasagen mal posten könntest.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das selbe gilt für christliche Dogmen, die müssen sich ebenfalls dem deutschen Gesetz unterordnen und es nicht ersetzen.
Komischerweise kenne ich jetzt keine weltlichen Gesetze ,die durch katholische Dogmen geschaffen werden. Anders als in der Scharia ,wo weltliche Gesetzesregeln aufgestellt werden.

Bei näherer Betrachtung ist das leider nicht dasselbe.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 12:59
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ist es nicht, sollte es nicht sein, und was ist mit den Bürgern dieses Landes, die das nicht tun?
Auch die haben jederzeit die Möglichkeit Deutschland zu verlassen ;)


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:01
@lazyholic
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Auch die haben jederzeit die Möglichkeit Deutschland zu verlassen
Und wenn es mir anderswo auch nicht gefällt?


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:02
Zitat von individualistindividualist schrieb:Teile der Scharia finden in Deutschland Anwendung, dabei handelt es nicht um feste Regeln sondern um einen Verhaltenkodex der von Rechtsgelehrten interpretiert wird, solange sie den deutschen Gesetzen untergeordnet sind gibt es keine Probleme. Das selbe gilt für christliche Dogmen, die müssen sich ebenfalls dem deutschen Gesetz unterordnen und es nicht ersetzen
Wie du schon geschrieben hast, "TEILE" der Scharia. Der Großteil jedoch, ist mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:03
@lazyholic
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Wie du ja sicher weißt herscht in Deutschland Reisefreiheit. Wenn also ein Deutscher der Meinung ist, dass Deutschland scheiße wäre, hat er ja die Möglichkeit Deutschland zu verlassen und in das Land seiner Träume zu gehen. Gleiches gilt übrigens für den Türken, der sich wahrscheinlich für die Türkei entscheiden wird.
Man kann doch Deutschland "scheiße" finden und trotzdem hier arbeiten, leben, eine Familie gründen usw. Entweder findet man die anderen Länder noch "scheißiger" oder hat Angst vor einem Neuanfang oder so. Es gibt viele Gründe warum Menschen in Ländern leben welche Sie eigentlich "scheiße" finden.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:04
Zitat von lazyholiclazyholic schrieb:Wie du ja sicher weißt herscht in Deutschland Reisefreiheit. Wenn also ein Deutscher der Meinung ist, dass Deutschland scheiße wäre, hat er ja die Möglichkeit Deutschland zu verlassen und in das Land seiner Träume zu gehen.
Ein Deutscher hat Deutschland zu verlassen, weil er gehen soll wenn es Ihm hier nicht gefällt?

Auf sowas kommt man doch nur wenn man mit demokratischem Mehrheitsverhältnisgebrabbel geistig bis oben zugemüllt ist.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:06
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Was bitte ist daran falsch? Ein Deutscher hat ja wohl das Recht Deutschland so zu gestalten wie er Deutschland haben will. Ein Türke hat dagegen nicht das RECHT Deutschland so zu gestalten wie er es für Deutschland will solange er sich nicht mit Deutschland 1:1 identifiziert also Deutscher ist, was per se nicht geht solang er sich als Türke identifiziert, was eben dadurch klar wird durch das "sagt ein Türke"! Aber solch eine Logik geht nicht in einen verqueren linken Schädel.
Deutschtürken kennen nichts anderes als Deutschland, ich frage mich warum du eine Äußerung wie Deutschland ist scheiße genauso bewertest wie einen Raub, hier herscht Meinungsfreiheit das selbe gilt auch für Türken.
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Alles oder nix! Die Scharia kann genauso wenig zerpflückt werden für einen Moslem, wie etwa der katholische Dogmatismus dem man sich als Katholik unterwirft oder die Einheit des GG oder die der Amerikanischen Verfassung oder die Vereinsregeln des Kaninchenzüchtervereins.
Klar geht das und das geht auch nicht anders, würde hier die Kirche das sagen haben könnte man nach kirchlichem Recht wegen Blasphemie für Vogelfrei erklärt werden, deswegen leben wir Säkular wo alle Religionen ihren Platz haben.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:07
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nö. In Südamerika z.B. ist es völlig normal, dass sich Ausländer nicht an den 'einheimischen' Lebensstil anspassen. Es wird auch nicht so direkt erwartet.
Wenn du dein Blick mal bitte auf die Landkarte richtest würdest du sehen, dass wir uns in Europa und nicht in Südamerika befinden
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ähm? Diese Jugendlichen, die du meinst, sind perfekt integriert - in ihrem Umfeld. Das jetzt so darzustellen, als sei es persönliche Unfähigkeit der Menschen, entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Genau, in ihrem Umfeld und dass ist das Problem.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und wenn es mir anderswo auch nicht gefällt?
Dann würde ich dir vorschlagen in den nächsten Curiosity 2 zu steigen und deinen Frust auf dem Mars abzulassen. Oder du emigrierst in das von dir so hochgelobte Südamerika.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:08
@lazyholic

Thawra ist Schweizer. ;)


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:08
Zitat von kickerickickeric schrieb:Man kann doch Deutschland "scheiße" finden und trotzdem hier arbeiten, leben, eine Familie gründen usw. Entweder findet man die anderen Länder noch "scheißiger" oder hat Angst vor einem Neuanfang oder so. Es gibt viele Gründe warum Menschen in Ländern leben welche Sie eigentlich "scheiße" finden.
Klar kann man das, ist halt etwas lächerlich :)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:09
Zitat von kleinstadt1984kleinstadt1984 schrieb:Thawra ist Schweizer. ;)
Wieso mischt sich ein Schweizer in eine Diskussion ein, in der es explizit um Deutschland geht?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:09
@kickeric

Mit dieser Einstellung (das Land beleidigen) hat man in Deutschland nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:09
@lazyholic

Wollte dies nur mal gesagt haben.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.10.2012 um 13:10
Vielleicht sollten wir hier auch mal eine Datenbasis hereinbekommen . Ein wichtiger Gesichtspunkt zur Integration ist der Erwerb der Deutschen Sprache :


http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/WorkingPapers/wp14-sprachliche-integration.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 11.07.2016)

rachtet man die Entwicklung der mündlichen Deutschkenntnisse der Männer in den letzten zehn Jahren, so weisen mit Ausnahme der Zuwanderer aus der Türkei alle einen positi­ ven Verlauf auf (Abb. 4). Insgesamt liegen die Deutschkenntnisse auf relativ hohem Niveau, d.h. in allen Gruppen geben mehr als die Hälfte der Befragten an, mindestens gute Sprach­ kenntnisse zu besitzen. 2005 schätzten zwischen 70% und 80%, dass sie gut oder sehr gut Deutsch sprechen können, bei der Gruppe der Türkischstämmigen waren es 60%.7



Woran mag dieser Unterschied liegen?


Anzeige

melden