Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.02.2024 um 23:22
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Klag du doch. Wo ist das Problem
ich habe nicht den amtierenden Auftrag des Kultusministeriums Hessen. Daher geht das nicht. Sowas ist nämlich Chefsache.


melden

AfD

08.02.2024 um 01:36
Für Herrn Höcke, schließt sich nach einem Jahrzehnt der Kreis.

Bereits 2013 gehörte er den Gründern, der Landesgruppe der AFD in Thüringen an.

Er hat geduldig gewartet, bis die Luckes---Petrys---Meuthens, entnervt das Handtuch geworfen haben und den Rechtsextremisten in der AFD das gemachte Nest hinterlassen haben.

Zum Ende des Sommers hin kann er "seine Ernte" einfahren. Vermutlich über 30 Prozent in Thüringen...stärkste Kraft. Status einer Volkspartei.

Herr Höcke "hat noch nicht fertig".....wie man so schön sagt.

Der wird uns noch ordentlich, auf den Zeiger gehen.

Wir sollten ihn also nicht unterschätzen.


1x zitiertmelden

AfD

08.02.2024 um 03:44
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir sollten ihn also nicht unterschätzen.
Ich glaube, das tut keiner. Dass Höcke brandgefährlich ist, sollte mittlerweile jedem klargeworden sein. Den Fehler, ihn zu unterschätzen, müsste man wohl teuer bezahlen.

Aber solange er noch der Posterboy der AfD ist und sich die Anhänger nicht abwenden, obwohl sie mit Höcke "ja so gar nicht können" und nix von ihm halten ( :lolcry: ) werden wir den Faschisten wohl leider nicht los werden.


melden

AfD

08.02.2024 um 07:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Beim Seitz ging das aber ohne wenn und aber
ja genau, nur ist es bei Höcke eben ein anderer Fall, man müsste sich dahingehend eben informieren, bevor man lospoltert.
Der Fall läge anders, wenn Höcke sich im aktiven Beamtenverhältnis oder gar als Lehrer vor einer Schulklasse so geäußert hätte, wie er es jetzt vor Parteianhängern in Dresden und auch schon zuvor getan hat. Für Parlamentarier allgemein und für Thüringer Landtagsabgeordnete speziell gilt jedoch, dass ein etwaiges Beamtenverhältnis mit der Annahme der Wahl zu ruhen beginnt. Damit sind auch die meisten Rechte und Pflichten des Beamten außer Kraft gesetzt, etwa die zur parteipolitischen Neutralität und politischen Mäßigung.


„Im Moment hat Kultusminister Lorz über hessisches Dienstrecht keine Zugriffsmöglichkeit“, sagt Heini Schmitt, Landesvorsitzender des Beamtenbunds.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/muessen-die-schueler-schuetzen-vom-schwierigen-umgang-mit-dem-beamten-hoecke-14728461.html


1x zitiertmelden

AfD

08.02.2024 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für Parlamentarier allgemein und für Thüringer Landtagsabgeordnete speziell gilt jedoch, dass ein etwaiges Beamtenverhältnis mit der Annahme der Wahl zu ruhen beginnt. Damit sind auch die meisten Rechte und Pflichten des Beamten außer Kraft gesetzt, etwa die zur parteipolitischen Neutralität und politischen Mäßigung.
Das ist logisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und politischen Mäßigung.
Politische Mäßigunh klingt auf den ersten Blick schmammig (liegt im Ermessen), aber tatsächlich
bedeutet "Mäßigung" ja die untere Schwelle eines Verbalen Ausbruchs.

"Mäßigen Sie sich...."
Ist eine Ermahnung, bedeutet, dass das gesprochene Wort nicht justiziabel ist.
Seine Reden sind oft volksverhetzend gewesen und sind dokumentiert.


melden

AfD

08.02.2024 um 12:25
@EDGARallanPOE

Und dabei hat man es seit Jahren kommen sehen:

https://www.fr.de/meinung/kyffhaeuser-treffen-graubrot-oder-fuehrerkult-bjoern-hoecke-12772274.html

Graubrot trifft es als Metapher für ein von der AfD umgestaltetes Deutschland ganz gut.


melden

AfD

08.02.2024 um 13:32
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Faschisten hören niemals auf Faschisten zu sein.
Gibt es dahingehend etwas nachzulesen? Ich respektiere jeden Menschen der rechts aussteigt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und ich wette, wäre Höcke nachweislich überzeugter Kommunist mit stalinistischen Ansichten, wäre der schon längst weg vom Fenster.
Na wenn Du DIE Idee hast (die auch rational ist) das der Höcke aus Politik und der Öffentlichkeit verschwindet, dann gern her damit.


1x zitiertmelden

AfD

08.02.2024 um 13:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na wenn Du DIE Idee hast (die auch rational ist) das der Höcke aus Politik und der Öffentlichkeit verschwindet, dann gern her damit.
Dazu müsste man ihm wahrscheinlich glaubwürdig eine Tendenz zum Linksextremismus anhängen. Dann würde das wahrscheinlich ziemlich schnell gehen.


1x zitiertmelden

AfD

08.02.2024 um 13:38
@martenot
Womit begründest Du das? Wieso sollte da denn ein Unterschied gemacht werden, also ob jemand rechts- oder linksextremistisch ist?


melden

AfD

08.02.2024 um 17:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu müsste man ihm wahrscheinlich glaubwürdig eine Tendenz zum Linksextremismus anhängen. Dann würde das wahrscheinlich ziemlich schnell gehen.
Wenn du glaubst so den politischen Gegner besiegen zu können, vergiss es! Mimimi auf Stammtischniveau können die besser.


melden

AfD

08.02.2024 um 18:47
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob das in den 4500 Beiträgen schon mal angemerkt wurde.
Hatten letzte Woche eine Diskussion im Bekanntenkreis - und dass die Recherche des Magazins Corrective über das Treffen in Potsdam ein Fake gewesen sein soll.
Ist da was dran ?
Und alle Medien wären drauf reingefallen.
Kann ich mir nicht vorstellen,echt nicht !!!


3x zitiertmelden

AfD

08.02.2024 um 18:57
Apropos Schreihals Höcke...

Ich bin immer davon ausgegangen, dass gerade der (glücklicherweise) der Grund ist, dass nicht noch mehr die AfD wählen. Anscheinend habe ich mich da sehr getäuscht. Zumindest in den Thüringen, Sachsen, usw. ist das anscheinend das Gegenteil. Keine Ahnung, was bei dem im Leben alles schief gelaufen ist bzw. bei denen, die dem auch noch zu jubeln.

Gespannt bin ich aber, wie sich die AfD im Westen entwickelt.


melden

AfD

08.02.2024 um 19:46
Zitat von limes1961limes1961 schrieb:Corrective über das Treffen in Potsdam ein Fake gewesen sein soll.
Ist da was dran ?
Nein.
Danach gab es auch noch andere Treffen mit AFD Beteiligung, bei denen in ein ähnliches Horn gestoßen wurde.


melden

AfD

08.02.2024 um 20:29
Zitat von limes1961limes1961 schrieb:Hatten letzte Woche eine Diskussion im Bekanntenkreis - und dass die Recherche des Magazins Corrective über das Treffen in Potsdam ein Fake gewesen sein soll.
Ist da was dran ?
Wäre das ein Fake gewesen, hätten sämtliche Beteiligten noch am Tag der Veröffentlichung Correctiv wegen Verleumdung in Grund und Boden verklagt. Hat aber kein einziger gemacht. Manche betrachteten die Nennung ihres Namens als Persönlichkeitsrechtsverletzung, andere störten sich an einzelnen Begrifflichkeiten. Aber eine komplette Leugnung des Treffens oder der laut Correctiv besprochenen Inhalte kam von keinem einzigen der Beteiligten.


melden

AfD

08.02.2024 um 20:53
Zitat von limes1961limes1961 schrieb:Hatten letzte Woche eine Diskussion im Bekanntenkreis - und dass die Recherche des Magazins Corrective über das Treffen in Potsdam ein Fake gewesen sein soll.
Hmmmm...was für ein Bekanntrnkreis ist das denn?
Die Correctiv Recherche war kein Fake.
Und es sind vorwiegend Personen aus bestimmten Kreisen, wieso einen Unsinn verbreiten. Vielleicht mal ein bisschen genauer hinhören, was deine Bekannten sonst noch so verbreiten. Gegebenenfalls ist da Vorsicht geboten bei den Dingen die sie dir erzählen. Das muss ja nicht unbedingt böse Absicht sein, manchmal sind Menschen auch einfach ein bisschen naiv und in einer bestimmten Informations Bubble verfangen.


1x zitiertmelden

AfD

09.02.2024 um 12:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht mal ein bisschen genauer hinhören, was deine Bekannten sonst noch so verbreiten. Gegebenenfalls ist da Vorsicht geboten bei den Dingen die sie dir erzählen. Das muss ja nicht unbedingt böse Absicht sein, manchmal sind Menschen auch einfach ein bisschen naiv und in einer bestimmten Informations Bubble verfangen.
Ich denke, das gilt für Ost wie für West.
Opas und Omas gegen rechts gibts hier wie dort
Ich musste den Mauerbau miterleben und war auch an der Ursache beteiligt, dass die Mauer wieder wegkam.Innerhalb eines Lebens.
Es ist mir als hätte es eine innerdeutsche Teilung nie gegeben.
Die ältesten Omas in ihrer Gruppe seien fast 90 Jahre alt und hätten aus ihrer Kindheit noch Erinnerungen an Bombenangriffe oder Flucht, erzählt Saenger. Viele nach 1945 geborene Omas wuchsen ihr zufolge mit vom Krieg traumatisierten Eltern auf.

In der Nachkriegszeit sei die Pädagogik zudem von "braunen Gedanken" durchdrungen gewesen. "Das war damals so präsent, dass man es jetzt sofort spürt, sieht und weiß, wenn es wieder in diese Richtung geht", sagt die 70-Jährige.

Omas protestieren noch für weitere Themen
Das zivilgesellschaftliche Engagement, das Politiker neuerdings so vehement in Reden einfordern, praktiziert die von älteren Frauen dominierte Bewegung in Hannover und anderen Orten schon seit 2018. Die Omas protestierten zum Beispiel vor Wahlkampf-Ständen und vor Parteitagen der AfD. Zudem hielten sie Mahnwachen nach rassistischen Übergriffen ab. In sozialen Medien werden Rednerinnen von ihnen auch angefeindet. Man müsse furchtlos sein, sagt Saenger. Sie habe auch schon Anzeige wegen Hetze im Internet erstattet.

"Die Omas gegen rechts sind in jedem Fall eine ganz besondere Frischekur für unsere Demokratie", sagt Lorenz Blumenthaler, Sprecher der Amadeu Antonio Stiftung. Inzwischen setzen sich nach Angaben der Stiftung mehr als hundert Ortsgruppen "konsequent gegen Rechtsextreme, Antisemitismus und Rassismus" ein. "Aber sie streiten auch für Klimagerechtigkeit oder während der Corona-Pandemie gegen Verschwörungserzählungen", sagt Blumenthaler.

Einige aktive Omas sind schon in der Zeit der Studentenbewegung Ende der 1960er-Jahre auf die Straße gegangen oder haben sich in der Friedens- und in der Anti-Atomkraft-Bewegung engagiert. Andere waren noch nie auf einer Demonstration, bevor sie sich im Rentenalter der Initiative angeschlossen haben. Auf Demos und bei Kundgebungen können die Omas laut sein – mit selbst getexteten Liedern und Trillerpfeifen.Die Vorsitzende des Landesverbandes der Liberalen Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen, Rebecca Seidler, sprach bei einer Kundgebung vor 35.000 Menschen in Hannover die Omas gegen rechts direkt an und bedankte sich "von Herzen für das Zeichen der Solidarität und gegen jede Form von Antisemitismus", jeden Freitag "bei Wind und Wetter".
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100340296/anti-afd-protest-das-sind-die-omas-gegen-rechts-.html
Die braune Zeit in meiner Jugend habe ich in meiner Jugend auf der anderen Seite des eisernen Vorhangs genauso braun miterlebt, wie die, die ich hier zitiere.
Spaltung ist für mich ebenfalls ein braunes Hirngespinst!
Gemeinsam dagegen!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das war damals so präsent, dass man es jetzt sofort spürt, sieht und weiß, wenn es wieder in diese Richtung geht",



1x zitiertmelden

AfD

10.02.2024 um 20:17
Während alle Welt über Höcke & Co faselt, hat mich die Chutzpe Chrupallas weit mehr irritiert.
Das ist wirklich Chuzpe!
Hunderttausende Demonstranten zogen in Sorge um unsere Demokratie durch die Städte, weil in Potsdam AfD-nahe Rechtsextremisten über Massenabschiebungen von Nichtdeutschen schwadronierten.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/vertreibungs-treffen-von-rechtsextremen-afd-chef-chrupalla-wirft-tagesschau-lueg-86884134.bild.html

Und ich reagiere darauf auch schon eine zeitlang.
Ich zitiere daraus nur das meiner Meinung nach, notwendigste!
Wir als Medienschaffende können nicht so weitermachen wie bisher.

Wir dürfen nicht mehr den Fake News hinterherlaufen, sie nicht mehr wiederholen, selbst wenn wir ihnen widersprechen wollen, wir dürfen nicht mehr die Faschisten in die Talkshows einladen, nur um danach verwundert zu sein, warum die ganze Aufklärung so wenig bringt. Dafür spricht nicht nur unsere Erfahrung, das zeigt auch die Wissenschaft. Eine Wissenschaftlerin, mit der ich sprach, forschte bereits nicht mehr darüber, welche Art der Faktenchecks besser funktionieren – sie forschte, warum kaum jemand die Erkenntnisse umsetzt. Jeder von uns ist gefragt, seine Stimme zu erheben, auf die Straße zu gehen, Faktenchecks zu teilen, seinen Abgeordneten zu schreiben. Wir müssen der trägen Politik und den trägen Medien mehr Druck machen.

Wir diskutieren mit, was wahr ist und was nicht. Das lähmt den Prozess der demokratischen Meinungsfindung

Ich fordere, dass wir mehr Werbung für die Wahrheit machen – ohne dabei ständig auf die Falschwahrheiten der Demokratiefeinde zu reagieren. Es ist mein Appell an die Mehrheit der Medienschaffenden, nicht immer die gleichen Fehler zu machen und dazuzulernen: sich nicht immer von reißerischen und oft auch einfach gelogenen Bild-Schlagzeilen vor sich her treiben zu lassen, aus festgefahrenen Denkstrukturen auszubrechen. Das ist natürlich nicht nur die Aufgabe der Medienschaffenden, es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Bei den kommenden Wahlen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen ist es wichtiger denn je, dass ordentlicher Journalismus und Fakten den Diskurs dominieren. Das wird die AfD nicht verschwinden lassen, aber die Wahrheit allein wird sie schon schwächen. Wir müssen extrem schnell dazulernen. Sonst haben wir vielleicht wirklich keine Gelegenheit mehr dazu.
Quelle: https://taz.de/Umgang-mit-der-AfD/!5988634/
Da stehe ich dahinter!


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

10.02.2024 um 20:48
@eckhart


ich bin mir sicher, gleich kommt jmd um die Ecke der wieder die TAZ als Quelle kritisiert :)


2x zitiertmelden

AfD

11.02.2024 um 12:05
Zitat von cejarcejar schrieb:ich bin mir sicher, gleich kommt jmd um die Ecke der wieder die TAZ als Quelle kritisiert :)
Das erwarte ich fast.
Mich besorgt eher - weil ich damit rechne, dass nächstens beispielsweise die Unbefangenheit des Oberverwaltungsgerichtes Münster in Zweifel gezogen werden wird.
Aber ich rechne mit allem.


melden

AfD

11.02.2024 um 16:02
Zitat von cejarcejar schrieb:ich bin mir sicher, gleich kommt jmd um die Ecke der wieder die TAZ als Quelle kritisiert :)
HIER! ICH! :-)

Ok, nicht wirklich. Ich mag die nur nicht sonderlich. Allerdings hält mich das nicht davon ab sie 1x die Woche zumindest zu überfliegen. Und manchmal sind halt Preziosen, wie dieser Artikel dabei den ich für gelungen, richtig und gut halte. Denn wenn man der NSAFDAP das Wasserabgraben will muß man auch mal in den sauren Apfel beißen und sich auf deren Niveau begeben. Denn "mit Schmuddelkindern spielt man nicht" hat nie funktioniert....


melden