Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.10.2014 um 07:22
wer so blöd ist und bei einer Partei Gold kauft, hats vermutlich gar nicht anders verdient. :D


melden

AfD

16.10.2014 um 07:53
Wenn jetzt der Goldhandel bei der AfD zusammenbricht bekommen die ernsthafte Probleme mit ihrer Parteienfinanzierung. Wo bekommt man noch schnell über 1 Mio € Umsatz her?

Goldmünzen für stabilere Finanzen

Der Machtkampf an der Spitze trifft die Partei in einer Phase, in der sie sehr erfolgreich einen Goldhandel zur Stabilisierung ihrer Finanzen aufgenommen hat. Parteimitglieder und Anhänger können über eine Internetseite verschiedene Goldmünzen kaufen und auf diese Weise die AfD unterstützen.

Im Angebot sind eine kanadische Ahornblatt-Münze und eine südafrikanische Krügerrand-Münze zu je 112,56 Euro sowie eine Nachbildung eines Eine-Mark-Stückes aus Gold zum Preis von 485 Euro. Innerhalb von nur fünf Werktagen nahm die AfD mit dem Goldverkauf bereits rund 900.000 Euro ein. Ihr Ziel sind zwei Millionen Euro.

Anlass für den Handel gaben die Regelungen des Parteienfinanzierungsgesetzes. Danach muss die AfD jenseits von Einnahmen aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihre Einnahmen erhöhen, um in den Genuss der vollen Höhe der Parteienfinanzierung zu kommen. Und das sind jene zwei Millionen Euro, zu denen die AfD aus eigener Kraft noch zwei Millionen hinzuverdienen muss.

Wie zu erwarten war, erzielte die AfD mit dem goldenen Markstück den höchsten Umsatz. Die Partei hatte zunächst 90 Münzen für 45.000 Euro gekauft, die aber bereits vergriffen sind. Nun kaufte sie 50 weitere Münzen bei Privatbanken nach. Bleibt die Nachfrage so hoch, dürfte noch ein Satz von 50 Münzen nachgeordert werden.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article133323462/AfD-Chef-Lucke-besiegt-seinen-aergsten-Widersacher.html

Der Umsatz dürfte eh einbrechen weil der Umsatzrenner ausverkauft ist.

Goldmark ausverkauft

490 €uro war eh ein etwas zu teures Angebot. Das war eher ein Fan Artikel anstatt einer seriösen Geldanlage.

preisentwicklung6712-g-Goldmark


melden

AfD

16.10.2014 um 08:20
@1ostS0ul

diese Frage habe ich bereits beantwortet, in den Aussagen bezieht er sich wohl auf die Aussagen der geleakten AfD Dokumente aus Sachsen.


melden

AfD

16.10.2014 um 08:25
@bit
@-ripper-

Es gehört schon eine anständige Portion a) Dummheit oder b) Boshaftigkeit dazu, den Datendiebstahl derart zu verharmlosen und die Opfer noch so zu verhöhnen, dass sie damit rechnen müssten.

@bit

Die AfD scheint noch nicht so weit wie die etablierten Parteien zu sein, die es ja schon schaffen sich mehr oder weniger illegal über ihre Parteienstiftungen quer zu finanzieren.
Aber mit diesem Problem muss sich demnächst auch Karlsruhe beschäftigen, da eine Klage wegen der illegalen Parteienfinanzierung über ihre Stiftungen anhängig ist.
Der Staat pumpt unablässig Geld in Parteistiftungen

Die Zuschüsse des Bundes steigen unverhältnismäßig. Karlsruhe prüft die undurchsichtige Finanzierungspraxis. Steuerzahlerbund und Transparency fordern ein Stiftungsgesetz, das klare Aufgaben festlegt.

Wer in der Hauptstadt Rang und Namen hat, macht selbstverständlich mit. Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Fraktionschef Gregor Gysi (Linke), Parteichef Christian Lindner (FDP) oder etwa Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) – um nur einige zu nennen. Diese Persönlichkeiten mögen unterschiedliche politische Ziele haben, doch alle verbindet eine Gemeinsamkeit. Sie engagieren sich in der politischen Stiftung ihrer Parteien. So sitzt Merkel im Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung, Lindner ist Kuratoriumsmitglied der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Bei so viel Prominenz in den eigenen Reihen ist es wenig überraschend, dass die Stiftungen bei ihrer staatlichen Finanzierung bevorzugt werden – und dies besonders seit die Bundeskanzlerin regiert. Als Angela Merkel 2005 ins Kanzleramt einzog, erhielten die sechs parteinahen Organisationen aus der Kasse des Bundes noch 318 Millionen Euro. Und für dieses Jahr sind stattliche 466 Millionen bewilligt worden, ein Plus von fast 50 Prozent. Im gleichen Zeitraum ist das Volumen des Bundesetats gerade einmal um 14 Prozent angestiegen.

Angesichts solcher Zahlen fordern Kritiker, dass die üppige Alimentierung der Stiftungen beschränkt werden müsse. "Der Steuerzahler gibt den politischen Stiftungen rund eine halbe Milliarde Euro, ohne zu wissen, was genau damit gemacht wird. Hier ist mehr Transparenz nötig", sagte Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, der "Welt". Er fordert ein Stiftungsgesetz: "Das muss die Höhe der Zuwendungen klar regeln."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article132945556/Der-Staat-pumpt-unablaessig-Geld-in-Parteistiftungen.html

Mir wäre da eine Partei, die hart aber ehrlich um ihre Finanzierung kämpft, lieber als eine Partei die sich sehr fragwürdiger Methoden bedient um sich aus Steuergeldern finanzieren zu lassen.

Aber diese moralische und rechtliche Frage muss jeder für sich selbst beantworten und da ihr beide jedenfalls mit widerrechtlichen Methoden scheinbar weniger Probleme zu haben scheint, dürfte bei euch schon klar sein zu welchem Ergebnis ihr kommt.


melden

AfD

16.10.2014 um 08:37
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Der Vertragspartner bei dem Goldgeschäft ist die AfD. Und wenn die AfD mit ihren Kundendaten nicht sorgfältig genug umgeht sollte man mal prüfen wie weit die sich strafbar gemacht haben.
Damit machst du es dir sehr, sehr einfach.
Du verbreitest gestohlene Daten und verstößt damit direkt gegen den Datenschutz.
Mir persönlich ist das ziemlich egal, die Frage ist aber, wie du es finden würdest, wenn jemand deine persönlichen Daten irgendwo rum postet und dann auch noch so süffisant schreibt da ist doch der Schuld, dem es geklaut wurde.

Das ist wie ein Dieb, der an der Straße eine geklaute Rolex verkauft und vor der Polizei argumentiert, der Juwelier ist doch selbst schuld, wenn er keine ordentliche Alarmanlage hat.
Zitat von bitbit schrieb:Es ist doch seit der Wahl in Sachsen jedem bekannt, daß die AfD Probleme mit der IT-Sicherheit hat.
Ich weiß ja nicht in welcher Branche du arbeitest, ich bin unter anderem für die IT Sicherheit in der Firma verantwortlich.

Und ich kann dir sagen, dass Firmen wie Apple, Samsung, Microsoft, Ebay... die Millionen im Jahr für Sicherheit ausgeben und riesige Abteilungen dafür haben -Apple hat sogar ein eigenes Gebäude für IT Sicherheit- auch nicht sicher vor Datenklau sind.
Trotzdem würdest du vermutlich nicht einfach die Nacktfotos von Kirsten Dunst einfach so irgendwo rein stellen, wenn sie dir in die Hände fallen.

Also mal ehrlich. Natürlich wird dir nix passieren. Da haben Staatsanwaltschaft und Polizei (hoffentlich) besseres zu tun. Geht mehr ums Prinzip. Nix für Ungut :)

Ach so, gute Statistik die du da postest. Der Gold-Preis ist relativ niedrig. Genau die richtige Zeit zum Kaufen also. Oder würdest du Gold kaufen wenn gerade ein historisches Hoch erreicht ist?


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 08:58
@bit
Moin die anderen haben es dir ja schon gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Diese Daten sind nicht öffentlich. Das heißt sie sind geklaut. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


melden

AfD

16.10.2014 um 10:04
das waren die Daten der US-Armee auch nicht, dennoch bin ich froh über die Veröffentlichungen von Wikileaks. Seht Ihr natürlich anders.


melden

AfD

16.10.2014 um 10:09
@cejar

Warum, was hat dir das gebracht?

Und was bringt es dir zu wissen, wer bei der AfD Gold kauft?

Und fast noch interessanter: Wenn jemand anderes "froh" ist zu wissen, was du bei Amazon kaufst, findest du es dann auch ok, wenn jemand die Daten klaut?


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 10:22
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Also ob du es glaubst oder nicht die petry hats schon erwähnt. War ne Sendungsdiskussion mit einem Liberalen.
Ok, ich glaube es ! (warum solltest Du das erfinden?)
Gegen den Liberalen hat die Petry damit vermutlich geradezu linke Positionen vertreten ...
stelle ich mir so vor...

Aber bei Henkel oder Lucke &Co. wird sie damit wohl kaum Gehör finden?
Oder irre ich mich?
Was meinen die eigentlich, was "den kleinen Mann" so bewegen könnte?
Nur "Überfremdung"?
Kann ich nicht glauben!


melden

AfD

16.10.2014 um 10:25
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn jemand anderes "froh" ist zu wissen, was du bei Amazon kaufst, findest du es dann auch ok, wenn jemand die Daten klaut?
Gold kauft man weder bei einer Partei, noch bei Amazon, noch bei Weltuntergandspropheten,
Gold kauft man überhaupt nicht bei aufgeregten Leuten.

Gold kauft man bei Denen, die immer mit Gold handeln (selbst wenn es nicht "in" ist) und vor allem ganz unaufgeregt sind.


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 10:35
@Deepthroat23

ehrlich gesagt kaufe ich nichts bei amazon. Aber mich interessiert es auch überhaupt nicht, wer bei wem wo Gold kauft, sollen die amren Irren doch machen was sie wollen.

Meine Bemerkung bezog sich rein auf das generelle Verurteilen der Veröffentlichung sensibler Daten. Und ich für meinen Teil finde es schon wichtig, das die Welt weiss, was die NSA so treibt, bzw wie die US-Army in ihrem Kreuzzug für Demokratie und Menschenrechte so vorgeht.


4x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 10:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ich für meinen Teil finde es schon wichtig, das die Welt weiss, was die NSA so treibt, bzw wie die US-Army in ihrem Kreuzzug für Demokratie und Menschenrechte so vorgeht.
und speziell hierzu würde ich mich auch interessieren, wie die AfD dazu steht.
Ich habe nichts gefunden, aber vielleicht hat ja auch dazu schon mal jemand von der AfD was verlauten lassen.
(Könnte meiner Meinung nach auch "den kleinen Mann" interessieren ...)


melden

AfD

16.10.2014 um 10:58
Björn Höcke über die Interviewpraxis der Linken

https://www.facebook.com/AfD.Thueringen/posts/378026359016536?fref=nf
Zur Presseerklärung DER LINKEN bezüglich der Interviewpraxis von Björn Höcke:

Auf diesen ideologischen Ausfluß möchte ich eigentlich gar nicht reagieren. Nur soviel: Das zentrale Motiv für meinen Gang in die Politik ist der Kampf um die Meinungsfreiheit. Ich habe stets betont, daß die politische Korrektheit wie der Mehltau auf unserem Land liegt. Das zentrale Recht in einer Demokratie ist das Recht auf Meinungsfreiheit. Ohne Meinungsfreiheit kann Demokratie gar nicht gedacht werden. Dieses Recht auf Meinungsfreiheit ist in Art. 5 GG niedergelegt. Auch andere schöne Dinge stehen dort drin. So ist von Wissenschaftsfreiheit, Informationsfreiheit usw. die Rede. Alles Rechte, für die unsere Vorfahren jahrhundertelang gekämpft haben und nicht selten gestorben sind. Ich werde mir diese Rechte mit Sicherheit nicht von ein paar durchgeknallten Ideologen nehmen lassen. Ich habe das Recht mich mit jedermann, zu jeder Zeit, an jedem Ort über jeden Gegenstand auseinanderzusetzen, solange ich dabei nicht gegen ein Gesetz verstoße. Diese Selbstverständlichkeit scheint den roten Brüdern und Schwestern weltenfern gerückt zu sein - ein untrügliches Indiz für deren Geisteszustand bzw. den Grad ihrer Verhetzung. Ich rede mit jedem, es sei denn, er tritt mir gewalttätig gegenüber. Dabei bleibt es. Am Freitag wird im übrigen ein Interview mit mir in der JUNGEN FREIHEIT erscheinen. Eine Wochenzeitung, die jahrzehntelang um ihr Recht auf ungehinderte Veröffentlichung kämpfen mußte. Mein politisches Credo ist bekannt. Ich habe es vielfach in den öffentlichen Raum gestellt. Das Landtagsprogramm meiner Partei trägt auch meine Handschrift, insbesondere die Präambel. Meine politische Verortung ist dezidiert antiideologisch. Das kann ich leider vom politischen Wollen einer Partei, die sich ideologisch in der Nachfolge der mauermordenen SED sieht, nicht behaupten.

Björn Höcke
Meinungsfreiheit heisst übrigends nicht, dass man allen möglichen schwachsinn behaupten kann um wähler anzulocken. Grade höcke scheint das aber so zu denken. Meiner meinung nach einer der leute, die der afd das "rechte gesicht" verleihen.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass meinungsfreiheit nicht bedeutet, dass eine unangenehme meinung nicht kritisiert werden darf. Auch dieser umstand scheint höcke und auch teilen der afd abzugehen.


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 11:08
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gold kauft man weder bei einer Partei, noch bei Amazon, noch bei Weltuntergandspropheten,
Gold kauft man überhaupt nicht bei aufgeregten Leuten.

Gold kauft man bei Denen, die immer mit Gold handeln (selbst wenn es nicht "in" ist) und vor allem ganz unaufgeregt sind.
Ah das ist aber schon das "man" das nicht macht. Bist du irgendwie eine höhere Stelle, die legitimiert ist, den Menschen zu sagen was "man" so macht?

@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Meine Bemerkung bezog sich rein auf das generelle Verurteilen der Veröffentlichung sensibler Daten.
Und du denkst der Vergleich zwischen einer Liste von Goldkäufern und tausenden Seiten Geheimdokumente eines Geheimdienstes ist auf irgend eine Art und Weise sinnvoll? Das sehe ich anders.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ich für meinen Teil finde es schon wichtig, das die Welt weiss, was die NSA so treibt, bzw wie die US-Army in ihrem Kreuzzug für Demokratie und Menschenrechte so vorgeht.
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber nein, das ist alles andere als wichtig und schon gar nicht richtig. Es gibt schon einen Grund warum es Geheimdienste gibt.


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 11:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ich für meinen Teil finde es schon wichtig, das die Welt weiss, was die NSA so treibt, bzw wie die US-Army in ihrem Kreuzzug für Demokratie und Menschenrechte so vorgeht.
Im klartext bist du also dafür, dass militärmächte schalten und walten können wie sie lustig sind solange es nur niemand mitbekommt?


melden

AfD

16.10.2014 um 11:11
@aseria23

Um welche Pressemitteilung der Linken gehts denn da? Hab ich wohl irgendwie verpasst.


melden

AfD

16.10.2014 um 11:12
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ah das ist aber schon das "man" das nicht macht. Bist du irgendwie eine höhere Stelle, die legitimiert ist, den Menschen zu sagen was "man" so macht?
Nein! "man" ist die Vernunft, die ich lediglich wiedergebe:
"Das neue Geldwäschegesetz bedeutet konkret: Banken dürfen anonyme Bareinzahlungen nur noch bis zu einer Grenze von 1.000 Euro annehmen, für die Anhänger von Gold- und Silbermünzen bzw. -barren jedoch bleibt es bei der bisher schon geltenden Regelung. Sie dürfen auch weiterhin die Stücke bis zu einer Grenze von 15.000 Euro anonym kaufen oder verkaufen.

Vernünftigerweise gibt es beim Gold - An- und Verkauf gar keine Daten, die geklaut werden können !

http://www.experto.de/verbraucher/geldanlage/gold-rohstoffe/geldwaeschegesetz-gold-anleger-bleiben-laenger-anonym.html


melden

AfD

16.10.2014 um 11:12
@Deepthroat23

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/AfD-Chef-gibt-Interview-in-Junger-Freiheit-Hoecke-Rede-mit-jedem-1364822757

Darum wahrscheinlich. Höcke gibt interviews in rechtsextremen medien und regt sich drüber auf, dass er als rechts wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 11:14
@Deepthroat23

es ist für Dich nicht wichtig, aber Du kannst es mir nicht absprechen, das ich durchaus für bedeutend halte, das wir erfahren haben, wie es um die moralische Integrität der USA tatsächlich bestellt ist, nachdem diese ja öffentlich für das Gute kämpfen - so als Gegensatz zur Achse des Bösen.

Aber es wird zu sehr off-topic, es geht hier ja um die AfD. Und ich gebe Dir in sofern recht, das es überhaupt nicht interessant ist, wer de AfD Gold zu überteuerten Preisen abkaufen, muss aber einem Vorposter recht geben, das dies wohl mehr Fan-Artikel denn Geldanlage ist, da man Gold wesentlih günstiger beziehen kann.


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 11:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Meine Bemerkung bezog sich rein auf das generelle Verurteilen der Veröffentlichung sensibler Daten.
Wer hat denn hier "generell" etwas verurteilt ? Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen was Du hier machst. Die Namen sowie privat Adressen von Menschen hier einzustellen dient ja wohl nicht dem Zweck irgendetwas aufzuklären sondern Menschen offen an den Pranger zu stellen, in der Hoffnung dass denen am besten noch was passiert. (Zitat von Bit: "...wenn diese Daten die Antifa in die Hände bekommt...", zu einer Liste mit Adressen von AfD Mitgliedern). Könnte man schon ein wenig Faschistisch bezeichen diese Vorgehensweise oder meinst Du nicht ?
Und ich für meinen Teil finde es schon wichtig, das die Welt weiss, was die NSA so treibt, bzw wie die US-Army in ihrem Kreuzzug für Demokratie und Menschenrechte so vorgeht.
und speziell hierzu würde ich mich auch interessieren, wie die AfD dazu steht.
Umgang der USA mit Edward Snowden skandalös
http://www.alternativefuer.de/umgang-der-usa-mit-edward-snowden-skandaloes/ (Archiv-Version vom 06.07.2014)

AfD stellt Plan für ein digitales Deutschland vor
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AfD-stellt-Plan-fuer-ein-digitales-Deutschland-vor-1956294.html
Bernd Lucke betonte in seinem kurzen Vortrag den Sinn des Europaparlaments und forderte eine Stärkung dessen Rechtsposition. Die Einwanderungspolitik umriss Lucke mit den Worten: "Wir brauchen Einwanderung, aber wir wollen natürlich darauf achten, wer zu uns kommt". Die AfD sehe die bestehende Asylgesetzgebung als ausreichend an, verlange jedoch, dass die Bundesregierung dieses Asylrecht auch Edward Snowden gewähren soll.
http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/seevetal/politik/afd-wahlkampfauftakt-in-seevetal-lucke-und-hampel-sprachen-in-hittfeld-d37749.html

...
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Meinungsfreiheit heisst übrigends nicht, dass man allen möglichen schwachsinn behaupten kann um wähler anzulocken. Grade höcke scheint das aber so zu denken.
Dann zähle doch mal diese "schwachsinnigen Behauptungen" von Höcke auf, die der AfD das "rechte Gesicht" verleihen... bitte mit Quellen =)

Aber zum "Wähler anlocken" noch was aktuelles ...:

http://www.bild.de/politik/inland/friedrich-merz/cdu-hoffnung-soll-afd-waehler-abjagen-38122912.bild.html

Da holt die CDU nach fast 10 Jahren wieder die ganz harten Angler heraus um am "rechten Rand zu fischen", weil man jetzt plötzlich Angst hat vor der AfD, lustig =)


melden