Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.01.2024 um 19:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast die Studie gelesen? Wenn ja, dann wundern mich die Schlüsse, die Du daraus ziehst und die Studie gar nicht hergeben.
Warum? Weiß jetzt nicht, was du genau meinst.


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 22:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer von bewaffnetem Widerstand faselt, riskiert die Legitimierung der AfD sich mit "Remonstrieren " zu wehren!

Ich nennen keine Namen.

Wer nicht wählt nützt der AfD! hatte ich vergessen zu erwähnen
Wir haben von bewaffneten Widerstand geredet falls die AfD jemals an dich macht kommt und die Verfassung außer Kraft setzen will, nicht von irgendwelchem aktuellen bewaffneten Widerstand. Zu dem fiktiven Zeitpunkt wäre die AfD längst an der Macht und da wäre es egal was der AfD nutzt.

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.


1x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 23:13
Verstehe die ganze Empörung nicht. Im Prinzip geht es darum, Schwerkriminellen die deutsche Staatsangehörigkeit zu entziehen. Gerade Clan-Mitglieder mit deutschem Pass tanzen dem Rechtsstaat dauerhaft auf der Nase herum. In diesen Fällen ist sowas angebracht. Andere Länder praktizieren sowas jetzt schon.


3x zitiertmelden

AfD

14.01.2024 um 23:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 06.01.2024:Er hat es impliziert
Bitte erläutern. Deine Interpretation ist irrelevant. Ich habe nicht behauptet, dass durch weniger Staat die Armut verschwindet.


1x zitiertmelden

AfD

15.01.2024 um 02:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Selbstverständlich hab ich auch Beobachtungen dazu gelesen:
TAZ. Hast Du nicht noch was von der RAF gefunden?


melden

AfD

15.01.2024 um 06:46
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Im Prinzip geht es darum, Schwerkriminellen die deutsche Staatsangehörigkeit zu entziehen.
Wenn derjenige nur einen deutschen Pass besitzt, kann keine Staatsangehörigkeit entzogen werden.

Das es sich bei der "Wannsee-Konferenz" um alle Menschen mit Migrationshintergrund als potentielle Opfer dieser Rechtsextremen gedreht hat, ist Dir wohl offensichtlich entgangen.


1x zitiertmelden

AfD

15.01.2024 um 07:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum? Weiß jetzt nicht, was du genau meinst.
weil es nicht darum geht, ob Rechtsextreme psychisch krank sind. Das war ein netter Versuch, gibt die Studie aber nicht her.


melden

AfD

15.01.2024 um 07:28
@nasenstüber
Fasst man die Studienlage also zusammen, kann nur bei sogenannten „lone actors“ von einer erhöhten Prävalenz von bestimmten psychischen Störungen ausgegangen werden, nicht jedoch bei Personen mit extremistischer Einstellung und bei Personen, die in extremistischen Gruppen eingebunden sind. Ob aber psychische Störungen Radikalisierungsprozesse überhaupt begründen können, ist eher zweifelhaft, vielmehr scheinen gemeinsame Risikofaktoren für psychische Erkrankung und Radikalisierungsprozesse eine Rolle zu spielen.
Quelle: aus Deinem link

Du solltest mal darauf achten, worum es in der Studie geht, was das Ziel der Studie ist. Was überhaupt abgefragt wurde und wer und warum.


1x zitiertmelden

AfD

15.01.2024 um 07:28
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Bitte erläutern. Deine Interpretation ist irrelevant.
10 Tage später reagierst du und ich darf jetzt deine Einzeiler raus suchen, um zu antworten?

Nein, Danke.


melden

AfD

15.01.2024 um 07:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest mal darauf achten, worum es in der Studie geht, was das Ziel der Studie ist. Was überhaupt abgefragt wurde und wer und warum.
Hab ich doch. Es geht um den Zusammenhang zwischen psychischen Auffälligkeiten und der Anfälligkeit für Extremismus, auch Rechtsextremismus wird beobachtet.

Das wirds ja noch mal bestätig, dass es scheinbar gemeinsame Risikofaktoren für psych Erkrankungen und Radikalisierungsprozesse gibt:
vielmehr scheinen gemeinsame Risikofaktoren für psychische Erkrankung und Radikalisierungsprozesse eine Rolle zu spielen.
Davon ab wird hier bestätigt, dass es überproportionale Zusammenhänge im psychosozialen Bereich gibt, was auch psychische Instabilität zur Folge hat, und was ich auch selbst mehrfach beobachtet hatte, wie ich gestern geschrieben hatte; .. wenn auch nicht gleich psychische Krankheiten, die sich offenbar nur in den ganz extremen Fällen in zugespitzter Form der "lone actors" zweifelsfrei diagnostizieren lassen.

Hier noch mal der Textabschnitt für die von mir angenommene psych Instabilität:
Daneben zeigen sich in vielen Untersuchungen überproportional häufig Auffälligkeiten im psychosozialen Bereich (z. B. Substanzmittelgebrauch, Probleme bei der Lebensführung im Alltag), die zur Entwicklung von Radikalisierungsprozessen beigetragen haben können [3, 7–9, 22, 26]. Über alle Studien hinweg, die Kindheitserlebnisse mituntersuchten, lassen sich zudem hohe Raten von belastenden Kindheitserfahrungen wie Vernachlässigung oder Missbrauchserfahrungen finden („adverse childhood experiences“ [ACE]; [5, 13, 28]).
Weiß jetzt nicht, was ich da anders hätte lesen und schreiben müssen.


melden

AfD

15.01.2024 um 07:55
@nasenstüber
Mit der vorliegenden Studie wurde aufgezeigt, dass extremistische Einstellungen ein Thema in der Krankenbehandlung sind und es in diesem Zusammenhang auch zu Gefährdungslagen kommt, auf die Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen gut vorbereitet sein sollten.
Quelle: s.o.
Gefährdungssituationen im Zusammenhang mit der Krankenbehandlung von Personen mit vermuteter extremistischer Einstellung spielen insbesondere in den letzten Jahren vermehrt eine Rolle. Eine Befragung von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen soll Aufschluss über konkrete Gefährdungslagen bei diesen Patient:innen geben.
Quelle: s.o.
Fasst man die Studienlage also zusammen, kann nur bei sogenannten „lone actors“ von einer erhöhten Prävalenz von bestimmten psychischen Störungen ausgegangen werden, nicht jedoch bei Personen mit extremistischer Einstellung und bei Personen, die in extremistischen Gruppen eingebunden sind. Ob aber psychische Störungen Radikalisierungsprozesse überhaupt begründen können, ist eher zweifelhaft, vielmehr scheinen gemeinsame Risikofaktoren für psychische Erkrankung und Radikalisierungsprozesse eine Rolle zu spielen.
Quelle: s.o.
Abschließend ist zu bedenken, dass es sich bei der Untersuchung um eine erste Studie in diesem Themenfeld handelt. Sie ist keine repräsentative Befragung, sodass damit lediglich ein Ausschnitt aus der psychiatrischen und psychotherapeutischen Praxis berichtet wird. Dabei ist, wie bereits erwähnt, davon auszugehen, dass vor allem diejenigen an der Befragung teilgenommen haben könnten, die bereits mit dem Thema innerhalb der Krankenbehandlung konfrontiert waren, Erfahrungen sammeln konnten oder sich speziell für dieses Thema interessieren.
Quelle: s.o.

der Punkt ist, dass es darum ging, wie mit einer möglichen Gefährdungssituation umgegangen wird und nicht, ob Rechtsextreme psychisch krank sind.


1x zitiertmelden

AfD

15.01.2024 um 08:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist, dass es darum ging, wie mit einer möglichen Gefährdungssituation umgegangen wird und nicht, ob Rechtsextreme psychisch krank sind.
Trotzdem werden auch Daten herangezogen, die psychische Auffälligkeiten respektive Krankheiten begutachten, und auf die beziehe ich mich.


1x zitiertmelden

AfD

15.01.2024 um 08:23
Zitat von Skylake130Skylake130 schrieb:Im Prinzip geht es darum, Schwerkriminellen die deutsche Staatsangehörigkeit zu entziehen.
Nun hat aber Schwerkriminalität nichts mit der Herkunft oder Staatsangehörigkeit zu tun. Und bislang ist eigentlich die Justiz zuständig, dachte ich. Ich weiß auch gar nicht, ob man einem deutschen Staatsbürger ohne weitere Staatsbürgerschaften überhaupt die Staatsbürgerschaft entziehen kann.


1x zitiertmelden

AfD

15.01.2024 um 08:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß auch gar nicht, ob man einem deutschen Staatsbürger ohne weitere Staatsbürgerschaften überhaupt die Staatsbürgerschaft entziehen kann.
Nein, darf man nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16.html


melden

AfD

15.01.2024 um 08:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Zu dem fiktiven Zeitpunkt wäre die AfD längst an der Macht und da wäre es egal was der AfD nutzt.
Zu einem solch zu spätem Zeitpunkt defenitiv ja!
cejar
Da haben wir uns einfach missverstanden.

Zum jetzigen Zeitpunkt träumt die AfD meiner Meinung nach noch von einem, durch ihre Gegner begonnenen Bürgerkrieg, hauptsache die Wahrnehmung der AfD als defensives Opfer.
Anders kann ich mir das aktuelle anhaltende Gestichel der AfD nicht erklären!


melden

AfD

15.01.2024 um 08:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Trotzdem werden auch Daten herangezogen, die psychische Auffälligkeiten respektive Krankheiten begutachten, und auf die beziehe ich mich.
dann zitiere doch bitte diese Studien, damit man nachlesen kann, ob Höcke und Konsorten alle psychisch krank sind. Danke.


1x zitiertmelden

AfD

15.01.2024 um 08:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann zitiere doch bitte diese Studien, damit man nachlesen kann, ob Höcke und Konsorten alle psychisch krank sind. Danke.
Das war nicht meine Aussage, wenn du noch mal nachliest, und die relevante Info, die durchaus einige hier beschriebene Beobachtungen von mir bestätigt, hab ich bereits zitiert.


melden

AfD

15.01.2024 um 08:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Schon bei Pegida und ähnlichen Veranstaltungen hab ich mir viele Vids und Bilder angesehen, Zitate durchgelesen, wo immer wieder ziemlich deutlich geworden war, dass hier ein bedeutender Teil der Leute mindestens Depressionen wenn nicht schlimmeres mit sich herum trägt. Es trifft also wohl beides zu.. Krank und gefährlich. Macht alles natürlich nicht leichter.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich denke, die Ursachen für so viel Hass und Angst liegen klar in der psychischen Verfassung.
und um dies zu untermauern zitierst Du eine nicht repräsentative Studie dazu, wie Fachpersonal mit psychisch Erkrankten umgeht, bei denen sie eine extremistische Einstellung vermuten und ob diese mit Fachstellen in Kontakt treten, um Gefährdungen zu verhindern. Alles klar.


1x zitiertmelden

AfD

15.01.2024 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und um dies zu untermauern zitierst Du eine nicht repräsentative Studie dazu, wie Fachpersonal mit psychisch Erkrankten umgeht, bei denen sie eine extremistische Einstellung vermuten und ob diese mit Fachstellen in Kontakt treten, um Gefährdungen zu verhindern. Alles klar.
Ich weiß immer noch nicht, was du an meiner Vorgehensweise hier auszusetzen hast, sry.
Gut, lassen wir das mal so stehen; vllt können andere User mehr damit anfangen.


1x zitiertmelden