Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:08
Hallo @ all,
Ich hab da mal eine Frage. Ich weiß jetzt nicht ob die hier angebracht ist. Falls nicht, bitte löschen oder verschieben.

Ich (34 Jahre) arbeite als Thanatologe. Also in einem Bestattungsumternehmen.
Zu meinen Aufgaben gehört das abholen und kosmetische / hygienische behandeln verstorbener.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin Skeptiker was paranormales betrifft, wenn ich auch daran glaube.
Ich habe bei euch mehrfach gelesen, daß es wohl unwahrscheinlich ist etwas zu erleben wenn man sich dagegen verschließt.

Natürlich hat man ab und an das Gefühl beobachtet zu werden wenn man allein mit Verstorbenen zu Gange ist. Und erlebt allerlei komische Situationen.
Aber das habe ich mir immer biologisch / wissenschaftlich erklärt.

Wie sehr ihr das? Ist die Seele nach dem Tod noch an den Körper gebunden oder wenn es die Seele gibt, bzw das was algemein als geist bezeichnet wird eher an orte gebunden?

Anzeige
6x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:13
@Andyhusum
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Natürlich hat man ab und an das Gefühl beobachtet zu werden wenn man allein mit Verstorbenen zu Gange ist. Und erlebt allerlei komische Situationen.
da kannst du uns doch bestimmt was aus deiner Erfahrung erzählen?
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Ist die Seele nach dem Tod noch an den Körper gebunden oder wenn es die Seele gibt, bzw das was algemein als geist bezeichnet wird eher an orte gebunden?
Ich gehe nicht davon aus das die Seele sich an Orte bindet für mich ist es auch immer so das
wenn jemand stirbt dann ist Ende. Die Geschichte von dieser Seele ist vorbei.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:19
@flame89

Komische Situationen:
Z.b haben manche verstorbene Gänsehaut. Und das tritt bei jüngeren auf. Und bei Verstorbenen bei denen man weiß das der Tod überraschend eingetreten ist. ( Unfall und. Ähnliches)
Und eben manchmal das ich fest der Meinung bin, die Augen waren geschlossen, ich dreh mich kurz weg, Augen geöffnet.
Ebenso wie dieses Gefühl der Beobachtung und des nicht allein seins.
Ich habe mir das aber immer natürlich erklärt.....


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:29
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Ich habe mir das aber immer natürlich erklärt.....
Entweder du fährst diese Spur weiter, was sicherlich nicht verkehrt ist, oder aber du glaubst an diverse Geschehnisse im eher spirituellen Bereich, was sicherlich auch nicht verkehrt ist, wenn bzw. solange es einem etwas bringt.

Ich persönlich denke, dass die Seele/der Geist mitunter erlischt bzw. sie genauso leblos ist, wie eben der Rest unseres Organismuses, nach dem Ableben.

PS: Wer würde sich nicht irgendwie beobachtet fühlen, wenn er mit verstorbenen Personen im Raum ist & an ihnen hantiert.

Gruß ;)


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:32
@Andyhusum

Ich denke, bevor man sich mit dieser Frage beschäftigt sollte erst geklärt sein, ob es eine Seele überhaupt gibt und wie sie definiert ist.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:33
Ich fahr die Spur weiter. Ich denke ich könnte diesen Beruf sonst nichtmehr ausüben. Aber es interessiert mich trotzdem. Woher haben andere User sonst ihre " wahren und auf jeden Fall ich schwöre" Erlebnisse? 😂


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:34
@Andyhusum

Zu den von Dir genannten komischen Situationen.

Hast Du zu diesen Beobachtungen schonmal einen oder mehrere Ärzte befragt, ob es dafür eine medizinische Erklärung gibt?


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:36
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Ich fahr die Spur weiter. Ich denke ich könnte diesen Beruf sonst nichtmehr ausüben.
Ja, da hast du wohlmöglich Recht. :ok:
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Aber es interessiert mich trotzdem. Woher haben andere User sonst ihre " wahren und auf jeden Fall ich schwöre" Erlebnisse? 😂
Tjoa, das ist so 'ne Sache, nech. Fragste die Abteilung einfach mal, die werden dir schon antworten. ;)

(Wahrnehmungsstörungen :D) Oh Oh, das gibt wieder 'nen Shitstorm.

Viel Erfolg & Gute Erkenntnis.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:37
@klausbaerbel

Ja. Hab mich mit rechtsmedizinern unterhalten. Die könnten das auch nicht zu 100% beantworten.
Und Seele? Ja ich weiß das auch nicht.
Seele, geist, Energie? Wie auch immer man es bezeichnet. Aber woher kommen die Erlebnisse anderer User?


2x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:44
Zu dem Thema gibt es bereits einen Thread:

Wohin kommt deine Seele nach dem Tod?


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 11:45
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Ja. Hab mich mit rechtsmedizinern unterhalten. Die könnten das auch nicht zu 100% beantworten.
Hatten sie denn plausible Erklärungsansätze?
Wenn ja, bist Du denen mal nachgegangen?
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Aber woher kommen die Erlebnisse anderer User?
Gute Frage und nicht pauschal zu beantworten. Das müßte man Fall für Fall betrachten.

@Amsivarier hatte auch von einer Leiche berichtet, die die Augen öffnete und schloß.

Andere glauben eine Erscheinung gesehen zu haben. Ein Erlebnis, was z.B. in dem Zusammenhang oft in der Einschlafphase berichtet wird.

Solche Fälle kann man nicht pauschalisieren, aber ich würde immer die Ursache zuerst im medizinischen, biologischen, psychischen, physikalischen Bereich suchen.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 12:09
Das ist in 99% biologisch zu erklären. Meist durch Austrocknung und rigor mortis ( Leichenstarre )
Aber ist trotzdem merkwürdig ab und an.
@Amsivarier
Sorry, hat ich nicht gesehen, trotz Suchfunktion

Ging auch mehr darum, warum andere sooooooo krasse Erlebnisse haben.


1x zitiertmelden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 12:16
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Ging auch mehr darum, warum andere sooooooo krasse Erlebnisse haben.
Ein warum gabs bei mir jetzt nicht sooo. Ich hab die sachen einfach erlebt , seelenkontakte, astralreisen usw. Das einzige was ich vorher machte ist, die Motivation zu haben, herauszufinden was an der Sache dran ist, also Neugierde etc. Hab ein Buch gelesen und dann gings auch schon ab. ;)


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 12:19
Die Neugier ist da. Darum hab ich die Frage hier in die Runde geworfen?


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 13:22
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Wie sehr ihr das? Ist die Seele nach dem Tod noch an den Körper gebunden oder wenn es die Seele gibt, bzw das was algemein als geist bezeichnet wird eher an orte gebunden?
Meine Meinung sieht so aus:
So etwas wie eine Seele gibt es nicht, kein Geist, keine "Energie" und wie man es noch nennen kann.
Wenn man stirbt, ist alles aus. Nicht kommt mehr, der Körper zerfällt, wir faulen vor uns hin und dienen als Nahrung für Würmer, Larven etc.
Der Kreis schließt sich....
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Aber woher kommen die Erlebnisse anderer User?
Da gibt es viele mögliche Erklärungen:

1) Bei Alllmy trifft man wohl sehr oft erfundene Geschichten, also absichtlich irreführend, um Aufmerksamkeit zu erlangen, um sich wichtig und/oder als etwas Besonderes zu fühlen oder einfach um zu trollen.

2) Krankheitsbedingt, sprich, psychische Störungen wie z.B. Wahnvorstellungen, Schizophrenie, Verfolgungswahn etc.

3) Optische und akustische Täuschungen. Die meisten Menschen kennen z.B. nicht wirklich die Beschaffenheit des Auges und wie dieses eigentlich funktioniert.

4) Unwissenheit. Typisches Beispiel ist das Holz. Wenn es irgendwo knarzt und knackt, kommen viele einfach nicht auf die Idee, dass z.B. Holz "arbeitet", sei es durch aufwärmen und abkühlen oder auch altersbedingt. Auch Tiere werden in unseren modernen Haushalten ausgeschlossen.

5) Glaube und Selbstbetrug. Wenn man z.B. Esoterik-Fan ist, glaubt man eher an Geister, als wenn man logisch an solche Phänomene heran geht. Es ist ja nicht selten, dass so ein Eso-Fan massenweise Geld ausgibt, um sich irgend welche Steine zu kaufen, die angeblich das Magnetfeld manipulieren sollen (dies jetzt nur ein Beispiel). Jeder vernünftige Mensch hat dafür nur ein Kopfschütteln übrig.

Meine Meinung.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 14:54
@onuba

Ja, das klingt plausibel. Ich bin eigentlich auch der Meinung, tot= Ende.....
Aber so viele sind überzeugt, und mich hat eben interessiert, ob ich nicht etwas zu engstirnig an die Sache rangeh.
Aber wie gesagt, keiner meiner " Kunden" ist mir jemals begegnet.
Ich hab keine Albträume, ich esse mein Fleisch, ich fühl mich nicht unwohl.
Das beobachtet fühlen, kommt wohl zwangsläufig, wenn man nachts mit einem Verstorbenen allein im Kühlraum ist.
Mich hat nur die Neugier hergetrieben, wie es andere sehen.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

10.01.2015 um 19:52
Zitat von AndyhusumAndyhusum schrieb:Wie sehr ihr das? Ist die Seele nach dem Tod noch an den Körper gebunden oder wenn es die Seele gibt, bzw das was algemein als geist bezeichnet wird eher an orte gebunden?
Das ist die Frage der Fragen, wer dies genau weiß und auch noch belegen kann, hat für Lebzeiten ausgesorgt.

Ich kann dir diese/deine Frage nicht beantworten, ich hoffe meine Seele, wenn es dann mal soweit ist, entschwindet so schnell wie möglich aus meinem Körper und verlässt für immer und ewig dieses sehr seltsame Erdenleben.
Wäre mir sogar recht, danach nicht mehr existent zu sein, aber ich habe so ein „ungutes“ Gefühl, mein Wunsch wird nicht Gehör finden, auf taube Ohren treffen. :(


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 00:23
@Agnodike
Ja. Das hoffe ich für mich auch.
Ich hoffe inständig, wenn Schluss ist, ist Schluss.....
Was aber nicht bedeutet daß ich mich nicht eines besserer belehren lassen würde.


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 00:31
Bei dir geht ja nun der Tod ein und aus.
Erzähl mal, wenn du möchtest, wie du diesen „Tod“ empfindest? @Andyhusum


melden

Ist die Seele nach dem Tod noch präsent?

11.01.2015 um 00:42
@Agnodike

Also daß klingt bestimmt böse,
Aber ich seh es ganz nüchtern.
Wenn jemand stirbt, ist meiner Meinung nach Schluss. Ich muss verstorbene letztlich als " Sache" behandeln.
Trotzdem mir Respekt. Mit Sache meine ich,
Keine Angst, nicht überlegen ob sie nun noch " anwesend" sind......
Ich denke, würde ich der Meinung sein, Seele und spuk usw wäre real, könnte ich diese Arbeit nicht ausführen.

Sonst, empfinden? Naja, für manchen ist der Tod sicher eine Erlösung. Für manche wohl eher nicht.
Der Tod ist unabwendbar. Egal ob arm oder reich.
Erschreckend find ich den Tod auch nicht. Eher die Art zu sterben......


Anzeige

1x zitiertmelden