Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das zweite Gebot und das Kruzifix

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Kruzifix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das zweite Gebot und das Kruzifix

18.09.2013 um 20:15
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: die Katholiken haben es gestrichen.
Nein @snafu so ist das nicht gemeint, durch schreichung des zweiten gebotes könnte man in wirklichkeit meinen daß die zehn Gebote damit entschärft worden sind, um irgend welche bildnise zu machen zu dürfen.
Das ist aber hier nicht der Fall, durch das schtreichen des zweiten Gebotes gewann das erste Gebot ( 1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir) an wichtigkeit
so würde ich sagen daß das Bilder verbot eher verschärft worden ist und nicht umgekehrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das zweite Gebot und das Kruzifix

18.09.2013 um 20:46
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Genau, Glauben ist ein Menschenrecht! Sollte jeder dürfen und zwar was er will.
So sehe ich auch und wenn das Bildnisverbot "falsch" verstanden würde, würde irgend welche Menschen dann leer ausgehen.


melden

Das zweite Gebot und das Kruzifix

18.09.2013 um 21:40
hallo @domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ob das was in der Bibel steht auch wirklich so auf den Steintafeln des Moses gestanden hat? Wie will man das nachprüfen, wenn man die Steintafeln nicht zum Vergleich heran ziehen kann?

Und das Wort Dekalog steht so nicht in der Bibel. Da steht als Überschrift: Die 10 Gebote. Aber die Überschriften wurden ohnehin erst später vom Menschen eingefügt. Die gabs damals nicht.
Es steht in der Bibel:


Ex 34,28 Mose blieb dort beim Herrn vierzig Tage und vierzig Nächte. Er aß kein Brot und trank kein Wasser. Er schrieb die Worte des Bundes, die zehn Worte, auf Tafeln.


und in Deut4:13 und 10:4

-->

http://books.google.at/books?id=fJo8a0KQgSYC&pg=PA15&lpg=PA15&dq=Zehnwort+bibel&source=bl&ots=sLjPrmgypn&sig=ZQkwCcpsra1e0vq3yjdSYJHeDMA&hl=de&sa=X&ei=7u05UtnGJMzasgbT2oGABA&ved=0CE0Q6AEwBQ#v=onepage&q=Zehnwort%20bibel&f=false


Die wörtliche Übersetzung ist, die zehn Worte, die hebräischen Rabbis aber sagen wörtlich Zehnwort.. whatever.... :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Naja, was deine Kaballistischen Zahlenspielereien angeht, da kenne ich mich nicht mit aus, daher sagt mir das herzlich wenig :D
Ich denke es könnte dir schon was sagen, wenn du eben diese 10, die ich weiter oben so beschrieben habe, als in dir selbst erkennst. Als dein Körper, als die "Bestandteile" deiner Welt, deines Denkens Fühlens und die Art (Kunst), wie du deine Welt kreierst.

Ist eigentlich nicht zu übersehen auch wenn du dich damit "nicht auskennst'. Man sollte es vllt langsam lesen und auch ein bisl darüber nachdenken. :)


melden

Das zweite Gebot und das Kruzifix

18.09.2013 um 23:49
Die beiden Steintafeln sind symbolisch die beiden Hände des Menschen, die 10 Gebote symbolisieren die 10 Finger. -> Der Geist formt, durch die Hände des Menschen die Welt.

Ein Neugeborener Mensch nimmt zuerst seine Hände wahr, als erstenTeil von sich selbst. Das ist ein essentieller Unterschied zum Tier, so dass sich erste Synapsen im Gehirn, über die Hände zur Umwelt beziehen. Was Geben/Nehmen bedeutet, das Hand-eln , das Tun, das Kreieren der Welt. in der Form der Zehn-heit. Zehnwort.



Gott sagte bei dieser Gelegenheit am Sinai: "Ich bin der ich bin".
Also ist Er das "ich", jedes Menschen, welches sich mit seinen 10 "Möglichkeiten" auf zwei "Tafeln" seine Welt kreiert. Mit seinen Händen, in bewussen Taten. Was er zuvor in seinem Geist erschaffen hat, als Idee.

Es ist das System. Und auch der "Fall in die Materie".
von der Einheit der 1, der einheit Gottes, wie es im ersten gebot dargestellt ist, bis in die Vielfalt der 10.
in die Sichtbarkeit, dessen, was im dem 10. Gebot als materielle Welt Besitz (Gut) und Frau beschrieben ist.

An beiden Händen haben wir 28 Fingerglieder, was die Mondphase darstellt. An einer Hand 14, zwei Wochen zunehmend, an der anderen Hand zwei Wochen abnehmend. Ohne die Daumen, 12, für die Stunden des Tages und der Nacht.
Und an 28 Fingergliedern kann man die Zahlen von 1 bis 1000 abzählen. entsprechend der 28 hebräischen Buchstaben, die gleichzeitig eine Zahl sind. und womit man rechnen kann, so dass ein Ergebnis ein Wort ist . -> Im Anfang war das Wort!
Es liegt alles in unseren Händen. :)

@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Das ist aber hier nicht der Fall, durch das schtreichen des zweiten Gebotes gewann das erste Gebot ( 1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir) an wichtigkeit
so würde ich sagen daß das Bilder verbot eher verschärft worden ist und nicht umgekehrt.
Geh mal in eine katholische Kirche, dann verstehst du, warum es gestrichen worden ist. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie weit würdet ihr für etwas wie Gott gehen?
Spiritualität, 27 Beiträge, am 08.10.2015 von derfa
Archibald am 07.04.2015, Seite: 1 2
27
am 08.10.2015 »
von derfa
Spiritualität: Sind Salafisten rückschrittlich?
Spiritualität, 13 Beiträge, am 20.04.2013 von lexa
Arouet am 30.05.2012
13
am 20.04.2013 »
von lexa
Spiritualität: Enthalten die 10 Gebote Fehler?
Spiritualität, 737 Beiträge, am 13.03.2013 von xenix1
Dj-BlackSoul am 09.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
737
am 13.03.2013 »
von xenix1
Spiritualität: Das erste Gebot
Spiritualität, 88 Beiträge, am 15.03.2010 von rockandroll
greenkeeper am 30.01.2010, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 15.03.2010 »
Spiritualität: Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute
Spiritualität, 81 Beiträge, am 25.03.2009 von kastanislaus
Puschelhasi am 17.03.2009, Seite: 1 2 3 4
81
am 25.03.2009 »