Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 21:14
Sorry Leute, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war anderweitig beschäftigt.
Also meine Theorie zur Schöpfung besagt eigentlich nichts anderes, als das was Einstein bereits in seiner berühmten Formel E=mc² beschrieben hat. Dies besagt, dass Energie und Materie äquivalent sind, was bedeutet, dass Energie zu Materie werden kann und umgekehrt.

Gott ist zweifellos ein Wesen voller Energie, denn sonst hätte er das Universum - und vielleicht gibt es davon sogar viele - nicht erschaffen können. Das ist eher ein Scherz mit ernstem Hintergrund. Da Materie aus Energie entstehen kann, muss sie zweifellos von einem Wesen stammen, das diese Energie abgibt. Vor dem Urknall gab es laut Theorie weder Zeit noch Raum, und damit auch keine Materie. Heute existiert diese jedoch. Woher also kann sie stammen? Sie kann nur aus einer Umwandlung von Energie stammen.

Und genau dies kann man in etlichen Büchern nachlesen. Ich empfehle die Seth-Bücher von Jane Roberts aus den 70er Jahren. Die sind leider nur noch im Antiquariat erhältlich, und sind zudem auch noch teuer. Aber jedes einzelne Buch ist äußerst lesenswert.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 21:37
@gardenmouse

Gott ist zweifellos ein Wesen voller Energie, denn sonst hätte er das Universum - und vielleicht gibt es davon sogar viele - nicht erschaffen können.

Nicht unbedingt.

Erstens heisst es doch im Monotheismus, Gott habe die Welt aus dem Nichts geschaffen. Wenn man von einem allmächtigen Gott ausgeht, muss man also nicht davon ausgehen, dieser habe einen Teil von sich in Materie umgewandelt.

Zweitens könnte man behaupten, es handle sich bei der von uns wahrgenommenen Welt, lediglich um eine Illusion. Materie sei eine Illusion, in Wirklichkeit sei alles geistig.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 21:50
Lieber Arikado,

da kann ich Dir nun gar nicht recht geben. Wenn Gott die Welt aus dem Nichts schuf, dann bedeutet das, dass er dies zu einem Zeitpunkt tat, als es weder Raum noch Zeit gab. Und damit gab es auch keine Materie, denn die kann nur in Raum und Zeit existieren.

Wäre Gott ein aus Materie bestehendes Wesen, hätte er ebenfalls nicht existieren können und wir beide könnten hier heute nicht über den Schöpfungsakt diskutieren. Offensichtlich besteht Gott nicht aus Materie, sondern aus Geist und Energie ( wobei beides möglicherweise sogar identisch ist!). Und wenn sich Energie in Materie wandelt, kann dabei locker mal ein ganzes Universum bei rauskommen, sofern es sich um Gottes Energie handelt. Willst Du das bestreiten?

LG
gardenmouse


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 22:03
@gardenmouse

Materie entstand beim Urknall.
Gott könnte den Auslöser für den Urknall gewesen sein.
Gott schuf den Urknall vielleicht aus dem Nichts.

Der Urknall bezeichnet keine „Explosion“ in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität.

Diese ursprünglich Singularität könnte von Gott geschaffen worden sein.
Aus Gottes Sicht, enthielt diese Singularität bereits das ganze Universum.

->ich weiss nicht ob es Gott gibt


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 22:12
Gott ist zweifellos ein Wesen voller Energie, denn sonst hätte er das Universum - und vielleicht gibt es davon sogar viele - nicht erschaffen können. Das ist eher ein Scherz mit ernstem Hintergrund. Da Materie aus Energie entstehen kann, muss sie zweifellos von einem Wesen stammen, das diese Energie abgibt. Vor dem Urknall gab es laut Theorie weder Zeit noch Raum, und damit auch keine Materie. Heute existiert diese jedoch. Woher also kann sie stammen? Sie kann nur aus einer Umwandlung von Energie stammen.

Und warum muss der entscheidende Impuls zu diesem Vorgang "zweifellos" von einem "Wesen" stammen? Dies kann höchstens als Spekulation deinerseits gewertet werden zumal selbst Wissenschaftler im bezug auf "was war "vor" dem Urknall?" quasi genauso schlau sind wie du und ich. Es lässt sich derzeit für uns einfach nicht ergründen da ein solcher "Zusatnd" über unser aller Verständnis hinaus geht deswegen kann man auch nicht behaupten das in dieser Hinsicht etwas "zweifellos" so sein muss, mit welcher Beweislage will man das denn begründen? Mit keiner denn es gibt keine. Wir können nur wild spekulieren, auch wenn dies nicht gerade Zielführend ist aber dennoch ganz interessant und verlockend...

Wäre Gott ein aus Materie bestehendes Wesen, hätte er ebenfalls nicht existieren können und wir beide könnten hier heute nicht über den Schöpfungsakt diskutieren. Offensichtlich besteht Gott nicht aus Materie, sondern aus Geist und Energie ( wobei beides möglicherweise sogar identisch ist!). Und wenn sich Energie in Materie wandelt, kann dabei locker mal ein ganzes Universum bei rauskommen, sofern es sich um Gottes Energie handelt. Willst Du das bestreiten?

Ja! (siehe dazu die Beschreibung oben)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 22:13
@gardenmouse


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 22:20
@arikado

Gott schuf den Urknall nicht aus dem Nichts, sondern aus sich selbst heraus, nämlich aus seiner eigenen Energie.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 22:33
@J.W.

Vielleicht existiere ich ja nur als Theorie auf diesem Planeten, der ebenfalls nur eine Theorie in einem theoretischen Universum ist. Es kann einfach so sein, dass meine Überzeugung, die immerhin auf mehreren Jahrzehnten des Nachdenkens gründet, richtig ist oder falsch. Hast Du eine bessere Erklärung?

Leute, lernt etwas über theoretische Physik, und hört auf mich damit zu nerven, Euch komplexe Sachverhalte in wenigen Worten zu erklären. Das geht nicht und das kann und will ich auch nicht. Wer Gott verstehen will, der kommt nicht daran vorbei, sich mit theoretischer Physik zu befassen.

Viel Erfolg wünscht Euch dabei die
Gardenmouse


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 23:02
@gardenmouse

Gott schuf den Urknall nicht aus dem Nichts, sondern aus sich selbst heraus, nämlich aus seiner eigenen Energie.

Und woraus schuf Gott seine eigene Energie?

Kann man Bewusstsein einfach so mit Energie gleichsetzten?
Also ich weiss es nicht.

Wenn man es kann und Gott ewig ist, dann ist auch seine Energie ewig.

Wenn aber zuerst Gottes Wesen bzw. Bewusstsein da war, und dann Gott mit seinem Wort die (seine) Energie geschaffen hat, dann geht das nicht auf.

Ob Gott auch Energie ist, oder ob Energie etwas von Gott Geschaffenes ist - wie könnte man das herausfinden?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 23:18
Vielleicht existiere ich ja nur als Theorie auf diesem Planeten, der ebenfalls nur eine Theorie in einem theoretischen Universum ist. Es kann einfach so sein, dass meine Überzeugung, die immerhin auf mehreren Jahrzehnten des Nachdenkens gründet, richtig ist oder falsch. Hast Du eine bessere Erklärung?

Wie soll ich eine "bessere" Erklärung abgeben in einem Bereich wo vorallem unser Vorstellungsvermögen in Anspruch genommen wird und sämtliche Aussagen nur auf reines spekulieren gründen?

Deine Jahrzehnte langen Überlegungen können richtig sein, sie können falsch sein, alles kann auf einer Theorie beruhen oder aber es ist doch alles ganz anders. Was man in diesem Falle jedoch nicht machen sollte ist zu versuchen seinen Überlegungen einen allgegenwertigen Absolutheitsstatus zu verleihen denn das kann sich hier keiner mit Recht erlauben.

Leute, lernt etwas über theoretische Physik, und hört auf mich damit zu nerven, Euch komplexe Sachverhalte in wenigen Worten zu erklären. Das geht nicht und das kann und will ich auch nicht. Wer Gott verstehen will, der kommt nicht daran vorbei, sich mit theoretischer Physik zu befassen.

Entschuldige wenn ich dich nerve, das ist sicher nicht meine Absicht sondern ich wollte viel mehr mit gezieltes nachhaken versuchen zu besser zu verstehen wieso du so denkst und dir dabei mal ein par Sachverhalte entgegenbringen. Wenn dich dies jedoch nervt frage ich mich schon was du in einem Diskussionsforum eigentlich erwartest? Ausnahmslose Zustimmung etwa? Das kann es wohl nicht sein oder?
Genauso ist es sicherlich auch nicht im Sinne einer Diskussion andere lediglich mit irgendwelchen Verweisen abzuspeisen um dem so aus dem Weg zu gehen.

Ich erwarte aber auch keine Antworten von jemanden der keine Lust auf einen derartigen Austausch einzugehen denn darauf kann ich auch dankend verzichten.



@gardenmouse


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2009 um 23:59
Gott ? Nur ein von Menschen erzeugter Mythos zur Beherrschung und Kontrolle der Massen.

Mundus vult decipi. Ergo decipiatur! (Die Welt will betrogen sein, also betrügt sie!)

Und getreu dieser Devise wurden dann unter Konstantin I. im Konzil von Nicäa 325 AD die Leitbilder des "neue Glaubens" festgelegt: In Anlehnung an den keltischen Gott Hesus....entstand Jesus. Christus wurde von Krishna entliehen. Zeitgenössische Berichte über den berühmten Jesus existieren leider nicht, alles im Nachhinein nett konstruiert.

Wie meinte doch Napoleon Bonaparte so treffend: Religion hält die Armen davon ab, die Reichen umzubringen. Religion ist wunderbar dazu geeignet, einfache Menschen ruhig zu stellen.

Das gilt selbstverständlich für alle Arten von Religion. Kein kritisch Denkender kann angesichts der über Jahrtausende nachzuvollziehenden Geschehnisse Religion noch ernst nehmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2009 um 00:13
es gibt keinen gott und wird auch keinen gott geben.
Mal ein paar Gedanken zur Konjunktur(Krise):

Gott wird es so lange geben, wie es Menschen auf diesem Planeten gibt.

Es ist leichter eine Religion zu gründen als sie zu zerstören.

Gott würfelt nicht.

Ob Gott gut aussieht, Charme hat und einen Schlag bei Frauen, - wer weiß?...Millionen von Anhängerinnen geben kein Interview. ;)

Ob man selbst Gott jemals persönlich trifft (Backstage)?

Nebukaknedzar hat das einzige Autogramm...und der ist auch schon lange tot.

Gott lässt sich schwer auf die Bühne locken.

...to be continued...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2009 um 01:54
Gott liebt speziel effekts

wenn er sich zeigt dann als was brennendes

Gott ist ziemlich selbstverliebt. er hat wesen erschaffen die ihm ähneln und die als teil von ihm nur existieren um ihn zu verehren.

Gott ist ein Rebel. Er hat logik und naturgesetze erfunden nur um ständig gegen sie zu verstoßen.

Gott streitet jegliche schuld an negativen aspekten der schöpfung ab und ist nicht haftbar zu machen. im zweifelsfall ist dass dann der freie wille oder satan.

Gott liebt das chaos und ie verwirrung und verlangt von seinen anhängern ständig dinge zu galuben die dem was sie sehen wiedrsprechen.

Gott sagt nie etwas zweimal und ändert gern und oft seine meinung. Gott sagt den leuten gern was sie hören wollen, vielleict ist er deshalb für manche ein so guter Freund.

Irgendwie deutet ales darauf hin das gott noch ein teeny ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2009 um 02:03
@james1983
Gott hat menschliche Züge. Vielleicht ist er deswegen so interessant für uns Menschen.

Gott hört nicht zu, er entscheidet in höheren Sphären.

Gott hat es nicht leicht, erleitet einen Hühnerhof.

Gott hat Kopfschmerzen, er will seine Ruhe haben.


... to be continued...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2009 um 02:09
@aishah07

wohl war. Gott ist ertaunlich menschlich für ein offiziel so unergründliches episches übermächtiges Wesen. es scheint als würde er all unsere schlechten wie guten charakteristika vereinen


Gott hat einen guten (oder besser mehrere) Imageberater.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2009 um 02:12
Gott hat keinen einzigen guten Imageberater-> ist meine Meinung zu dem Thema
@james1983


Er sollte seine PR-Abteilung entlassen. Und gerade jetzt, in Zeiten der Krise, wäre es eine Kleinigkeit - reitet doch eh jeder Konzernchef diese Welle um unfähige oder unliebsame Mitarbeiter loszuwerden. ;)

Wenn Gott Gott ist, tut er das, was notwendig ist. Oder? ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2009 um 02:18
@aishah07


oh nein Gott ist ein klasse Produkt. es lässt sich auf der ganzen welt gut verkaufen. das ist wie mit pepsi und cola. jeder kauft das gleiche aber glaubt dass er das einzig ware besitzt.

wer an Gott glaubt glabt er besitzt seine ganz persönliche wahrheit obwohl er nur von der stange kauft.

Gott hat es gecshaft sich auf neuen Märkten zu verkaufen. als hippe Jugendkultur. als pseudowissenscaftliche erkentnis für galileo gucker. als feinstoffliches überwesen für esos (die er früher noch verbrannt hätte). Als kriegsbanner für waffenfreunde. Als friedenstaube für Weiswesten politiker. Als totschlagargument in politischen debatten. als dresscode (Kopftuch oder nicht). usw usw


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2009 um 02:19
@james1983
Wie stehen seine Aktien? Sollten wir jetzt einsteigen? ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2009 um 02:29
@aishah07

hmm keine schlechte überlegung.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2009 um 02:30
http://www.welt.de/print-wams/article612829/Die_Aktie_Gott.html


Anzeige

melden