Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verantwortung, Worte, Demut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

23.05.2014 um 19:38
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Worte können schärfer sein als ein Schwert. Ein unbedachtes Wort gesprochen, bleibt für immer im Raum.
Woher das wohl kommt ?
"Gott sprach, es werde Licht und es ward Licht".

Anzeige
melden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

23.05.2014 um 19:47
@GiusAcc
@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
Worte können schärfer sein als ein Schwert. Ein unbedachtes Wort gesprochen, bleibt für immer im Raum.

@GiusAcc schrieb:


Woher das wohl kommt ?
"Gott sprach, es werde Licht und es ward Licht".
Das gilt nicht für Jeden, es gibt Menschen, die können dich mit ihren Worten so verletzen, dass du
das nie in deinem Leben vergisst.


1x zitiertmelden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 08:33
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das gilt nicht für Jeden, es gibt Menschen, die können dich mit ihren Worten so verletzen, dass du das nie in deinem Leben vergisst.
Woran glaubst du liegt es, das man durch Worte überhaupt verletzt wird? Was wird denn genau verletzt?


melden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 08:41
Man hat sich doch im Laufe der Jahre eine Schutzwand erarbeitet, im Inneren.
Aus welchen Gründen auch immer.
Diese kann mit Worten wieder angekratzt werden.


1x zitiertmelden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 08:42
@Zophael
@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
Das gilt nicht für Jeden, es gibt Menschen, die können dich mit ihren Worten so verletzen, dass du das nie in deinem Leben vergisst.

Woran glaubst du liegt es, das man durch Worte überhaupt verletzt wird? Was wird denn genau verletzt?
Weil die Worte unüberlegt ausgesprochen werden. Egal ob sie wahr sind oder nicht, es ist immer eine Verletzung.
Verletzt wird die Seele, so möchte ich dass aus Erfahrung sagen.


melden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 08:44
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Man hat sich doch im Laufe der Jahre eine Schutzwand erarbeitet, im Inneren.
Aus welchen Gründen auch immer.
Diese kann mit Worten wieder angekratzt werden.
Ja, da hast du Recht, diese Schutzwand ist nie so dick, das sie keinen Schaden mehr nimmt durch Worte die verletzen.


melden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 08:47
@GiusAcc
@morgenrot37
Worte verletzen nur, wenn man eine Schutzwand aufgebaut hat, die die Sicht auf den Gesprochenen verblendet oder garnicht erst zulässt. Wenn man den "verletzenden" sprechenden Menschen nicht mehr "erleben"/verstehen kann und nicht weis wer man selbst ist, bleibt nur Verwirrung, die das Ego nicht hinimmt.

Versteht man die Tat oder das gesprochene Wort, warum und wie es entstand, nimmt man den Worten alle schärfe im eigenen Geiste und wächst sogar noch weiter an ihnen. :)


3x zitiertmelden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:00
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Worte verletzen nur, wenn man eine Schutzwand aufgebaut hat, die die Sicht auf den Gesprochenen verblendet oder garnicht erst zulässt. Wenn man den "verletzenden" sprechenden Menschen nicht mehr "erleben"/verstehen kann und nicht weis wer man selbst ist, bleibt nur verwirrung die das Ego nicht hinimmt.
Könntest das so schreiben das es man auch versteht ? :D
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Versteht man die Tat oder das gesprochene Wort, warum und wie es entstand, nimmt man den Worten alle schärfe im eigenen Geiste und wächst sogar noch weiter an ihnen.
Da muss ich dir zustimmen.
Nicht alle Worte die das Ego ankratzen sind auch zum verletzen gesprochen worden.
Non - Verbale Kommunikation, also die Mimik des Gegenübers und die Körperhaltung,
kann dem seine Worte die Schärfe nehmen. :)


1x zitiertmelden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:03
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Könntest das so schreiben das es man auch versteht ? :D
:D was genau verstehst du den nicht?


melden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:04
Diesen Text hier:
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Worte verletzen nur, wenn man eine Schutzwand aufgebaut hat, die die Sicht auf den Gesprochenen verblendet oder garnicht erst zulässt. Wenn man den "verletzenden" sprechenden Menschen nicht mehr "erleben"/verstehen kann und nicht weis wer man selbst ist, bleibt nur verwirrung die das Ego nicht hinimmt.



melden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:08
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Worte verletzen nur, wenn man eine Schutzwand aufgebaut hat, die die Sicht auf den Gesprochenen verblendet oder garnicht erst zulässt.
Ob du eine Schutzwand hast, weisst du nicht, das spürst du erst in dem Moment, wo die verletzenden Worte gesprochen werden, oder du spürst in dem Moment, dass die Schutzwand gerissen wird.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Versteht man die Tat oder das gesprochene Wort, warum und wie es entstand, nimmt man den Worten alle schärfe im eigenen Geiste und wächst sogar noch weiter an ihnen. :)
Und wenn diese Worte ohne Grund endstanden sind? und sage jetzt nicht, dass gibt es nicht.


3x zitiertmelden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:15
@GiusAcc
Es soll aussagen, das eine "Schutzwand" auch gleichzeitig eine Distanz zu anderen Menschen stellt. Eine Trennung. Jede Trennung die du dir, gegenüber anderen Menschen setzt, können es dir erschweren Worte anderer vollends zu verstehen.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ob du eine Schutzwand hast, weisst du nicht, das spürst du erst in dem Moment, wo die verletzenden Worte gesprochen werden, oder du spürst in dem Moment, dass die Schutzwand gerissen wird.
Wenn du (wieder) weist, wer du bist und gleichzeitig weist, wer dein Gegenüber ist, wird jedes verletzende Wort nichtig. Weil du weist warum dein Gegenüber so handelt. Du weist es weil du erkannt hast, dass wir alle gleich sind und du an seiner stelle, auch so gehandelt hättest, würdest du sein Leben gelebt haben.

Also irgendwie bekomme ich heute keine gescheite Sätze hin :D


1x zitiertmelden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:17
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Und wenn diese Worte ohne Grund endstanden sind? und sage jetzt nicht, dass gibt es nicht.
Alles hat ein Beweggrund


melden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:17
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Und wenn diese Worte ohne Grund endstanden sind?
Wahrscheinlich, Worte können auch aus Jux und Dollerei entstehen.
Aber, Ursache & Wirkung.


1x zitiertmelden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:18
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jux und Dollerei
Ist auch ein Beweggrund :D


melden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:27
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wenn du (wieder) weist, wer du bist und gleichzeitig weist, wer dein Gegenüber ist, wird jedes verletzende Wort nichtig.
Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt auf den Schweregrad der Verletzung an.
Zitat von ZophaelZophael schrieb: Du weist es weil du erkannt hast, dass wir alle gleich sind und du an seiner stelle, auch so gehandelt hättest, würdest du sein Leben gelebt haben.
Nein, niemals hätte ich genauso gehandelt, denn ich weiss was für ein Leben die" Jenige welche "hatte.


1x zitiertmelden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:28
@Zophael
morgenrot37 schrieb:
Und wenn diese Worte ohne Grund endstanden sind? und sage jetzt nicht, dass gibt es nicht.

Alles hat ein Beweggrund
Aus meiner Sicht nicht.


1x zitiertmelden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:47
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
Und wenn diese Worte ohne Grund endstanden sind?

Wahrscheinlich, Worte können auch aus Jux und Dollerei entstehen.
Aber, Ursache & Wirkung.
Worte aus Jux und Dollerei, erreichen nicht den Schweregrad, wie Worte die im Ernst gesprochen werden.


melden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:47
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt auf den Schweregrad der Verletzung an.
Eine "seelische" Verletzung, ist eine Verletzung. Erst dein Verstand macht daraus einen Schweregrad.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nein, niemals hätte ich genauso gehandelt, denn ich weiss was für ein Leben die" Jenige welche "hatte.
Alleine dieses "Niemals" auszusprechen im Bezug auf den Menschen, lässt erkennen das du den Gegenüber (den Menschen an sich) noch nicht erkannt hast.

Menschen tun/sagen schlimme Dinge genauso wie herzliche, gütige Dinge. Aber sie tun es IMMER aus einem Beweggrund heraus.
Wenn dir dieser Beweggrund noch Fremd ist, dann hat der Gegenüber Dinge erlebt, die du (noch) nicht erlebt hast.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aus meiner Sicht nicht.
Warum glaubst du nicht an Beweggründe?


1x zitiertmelden

Demut - ein existenzielles Gefühl - und die Macht der Worte

24.05.2014 um 09:59
@Zophael
@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt auf den Schweregrad der Verletzung an.

Eine "seelische" Verletzung, ist eine Verletzung. Erst dein Verstand macht daraus einen Schweregrad.
Nein, macht mein Verstand nicht, der Schweregrad ergibt sich von alleine.
Nein, niemals hätte ich genauso gehandelt, denn ich weiss was für ein Leben die" Jenige welche "hatte.

Alleine dieses "Niemals" auszusprechen im Bezug auf den Menschen, lässt erkennen das du den Gegenüber (den Menschen an sich) noch nicht erkannt hast.
Das ist deine Meinung, da kann ich dir nicht zustimmen.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Menschen tun/sagen schlimme Dinge genauso wie herzliche, gütige Dinge. Aber sie tun es IMMER aus einem Beweggrund heraus.
Das kann ich so stehen lassen.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wenn dir dieser Beweggrund noch Fremd ist, dann hat der Gegenüber Dinge erlebt, die du (noch) nicht erlebt hast.
Das trifft wohl für jeden Menschen zu, jeder erlebt andere Dinge, dass gibt mir aber nicht das Recht, Menschen zu verletzen.
morgenrot37 schrieb:
Aus meiner Sicht nicht.

Warum glaubst du nicht an Beweggründe?
Gut, das muss ich zurück nehmen, habe da wohl unüberlegt geschrieben.


Anzeige

1x zitiertmelden