Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spirituelle sind die wahren Skeptiker

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Realität, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle sind die wahren Skeptiker

18.09.2014 um 11:53
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Das Denken des Herzens entsteht in unserem Kopf und das ist paradox. Das Herz selber kümmert das glücklicherweise nicht - es wartet geduldig, bis wir unseren Verstand und unser Ego geknackt haben und uns unserm Herzen zuwenden. Genau dafür haben und brauchen wir unser Herz. :-)
Vielleicht meinen wir ja das selbe, wobei du dem Verstand die Oberhand gibst, und ihn als Denker darstellst.

Ich sehe das nicht so. Fische können schreien ja, und Herzen können denken ja.

Der Verstand muß sich da beugen und leer werden und seine gesammelten Weisheiten und Dogmen abliefern.
Wer bis dahin gekommen ist, wird erkennen, das unsere Gedanken aus dem herzen aufsteigen.
Allerdings ist der Weg vom Herzen zum Verstand derart weit, das ein vorbeifahrendes Auto schon eine ablenkung darstellt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle sind die wahren Skeptiker

18.09.2014 um 16:10
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Allerdings ist der Weg vom Herzen zum Verstand derart weit, das ein vorbeifahrendes Auto schon eine ablenkung darstellt.
Deswegen sind auch Soviele abgelenkt, weil die neueste Automarke interessanter ist als die Stimme aus dem Unbewussten und Warnungen werden so geflissentlich überhört.


melden

Spirituelle sind die wahren Skeptiker

18.09.2014 um 23:59
Das Herz kann nur vom Kopf abgelenkt werden und dieser lässt sich, das sehe ich auch so, nur zu gerne ablenken.
Warum?
Weil es etwas mit Verantwortung zu tun hat, Kopf und Herz in Einklang zu bringen.
Wenn uns bewusst wird, dass es keine Trennung zwischen Kopf, Herz und Seele gibt, übernehmen wir automatisch die Verantwortung für unser 'Sein'. Es geht garnicht anders. Genau davor drücken wir uns jedoch - wir wollen lieber Opfer sein und keine Verantwortung übernehmen müssen. Wir versuchen Erklärungen und Entschuldigungen, Ausreden und Theorien zu basteln, die uns von unserer Verantwortung entbinden - und genau das macht uns krank!
Unser Herz weiß ganz genau, was Sache ist - und unser Kopf darf das umsetzen - that's all.
Denkt nicht soviel nach - lebt!


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle sind die wahren Skeptiker

19.09.2014 um 16:01
Du schreibst in der allgemeinen Wirform
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Wenn uns bewusst wird, dass es keine Trennung zwischen Kopf, Herz und Seele gibt, übernehmen wir automatisch die Verantwortung für unser 'Sein'.
Ich denke schon, das zwischen Kopf bzw. dem Gehirn, dem Herzen und der Seele ein Unterschied besteht, wo jedem einzelnen seine Aufgabe zu kommt.

Unser Herz ist zum Empfinden da ist also nach meinem dafürhalten der Sitz der Liebe, unser Verstand ist uns gegeben, um diese Gefühle zu betrachten, zu überdenken und mit unserem Wissen in Einklang zu bringen.
Die Seele hat aber ihr eigenes leben und will erforscht werden.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb: Genau davor drücken wir uns jedoch - wir wollen lieber Opfer sein und keine Verantwortung übernehmen müssen.
Ich denke mal, niemand ist da gerne Opfer und jeder mag doch Verantwortung übernehmen soweit wie es ihm gegeben ist.
Die Eltern übernehmen die Verantwortung für ihre Kinder, der Arbeitgeber übernimmt die Verantwortung für seine Mitarbeiter und jeder einzelne übernimmt in seinem kleinsten Bereich die Verantwortung für sein Tun und Handeln.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Wir versuchen Erklärungen und Entschuldigungen, Ausreden und Theorien zu basteln, die uns von unserer Verantwortung entbinden - und genau das macht uns krank!
Ich glaube eher, das diese Erklärungen daher rühren, das sich in vielen Dingen etwas vorgemacht wird. Sorgen, Ängste und Nöte sind es die da zu Symptomen aller Art führen können.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Unser Herz weiß ganz genau, was Sache ist - und unser Kopf darf das umsetzen - that's all.
Denkt nicht soviel nach - lebt!
Das sehe ich genauso, aber erzähle das mal jemandem, der 10 Stunden am Tag berufstätig ist und eine Familie zu ernähren hat.
Der hat da sicher andere Prioritäten.


2x zitiertmelden

Spirituelle sind die wahren Skeptiker

19.09.2014 um 16:25
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Seele hat aber ihr eigenes leben und will erforscht werden.
Ich empfinde es zur Zeit so:
Ist dem Verstand klar das er nur mit der Liebe seines Herzens wirklich glücklich werden kann, verschmelzen beide in Liebe miteinander und werden "eins".
Die Seele ist darüber so aus dem Häuschen das es nichts mehr zu ergründen gibt, denn dann ist der Seelenplan klar und muß nur noch behutsam und mit bedacht, ohne Eile umgesetzt werden.
Zitat von IduIdu schrieb:Die Eltern übernehmen die Verantwortung für ihre Kinder, der Arbeitgeber übernimmt die Verantwortung für seine Mitarbeiter und jeder einzelne übernimmt in seinem kleinsten Bereich die Verantwortung für sein Tun und Handeln.
Was ist wenn den Eltern, Arbeitgebern etc. gar nicht wirklich bewusst ist was Verantwortung tragen wirklich bedeutet, sind sie sich wirklich klar darüber, das sie und kein andere die Verantwortung für sie und ihr Leben tragen oder geben sie Verantwortung lieber ab, an den Staat, das System....frei nach dem Motte alle anderen sind "Schuld" ich kann nichts dafür das etwas so oder so ist?.
Zitat von IduIdu schrieb:Ich glaube eher, das diese Erklärungen daher rühren, das sich in vielen Dingen etwas vorgemacht wird.
Genau wir belügen uns selber und sind uns unserer Verantwortung in vollem Ausmaße noch gar nicht bewusst, bzw. noch nicht alle.
Zitat von IduIdu schrieb:Das sehe ich genauso, aber erzähle das mal jemandem, der 10 Stunden am Tag berufstätig ist und eine Familie zu ernähren hat.
Der hat da sicher andere Prioritäten.
Deswegen sagen ja auch viel das wir wie Sklaven gehalten werden und vom wirklichen Leben und Mensch sein völlig abgeschnitten wurden.
Nun ist die Zeit der Bewusstwerdung und immer mehr Menschen brechen aus, ich bin auch grade dabei mich entspannt von meiner Mietwohnung und meinem Vollzeitjob zu verabschieden, das Leben bietet so viel mehr und die Möglichkeiten sind da, leider sind viele, so wie ich noch bis vor kurzem, in der Angst gefangen, die vom System geschürt wird.


1x zitiertmelden

Spirituelle sind die wahren Skeptiker

19.09.2014 um 17:12
@Idu
Ja - manchmal schreibe ich in der 'Wir-Form', weil ich uns alle (einschl. mich selbst) meine.
Das tue ich nur dann, wenn ich davon überzeugt bin, kein individuelles Thema, sondern ein allgemeines zu beschreiben. Das ist mitunter etwas kitzelig - dessen bin ich mir bewusst. Nicht jeder teilt 'meine' Erleuchtungen ;) ...
Zitat von IduIdu schrieb:Ich denke schon, das zwischen Kopf bzw. dem Gehirn, dem Herzen und der Seele ein Unterschied besteht...
Natürlich besteht ein Unterschied zwischen Hirn, Herz und Seele. Und ich bin sogar sehr dafür zu haben, sich dieses Unterschiedes (oder der Unterschiede) bewusst zu werden. Ich sprach ja auch von einer 'Trennung'.... und nicht von 'Unterschied'.
Grundsätzlich ging es mir darum, zu veranschaulichen, dass wir in einer Gesellschaft leben, die überwiegend vom rationalen Denken, vom Verstand geprägt ist und nur rudimentär ihrem Herz (Gefühl) oder dem, was ist (Seele)* vertraut. Das gilt sowohl für unsere Gesellschaft als auch für die Einzelperson innerhalb dieser Gesellschaft (und Ausnahmen bestätigen, wie so oft, die Regel). Wie ich das in den letzten Jahrzehnten an mir selbst aber auch an vielen anderen Menschen beobachten konnte, scheint ein wesentlicher Grund dafür in der 'Opfer/Täter - Geschichte' zu liegen. Offenbar ist es bequemer und auch sicherer, sich als Opfer zu fühlen - Motto: Die anderen sind schuld. Solange es nichts zu beklagen gibt, ist ja alles in Ordnung - aber stimmt das wirklich? Machen wir uns nicht sehr häufig etwas vor... dröhnen uns zu (sei's nun stofflich oder nicht-stofflich - Glotze, Werbung, Internet, Alk, Radio, News, Kaffee, Informationen, Essenessenessen usw usf) und überspielen unsere innere Not damit? Was wäre, wenn wir für einen Moment inne halten würden - Stille einkehren ließen? Wir würden unserem Herzen die Chance geben, sich durch diese tagtägliche 'Lautstärke' hindurch, wahrnehmbar zu machen. Dann würde jedoch schnell klar werden, dass das, was unser Herz 'weiß' und was uns unser Verstand suggeriert, leider kaum in Einklang zu bringen ist. Also trennen wir Kopf und Herz und schaden dadurch unserer Seele.
Wenn es gelingt, aus der latenten Opferrolle auszusteigen d.h., die Schuld nicht mehr im Außen zu suchen sondern stattdessen überhaupt keine Schuldfrage mehr klären zu wollen und sich seiner eigenen Verantwortung bewusst zu werden, darf das Herz auch wieder 'gefahrlos' mitmischen - ja sogar mit dem Kopf harmonieren. Und das tut dann auch der Seele gut.
@cucharadita hat das ganz wunderbar formuliert:
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ist dem Verstand klar das er nur mit der Liebe seines Herzens wirklich glücklich werden kann, verschmelzen beide in Liebe miteinander und werden "eins".
Die Seele ist darüber so aus dem Häuschen das es nichts mehr zu ergründen gibt, denn dann ist der Seelenplan klar und muß nur noch behutsam und mit bedacht, ohne Eile umgesetzt werden.

*Ich bin seit vielen Jahren mit dieser ganzen Thematik (innerer Frieden, Liebe, Alltag...) beschäftigt - meine eigene Geschichte und insbesondere die, meiner Herkunftsfamilie haben mich dazu ermutigt ("entweder ich bekomme das klar oder... "keine Ahnung, was die Alternative gewesen wäre - jedenfalls nix, was mir auch nur ansatzweise zugesagt hätte).
Es ist hier kaum möglich, auf all das, was es wert wäre, so einzugehen, dass es dem auch gerecht wird. Ich kann eigentlich nur kleine Fenster öffnen oder den Blick in eine bestimmte Richtung lenken - das gesamte Bild zu malen oder zu zeigen ist schwierig und erkennen bzw. sehen muss es ohnehin jeder selbst. Es sei mir also verziehen, wenn ich hier nur häppchenweisen Output liefere.

@cucharadita
DANKE - ist angekommen...genieße auch Du :)!
(Kannst mir ja bei Gelegenheit wenn Du magst verraten, wie das mit deiner Seite funktioniert oder ob überhaupt (PN))


1x zitiertmelden

Spirituelle sind die wahren Skeptiker

20.09.2014 um 05:34
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Ich kann eigentlich nur kleine Fenster öffnen oder den Blick in eine bestimmte Richtung lenken - das gesamte Bild zu malen oder zu zeigen ist schwierig und erkennen bzw. sehen muss es ohnehin jeder selbst. Es sei mir also verziehen, wenn ich hier nur häppchenweisen Output liefere.
Ich vergleiche es bei mir mit einem Puzzel.
Ich habe es geschenk bekommen und wusste gar nicht das es da ist, bis ich plötzlich den Karton um die Ohren gehauen bekommen habe und alle Puzzelteilchen in die vier Himmelsrichtungen verstreut wurden.
Ich setze sie schon ewig zusammen und mittlerweile sind es so viele, dass ich ein Bild erkennen kann.
ENDLICH!

Natürlich weiß ich nicht ob ich jemals alle Puzzelteile zusammen bekomme,mittlerweile ist es auch nicht mehr wichtig, es fühlt sich gut genug an, um endlich vom Sucher zum Finder werden und dann weiter... zu gehen.

@Driftwood

Habe bis jetzt ein ganz wundervolles WE, Du auch :)

Wie was mit meiner Seite o.O, da ist ein schönes Bild drauf^^

Ja gerne auch PN.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Floating- / Samadhi-Tank - Eine Begegnung mit dem Selbst
Spiritualität, 4 Beiträge, am 07.01.2011 von Y34RZ3RO
Y34RZ3RO am 06.01.2011
4
am 07.01.2011 »
Spiritualität: Das Solipsismusproblem
Spiritualität, 131 Beiträge, am 29.10.2010 von Fabiano
The.Secret am 21.06.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 29.10.2010 »
Spiritualität: Objektive Welt
Spiritualität, 29 Beiträge, am 03.12.2007 von Sigismundo
Radix am 02.12.2007, Seite: 1 2
29
am 03.12.2007 »
Spiritualität: Was Meditation im Gehirn bewirkt
Spiritualität, 1 Beitrag, am 25.09.2006 von packr
packr am 25.09.2006
1
keine Antworten