Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 01:06
@Billy73
Meinst du wirklich das sich jemand für Menschen interessiert die in den hungerstreiktreten wegen einem Terrorsitenführer ? Weißt du das diese Terrorsiten dieses Jahr über 200 Menschen getötet hat ?

Anzeige
melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 01:12
47547 345698915526499 1740958251 n
:D


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 11:38
@1923

mir gehts um den muttersprachlichen unterricht, das in zivilisierten ländern als grundrecht gilt. in den usa gibt es zusätzlich nocht das "affirmative action".


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 11:56
die kreditkartenschulden in der türkei belaufen sich auf 245 mrd lira (ca. 110mrd euro). betroffen sind einschliesslich von familienangehörigen 10 millionen menschen.

https://www.haberturk.com/ekonomi/makro-ekonomi/haber/788624-piyasada-para-yok-borcla-yasiyoruz


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 15:41
@Billy73
Ich verstehe dein Problem nicht in Deutschland wird türkisch für die Türken als Wahlfach angeboten genauso wie in der Türkei also ist Europa jetzt nicht zivilisiert ?

Die Kurden Leben in der Türkei und für eine sichere Zukunft müssen sie zuerst die Amtssprache Lernen danach können sie von mir aus klingonisch Lernen .


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 17:38
@1923

1. es gab wenigsten früher muttersprachlichen unterricht in türkisch. aber das ist nicht das thema. es geht vor allem um AUTOCHTONE minderheiten. also minderheiten, die schon immer auf dem gebiet lebten. also minderheiten, die nicht erst kürzlich eingewandert sind.

2. wir hatten das thema schonmal. ich habe das thema schweiz oft gebracht. bei autochtonen minderheiten in europa fallen mir die basken, katalanen und südtiroler ein. diese haben muttersprachlichen unterricht.

diese minderheiten wurden alle unter den diktaturen unterdrückt. in einem demokratischen land kriegen sie selbstverständlich diese rechte.

stell dir vor in der schweiz, spanien, italien würden die minderheitenrechte nicht gewährt (wie z.b. muttersprachlicher unttericht), was dann die folgen in bezug auf ordnung und frieden wären. wahrscheinlich die "balkanisierung" der region bzw. bürgerkrieg.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 17:40
@Billy73
@1923
Bei uns in Österreich gibt es soweit ich informiert bin Türkischunterricht. Zumindest in Salzburg.

@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:bei autochtonen minderheiten in europa fallen mir die basken, katalanen und südtiroler ein. diese haben muttersprachlichen unterricht.
In Kärnten ist Slowenisch sogar neben Deutsch amtssprache.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 17:44
@interrobang

österreich ist da scheinbar ziemlich weit. aber ich schätze das wird @1923 nicht überzeugen.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 17:48
@Billy73
In Kärnten hat es was mit dem Geschichtlichen hintergrund zu tun. Bei der abstimmung damals stimmten die Slowenen dafür das sie zu Österreich gehören wollen deswegen wurden ihnen auch sprachliche zugeständnise gemacht. (und wir haben einen der nervigsten streiterein der Welt bekommen -.-*)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 17:51
@interrobang

vielleicht sollten die kurden auch abstimmen wohin sie gehören wollen. und wenn sie für die türkei sind könnten dann die türken abstimme sie doch nicht anzunehmen. eine pufferzone an der grenze zu den östlichen nachbarn wäre doch was.


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 17:54
@Billy73
@interrobang
Die Geopolitische Lage könnt ihr nicht mit der Schweiz vergleichen laut Billy sollten wir auch das ganze Gebiet abtreten weil wir es von der Byzan erobert haben oh man weißt du das die Türkei im Irak Krieg 2MIO Kurden aufgenommen und diese heute in der Türkei Leben und die BDP (Kurdisch Nationalistisch Faschistische Partei ) nur 1,6 Mio Wähler hat .

Ihr könnt rumheulen wie ihr wollt aber die Kurden sind der Türkei treu alle Kurden die ihre Muttersprache in der Schule Lernen möchten können es auch also warum wollt ihr sie zuetwas zwingen das ist keine Demokratie.

Und nochmal für euch :

413Tausend Haben sie für den Koran entschieden
402Tausend für Muhammed .Sav Leben

Und

Von 15 Mio Kurden haben sich 21 Tausend für den Kurdischunterricht.

So viel spaß mit den Fakten .


1x zitiertmelden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 17:55
@Billy73
Dürfen wir Türken auch in Deutschland abstimmen wohin wir hingehören wollen werden wir als Minderheit anerkannt ist Türkisch Pflicht unterricht ?


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 17:59
@Billy73
So friedlich ging das damals auch nicht zu. Nachdem nach der abstimmung der grossteil der Leute (auch der Slowenen) zu Österreich wollten gab es noch zofferein mit der damaligen Slowenischen Regierung. Aber ja, so eine abstimmung währe wohl das beste...

@1923
Ihr könnt ihr rumheulen wie ihr wollt aber die Kurden sind der Türkei alle Kurden die ihre Muttersprache in der Schule Lernen möchten können es auch also warum wollt ihr sie zuetwas zwingen das ist keine Demokratie.
Den satz verstehe ich nicht ganz. Wollen und dürfen sie Kurdisch nicht lernen? Kurdisch können sie ja auch von ihren Eltern lernen. Ich finde ab den Kindergarten ist es vor allem wichtig die Landessprache des Landes in dem man wohnt zu lernen. Das erleichtert den sozialen umgan und nicht zuletzt die beruflichen schancen.
Zitat von 19231923 schrieb:Von 15 Mio Kurden haben sich 21 Tausend für den Kurdischunterricht.
Ui das sind wenige... lernen die restlichen zuhause oder haben sie kein so grosses interesse an der Sprache?
Dürfen wir Türken auch in Deutschland abstimmen wohin wir hingehören wollen werden wir als Minderheit anerkannt werden ist Türkisch Pflicht unterricht ?
Wieso wollt ihr abstimmen? Wen ihr zur Türkei gehören wollt könnt ihr ja in die Türkei ziehen.
Naja ne grosse minderheit halt :D
Warum sollte Türkisch pflichtunterricht sein?


1x zitiertmelden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:11
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Den satz verstehe ich nicht ganz. Wollen und dürfen sie Kurdisch nicht lernen? Kurdisch können sie ja auch von ihren Eltern lernen. Ich finde ab den Kindergarten ist es vor allem wichtig die Landessprache des Landes in dem man wohnt zu lernen. Das erleichtert den sozialen umgan und nicht zuletzt die beruflichen schancen.
Ich meinte das im Statlichen sinne. Und dieser Sichtweise sind wir uns einig also frage ich dich jetzt warum Billy es als Pflichtfach will ? Das ist die Türkei und die Amtsprache ist nunmal Türkisch was Billy verlangt ist das was die Pkk will warum regt sich unser Billy nicht auf das die Letzten Wochen so viele Schulen verbrannt wurden ? Bildung ist der erzfeind der Pkk .
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ui das sind wenige... lernen die restlichen zuhause oder haben sie kein so grosses interesse an der Sprache?
Die Kurden wählen schon immer zu 90 % Türkische Parteien sie wissen und wollen nicht zum Spielinstrument Internationaler Mächte werden und ganz sicher auch nicht der marxistisch-kommunistisch Partei PKK .
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wieso wollt ihr abstimmen? Wen ihr zur Türkei gehören wollt könnt ihr ja in die Türkei ziehen.
Naja ne grosse minderheit halt :D
Warum sollte Türkisch pflichtunterricht sein?
Das will ich ja nicht und kein anderer Türke da wir hier zufrieden sind und akzeptieren das DEUTSCH Pflicht ist für eine sichere Zukunft ich bezog mich auf Billy der Kurdisch als Pflicht in der Türkei verlangt .


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:13
@1923
In den Länderein mit Kurdischen hintergrund sollte es zumindest wahlfach sein.
Fände ich in Kärnten auch schön.
Zitat von 19231923 schrieb:Die Kurden wählen schon immer zu 90 % Türkische Parteien sie wissen und wollen nicht zum Spielinstrument Internationaler Mächte werden und ganz sicher auch nicht der marxistisch-kommunistisch Partei PKK .
Is mir bekannt.

@Billy73
Warum sollte es pflichtfach sein? Würde es als alternativer Kurs nicht reichen?


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:19
@1923

es ist wichtig die herzen der minderheiten zu gewinnen. sonst kann das passieren, was mit den türken auf dem balkan passiert ist. man wird selber zur minderheit und muss die "eigenen" gebiete abtreten. auch die türken in thrakien haben es nicht einfach. obwohl sie mehr rechte als die kurden haben.

im endeffekt ist doch das kurdengebiet eine no-go-area für türken. traut man sich überhaupt da hin als türke? faktisch sind die gebiete fast verloren.

ich gebe dir recht mit der geostrategischen situation. die ist nicht vergliechbar. allerdings kann man nicht alles haben. was zur zeit im kurdengebiet passiert ist besatzung. das klima zwiischen türken und kurden wird immer schlechter. sieht so eine akzeptable lösung aus?

-

ich meinte mit muttersprachlicher unterricht kein pflichtunterricht. es geht darüm, dass wenn die eltern es wollen es zur verfügung gestellt werden sollte.

sagen wir die eltern wollen ihren kurdischen sohn ahmet in die schule schicken. er soll da muttersprachlichen unterricht kriegen von der grundschule bis zum diplom. das sollte möglich sein. zusätzlich müsste ahmet natürlich auch pflichtfächer in türkisch haben, damit er sich in die türkische gesellschaft integrieren kann. vielleicht wären 8h pro woche ok.

zur zeit wird kurdisch nur nach der grundschule angeboten. ich glaub auch nur paar stunden die woche, korrigiert mich falls ich da falsch liege.


2x zitiertmelden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:In den Länderein mit Kurdischen hintergrund sollte es zumindest wahlfach sein.
Fände ich in Kärnten auch schön.
Ist es doch aber dieser Pkk abschaum benutzt das auch für ihre Propaganda

Z.b hier ein Kurdischer Verein in Izmir
https://www.youtube.com/watch?v=MB0yMMFJ_-g

Die Terroristen berreiten hier Molotovs vor und terrorisieren die Stadt glücklicherweise explodiert öfters die Bombe in ihrer Hand.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:23
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:sagen wir die eltern wollen ihren kurdischen sohn ahmet in die schule schicken. er soll da muttersprachlichen unterricht kriegen von der grundschule bis zum diplom. das sollte möglich sein. zusätzlich müsste ahmet natürlich auch pflichtfächer in türkisch haben, damit er sich in die türkische gesellschaft integrieren kann. vielleicht wären 8h pro woche ok.
Meine freundin ist Österreicherin (Eltern von der Türkei hergezogen).
Sie begann im Kindergarten Deutsch zu lernen und hatte meines wissens nach in der Schule keinen Türkischunterricht.
Zuhause sprach sie mit den Eltern Türkisch und in der Schule Deutsch.
Heute spricht sie beide sprachen fliessend.
Ist das mit Kurden in der Türkei nicht möglich?

@1923
Na zum Glück haben sich die österreicher und die Slowenen in Kärnten zusammengelebt. Vermutlich auch ein grund warum ich das in anderen Ländern nicht verstehen kann.


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:31
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:im endeffekt ist doch das kurdengebiet eine no-go-area für türken. traut man sich überhaupt da hin als türke? faktisch sind die gebiete fast verloren.
Machs du Witze ? Warum akzeptiers du nicht die Letzten Wahlen wo doch die Kurden zu 90% nicht die BDP gewählt.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ich gebe dir recht mit der geostrategischen situation. die ist nicht vergliechbar. allerdings kann man nicht alles haben. was zur zeit im kurdengebiet passiert ist besatzung. das klima zwiischen türken und kurden wird immer schlechter. sieht so eine akzeptable lösung aus?
hahahah die Türken besetzen ihr eigenes Land ich glaube du bist realitätsfremd die Türken und Kurden verstehen sich schon immer und tuhen es heute noch aber natürlich passt es wohl Pkk Sympathisanten nicht den genau diese greifen die Letzten Wochen nur noch Schulen scheint so als ob der Türkische Staat einen nerv getroffen hat .
zur zeit wird kurdisch nur ab der grundschule angeboten. ich glaub auch nur paar stunden die woche, korrigiert mich falls ich da falsch liege.
12 Jahre bekommen sie wöchentlich 2-4 Stunden Kurdisch unterricht angeboten also die Türken hier bekommen nur 45 Min einmal die Woche Türkisch unterricht.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb: damit er sich in die türkische gesellschaft integrieren kann. vielleicht wären 8h pro woche ok.
8 Stunden Türkisch oder Kurdisch in der Woche ?


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:32
@interrobang

das ist schön, dass deine freundin beide sprachen kann.

meistens ist es aber so, dass die türken, die in deutschland höhere bildung geniessen sich im türkischen nur auf dem unterem nieveau auf türkisch unterhalten können. die türkische bildung ist dadurch meist völlig verloren.


wie gesagt, wenn man AUTOCHTONEN minderheiten ihre minderheitenrechte wie z.b. muttersprachlichen unterricht weg nehmen würde gäbe es wahrscheinlich mord und totschlag.

----
Strikter Kurs: Erdoğan schließt Unterricht auf Kurdisch kategorisch aus
Deutsch Türkische Nachrichten | 10.10.12, 12:41

Wahlfach Kurdisch ja, Unterricht auf Kurdisch, nein. Aktuell hat der türkische Premier Recep Tayyip Erdoğan erneut seine Haltung zum Schulunterricht in anderen Spachen deutlich gemacht. Dabei schloss er die Möglichkeit der öffentlichen Bildung in anderen Sprachen als Türkisch, auch in anderen „Muttersprachen“ wie etwa Kurdisch, kategorisch aus.




Themen: AKP, Bildung, Kurden, kurdisch, Kurdistan, Recep Tayyip Erdoğan, Selahattin Demirtaş, Türkei, Unterricht

„Bildung in der Muttersprache. Es gibt keine solche Sachen. Unsere offizielle Landessprache ist Türkisch“, machte Erdoğan gegenüber AKP-Fraktion deutlich. Bildung in Muttersprache sei eine der Forderungen der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), so Erdoğan. Die Regierung habe immerhin ihre Pflicht erfüllt und mit diesem Schuljahr Kurdisch als Wahlfach eingeführt.

Der Premier verwies in seiner Argumentation auf andere europäische Staaten, wo es eine solche Praxis ebenfalls nicht gebe. BDP-Vorsitzender Selahattin Demirtaş ließ das jedoch nicht gelten. „Er gibt Europa als Beispiel an, indem er sagt: ‘Gibt es Unterricht in türkischen Muttersprachen in Deutschland und Frankreich?’ Doch es gibt in Deutschland keine Türkei und auch keine Türkei in Frankreich. Doch in der Türkei gibt es ein Kurdistan. Aus diesem Grund haben Kurden das Recht auf Bildung in ihrer Muttersprache von Geburt an. Man kann diese Realität nicht verleugnen, nur weil man sie nicht versteht“, so Demirtaş (erstmals wurde Kurdistan vor einigen Monaten in offiziellen Papieren erwähnt – mehr hier).
BDP: Muttersprache als Wahlfach ist grausam

Schon die Einführung von Kurdisch als Wahlfach wurde von Seiten der BDP kritisiert. So ist die Co-Vorsitzende der BDP, Gültan Kışanak, der Ansicht: “Jeder weiß, dass der grundlegene Erwerb einer Sprache im Alter von sieben bis acht Jahren abgeschlossen ist. Die Muttersprache ist ein Grundrecht. Sie sollte ohne Einschränkungen ununterbrochen genutzt werden. Niemand kann dieses Thema als Verhandlungsgegenstand hernehmen.” Die BDP fordert, dass kurdische Schüler ausschließlich in kurdischer Sprache unterrichtet werden (erst kürzlich gab es einen Ruf aus der Partei, dass Kurden die AKP verlassen sollten – mehr hier). “Den Menschen ihre eigene Sprache in einem Wahlfach beizubringen ist grausam”, so Kışanak weiter. Ihre Sorge gilt dem Fortkommen der Sprache in künftigen Generationen. Ihrer Ansicht ist das nicht gewährleistet, wenn die Kinder ihre Muttersprache nicht von Grund auf lernen.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/10/461412/strikter-kurs-erdogan-schliesst-unterricht-auf-kurdisch-kategorisch-aus/ (Archiv-Version vom 24.10.2012)

die türkei behandelt die kurdischen gebiete wie eine kolonie. nur wenige wollen dauerhaft in einer kolonie leben.


Anzeige

1x zitiertmelden