Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.12.2023 um 22:47
@Skylake130

Vielleicht gibt es auch einfach gute Gründe für Investitionen im Ausland? ;)

Sicher mag es Hilfen geben, die nicht zielführend sind und auf den Prüfstand gehören. Aber viele Dinge sind einfach Investitionen in tolle Projekte. Vorallem wenn es um Umweltschutzprojekte oder die Energiewende geht.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht gibt es auch einfach gute Gründe für Investitionen im Ausland? ;)
Vielleicht, vielleicht versickert das Geld auch viel zu oft und wäre in der lokalen Infrastruktur besser aufgehoben.
Wie gesagt, es war nur ein Beispiel und da gibt es auch Kritik, wie Geld "verbrannt" wird.
Es ist nur ein kleiner Baustein von mehreren, welche sich eben summieren.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 22:59
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:welche sich eben summieren
vielleicht sollte man auch einsehen dass die fetten Jahre vorüber sind - bin gerade erschrocken dass die Bundeseinnahmen ca 330Mrd sind und die gespendete Entwicklungshilfe über 30Mrd.. das sind ca.10% 0,0 - tut mir leid für die Projekte aber langfristig bei den ganzen Krisen die hier überall sind, da kann man vielleicht auch mal sagen so viel geht nicht mehr wie früher..


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 23:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht sollte man auch einsehen dass die fetten Jahre vorüber sind - bin gerade erschrocken dass die Bundeseinnahmen ca 330Mrd sind und die gespendete Entwicklungshilfe über 30Mrd.. das sind ca.10% 0,0 - tut mir leid für die Projekte aber langfristig bei den ganzen Krisen die hier überall sind, da kann man vielleicht auch mal sagen so viel geht nicht mehr wie früher..
In den Vorjahren waren es wohl noch mehr, aber ansonsten kann ich das unterstreichen.
Gerade in der aktuellen Lage, sollte man die MIttelschicht entlasten, anstatt iwelche Kapriolen zu machen.
Man braucht sich über den AfD-Zulauf nicht zu wundern.


melden

AfD

30.12.2023 um 01:08
@onlyandre
Nochmal: Wie scheiße muss meine Politik sein, dass die Menschen die AfD/FPÖ trotzdem als Druckmittel nehmen?
Mit Propaganda kann man viel erreichen. Die Nazis erreichten damit zum Beispiel, dass es bis zum Ende des 2. Weltkrieges kein Widerstand im Volk entstand. Und die AfD erreicht damit eben, dass sie eben gewählt wird.

@Skylake130
Die Wählerschaft der AfD ist mittlerweile auch ziemlich heterogen und besteht sicherlich zu einem nicht erheblichen Teil aus Leuten mit MIgrationshintergrund, wozu ich mich auch zähle.
Die Gründe sind vielschichtig, MIgration, Steuerabgaben, EU zu schwerfällig.
Selbst einen Mirgationshintergrund haben, aber gegen Migration sein. Für Leute wie Dich fallen mir eine Menge Begriffe ein, aber eine Nennung dieser würde mindestens zum Löschen meines Beitrages führen. Aus diesem Grund unterlasse ich das. Ich teile Dir dennoch mit, dass Du eine zutiefst verachtenswerte Person bist!
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Es gibt mehr als genug "Arbeitsfähige", die es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht tun.
Gibt es dafür eine belastbare Statistik oder ist das einfach nur wieder irgendeine Aussage Marke Bauchgefühl?

@Maria78
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Asylsuchende, das sind eben überwiegend die Armutseinwanderer aus arabischen/muslimischen Ländern.
Rein aus Interesse: Mit wie vielen Leuten aus dem arabischen Kulturraum hast Du Umgang?

@onlyandre
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Ihr glaubts doch nicht wirklich, dass die AfD den Zenit schon erreicht hat?
Die AfD hat ihren Zenit nicht nur erreicht, sondern sogar bereits überschritten! Die Umfragen der verschiedenen Wahlinstitute lassen momentan eher darauf schließen, dass die AfD bereits stagniert oder gar schon abfällt. Und das wird 2024 so weitergehen, da die Inflation rückläufig ist, die Energie (z.B. die Benzinpreise) billiger wird, und das GEG keine Rolle mehr spielen wird. Die AfD wird im Herbst 2024 glücklich sein, wenn sie die Ergebnisse von 2019 halten kann.


4x zitiertmelden

AfD

30.12.2023 um 01:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Indem man sich endlich mal um die dringendsten Probleme kümmert und dabei die Menschen mitnimmt: Sozialsysteme, Infrastruktur, Bildung, Wohnung, Klimaschutz, Energiewende.

Alles dringender als die Diskussion ob nun 200 oder 300tausend Menschen neu nach Deutschland kommen.
Ja! Aber das kommt in den Köpfen nicht an, weil sie sich von Kleinigkeiten und Neid treiben lassen.
Wo ist der Aufschrei, dass die Länder dem "Bildungsgipfel 2023" fernbleiben?

Wo ist die Empörung darüber, dass die AfD ein Schulsystem erhalten will, das schon vor über zehn Jahren gescheitert ist?
Ernsthaft meint, Bachelor und Co. wieder zurückdrehen zu können...


melden

AfD

30.12.2023 um 04:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zum einen weil Deutschland auf stationäre Grenzkontrollen setzt und zum anderen da auch in anderen Ländern immer stärkere Kontrollen stattfinden. Der Winter mag da aber vielleicht auch eine gewisse Rolle spielen.
Doch was sagst du dazu? Der Hauptgrund die AfD zu wählen ist damit doch nahezu vom Tisch.
@Bone02943

Faktencheck:

Von Januar bis November 2023 wurden in Deutschland insgesamt 325.801 Asylanträge gestellt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet die eine massive Steigerung,

Quelle:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/

Wir haben 2023 die bei weitem höchsten Zahlen seit 2016.

Natürlich kannst Du da irgendwo 3 Wochen rausgreifen und damit das Problem als gelöst betrachten oder Du stellst Dich der Realität.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sozialleistung kostet den Staat ungefähr 3mrd € pro Jahr.
Da haben wir ganz andere Kostenfresser im Land .
Faktencheck:

Die Statistik zeigt das Sozialbudget in Deutschland in den Jahren von 1970 bis 2022 (in Milliarden Euro). Im Jahr 2022 betrug das Sozialbudget in Deutschland nach vorläufigen Angaben rund 1,18 Billionen Euro und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 2,2 Prozent erhöht.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/39045/umfrage/sozialbudget-in-deutschland-seit-1970/

Da hast Du Dich mal eben um den Faktor 320 vertan. Klar, dass man dann auch die falschen Schlüsse zieht, zB dass man Soziales als Kostenfaktor vernachlässigen kann.


3x zitiertmelden

AfD

30.12.2023 um 05:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Jahr 2022 betrug das Sozialbudget in Deutschland nach vorläufigen Angaben rund 1,18 Billionen Euro und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 2,2 Prozent erhöht.
was ist denn das Sozialbudget?

weil wenn ich danach suche was der Bundeshaushalt war 2022 finde ich ganz andere Zahlen
Die Ausgaben des Bundes beliefen sich nach vor-
läufigem Ist 2022 auf rund 480,7 Mrd. Euro (s. a. Ta-
belle 1). Das Soll des Haushaltsplans wurde damit
um rund 15,1 Mrd. Euro beziehungsweise 3,0 Pro-
zent unterschritten.
Die Einnahmen (s. a. Tabelle 1) beliefen sich
im Jahr 2022 nach vorläufigem Ist auf rund
364,7 Mrd. Euro. Damit nahm der Bund rund
8,5 Mrd. Euro beziehungsweise 2,4 Prozent mehr
ein, als im Soll veranschlagt war. Im Vergleich
zum Vorjahresniveau stiegen die Einnahmen um
6,9 Prozent (rund +23,6 Mrd. Euro). Dies resultierte
sowohl im Vergleich zum Soll als auch im Vergleich
zum Ist des Jahres 2021 aus Steuermehreinnah-
men. Das Niveau der Steuereinnahmen des Bundes
im Jahr 2019, also vor der Pandemie, wurde erst-
mals seit Beginn der Pandemie wieder um rund
+8,2 Mrd. Euro überschritten.
Quelle: PDF hier -> https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2023/01/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-3-vorlaeufiger-abschluss-bundeshaushalt-2022.html

Wie kann dein von dir geteiltes 'Sozialbudget' über 1 Billion sein wenn der Bundeshaushalt mit allen Posten nicht mal eine halbe Billion Ausgaben hat? beinhaltet der Haushalt nicht das Soziale oder wieso?


melden

AfD

30.12.2023 um 05:50
@RayWonders

Ich hatte das ja auch verlinkt. statista ist eine zuverlässige Quelle.

Bei den Sozialausgaben musst Du die Mittel von Bund und Ländern addieren, daher kommt die Diskrepanz.

Nir weil ein erheblicher Teil der Kosten für Soziales auf Ebene der Bundesländer läuft, sind sie ja nicht weg.


1x zitiertmelden

AfD

30.12.2023 um 06:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nir weil ein erheblicher Teil der Kosten für Soziales auf Ebene der Bundesländer läuft, sind sie ja nicht weg.
ah danke, hab jetzt auch eine Quelle gefunden..

demnach sind Ausgaben 2019 von 1.040 Mrd. Euro gedeckt zu ca. 30% von Sozialbeiträgen der Versicherten und ca. 30% der Zahlungen der Arbeitgeber.. blieben nach 361Mrd eigentliche Kosten für Bund/Länder für die Sozialversicherungssysteme.. das liest sich schon angenehmer als 1Billion..

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/datenreport-2021/soziale-sicherung-und-uebergaenge-in-den-ruhestand/330148/sozialbudget/


melden

AfD

30.12.2023 um 06:49
@RayWonders

Es ist aber weit von den hier in den Raum gestellten 3 Mrd entfernt.

Und angenehmer ist ja nicht das gleiche wie angenehm.

Auch für diejenigen, die das Land am Kacken halten, nämlich die AN und AG ist es nicht so angenehm. Die zahlen ja erst mit ihren Sozialbeiträgen und von dem was dann noch übrig ist mit ihren Steuern.

Die 1,1 Bio müssen erst erarbeitet werden.

Wobei natürluch vieles auch an sie zurückfließt wie als ein Beispiel von vielen das Kindergeld.

Sozialausgaben sind ja nicht Transfer, beinhalten ihn aber.


1x zitiertmelden

AfD

30.12.2023 um 08:41
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die AfD hat ihren Zenit nicht nur erreicht, sondern sogar bereits überschritten! Die Umfragen der verschiedenen Wahlinstitute lassen momentan eher darauf schließen, dass die AfD bereits stagniert oder gar schon abfällt. Und das wird 2024 so weitergehen, da die Inflation rückläufig ist, die Energie (z.B. die Benzinpreise) billiger wird, und das GEG keine Rolle mehr spielen wird. Die AfD wird im Herbst 2024 glücklich sein, wenn sie die Ergebnisse von 2019 halten kann.
Nun: die Benzinpreise steigen zum Jahreswechsel erst mal um 6 Cent, und das GEG wird doch erst in den nächsten Jahren zum Tragen kommen..


melden

AfD

30.12.2023 um 08:53
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Nochmal: Wie scheiße muss meine Politik sein, dass die Menschen die AfD/FPÖ trotzdem als Druckmittel nehmen?
Falsche FRage.

Wie "scheiße", skrupellos oder dumm muss man sein, wenn man Faschisten wählt.
Ich finde es unerträglich wie diese Wähler ständig entschuldigt werden.


melden

AfD

30.12.2023 um 09:11
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die AfD hat ihren Zenit nicht nur erreicht, sondern sogar bereits überschritten! Die Umfragen der verschiedenen Wahlinstitute lassen momentan eher darauf schließen, dass die AfD bereits stagniert oder gar schon abfällt. Und das wird 2024 so weitergehen, da die Inflation rückläufig ist, die Energie (z.B. die Benzinpreise) billiger wird, und das GEG keine Rolle mehr spielen wird. Die AfD wird im Herbst 2024 glücklich sein, wenn sie die Ergebnisse von 2019 halten kann.
@Africanus

In der realen Welt sieht es doch eher so aus, dass die Ampel Parteien bei den Wahlen in 2024 marginalisert werden, wir werden sehen. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, nicht in Mystery Foren.


1x zitiertmelden

AfD

30.12.2023 um 09:28
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Rein aus Interesse: Mit wie vielen Leuten aus dem arabischen Kulturraum hast Du Umgang?
Schon berufsbedingt mit sehr vielen.
Zumeist sehr freundliche und höfliche Menschen.

Es geht um religiöse Verblendung, um ein reaktionäres Menschenbild, um den politischen Islam als globales Netzwerk und die Gefahr für unsere liberale Gesellschaft.
Wir als aufnehmende Gesellschaft werden es nicht schaffen, den Fundamentalismus im Islam zu beseitigen. Das können nur die muslimischen Gesellschaften aus sich selbst heraus. Und das kann ich mir zumindest in den nächsten 100 Jahren nicht vorstellen.
Natürlich gibt es auch viele Muslime, die völlig integriert sind und nicht in Parallelgesellschaften leben. Aber es gibt eben auch die anderen.

Die Afd ist derzeit die einzige Partei, die die Migration glaubhaft reduzieren will. Zumindest ist das mein Eindruck. In der CDU ist man sich nicht einig, bei der Ampel gibt es wie immer Worte und ein paar zeitlich befristete Grenzkontrollen. Faeser bekommt es nicht mal hin, das vom Iran finanzierte Islamische Zentrum Hamburg zu schließen. Meines Erachtens fehlt da schlicht der Wille.

Und das macht die Afd so erfolgreich. Sie würden die notwendigen Maßnahmen mit der notwendigen Konsequenz umsetzen. Eigentlich wäre das der Job der etablierten Parteien, aber da will keiner richtig Verantwortung übernehmen und dann überlassen sie es den Rechtspopulisten.


2x zitiertmelden

AfD

30.12.2023 um 09:34
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wir als aufnehmende Gesellschaft werden es nicht schaffen, den Fundamentalismus im Islam zu beseitigen. Das können nur die muslimischen Gesellschaften aus sich selbst heraus.
Du meinst, so wie unsere westlichen Gesellschaften aus sich heraus den Faschismus beseitigen müssen?
Na, da kann man nur hoffen, dass die da erfolgreicher sein werden, als unsere westlichen Gesellschaften


2x zitiertmelden

AfD

30.12.2023 um 09:51
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, so wie unsere westlichen Gesellschaften aus sich heraus den Faschismus beseitigen müssen?
Na, da kann man nur hoffen, dass die da erfolgreicher sein werden, als unsere westlichen Gesellschaften
Und Du meinst, so wie die europäischen Staaten es schaffen müssen, die Geissel des Kommunismus und Sozialismus endlich auf den Müllplatz der Geschichte zu bringen?

Ne, wolltest Du wohl nicht sagen, sonst hättedt Du es ja gesagt.

Es nervt, dass Du dauernd Derailing betreibst.


1x zitiertmelden

AfD

30.12.2023 um 09:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es nervt, dass Du dauernd Derailing betreibst.
Im AfD Thread über Faschismus statt über Islamismus zu reden, nennst du "derailing"?

Dass das von dir kommt, dürfte hier niemanden wundern und in der Sache ist die Lage eindeutig, wer hier derailt. MMn.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ne, wolltest Du wohl nicht sagen, sonst hättedt Du es ja gesagt.
Richtig.
Und ich habe das nicht gesagt, weil ich aktuell in Deutschland/Europa keine nennenswerten Probleme mit Kommunismus sehe, sehr wohl aber mit Faschismus, nicht weil ich Kommunismus toll fiinde.


melden

AfD

30.12.2023 um 10:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, so wie unsere westlichen Gesellschaften aus sich heraus den Faschismus beseitigen müssen?
Es gibt in westlichen Gesellschaften Faschismus und den müssen wir ebenso bekämpfen.

Das ist aber kein Vergleich mit dem Fundamentalismus, der die muslimischen Gesellschaften zerstört. Mit Menschenbildern, in denen Frauen weniger wert sind, Homosexualität verboten ist und den Juden der Tod gewünscht wird.


1x zitiertmelden

AfD

30.12.2023 um 10:21
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Mit Menschenbildern, in denen Frauen weniger wert sind, Homosexualität verboten ist und den Juden der Tod gewünscht wird.
Entschuldige, wo ist da der Unterschied zu Faschisten?
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Es gibt in westlichen Gesellschaften Faschismus und den müssen wir ebenso bekämpfen.
Du sagst es.
Und Islamismus müssen wir - soweit er in unserem Land statt findet - ebenso bekämpfen.

Ich finde das eine genau so schlimm, wie das andere.
Mir geht es nur auf den Zeiger, wenn immer auf die islamischen Gesellschaften gezeigt wird, "die müssen erstmal den Islamismus bekämpfen" Das müssen sie, keine Frage.
Aber dieser Fingerzeig sollte vielleicht nicht von "Faschisten-Wähler-Verstehern" kommen.
Das finde ich persönlich ein wenig unpassend.


1x zitiertmelden