Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.01.2015 um 13:44
@aseria23
Bei bild.de in der Sonntagsfrage war die AfD bei 7,5% und hat sogar 0,5% zur Vorwoche verloren.
Woher nimmst du deine 5%?


@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Daher sollten sie vlt. qualifizierte Sicherheitskräfte engagieren die für Ruhe und Ordnung innerhalb der Asylantenheime sorgen. "Asylanten-Polizei" das klingt mir zu sehr nach SS.
Wie kommst du denn jetzt wieder auf die SS?
Das ist doch Schwachsinn.




Wo wir gerade bei Vergleichen mit den Nazis waren. Ich finde es verwunderlich, dass noch niemand auf diesen Aspekt eingegangen ist, der mich schon von den ersten Grafiken zur Wählerwanderung bei der Wahl 2013 beschäftigt:

Die AfD ist schon eine Gefahr, besonders für die alteingesessenen Parteien.
Ähnlich wie die NSDAP in den frühen 30er-Jahren vereint sie alle möglichen Schichten in ihrer Wählerschaft und zieht nahezu allen Parteien Stimmen ab.
Zusätzlich gibt es für die AfD großes Potenzial bei dem hohen Anteil der Nichtwähler.
Auch die hohe Politiker-Verdrossenheit, nicht Politikverdrossenheit per se, die ist schon noch vorhanden, denke ich, ist sicher im Moment ähnlich vorhanden wie im Deutschland zum Ende der Weimarer Republik.
Man will aber auf Seiten der AfD nicht den "Parlamentarismus" abschaffen wie einst die Nazis, sondern wieder beleben.

Auch wenn da schon Parallelen bestehen zu damals, sehe ich nicht die Gefahr, die manche hier heraufbeschwören wollen.
Dazu ist unsere Demokratie zu gefestigt mittlerweile und das Volk zu gut aufgeklärt über das 3. Reich und die DDR, als das es eine weitere Diktatur auf deutschem Boden zulassen würde.
Im Gegensatz zu damals, sehen zudem wohl mit Abstand die meisten Deutschen die Demokratie als bestmögliche und unveränderliche Gesellschaftsform an. Zu einer Monarchie wil kaum jemand zurück und auch eine Diktatur wird stark abgelehnt.
Sollte demnächst aber der Euro zusammenbrechen und weite Teile der Bevölkerung verarmen, dann würde ich mir Sorgen machen, ob sich nicht doch radikale Kräfte durchsetzen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2015 um 13:48
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Bei bild.de in der Sonntagsfrage war die AfD bei 7,5% und hat sogar 0,5% zur Vorwoche verloren.
Woher nimmst du deine 5%?
Wahrscheinlich von hier
http://www.wahlrecht.de/umfragen/


melden

AfD

03.01.2015 um 13:50
@nananaBatman
Danke.
Ist sogar die aktuellste Umfrage.
Die SPD hat da zwei Prozent verloren und die Linke kommt auf 11%
CDU 42%, schon hart, wie viele die Merkel abfeiern, auch wenn sie Deutschland in den Abgrund führt.

@Allmysterio
Die 10% von den Grünen haben mich auch geschockt^^


melden

AfD

03.01.2015 um 13:50
Die Grünen auf 10%. Wer wählt die eigentlich und warum? Einziger Trost die SPD wird schwächer.


melden

AfD

03.01.2015 um 13:56
Die Wahlprognosen sollten sich mal auf Hamburg und Bremen konzentrieren wo die nächsten Wahlen stattfinden. Die letzte Prognose in Bremen war in Juni.


melden

AfD

03.01.2015 um 15:47
Das war's dann wohl.
http://www.n-tv.de/politik/Showdown-gegen-Lucke-article14249311.html


melden

AfD

03.01.2015 um 15:55
@RoseHunter

Wenn der Lucke geht und die Partei sich weiter nach rechts idiotisiert werden die auch ein weiteres Aushängeschild verlieren. Ich würde jetzt schon Geldwetten annehmen das der Henkel da baldigst das Handtuch schmeißt. Immerhin ist der da eingetreten um einen Neoliberalismus zu vertreten. Aber Wirtschaft interessiert die breite Basis der Afdler nur insoweit, wie das man damit gegen Ausländer hetzen kann.


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2015 um 15:56
@-ripper-

Jepp.
Ende 2015 ist die AfD im Himmel mit der Schill-Partei und den Piraten, deren Siegeszug als ebenso unaufhaltsam galt.


melden

AfD

03.01.2015 um 15:58
@RoseHunter

Ja, man sollte die Pegidisten eigentlich supporten. Wenn die die Partei an sich reißen werden sie diese tottreten wie sie es mit jeder Partei machten die aus einem sogenannten "bürgerlichen Lager" gekommen ist.


melden

AfD

03.01.2015 um 15:59
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Aber Wirtschaft interessiert die breite Basis der Afdler nur insoweit, wie das man damit gegen Ausländer hetzen kann.
Ist das so? Und woher nimmst Du die Gewissheit bei Deiner Aussage?


melden

AfD

03.01.2015 um 16:01
@-ripper-

Wenn die Montagsdemos es nicht mehr in den Aufmacher schaffen, sondern unter Regionales laufen, ist der Spuk vorbei, ich vermute noch vor dem Frühling.


melden

AfD

03.01.2015 um 16:04
@Gwyddion

Weil die Pegida Anhänger gerade dabei sind, denn einzigen Mann in der Partei loswerden zu wollen, welcher sich als Eurokritisch empfindet. Gut zugegeben, so ziemlich jeder Afdler und Pegidist hat die ganzen Stammtischparolen vom Dreckseuro und der guten alten Mark drauf. Aber das ist nur hohles Geseiere. Hätten man ernsthafte wirtschaftlich Interessen würde man die Spitze der AfD nicht dermaßen vergraulen.
Der Henkel hat es schon im Oktober gesagt das er sich für einige begrenzte Lichter in den eigenen Reihen schämt, der Lucke ist nun der nächste.


melden

AfD

03.01.2015 um 16:08
@-ripper-

Ja aber Du attestierst der AfD Basis ( das dürften einige hundert sein ) mit der PEGIDA konform zu gehen... das geht doch nicht.


melden

AfD

03.01.2015 um 16:09
@Gwyddion

Ist das ernst gemeint?


melden

AfD

03.01.2015 um 16:12
@-ripper-

Natürlich. Du kannst es einigen wohl zuschreiben.. aber nicht alle AfDler in Sippenhaft nehmen und ihnen unterstellen vorwiegend die Ziele der Ausländerfeindlichkeit zu unterstützen. Da muß man doch differenzieren.


melden

AfD

03.01.2015 um 16:12
@-ripper-
Er ist ja auch der Einzige in der Partei, der es vermag, der Wirtschafts- und Währungspolitik der EU mit Argumenten zu begegnen. Er ist nun mal Wirtschaftwissenschaftler. Ohne Lucke kann die AfD gat kein Thema mehr kompetent besetzten und übrig bleibt ebem dünnes Larifari wie bei der PEGIDA


melden

AfD

03.01.2015 um 16:15
@Gwyddion

Das Interesse an der hohlen Ausländerhatz ist groß genug um am eigenen Ast zu sägen. Deshalb kann man ihnen das sehr wohl unterstellen.


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2015 um 16:16
Die AFD ist dabei sich selbst zu zerlegen. Spätestens Ende 2015 spricht kein Mensch mehr über die AFD, Pegida oder weitere faschistoide Strömungen.


melden

AfD

03.01.2015 um 17:19
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Das Interesse an der hohlen Ausländerhatz ist groß genug um am eigenen Ast zu sägen.
Ah okay. Dann kannst Du sicherlich belegen wo die AfD Basis denn dieses Interesse genau darstellt.


melden

AfD

03.01.2015 um 18:29
@Gwyddion

Nicht nur die Basis, ja sogar die Spitze. Die AfD ist, lässt man mal sämtliche rechten Kleinstparteien und NPD weg, die einzige Partei die sich für die Pegida ausspricht.

Wenn man den Lucke und den Henkel absetzen will, was hat man denn dann noch übrig? Eine Petry, eine Storch, einen Gauland. Hahaha...


1x zitiertmelden