Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:52
@1923
Zitat von 19231923 schrieb:und den fortgeschrittenen Islam
hm... steht in Izmir nicht die Efesbrauerei?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:56
@interrobang

ok dann versuchen wir es mit dem hier:
Viele absurde Aspekte" im Prozess gegen türkische Journalisten
Korrespondent Seibert zu dem Großprozess
Thomas Meyer im Gespräch mit Thomas Seibert

Zahlreiche Journalisten sollen die Organisation "Union der Gemeinschaften Kurdistans" unterstützt haben und stehen deshalb in der Türkei vor Gericht. Der Verdacht liege nahe, die kurdische Elite mundtot machen zu wollen, sagt Thomas Seibert, "Tagesspiegel"-Korrespondent in Istanbul.
Meyer: Und wir haben ja vorhin schon gehört in unserem Beitrag, dass sich diese Prozesse jetzt und die Verhaftung dafür nicht nur gegen Journalisten richten, sondern auch gegen kurdische Lokalpolitiker, gegen Anwälte, Akademiker, Intellektuelle. Das sieht aus wie ein Versuch, da eine kurdische Elite einzuschüchtern, mundtot zu machen. Muss man das so bewerten?

Seibert: Der Verdacht liegt zumindest nahe. Ob ja jetzt jeder Staatsanwalt und jedes Gericht tatsächlich da Teil eines großen Planes ist, das steht wieder auf einem anderen Blatt. Es ist allerdings so, dass sehr viele Beobachter aus der kurdischen Szene hier weisen darauf hin, dass im kommenden Jahr Kommunalwahlen bevorstehen in der Türkei.

Und da ist es zumindest für die legale Kurdenpartei hier, die BDP, sehr ungünstig, wenn mehrere Tausend von ihren Ortsbürgermeistern in U-Haft sitzen, das erschwert den Wahlkampf natürlich beträchtlich und das nützt der Erdogan-Partei AKP, die gerne im Kurdengebiet die führende Kraft werden würde, um die BDP da wegzudrängen aus den Rathäusern.

Da besteht der Verdacht, dass diese Ermittlungen der Regierung zumindest gut in den Zeitplan passen. Wenn die Regierung diese Ermittlungen möglicherweise auch nicht selbst angestoßen hat, sie tut jedenfalls nichts, um diese Ermittlungen wieder zu beenden.

Meyer: 44 Journalisten sind ab heute angeklagt in der Türkei und Tausende kurdische Lokalpolitiker, Akademiker, Juristen wurden verhaftet. Thomas Seibert berichtet für den "Tagesspiegel" aus der Türkei. Ich danke Ihnen sehr für das Gespräch, Herr Seibert!
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1862695/ (Archiv-Version vom 21.09.2012)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:57
@interrobang
Hexenjagd auf pro-kurdische Journalisten

Der Kurdenkonflikt in der Türkei tritt in eine neue Phase. Nicht nur, dass sich seit dem Sommer die Kämpfe zwischen türkischen Regierungstruppen und den bewaffneten Anhängern der verbotenen Arbeiterpartei PKK intensiviert haben, auch der Druck auf kurdische Mandatsträger, Anwälte und Journalisten wird erhöht. Am Montag begann in Istanbul ein Massenprozess gegen 44 Journalisten, die alle für linke oder pro-kurdische Medien arbeiten. Ihnen wird vorgeworfen, Propagandaarbeit für die Union Kurdischer Gemeinschaften, die KCK, betrieben zu haben, die von Ankara als der PKK zugehörig eingestuft wird. Die Journalistenorganisation 'Reporter ohne Grenzen' kritisiert den Prozess scharf. Die Anklage, die sich auf das umstrittenen türkische Anti-Terrorgesetz stützt, basiert auf rein berufsrechtlichen Vorwürfen. Mit über 90 inhaftierten Journalisten hält die Türkei, noch vor China und Iran, den traurigen Weltrekord der Pressefeindlichkeit. Wir geben einigen der in der Türkei angeklagten Journalisten in unserer Bildergalerie ein Gesicht.
http://www.arte.tv/de/hexenjagd-auf-pro-kurdische-journalisten/6923300,CmC=6924104.html

für mich klingt das ganze nach diskriminierung, oder aber es ist eine verschwörung gegen die türkei. aber ich glaub nicht so recht dran.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:00
@1923

mit den drohnen meinte ich eigentlich, dass im krieg auch zivilisten ums leben kommen.

da "zufällig" die meisten kurden in den kampfgebieten leben, sterben wahrscheinlich auch mehr kurdische zivilisten dort.

es ist keine diskriminierung, aber ein grausamer nebeneffekt das vor allem (und "zufällligerweise") kurden trifft


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:00
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:da "zufällig" die meisten kurden in den kampfgebieten leben, sterben wahrscheinlich auch mehr kurdische zivilisten dort.
Das liegt wohl an der PKK...


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:09
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm... steht in Izmir nicht die Efesbrauerei?
Jo laut wikipedia haben sie 14 brauereien ^^


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:12
@1923

Wikipedia: Türkisch-kurdischer Konflikt
Neben der wirtschaftlichen Unterentwicklung des vorwiegend von Kurden besiedelten Südostens des Landes fühlten sich viele Kurden auch deshalb diskriminiert, weil ihnen ihre eigene Sprache und Tradition verweigert wurde. Jahrzehntelang wurde die kurdische Bevölkerung assimiliert und BENACHTEILIGT.[5] Diese repressive türkische Politik, die auch moderaten kurdischen Anliegen im Wege stand, trieb viele Kurden in die Arme der PKK.[6] Ein Anlass für die PKK, zu den Waffen zu greifen, war die Repression der Militärdiktatur nach dem Putsch 1980, die u.a. an den Zuständen im Militärgefängnis Diyarbakır (en:Diyarbakır Prison) deutlich wurde.[7] Besonders in der Anfangszeit hatte die PKK aufgrund ihres Kultes um Märtyrer, zu denen auch die Mitglieder zählten, die im Gefängnis durch Hungerstreiks oder Selbstverbrennung gestorben waren, einen nicht geringen Zulauf.[8] Daneben bestand in den ländlichen Gebieten der Türkei eine gewisse Sympathie für "Gesetzlose" (tr: "eşkıya"), die sich der Staatsmacht und konkret der Kontrolle durch die Gendarmerie, (die Polizei auf dem Lande) widersetzen. Das hat ebenso die Taktik eines Guerillakriegs begünstigt, wie die zerklüftete Gebirgslandschaft, in der die Militanten operieren
oder es ist so ähnlich passiert.

übrigens, ich bin kein kurde. das hatte ich schon mal gesagt.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:13
@Billy73
bist du Türke? wen ja von wo?


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:15
@interrobang

kann man so sagen, aber ich sehe die türkei und die türken recht kritisch, deswegen werde ich nicht als türke wahgenommen, wie man es bei 1923 wieder sieht.


ich stamme aus anatolien.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:16
@Billy73
sehr ungenau ^^


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:18
@Billy73
Warum suchst du die Schuld nicht bei der Pkk ?Wurden Lehrer,Bauarbeiter,Ingenieure nicht gezielt aus Buse rausgehollt und erschossen ? Wer ich investor würde ich wahrscheinlich auch nicht wegen der Pkk dort investieren aber trotzalldem entwickelt sich die gegend immer besser das was du meist postes sind 70,80er kramm .


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:25
@1923

es geht nicht um schuld. es geht um faktoren die konflikte fördern. nicht die pkk ist in der verantwortung ein funktionierendes staatssystem zu bauen sondern die türkei bzw. die türken. wenn sie es nicht schaffen ist das auch ok.

ich habe auch zeitgenössische artikel verlinkt. die inhaftierten journalisten sind ein thema, dass man nicht so einfach ignorieren kann.

ausserdem die geschichte kann man nicht so leicht vergessen machen, sonst bräuchten wir keine gefängnisse. wir sagen: du hast zwar jemanden ermordet aber das ist doch vergangenheit.

rache und vergeltung ist einer der stärksten kräfte in den menschen und ursrprung zahlloser kriege.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:31
Was ein Chaos.


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:37
@Billy73
Neeeee du hab keine Lust jedesmal das selbe zu diskutieren die Türkei entwickelt sich gut 2012 hat die Pkk ein Volksaufstand provoziert in Semdinli keinnnnnnnnnn einziger Kurde hat sich daran beteiligt sie wollten soetwas wie in Syrien erreichen aber scheint so als ob die Kurden sich in der Türkei wohl fühlen .

Oder denkst du das jemand 13 Mio aufhalten könnte ? Und ich frage dich nochmaaaaaaal warum geben die Kurden ihre Stimmen Türkischen Parteien ? Sogar die Grauen Wölfe haben 100te Tausende Kurdische Wähler sagt dir Bozkürtler was ?


57108
bc19f847-f59f-4771-bae7-c29bf845e313


Du verbreites leider sehr viele Falsche Infos ich nehme an du informiers dich von Roj Tv oder Firat News :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:45
@1923

ok, dann versuchen wir es anders. ich will autonomie für den egeraum. anatolien und der ganze rest samt istanbul können einen eigenen teil bilden. :). bist du wenigstens damit einverstanden :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:46
@Billy73
Und was sol diese autonomie bringen?


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:48
@interrobang

abstand vom rest. vielleicht kommen wir so in die europäische gemeinschaft. so in etwa wie zypern. griechisch wird als wahlfach eingeführt und dadurch haben wir null probleme mit unseren nachbarn.


1x zitiertmelden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:50
@Billy73
Nein die Geopolitische Lage/die ganzen toten durch die Pkk und der Masse an Feinden die,die Türkei teilen will erlaubt es nicht.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:51
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:vielleicht kommen wir so in die europäische gemeinschaft
Also der Tei der Türkei der gar nicht in Europa liegt? :D


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 20:53
@1923

nein ich meine null problem für das "autonome gebiet ägeis". der rest wird halt mit seinen geostrategischen problemen leben.

@interrobang

wenigstens nicht kulturell. - die westküste ist geographisch asien. nur nördlich von istanbul ist die türkei europäisch.


Anzeige

melden