Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 20:30
Auch im Urchristentum zur Zeit Jesu gab es die Beschneidung, die Juden werdenmeines
Wissens nach wie vor beschnitten.

Also das gibts nicht nur im Islam!

Anzeige
melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 20:38
@tellarian1

jesus (a.s) war sicherlich auch beschnitten ;)


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 20:41
ja ich denke schon ,den laut christlichem Glaube war er Jude und die Juden waren damalsalle beschnitten.


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 20:47
im namen gottes, ich verkünde euch, wer seine vorhaut liebt und diese täglich wäscht, derbraucht sich nicht zu verstümmeln... weder als jude, muslim oder christ, noch als sonstjemand! höret auf diese worte! ;)


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 20:48
dann müsste er aber auch einen großen Bart gehabt haben?!

er wird oft ohnebart abgebildet......


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 20:51
Sipahi89x



1.007 Beiträge
seit08.09.2005
Profil / Nachricht

12.08.2006
20:48 (melden) beschneidung im islam


>>dann müsste er aber auch einen großen Bart gehabthaben?!

er wird oft ohne bart abgebildet......<<

bei uns muslimenheist er nicht jesus sondern isa und die abildungen von prohpeten sind bei uns verboten,und die wo er abgebildet ist sind alle nicht autentisch, und Isa war dunkel heutig nachdenn islam.


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 20:53
@greenline

du suchst wohl immer noch gründe um mich attackieren zu können!
ich weis das er isa heist, ich weis das abbildungen verboten sind, das weis ich auchdas sie nicht authentisch ist, das mit dunkelhäutig wusste ich nicht......


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 20:57
Sipahi89x
es giebt da ein autentischer hadith wo besagt ist das isa von dunklerhautfarbe ist und schwarze lange lockige harre hatte.


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 21:00
@greenline

ich dachte du akzeptiert keine ahadith die NICHT MIT DEM QURANübereinstimmen, wo steht im koran das isa (a.s) dunkelhäutig ist?


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 21:04
speil nicht mit denn quran oder machst du dich etwa lustig ueber ihn, gott verzeie dir


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 21:05
ich spiele nicht mit dem koran, was wirfst du mir hier vor?


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 21:09
wieso streiten sich gläubige eigentlich so häufig? oO


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 21:32
@lightbringer

der greenline interpretiert sich irgendwas und wirft mir dasdann immer vor, dafür kann der glaube nichts.......


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 22:41
Mh... Aber immerhin, er bitte Gott für dich um Verzeihung :p


melden

Beschneidung im Islam

12.08.2006 um 22:42
Hört doch auf euch zu stressen - egal wer wann wo anfängt...


bei unsmuslimen heist er nicht jesus sondern isa und die abildungen von prohpeten sind bei unsverboten, und die wo er abgebildet ist sind alle nicht autentisch, und Isa war dunkelheutig nach denn islam.

Na klar. Die Figur Jesus wurde eben angepasst. Istdoch völlig normal...


melden

Beschneidung im Islam

13.08.2006 um 01:33
Welchen Stellenwert hat die Beschneidung im Islam?

Die Beschneidung von Jungenist eine Handlung, die der Gesandte Allahs sehr empfohlen hat. Sie erleichtert dieEinhaltung der Reinheitsgebote, bestimmt aber nicht über die Zugehörigkeit zumislamischen Glauben.

Was sind die islamischen Erfordernisse hinsichtlich derBeschneidung?

Die Beschneidung findet im Koran keine direkte oder indirekteErwähnung. Die Beschneidung von Frauen ist im größten Teil der islamischen Welt völligunbekannt und wird dort nicht praktiziert, mit Ausnahme von wenigen Ländern in Afrika.Dort, wo es die Beschneidung von Mädchen gibt, erfolgt sie auch unter Nichtmuslimen, weiles sich um einen vorislamischen Brauch handelt. Im Gegensatz zu der kürzlichveröffentlichten Meinung des ägyptischen Scheichs Jussuf Al Badri, gibt es ausislamischer Sicht kein derartiges Erfordernis. Die mit "pharaonischer Beschneidung"schöngeredete Verstümmelung der Geschlechtsteile von Mädchen widerspricht eindeutig denLehren des Islam, auch weil damit eine gravierende und gesundheitlich riskanteVeränderung der Schöpfung GOTTES vorgenommen wird.

Was nun die Beschneidung vonKnaben beziehungsweise Männern betrifft, so handelt sich dabei um eine Sunna desPropheten Ibrahim (a.s.). Vom Propheten Muhammad (a.s.) wird in sämtlichen authentischen6 Hadithsammlungen folgender Ausspruch überliefert: "Es gibt 5 Dinge, die zur natürlichen(Hygiene) gehören: Die Entfernung des Schamhaares, die Beschneidung, das Kürzen desSchnurrbartes, die Entfernung des Achselhaars und das Schneiden der Fingernägel."

Nach Imam Abu Hanifah und Imam Malik ist die Beschneidung empfohlen (sunnahmu'akkadah). Nach Imam Schafi'i und Imam Ahmad Ibn Hanbal ist sie verpflichtend(wadschib). Deswegen sollten muslimische Eltern darauf achten, dass ihre männlichenKinder beschnitten werden, und zwar aus hygienischen Gründen wie auch aus Gründen derprophetischen Tradition.

Die korrekte Art der Beschneidung ist, dass dieVorhaut (qulfah) so entfernt wird, dass die Eichel vollständig frei liegt. Entsprechendder sunna ist es empfohlen, die Beschneidung am siebten Tag nach der Geburt(einschließlich des Geburtstages) vorzunehmen, aber sie kann auch früher oder spätererfolgen.

Viele Eltern lassen den "Eingriff" bereits im Krankenhaus vornehmen;da dies aber nicht vor dem 4. Tag nach der Geburt stattfinden soll, bevorzugen dieEltern, die Beschneidung ambulant bei einem Arzt ihrer Wahl vorzunehmen. Leider wird diesmeist nicht mehr über die Krankenkasse abgerechnet.

Der Eingriff wird imKrankenhaus normalerweise unter leichter Narkose gemacht, und in einer Praxis zumeist nurmit lokaler Betäubung. In beiden Fällen werden die Eltern genau informiert, wie sie damitumgehen. Das Baby scheint kaum etwas zu verspüren, nach dem Eingriff schläft es längerals sonst, die Heilung erfolgt schnell.

Was nun die Beschneidung imfortgeschritteneren Alter betrifft, also bei Erwachsenen, die zum Islam übertreten, soist dazu zu bemerken, dass es sich um eine empfohlene Handlung (sunna) und nicht um einePflicht handelt. Wenn irgend möglich, sollte man sich beschneiden lassen, weil der Islamder Beschneidung den Vorzug gibt. Anzumerken ist, dass vom Propheten Ibrahim (a.s.)überliefert wird, er habe die Beschneidung im Alter von 80 Jahren vorgenommen.

Muslim wird man durch Aussprechen des islamischen Glaubensbekenntnisses und nichtetwa erst durch die Beschneidung. Angeblich soll es sogar in Deutschland vorgekommensein, dass man von jemandem, der den Islam annehmen wollte, zunächst eine ärztlicheBescheinigung hinsichtlich einer bereits erfolgten Beschneidung verlangt habe. Das istnatürlich Unsinn, denn wäre die Beschneidung tatsächlich verpflichtend, dann würde einesolche Verpflichtung erst mit Annahme des Islam entstehen und nicht schon vorher.

Folgte man dieser Logik unter Berücksichtigung des oben zitierten Ausspruchs desPropheten, dann wäre zum Beispiel auch die Entfernung von Scham- und Achselhaar zuverifizieren und zu bescheinigen!


melden

Beschneidung im Islam

13.08.2006 um 01:40
Beschneidung von Frauen

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD)distanziert sich von ausdrücklich dieser vorislamischen Sitte.
Die Frauenbeschneidungist im Koran nicht erwähnt. Der Prophet, der das Vorbild aller Muslime ist, hat seineTöchter und Frauen nicht beschneiden lassen!!! Die Feststellung dieser Tatsache ist einAppell an alle Muslime in und außerhalb Deutschlands, diese nicht-islamische Sitte zubeseitigen. Auch die Tatsache, dass das Urteil vieler Gelehrten genannt wird, in dem siesich gegen die Frauenbeschneidung aussprechen und diese als "eine Körperverletzung ohneNutzen" kritisieren, ist ein Versuch, für Aufklärung zu sorgen.

Zuletzt seigesagt, dass es nicht alleine die Aufgabe der Muslime ist, sich gegen dieFrauenbeschneidung einzusetzen. Es handelt sich hierbei ja keineswegs um ein Erscheinung,die nur im islamischen Raum zu beobachten ist: man findet sie sowohl beiafrikanisch-animistischen, als auch bei afrikanisch-christlichen und jüdischen Stämmen.Wir müssen uns also gemeinsam dieser Aufgabe stellen.


melden

Beschneidung im Islam

13.08.2006 um 07:25
moin

wow, saif

buddel


melden

Beschneidung im Islam

13.08.2006 um 08:19
sehr guter Beitrag Saif!


melden

Beschneidung im Islam

13.08.2006 um 11:26
Ich schließ mich an!


Anzeige

melden