Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.01.2024 um 16:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine Relativierung dessen, was er sagt
Ein Höcke interessiert mich auch nicht, es sei denn, der wird endlich mal politisch abgesägt.

Und keineswegs relativiere ich da etwas, lies meinen Beitrag und versteif dich nicht so auf Höcke.


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Das beweist überhaupt nichts, der labert wirres Zeug.

Dass es im Staatsdienst Defizite gibt, ist nichts Neues, und Beamte beschweren sich darüber zu Recht.
@Tanne
Du vergisst, dass ich grundsätzlich nicht mit der AfD sondern über die AfD rede: Es heißt also: Höcke labert staatsgefährdendes verfassungsfeindliches Zeug.


melden

AfD

14.01.2024 um 16:22
Zitat von TanneTanne schrieb:Und keineswegs relativiere ich da etwas, lies meinen Beitrag und versteif dich nicht so auf Höcke.
es ging aber um Höcke und Du hast geschrieben, er rede wirres Zeug. Darauf kann ich mich sehr wohl versteifen, weil Du damit relativierst, was er sagt, als sei er nicht Herr seiner Sinne.


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:27
@Tussinelda

Der kann auch nicht Herr seiner Sinne sein, wenn der ständig überspitzt ein "neues deutsches" Deutschland möchte.

Ich bleibe bei meiner Meinung, Höcke labert Bullshit und gehört politisch abgesägt.
Der Verfassungsschutz beobachtet diesen Haufen nicht aus Langeweile, sondern aus der Notwendigkeit heraus. Kannste natürlich wie immer ignorieren, ändert aber nichts an den Tatsachen.


2x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging aber um Höcke und Du hast geschrieben, er rede wirres Zeug. Darauf kann ich mich sehr wohl versteifen, weil Du damit relativierst, was er sagt, als sei er nicht Herr seiner Sinne.
Es ist natürlich richtig, dass solche Demagogen gefährlich und staatsgefährdend sind, keine Frage; aber, dass der Typ samt seiner engen Anhängerschaft vom Extrem-Rechten-Flügel tatsächlich alle Latten am Zaun haben, bezweifle ich schon länger. Schon bei Pegida und ähnlichen Veranstaltungen hab ich mir viele Vids und Bilder angesehen, Zitate durchgelesen, wo immer wieder ziemlich deutlich geworden war, dass hier ein bedeutender Teil der Leute mindestens Depressionen wenn nicht schlimmeres mit sich herum trägt. Es trifft also wohl beides zu.. Krank und gefährlich. Macht alles natürlich nicht leichter.


2x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:32
Zitat von TanneTanne schrieb:Der Verfassungsschutz beobachtet diesen Haufen nicht aus Langeweile, sondern aus der Notwendigkeit heraus. Kannste natürlich wie immer ignorieren, ändert aber nichts an den Tatsachen.
ja eben, weil das, was jemand wie Höcke sagt eben verfassungsfeindlich, gefährlich ist und kein wirres Zeug. Den Unterschied sollte man kennen.

@nasenstüber
von Ferndiagnosen ob durch Laien oder Profis nehme ich Abstand. Höchst unseriös und auch relativierend. Rechte sind nicht krank und deshalb rechts. Ich kenne auch keine Krankheit, die einen zum AfDler machen würde oder zum Verfassungsfeind.


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:32
Zitat von TanneTanne schrieb:Der Verfassungsschutz beobachtet diesen Haufen nicht aus Langeweile,
Der Verfassungsschutz ist weiter, der Verfassung hat drei Landesverbände der AfD usw, als gesichert rechtsextrem eingestuft und gegen den Verfassungsschutz laufen Klagen von der AfD dagegen.

Wäre das wirr, wäre es zu belegen. @Tanne


melden

AfD

14.01.2024 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von Ferndiagnosen ob durch Laien oder Profis nehme ich Abstand. Höchst unseriös und auch relativierend. Rechte sind nicht krank und deshalb rechts. Ich kenne auch keine Krankheit, die einen zum AfDler machen würde oder zum Verfassungsfeind.
Das kannst du gerne tun, wie du willst. Ich denke, die Ursachen für so viel Hass und Angst liegen klar in der psychischen Verfassung. Dass natürlich sowas auch politisch ausgeschlachtet wird, ist bedauerlich, aber an der Stelle kaum zu ändern. Jedenfalls nicht mit gutem Zureden, fürchte ich.


2x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es trifft also wohl beides zu.. Krank und gefährlich. Macht alles natürlich nicht leichter.
Belege dazu hast Du selbstverständlich nicht?


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Belege dazu hast Du selbstverständlich nicht?
Selbstverständlich hab ich auch Beobachtungen dazu gelesen:
Zwischen Wahn und Weltanschauung

Manche Rechte haben ein so abstruses Weltbild, dass sie als Fall für die Psychiatrie gelten. Es wäre zu einfach, diese Fälle damit ad acta zu legen.
Quelle: https://taz.de/Psychiatrisch-auffaellige-Rechtsextreme/!5928640/


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:38
@eckhart
@Tussinelda

Man muss nicht krank sein, um fehlgeleitet oder wirr zu sein.

Aber wenn man so menschenverachtend wie Höcke, AfD und Co. drauf ist, dann kann man da durchaus auch seine Ansicht dazu äußern, das tue ich indem ich immer wieder sage, dieser Rechtspopulismus ist mehr als wirr.


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich denke, die Ursachen für so viel Hass und Angst liegen klar in der psychischen Verfassung.
und ich denke, es liegt an der Ideologie, außerdem ist das auch wieder so ein Ding, was dann ja dazu führt, dass manche denken, das psychische kranke Menschen generell rechtsextrem wären oder Rechtsextreme generell psychisch krank. Da machst Du es Dir wohl etwas einfach..
das steht auch in Deinem link:
Der Fall wirft eine lange Zeit wenig beachtete Kritik auf: Mit der Pathologisierung von politischen Tä­te­r*in­nen geht häufig die Relativierung der ideologischen Motive einher.
Quelle: s.o.
und
Andreas Heinz, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Berliner Universitätsklinikum Charité, fordert, dass eine mögliche Ambivalenz zwischen Wahn und Weltanschauung mehr beachtet werden müsse. Man dürfe solchen Tä­te­r*in­nen nicht die Verantwortung für ihre Taten absprechen, indem man sagt, sie handelten wahnhaft. Die individuelle politische Überzeugung sei vom gesellschaftlichem Diskurs abhängig, das Handeln finde innerhalb dessen statt. Die daraus gewonnene Überzeugung bestimme folglich das Tatmotiv und die Opferauswahl.
Quelle: s.o.

und wo ist jetzt das psychiatrische Gutachten von Höcke?


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:49
Zitat von TanneTanne schrieb:das tue ich indem ich immer wieder sage, dieser Rechtspopulismus ist mehr als wirr.
Danke, @nasenstüber
Die Frage ist, wird es dadurch einfacher indem man Richter Jens Maier über Anders Behring Breivik zuhört?
Jens Maier, AfD-Bundestagskandidat und Richter, meint, Anders Breivik sei "aus Verzweiflung heraus zum Massenmörder geworden". Die Justiz in Sachsen prüft seine Äußerungen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/afd-politiker-aussert-verstandnis-fur-rechtsterrorist-anders-breivik-5250988.html


melden

AfD

14.01.2024 um 16:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich denke, es liegt an der Ideologie, außerdem ist das auch wieder so ein Ding, was dann ja dazu führt, dass manche denken, das psychische kranke Menschen generell rechtsextrem wären oder Rechtsextreme generell psychisch krank. Da machst Du es Dir wohl etwas einfach..
Also hier muss man natürlich schon differenzieren - und sicher ist die Ideologie ein treibender Faktor. Mir geht es momentan eher nur um die Ebene des sich hinein Steigerns in Weltbilder, die fernab jeder Wirklichkeit geglaubt und ausgelebt werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo ist jetzt das psychiatrische Gutachten von Höcke?
Ich sage ja nicht, dass er auf jeden Fall ne Meise hat, ich sage nur, dass mir das psychisch alles andere als stabil vorkommt, was er und seine Anhängerschaft da treiben.

Hier ist noch mal eine Studie, die den Zusammenhang zwischen Extremisten und psychischen Auffälligkeiten aufzeigt.
Die vorliegenden Befunde zum Zusammenhang von psychischen Erkrankungen und extremistischen Einstellungen und Gewalttaten müssen differenziert betrachtet werden. Mehreren Studien zufolge zeigen terroristische Einzeltäter (sogenannte „lone actors“) über die klassischen Phänomenbereiche hinweg (v. a. Rechtsextremismus, Islamismus) eine erhöhte Prävalenz für psychische Erkrankungen (u. a. aus dem schizophrenen Formenkreis, wahnhafte Störungen, Autismusspektrumstörungen, Suchterkrankungen), sowohl im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung [10] als auch im Vergleich zu Mitgliedern von extremistischen Gruppen [2, 6, 7, 11, 14, 25]. Bei Untersuchungen von Personen mit extremistischer Einstellung oder Personen, die in extremistischen Gruppen agieren, lässt sich jedoch grundsätzlich keine überdurchschnittlich hohe Prävalenz für psychische Störungen wie affektive Störungen, Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen oder Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung feststellen, jedoch allgemein Fälle von psychischen Erkrankungen dieser Art, depressive Störungen und auch Suizidalität [31]. Daneben zeigen sich in vielen Untersuchungen überproportional häufig Auffälligkeiten im psychosozialen Bereich (z. B. Substanzmittelgebrauch, Probleme bei der Lebensführung im Alltag), die zur Entwicklung von Radikalisierungsprozessen beigetragen haben können [3, 7–9, 22, 26]. Über alle Studien hinweg, die Kindheitserlebnisse mituntersuchten, lassen sich zudem hohe Raten von belastenden Kindheitserfahrungen wie Vernachlässigung oder Missbrauchserfahrungen finden („adverse childhood experiences“ [ACE]; [5, 13, 28]).
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10031705/


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier ist noch mal eine Studie, die den Zusammenhang zwischen Extremisten und psychischen Auffälligkeiten aufzeigt.
Empfiehst Du die Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10031705/ für ein Verbot der gesamten AfD? @nasenstüber
Muss ja ein Topic-Bezug hergestellt werden.


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Empfiehst Du die für ein Verbot der gesamten AfD?
Ich bin gegen ein Verbot der AfD; sie ist nur ein Symptom, nicht die Ursache für Rechtsextremismus.

Mit der AfD sind sie zudem vllt etwas besser händelbar, als wenn sie sich in kleine Grüppchen aufteilen, und auf eigene Faust irgendeinen Mist produzieren.


2x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 16:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mit der AfD sind sie zudem vllt etwas besser händelbar, als wenn sie sich in kleine Grüppchen aufteilen, und auf eigene Faust irgendeinen Mist produzieren.
Gibt es dafür Indizien, oder ist das nur AfD initiiert?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:sie ist nur ein Symptom, nicht die Ursache für Rechtsextremismus.



melden

AfD

14.01.2024 um 19:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 11.01.2024:Selbst viele der vor 50 Jahren eingewanderten Türken sprechen bis heute kein Wort Deutsch.
@SomertonMan
Das ist eine Behauptung, die du belegen musst. Andernfalls musst du sie zurückziehen.


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 19:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:hat Akexander Kissler für die NZZ dem Wahrheitsgehalt, wie sie correctiv (und auch der Guardian) aufgedeckt haben, sogar angezweifelt ...
Er hat zum einen die für ihn überzogene Rhetorik in der Berichterstattung (Wannsee-Vergleich) kritisiert, zum anderen für die Migrationspläne in Potsdam fehlende Beweise ins Feld geführt. Er gibt auch zu Bedenken, dass ein privates Treffen abgehört wurde.
Sollte der Verdacht (Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit außer Landes zu schaffen) stimmen, sehe er das als "grausam" und distanziere sich ausdrücklich davon. Der Kontext seiner Argumentation erschließt sich nur aus der gesamten Sendung.

Kissler spricht von einer negativen Grundstimmung in Deutschland und sieht einen Zusammenhang mit der Ampel, bzw. der Vorgängerin. Die politische Führung samt Kanzler regiere an den Leuten vorbei (verfassungswidrige Verwendung der Corona Gelder, Erweiterung des Kanzleramtes ...), Glaubwürdigkeit und Vertrauen seien dabei verloren gegangen (man fühle sich sprichwörtlich über den Kopf verwaltet) und die Gesellschaft befinde sich aktuell in einer Disbalance. Seiner Einschätzung nach könnten sich Handwerk und Mittelstand den Bauernprotesten anschließen. Grund dafür sei der zunehmende Rechtfertigungsdruck des einzelnen Bürgers am Beispiel Klima, gesellschaftliche Transformation und noch irgendwas. Menschen möchten sich demnach ihr Leben selbstbestimmt einrichten können, was aber aufgrund einer Ideologisierung der Politik laut seinem Statement immer schwerer möglich sei. Dieses Gesamtgefüge ist für ihn verantwortlich dafür, dass der Graben zwischen Bürgern und Regierenden weiter angewachsen ist, die Lust auf gemeinschaftliches Handeln oder Engagement wäre damit verloren gegangen.

Ich selbst habe die Aussagen von Kissler und Neubauer so aufgenommen, dass die AFD als Stoßdämpfer für die Fehler der Regierung eine durchaus willkommene Funktion hat, man eben aber auch damit einen großen Teil der Bevölkerung abspaltet und verliert. (Bauernproteste werden instrumentalisiert == Bauernproteste sind Käse == Protest ist Käse). Die um sich greifende Gleichsetzung der AFD mit der NSDAP (Die NSDAP hat in der damaligen Reichspartei personell eine Fortsetzung gefunden, die AFD gründete sich zuerst aus dem Protest gegen die Eurorettungspolitik) nimmt immer groteskere und bedenklichere Züge an.

Kadavergehorsam zu der jeweiligen Regierung, Dramatisierung, Harmoniebedürfnis, fehlende Differenzierung plus daraus relutierende Gleichsetzung, reflexhafte Brandmauern sowie das ersehnte Verbot der AFD sind meiner Meinung nach hier kontraproduktiv, was heißt, das macht die AFD erst stark! Man müsste wieder ein wenig vor der eigenen Türe kehren. Die Wähler der AFD verdienen ein genaueres Hinschauen, dazu hat sich Neubauer ziemlich basisnah geäußert.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich bin gegen ein Verbot der AfD; sie ist nur ein Symptom, nicht die Ursache für Rechtsextremismus.
In der Sendung wurde das ähnlich wahrgenommen, es wurde ungefähr davon gesprochen, dass die Welle nicht von der AfD verursacht wurde und nur die Schaumkrone auf der Welle ist. Wenn dieser kleine Perspektivwechsel gelingen würde, könnten die Dinge eines Tages vielleicht sogar wieder besser laufen.


melden

AfD

14.01.2024 um 19:48
@nasenstüber
Du hast die Studie gelesen? Wenn ja, dann wundern mich die Schlüsse, die Du daraus ziehst und die Studie gar nicht hergeben.


1x zitiertmelden