Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 17:18
der erdogan hat heute eine rede gehalten, wo er eine türkische serie verurteilt. die serie heisst "muhtesem yüzyil" . man kann es mit "wundervollem jahrhundert" übersetzten. es geht dabei um eine soap opera, welche die herrscher des osmanischen reiches zum thema hat. ich selber habe die serie nicht angeschaut, weil sie mich gar nicht anturnt. allerdings soll die serie sogar auf dem balkan recht populär sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 17:22
@Billy73
Und weiter? Warum wurde sie verurteilt?


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 17:28
i@interrobang

weil die Osmanen die in der Serie dargestellt werden, gar nicht so dem moslemischen Vorbild der Tugend entsprechen. Frauen, Alkohol kurzgesagt alles was nicht "koscher " ist, ist in der Serie ebthalten :)


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 17:32
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:dann ist das land wohl gespalten in bezug auf laizismus. ob das mal gut geht....
Gespalten würde ich nicht sagen immerhin sind über 90% für den Laizismus die 8% war wohl jedem klar. Auch sollen 15% der Türkei Aleviten sein anfang der Republik waren das noch 30% .
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:der erdogan hat heute eine rede gehalten, wo er eine türkische serie verurteilt. die serie heisst "muhtesem yüzyil" . man kann es mit "wundervollem jahrhundert" übersetzten. es geht dabei um eine soap opera, welche die herrscher des osmanischen reiches zum thema hat. ich selber habe die serie nicht angeschaut, weil sie mich gar nicht anturnt. allerdings soll die serie sogar auf dem balkan recht populär sein
Hab die Serie mir auch noch nie angeschaut allerdings sind Türkische Serien sehr populär im Balkan sogar in Griechenland und Russland .

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und weiter? Warum wurde sie verurteilt?
Der Sultan wird soviel ich weiß dauernd im Harem gezeigt ihn umgeben 10 Frauen oder so :D
dagegen läuft Erdogan sturm und meint das der Sultan über 30 Jahre aufdem Pferd geritten ist .
Ich finde das eher komisch das ist ne Serie und keine Dokumentation könnte man lockerer ansehen .
Soweit ich weiß ist die Serie die teuerste nach Tal der Wölfe .

Hier ein kleiner ausschnitt:

https://www.youtube.com/watch?v=H7fHnbQb2is (Video: Battle of Belgrad / OTTOMAN EMPIRE!!!)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 17:36
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:dann ist das land wohl gespalten in bezug auf laizismus. ob das mal gut geht....
ich sehe das anders, denn der Laizismus besagt doch das der Staat keine Religion hat oder mit allen Religionen auf einer Ebene ist, denn wenn es der Fall ist, dann wollen insgesamt gesehen 90% der evölkerung das jetzige System beibehalten...


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 17:38
@ilke
@interrobang
@Billy73
Also ich bin ne Frau ja, aber ich schau mir die Serie genausowenig an ^^
Aber meine Eltern. Daher sitz ich manchmal dabei und sehe zu.
Es stimmt wirklich, dass er immer sehr hübsche Frauen um sich hat und sich mal die eine oder andere aus dem Harem pickt. Obwohl er eine (die erste und eizige) eheliche Frau hat.
Hab gerade die Nachrichten gesehen, da hat er die Serie angeprangert, die Produktion an sich und auch den Sender.
Weil er meinte, damals war es definitiv nicht so wie die das heute im TV zeigen. Aber laut Produzenten wird/wurde die Serie nach der wahren Geschichte gemacht, nur mit ein paar unwahren Zusätzen, die nicht wirklich viel Rolle spielen.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 17:47
@liaewen

das enspricht nicht dem Weltbild den Erdogan der türkischen Bevölkerung von den Osmanen vermitteln will.
So nachdem Motto, Leute eure Vorfahren waren sehr religiös, besinnt euch auf die islamischen Tugenden und Traditionen und vergisst die Zeit des Atatürks, so sehe ich das...
Jeder Professor und Doktor der Geschichte hat die Serie ansich für sehr real gefunden und diese auch so bewertet. Ubd wer sich die Geschichte der Osmanen durchliest, weiß das dieses auch so im Kern stimmt. Da es dann aber eine Serie ist, werden natürlich einige Aspekte dazuerfunden.:)

Habe die Serie bisjetzt auch nicht gesehen.

Ein anderer Punkt sollte dabei nicht ausser acht gelassen werden. Show TV ist einer der Sender, den Erdo auf den Kicker hat, weil dieser ihn immer wieder mit kleinen Sticheleien angreift...:)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 17:58
@ilke
Mir wurde gesagt das in der türkei fast jedes dorf seinen eigenen sender hat.. da muss er aber viel beobachten. ^^


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 18:06
Im Osmanischem Reich wurde in 300 Jahren 43 Bücher gedruckt weiß jemand wieviel zurder Zeit in Europa gedruckt wurden ? die Frauen waren total ungebildet erst nachdem Atatürk die Radikale Modernisierung durchgezogen hat konnte sich die Bevölkerung noch retten . Die Osmanen waren auch nicht gerade die Super Muslime für die man sie hält oder was man unter Muslim versteht die nicht Muslime wurden sogar mit einer Art von Laizismus regiert .

Die Osmanen tranken auch Wein und hatten Private Harems ganze Palast Flügel voller Frauen ein wahres Paradise :D davon wird kaum berichtet oder gesprochen .


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 18:06
@interrobang

ja :) das stimmt.
Nur wenn du einigermassen den Thread verfolgt hast, weißt du auch das Erdo innenpolitisch massiv am schwimmen ist, wegen Syrien. PKK und Israel.
Ich denke mal das ist auch eine Art Manöver um die Bevölkerung von den eigentlichen innenpolitischen Schwierigkeiten abzulenken.
Und die Türken sind halt sehr heißblütig.
Da Erdogan auch ein sehr guter Agitator ist, weiß er, mit welchem Thema er die Leute am besten ablenken kann ...


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 18:08
Im Osmanischem Reich wurde in 300 Jahren 43 Bücher gedruckt weiß jemand wieviel zurder Zeit in Europa gedruckt wurden ? die Frauen waren total ungebildet erst nachdem Atatürk die Radikale Modernisierung durchgezogen hat konnte sich die Bevölkerung noch retten . Die Osmanen waren auch nicht gerade die Super Muslime für die man sie hält oder was man unter Muslim versteht die nicht Muslime wurden sogar mit einer Art von Laizismus regiert .

Die Osmanen tranken auch Wein und hatten Private Harems ganze Palast Flügel voller Frauen ein wahres Paradise davon wird kaum berichtet oder gesprochen .
Das paßt doch gar nicht ins osmanisch-islamische Weltbild....:) das weißt du doch selber :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 18:10
@ilke
Zitat von ilkeilke schrieb:Und die Türken sind halt sehr heißblütig.
Kann ich bestätigen.
Zitat von ilkeilke schrieb:Da Erdogan auch ein sehr guter Agitator ist, weiß er, mit welchem Thema er die Leute am besten ablenken kann
Mit ner fersehserie.... bei uns lenken sie wenigstens noch mit politischen themen ab :D


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 18:25
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mit ner fersehserie.... bei uns lenken sie wenigstens noch mit politischen themen ab
stimme dir zu :)

Aber wie sagt man auch gerne : Andere Länder, andere Sitten.. :)

würde mich auch nicht wundern, wenn in kürze die Serie total verboten wird....RTÜK wird sich schon melden...

RTÜK = FSK Deutschland....


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 18:26
@ilke
hm.. bin ich froh das es in österreich kaum zensur in der kunst gibt...


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 18:26
@ilke
Jep. So quasi, alles vor Atatürk war religiöser und besser...
Was eben auch nicht stimmt. Naja, der hat schon seine fixen Anhänger kommt mir vor.
Bei der Ansprache waren Frauen und Männer getrennt und die Frauen hatten (so weit ich sehen konnte) alle Kopftücher.
Da hat es mich gewundert, dass es nicht auch "normale" dazwischen gab..
Ich glaub KanalD und Star ist auch so ein Sender, die eher da und dort mal was gegen den Erdogan sagen^^


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 18:33
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich glaub KanalD und Star ist auch so ein Sender, die eher da und dort mal was gegen den Erdogan sagen
Beide Sender waren früher sehr viel kritischer als jetzt, ich weiss nicht, wieviel du in der Geschichte um Aydin Dogan und Steuern mitbekommen hast....das jetzt hier auszudiskutieren wäre wirklichein Thema für sich :)

Aber soviel sei gesagt, Sender wie Kanal D, Star, Show, N-TV, oder Habertürk üben schon eine automatische Selbstzensur aus, damit sie keine Probleme mit den Behörden bekommen :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 18:37
@liaewen

wenn Erdowahn auf dem Bildschirm ist, wird gezappt :)
da die anderen Nachrichten auch dann nur noch Nachrichten der 3. Seiten sind, guck ich mir die Nachrichten erst gar nicht an :)


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 18:58
@ilke
Achso, du meinst die haben ein wenig "Angst" davor. Das kenne ich leider nicht bzw. ich kenn mich da so gut wie gar nicht aus, weil ich generell keine Nachrichten schau, grad auf den türkischen Sendern.
Dafür hat man ja zum Glück Internet, wo man vieles nachlesen kann wenns sein muss. ;)


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 19:06
2005

1
ZAMAN 799.796 737.746 62.050
2
POSTA 474.552 476.105 -1.553
3
HÜRRİYET 442.384 443.829 -1.445
4
SABAH 338.083 363.883 -25.800
5
HABERTÜRK 219.180 225.224 -6.044
6
SÖZCÜ 216.219 220.937 -4.718


2012


1.
ZAMAN 928.967 937.300 -8.333
2.
POSTA 468.342 476.703 -8.361
3.
HÜRRİYET 396.799 398.250 -1.451
4.
SABAH 336.048 336.177 -129
5.
SÖZCÜ 269.863 266.454 3.409
6.
P.FOTOMAÇ 231.614 227.456 4.158
7.
HABERTÜRK 217.967 222.483 -4.516

Die einzig Unabhängige Zeitung in der Türkei ist die Sözcü die ist extrem AKP-Kritisch und glücklicherweise legt sie immer weiter zu .


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

25.11.2012 um 19:09
danke leute, dass ihr mir die arbeit abgenommen habt, die serie zu erklären :). ich hab schon gedacht, ich müsste es anschauen:)


es gibt ja noch die serie "harem". die ist eine katastrophe :). auch ein job für erdogan:)

----
@ilke

ich habe gedacht 40 prozent wollen eine gleichbehandlung der religionen. das heisst, dann müsste man die politik änderen. jetzt gibts doch keine gleichbehandlung....islam wird zu 95 prozent bevorzugt....

-----
@1923

ich hatte eine diskussion gesehen mit der ayse ..... die kritisiert den atatürk aus linker sicht. sie meint, auch ohne atatürk hätte sich vieles gar nicht geändert z.b. in bezug auf alpahbetisierung. sie meint, evtl. wäre es besser gewesen das lateinische und das osmanische alphabet parallel zu benützen vorübergehend. sie hatte ganz gute thesen...

manchmal können imperien bzw. nationen auch nachteilig sein. das war eine theore von einem journalisten. eswar die frage wieso der westen so extrem modern werden konnte. eine frage war z.b. wieso die renaussance in italien entstand. - eine theorie ist: nachdem zusammenbruch des weström. reiches konnten waren städte in konkurrenz und haben sich deswegen entwickelt.

z.b. wäre es in dem sinne vielleicht besser gewesen, wenn die araber byzanz besiegt hätten, vieleicht, hätte sich "byzanz" dann besser entwickelt. ist nur so eine these....


Anzeige

melden