Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:31
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.
Ich denke damit hast du dich für das Ganze Thema disqualifiziert , zumindest für mich.
Jetz wirst du wieder dümmlich nachfragen, ich weiss. But, no way, wo da ist nichts was du in die Diskussion einbringen kannst.
Bye.

Anzeige
2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:31
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Denn Thomas wird deswegen der Ungläubige genannt, weil er nicht glauben konnte, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Die anderen Jünger haben Jesus bereits gesehen. Er nicht, er zweifelte daher und glaubte es nicht.
LOL da steht:
Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du.
Und du schreibst:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Er nicht, er zweifelte daher und glaubte es nicht.
:no:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Oh nein! Das meint der Koran alles ganz und gar nicht! Das meinst alleine nur Du! Kein Wunder, dass wir nicht auf einen grünen Zweig miteinander kommen können, so wie du hier alles eigenmächtig auslegst!
Dann zeig mir doch mal, wo dann die NICHT DEINE/MEINE Auslegung steht.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke damit hast du dich für das Ganze Thema disqualifiziert , zumindest für mich.
Jetz wirst du wieder dümmlich nachfragen, ich weiss. But, no way, wo da ist nichts was du in die Diskussion einbringen kannst.
Wie wäre es, wenn du mal das Begründest was du da Haltlos von dir gibst.

Ich hab ja auch noch selber oben das Anschauliche Video gepostet
wo nun jeder auch sehen und hören kann.

Du aber rotzt ganz unbegründet deine Beleidigungen hin.

Und stellst es auch noch als dümmlich hin, wenn man deine Herleitung wissen möchte.
Um zu verstehen. Doch du bist derjenige der Verständnislosigkeit hinterlässt - also Dümmlichkeiten Sät.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:35
@behind_eyes ,im kern hat @oat recht,von welchem gott spricht der koran?


melden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:41
@rokro
Vom Selben. Aber warum hätte ich dann kein Problem mich als Muslim zu bekennen (was einer Konvertierung entspricht)?
Genau diesem Fakt geht er aus dem Weg, zieht sich durch die ganze Diskussion.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:42
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ausser aus einem rechtsmässigen Grund..

das stimmt nicht ..

es heisst Du sollst nicht morden.. ---

das ist genau das Gleiche , wenn der Koran sagt : Du sollst nicht rauchen ausser Marlboro

wenn ich sage zu meinem Kind Du sollst nicht rauchen .. dann ohne wenn und aber..

und genau so gilt das Gebot Gottes..

Du sollst nicht morden .. --ohne wenn und aber.. und nicht aus einem rechtmässigen Grund.
Töten und morden sind zwei verschiedene Dinge. Ist Exodus 21 ein fake Buch? Da steht, dass unser Herr den Juden die Todesstrafe verordnete. Jetzt mal Jesus aussen vor gelassen gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Gott verordnete die Todesstrafe => Todesstrafe kann gerecht sein, denn Gott ist nicht ungerecht
2. Gott verordnete keine Todesstrafe => Die Thora ist ein Fake?

Wir reden jetzt nicht über Jesus sondern über Gott. Auch wenn Jesus die Todesstrafe abschaffte, was gar nicht so klar ist, dann war sie trotzdem vor Jesus eine gerechte Strafe, wenn Gott sie befohlen hat.
Zitat von leserinleserin schrieb:das ist Morden.. deswegen glaube ich der Bibel.., sie enthält die Tora.., und sie enthält die Bestätigung für das Neue Testament.
Wie kannst du an die Tora glauben, aber gleichzeitig, dass Todesstrafe IMMER ungerecht ist?
Zitat von leserinleserin schrieb:weißt Du denn nicht , dass Gott selbst Leben nimmt, wenn er es will. Weißt Du nicht , dass Gott selbst richtet? wir stehen einmal Gott gegenüber, da wird er richten.

Wie kommst Du darauf, dass Menschen richten sollen? .. Du hast doch bestimmt, die Geschichte von Kain und Abel gelesen, als Kain Abel erschlug, weil Abel vor Gott mehr gefallen hatte. Hatte Kain da Recht getan? indem er sich rächte und seinen Bruder erschlug?
Er kommt darauf, dass die Menschen richten sollen, weil Gott gesagt hat, dass sie in Seinem Namen richten sollen. Genau das steht auch in deinem heiligen Buch der Tora. Also gibt es wieder nur 2 Möglichkeiten:

1. Gott befahl den Menschen in Seinem Namen zu richten
2. Gott befahl den Menschen nicht in Seinem Namen zu richtigen, und die Tora ist ein Fake.
da kann man nicht 800 Jahre später schreiben..

Und es gibt keine Stadt, die Wir nicht vor dem Tag der Auferstehung vernichten oder mit strenger Strafe strafen werden. Dies steht im Buch (der Vorsehung) verzeichnet.
Sura 17 ,58

Und es gibt keine Stadt, die Wir nicht vor dem Tag der Auferstehung vernichten oder mit strenger Strafe strafen werden. Dies steht im Buch (der Vorsehung) verzeichnet.
Sura 17 ,58
erkläre mir dieses, wenn ich das falsch verstehe.
Da geht ganz klar aus dem Kontext hervor, dass da Gott spricht, und nicht die Muslime. Manchmal ist Gott im Koran "Er", manchmal "Wir". Wenn Menschen sprechen, dann ist das im Koran ganz klar. Meistens steht dann "Die Menschen sagten:", oder "Sag:".


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was einer Konvertierung entspricht
Ein Konvertierung zu einem Andern Gott dann, der der Selbe ist.....lol

Oh wie schlimm....damit würde man sich disqualifizieren absolut...das ist eine Beleidigung an alle Muslime und son Kram ...


melden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:44
@oat
Das habe ich erwartet..


melden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:49
jenseits aller dogmen haben die römisch-katholische,der islamische und der jüdische glaube die selben wurzeln,man kann sogar die grundgebote mit einander vergleichen und stellt paralelen fest.
der gott ist immer der gleiche nur seine fans erfinden die unterschiede!


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:49
@rokro
Korrekt, sehr gut auf den Punkt gebracht.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 12:56
.....


Und wie leitest du dann das her?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke damit hast du dich für das Ganze Thema disqualifiziert , zumindest für mich.
Jetz wirst du wieder dümmlich nachfragen, ich weiss. But, no way, wo da ist nichts was du in die Diskussion einbringen kannst.
Du hast jetzt in diese Diskussion das hier eingebracht:
Zitat von rokrorokro schrieb:der gott ist immer der gleiche nur seine fans erfinden die unterschiede!
Ich schreibe das hier:
Zitat von oatoat schrieb:Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.
Ich Unterscheide in dem Fall Gott NICHT:
Daher meine Meinung:
Zitat von oatoat schrieb:jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.
Weil Muslim "derScih Gott hingebende" bedeutet.

Und du schreibst:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Hammer....
Leute wie du sind mit solchen Sätzen dafür verantwortlich das ehrliche, aufrichtige Muslime hierzulande es immer schwerer haben Fuss zu fassen.
Wo ist und bleibt dann dazu deine Begründung.

Warum haben durch diesen Satz:
Zitat von oatoat schrieb:jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.
... ehrliche, aufrichtige Muslime, probleme hat hierzulande es immer schwerer haben Fuß zu fassen.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 13:14
@oat
Wenn du wirklich glaubst das jeder der an Gott glaubt kein Problem hat sich als Muslim zu bekennen dann befindest du dich auf einem zweifelhaften Weg, ein Weg der schon jetzt viele Opfer gebracht. Genau diese engstirnige Ansicht (und komm mir jetzt nicht wieder mit dem gleichen Gott, das stimmt zwar, berechtigt aber nicht zu so einer Aussage) führt automatisch dazu das Muslime hierzulande und mittlerweile fast überall misstrauisch beäugt werden.

Du bist kein Muslim (noch nichtmal ein Schlechter), das trotzt aus jeder deiner fehlgeleiteten, manipulierenden rethorischen Winkelzüge.
Du schadest dem Islam.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 13:23
@oat
Wenn du wirklich diese Meinung vertritts hättest du kein Problem damit das Wort Muslim durch Christ zu ersetzen.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 14:58
@oat

"Du hast jetzt in diese Diskussion das hier eingebracht:
rokro schrieb:
der gott ist immer der gleiche nur seine fans erfinden die unterschiede!

Ich schreibe das hier:

Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen."

du bemerkst nicht das du selber aufhebst was du schreibst!
definiere den gott um den es dir geht.
das erste bekenntnis (SHAHADA)der fünf säulen des islam heist "Es gibt keinen Gott ausser Allah und Mohammed ist sein Prohpet."


2x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 19:03
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:1. Gott befahl den Menschen in Seinem Namen zu richten
2. Gott befahl den Menschen nicht in Seinem Namen zu richtigen, und die Tora ist ein Fake.
Gott richtet selbst . Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst , würde dadurch ins Nichts verfallen. Weil kein einziger Mensch ausser Jesus alle Gebote halten konnte, deswegen ist jeder unser Nächster. Wenn wir unsere Nächsten lieben sollen, sollen wir sie wohl kaum richten.
Siehst Du nicht , dass sich das widerspricht ? Den Nächsten zu lieben , in dem wir jemanden hinrichten ?

Du sollst nicht Morden ... und wie Gott auf Kain reagierte , als er Abel aus Rache erschlug haben wir doch gesehen.

Nennst Du jemanden Heilig , der im Krieg mordet ? .. der einen anderen hinrichtet ? Du @oat?


Moses hat jemanden umgebracht , er war nicht heilig vor Gott , auch wenn er ihn als Werkzeug nutzte.. Moses durfte nicht ins gelobte Land.

Abraham , war nicht ganz ohne Fehler . Er sagte , seine Frau sei seine Schwester.., es war zwar die Halbschwester.., denoch hätte er sagen müssen, dass er verheiratet mit ihr ist . Da brach er das Gebot , Du sollst nicht lügen.

Niemand konnte alle Gebote halten... nur Jesus konnte es..

deswegen fuhr der heilige Geist auf Jesus hinab und es erklang die Stimme..

** Dies ist mein geliebter Sohn , an ihm habe ich wohlgefallen.. ** Denn nur Jesus konnte die Gebote halten, weil in ihm Gott führte , wohnte.


Mohammed ist aber nicht heilig , kein Stück ...
Mohammed hatte im Laufe seines Lebens rund zehn Frauen.
Du sollst die Ehe nicht brechen.
Mohammed erhielt aus der Beute u. a. Raiyḥāna, die er als Konkubine bei sich aufnahm.
das ist Diebstahl - Du sollst nicht stehlen.
Vertreibung der jüdischen Stämme
Nach dem Sieg über die Mekkaner bei Badr war Mohammeds Position in Medina so stark, dass er wenig später, im April 624, die Vertreibung der jüdischen Banū Qaynuqāʾ veranlassen konnte, die als Goldschmiede und Händler in der Stadt lebten, zunächst nach Wādī al-Qurā – nördlich von Medina –, später nach Syrien.

Die jüdischen Banū ʾn-Naḍīr räumten nach erfolglosen Verhandlungen mit ihrem Anführer Ḥuyayy b.Aḫṭab und nach einer langen Belagerung ihrer Siedlungen und der Vernichtung ihrer Palmenhaine durch Mohammeds Truppen im August 625 die Umgebung von Medina mit rund sechshundert Kamelen endgültig und siedelten zunächst in der Oase von Ḫaibar an. Von dort vertrieb Mohammed sie erneut im Jahre 628; sie flohen nach Syrien. Damals heiratete Mohammed die Jüdin Ṣafiyya, die Tochter des Ḥuyayy b.Aḫṭab, die ihm als Beute zufiel und Muslimin wurde.
er mordete in Kriege , er nahm eine Jüdin als Beute ..

sorry , meiner Meinung nach , ist da absolut nichts heiliges an ihn .

Jesus war frei von Sünde, Mohammed übertrat das Gesetz immer wieder. Wieso sollte er der Gesandte Gottes sein?

Bei Jesus gibt es eine Erklärung , weil er die Sünden mit sich nahm, dass er göttliches in sich hatte , sah man an seinen Heilungen , an seinen Wundern , an seiner Liebe und Nächstenliebe.

Mohammed respektiert die Gebote nicht. Er stahl , Die Jüdin als Beute, ist gestohlen. Er mordete und vertrieb ..

Alle Gebote dienen der Nächstenliebe. Wo hat Mohammed da was gehalten?

wenn man nun Jesus mitvergleicht . Und Jesus sagt .., alles was ich sage, sagt mein Vater .. alle guten Werke die ich tue, die tut mein Vater.

er sagte auch
Zitat von leserinleserin schrieb am 23.11.2015:6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
weil Jesus alle Gebote hielt. Deswegen ist nicht Mohammed der Weg . Jesus lügte nicht , er mordete nicht , er nahm keine Beute ein. Er hielt die Gebote von Gott.., weil Gott durch ihn wirkte. LG Euch


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 19:36
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Moses hat jemanden umgebracht , er war nicht heilig vor Gott , auch wenn er ihn als Werkzeug nutzte.. Moses durfte nicht ins gelobte Land
Moses hat wohl weit mehr als einen Menschen umgebracht, oft als Befehl von Gott (also Vater von Jesus), aber darum ging es mir nicht.

Es ging mir darum dass Gott höchstpersönlich die Todesstrafe verordnete, in einem Buch an das du glaubst.

Also ist entweder Exodus ein Fake Buch, oder Gott hat etwas unheiliges verordnet. Beides widerspricht imo dem Christentum.

Imo ist die einzige Lösung für das Problem, dass die Todesstrafe damals ein heiliges Gesetz war. Also kann man als Christ gar nicht kritisieren, dass Gott im Koran die Todesstrafe festgelegt hat (obwohl verzeien als besser gilt)

In einer wilden Welt ohne Gefängnisse finde ich das auch verständlich.

Wenn es nach dir ginge sollten wir Serienmördern verzeihen, sie frei rumlaufen lassen, und sie unsere Familien quälen lassen? Man kann nichtbzu allen Menschen nächstenlieb sein. Das ist Paradox. Wenn man lieb zu den Mördern ist, dann ist man böse gegenüber den Opfern. Also da würde eher ich dazu tendieren, lieb zu den Opfern zu sein, und die Mörder unschädlich zu machen.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 19:45
Warum wird eigentlich immer der Sohn Gottes mit einem Menschen verglichen, der Prophet ist?

Das ist doch schon der erste Trugschluss. Nicht unbeabsichtigt, das ist mir klar, da man dann die andere Religion besser diskriminieren kann.

Woraus schliesst Du, dass Jesus alle Gebote hielt, obwohl das (viel später geschriebene und zur Verbreitung einer neuen Religion genutzte) Neue Testament gleich gut 20 Jahre ausläßt?
Und woraus, dass die Berichte über Mohammeds "Privatleben" nicht von seinen Gegnern erfunden wurden?


4x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 19:48
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Wenn es nach dir ginge sollten wir Serienmördern verzeihen, sie frei rumlaufen lassen, und sie unsere Familien quälen lassen? Man kann nichtbzu allen Menschen nächstenlieb sein. Das ist Paradox. Wenn man lieb zu den Mördern ist, dann ist man böse gegenüber den Opfern. Also da würde eher ich dazu tendieren, lieb zu den Opfern zu sein, und die Mörder unschädlich zu machen.
würde jeder sich an dei Nächstenliebe orientieren ,.., an die Gebote gottes, dann wären keine Mörder da .

Und nein, wenn Gott die Gebote gab.., der Nächstenliebe und Du sollst nicht morden und Du sollst nicht richten .., dann kann ich mir nicht vorstellen , dass Gott im Gleichen Atemzug sagt .., aber die und die dürgt ihr Morden im Namen des Herrn .

Die Bibel sind nicht nur Gottesworte, sondern auch Geschichten , Erfahrungen, Prophetien.


LG Dir

Und Mohammed zu folgen .., nur weil er sagt , er hat das von Gott gesagt kriegt, dies und Jenes, ohne ein Werk zu zeigen, welches Gottes Gebote beinhaltet, dem kann ich nicht folgen.

Gott redet zu mir auch .., nicht dauernd, aber ab und an . Folgt man mir auch , wenn ich dann Leserins Buch eröffne?

sagt man dann auch , sie ist die allerletzte Prophetin? .. nein , oder?


Auch wenn Gott zu mir redet ,ist es am Ende das Ergebnis der Nächstenliebe. Gott sagt zu mir nicht . Nimm Dir 10 Männer,.. die heiratest Du alle. Und alle von denen Du denkst sie tun Unrecht , die richte mal hin, in meinem Namen. Und wenn Du die hingerichtet hast , dann behalte die fette Beute , deren Geldbeutel oder so ..


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 19:52
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Warum wird eigentlich immer der Sohn Gottes mit einem Menschen verglichen, der Prophet ist?
Weil man schrieb.., eigentlich sind Christen , die sich zu Gott bekennen, Muslime. Und das kann aber nicht sein , weil wir der Lehre von Jesus folgen und glauben , dass Gott in ihn gewirkt hat . Denn ein Muslim, folgt dem Koran. Weil Mohammed ein Gesandter gewesen ist .., aber ich glaube nicht , dass Gott jemanden sandt , der Kriegsherr ist , der die Nächstenliebe gar nicht lebt , aber sie lehrt.

Er tut ja des Herrn Willen dann nicht . LG Dir


melden

Koran und Bibel im Vergleich

01.01.2016 um 20:02
Beantworte doch mal die Fragen.

Was macht Dich sicher? Wo doch das überhaupt erst nach ungefähr 100 Jahren geschriebene Buch in vielen Jahrhunderten zusammengestückelt wurde, unliebsame Passagen rausgenommen wurden, falsch übersetzte nicht korrigiert, manche Bücher und Berichte ganz unter den Tisch fallen gelassen wurden.
Die Autoren waren sogar ganz besonders daran interessiert, Jesus als ausserordentlichen Menschen darzustellen, denn sie wollten ja eine Religion verbreiten.

Was Du über Gott glaubst, ist nicht unbedingt maßgebend. Und ganz sicher nicht für Gott.

Warum finden dann täglich so viele unverschuldete kleine und große Unglücke statt?
Warum mussten und müssen Menschen ihre Heimat verlassen? Und sei es nur, um eine Arbeit zu finden, von der sie leben können.


Anzeige

1x zitiertmelden