Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ayat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 00:36
geht es denn hier wirklich um GLAUBEN?

wenn ein auto an mir vorbei fährt und ich den fahrer des autos mit eigenen augen nicht gesehen habe,WEIß ich doch trotzdem, dass das auto von menschenhand gelenkt wird und nicht allein durch die gegend fahren kann...

ein tisch hat 4 beine und eine platte. kein großartig komplizierter gegenstand. doch WEIß ich trotzdem, dass irgendjemand diesen tisch gebaut haben muss, ansonsten würde er nicht so stehen, wir er nun in meinem esszimmer steht...

wir kommen zu dem schluss, dass unser menschlicher verstand uns diese logischen dinge vermittelt...

das alles jetzt auf das universum bezogen. unendlich und doch passt alles in seiner komplexität zusammen. alles ist aufeinander aufgebaut, das eine ergänzt das andere. es ist PERFEKT. vom planeten bis hin zu uns kleinen menschen, bis hin zum grashalm. wieso soll ausgerechnet DAS per zufall entstanden sein?
wo wir doch einem menschen den vogel zeigen würden, wenn er uns erzählt, dass der tisch von allein so da steht, wie er nun steht mit seinen 4 beinen und der tischplatte. wenn ein mensch uns erzählt, dass er ein auto ohne fahrer hat fahren sehen...

irgendjemand muss doch dafür gesorgt haben, dass das alles hier existieren kann... und das GLAUBE ich nicht, sondern ich WEISS es...

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 00:44
@ayat

Der tisch ist aber scheinbar zufällig entstanden.

Da Menschen zufällig entstanden sind ist auch der Tisch teil eines großen zufalls

Außerdem, das wort perfekt sit sehr interpretierbar.

die Welt ist das gegenteil von perfekt für wesen, die geboren worden wären, wenn die Welt anders gewesen wäre.


melden
ayat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 00:50
@shionoro

der tisch ist eben nicht zufällig entstanden. wie denn? die einzelteile in die luft geworfen und dach "huch det teil können wir jetzt tisch nennen" ?

ich glaube du hast meinen beitrag nicht ganz verstanden...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 00:52
Besser wäre es,wenn man von Wahrscheinlichkeit spricht als vom Zufall.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 00:59
Man kann es sich so vorstellen:
Alle Grundbausteine die nötig sind um etwas lebendiges zu erschaffen haben sich in den weiten des Alls gefunden und sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen so dass sie sich gegenseitig ergänzen und zu etwas lebendigen verschmelzen konnten und dass inmitten eines umfeldes (Sonne) der den ganzen Prozess zulässt und fördert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 00:59
@ayat

ich glaube du hast eher meinen Beitrag nicht verstanden.

Der urknall hat, nach allem was wir wissen vermutlich zufällig, alles was in diesem universum so existiert verursacht,

Aus diesem zufall entstand eine bis heute weiterlaufende ekttenreaktion.

Also ist auch die Entstehung des tisches ein zufall, selbst wenn er von Menschen gebaut wurde.

Denn das Menschen den Tisch nützlich fanden und ihn bauten ist auch Zufall.


@-Amos-

das mag richtig sein.
Ist aber auch nen bischen schwer zu formulieren :p

Aber du hast natürlich recht, da es vermutlich quantenmechanische Zufälle bzw. Warscheinlichkeiten gibt, ist es natürlich nur so und so warscheinlich gewesen, das ein Tisch entsteht.


1x zitiertmelden
ayat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 01:04
@-Amos-

meinst du, der tisch ist genauso entstanden?

hochgeworfen, die einzelteile haben sich dann per zufall gefunden, weil ja die 4 beine zur richtigen zeit am richtigen ort waren und sich natürlich auch richtig positioniert haben, so dass dann die tischplatte sie selbst darauf legen konnte bla bla bla...

ist das logisch?


1x zitiertmelden
ayat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 01:07
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn das Menschen den Tisch nützlich fanden und ihn bauten ist auch Zufall.
aber du kommst zu dem schluss, dass menschen den tisch gebaut haben, auch wenn sie zufällig auf die idee gekommen sind?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 01:09
@ayat

Ja.

Allerdings sind für mich Menschen auch nicht anderes als MAterie.

Das heißt es gibt keinen unterschied ob der Tisch durch ne chemische Reaktion zustande kam oder gebaut wurde.

Beides Interaktion von MAterie und anderen Dingen miteinander.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 01:10
meinst du, der tisch ist genauso entstanden?

Nein,und dass habe ich auch garnicht so beschrieben.
Mein obiger Post ist nur ein beispiel, und beschreibt nur im groben wie es durch neurobiochemichen oder ähnlichen Prozessen dazu kommen konnte,dass sich etwas aufgrund der Warscheinlichkeit zur Materie entwickelt hat.


melden
ayat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 01:27
@-Amos-
@shionoro


also irgendwie hab ich das gefühl wir reden hier aneinander vorbei. ich geh jetzt einfach mal ins bett und ihr zwei könnt evt. meinen beitrag nochmal lesen und versuchen zu verstehen, was ich damit sagen will...


gute nacht


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 01:33
@ayat
geichfalls tt


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 08:04
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn aber der dieser HEILIGE GEIST um uns ist?
Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war,wenn man davon ausgeht das Gott allmächtig ist,ist es eine Frage seines Willens,ob man seine Existenz beweisen,oder wiederlegen,kann. Wenn er will das seine Existenz beweisbar ist würde wohl jedes Lebewesen im Universum wissen, nicht glauben, dass es ihn gibt. Da das aber nicht der Fall ist will er offensichtlich nicht das das der Fall ist. Und wenn er das nicht will ist es auch völlig unmöglich seine Existenz zu belegen,oder zu wiederlegen. Dem Menschen bleibt also nur zu glauben,oder eben nicht,aber einen Beweis,oder Gegen-beweis,wird es nie geben. Weil er das so entschieden hat.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 08:12
Wenn man das Wort Zufall durch Gott ersetzt, oder zumindest nicht als Zufall, sondern als eine bewusst gelenkte Willenskraft, die dafür sorgte, dass sich die Einzelteile zur richtigen Zeit am richtigen Ort so zusammen fügten, dass daraus dann etwas sinnvolles entstehen konnte, kann ich auch die Evolution bejahen. Allerdings wäre es ein bewusster und durch Gott gelenkter Entwicklungsprozess und eben kein Zufall.

Dass das alles rein zufällig genau so zusammen passt und sich zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort von selbst zusammenfügt, das ist nach meiner Ansicht auch ein Glaube, nämlich an die unheimliche Macht des Zufalls. Und den Beweis, dass der Zufall etwas herum schwirrendes zufällig immer gerade so zusammen setzt, dass etwas sinnvolles dabei heraus kommt, der ist soweit ich weiß noch nicht erbracht worden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 09:00
Wenn man das Wort Zufall durch Gott ersetzt, oder zumindest nicht als Zufall, sondern als eine bewusst gelenkte Willenskraft, die dafür sorgte, dass sich die Einzelteile zur richtigen Zeit am richtigen Ort so zusammen fügten, dass daraus dann etwas sinnvolles entstehen konnte, kann ich auch die Evolution bejahen. Allerdings wäre es ein bewusster und durch Gott gelenkter Entwicklungsprozess und eben kein Zufall.

hmmm...
Die These ,an einem Gott zu glauben dem man eine Persönlichkeit zuschreiben kann wie allmacht und alwissenheit und der ein sich wissendes subjekt ist,kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen.
Denn diesen gibt es nicht.
Ansonsten könnte man hn ausfindig machen.

Warscheinlicher wäre ein Lebenstrom der keinen Persönlichkeit hat und sich kein wissendes Subjekt ist.
Ein nicht von der Welt getrenntes Ding,sondern es ist etwas,was zugleich alles ist.
Ein Äther,dass aus welchem Grunde auch immer alles in Bewegung setzt und Leben erschafft.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 10:00
Naja, die Wissenschaft hat den Äther sozusagen at acta gelegt. Aber angenommen, es gäbe eine solche, alles durchringende und in allem enthaltene Kraft - kann das aber nicht auch nur ein Ausfluss des göttlichen Wesens sein? Und kann es nicht trotzdem sein, dass hinter dieser Kraft doch noch ein höheres Wesen steckt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 10:26
Zitat von ayatayat schrieb:hochgeworfen, die einzelteile haben sich dann per zufall gefunden, weil ja die 4 beine zur richtigen zeit am richtigen ort waren und sich natürlich auch richtig positioniert haben, so dass dann die tischplatte sie selbst darauf legen konnte bla bla bla...

ist das logisch?
Strohmann-Argument. Es wird unterstellt, Evolution behaupte tote Materie würde zufällig geordnete Strukturen toter Materie ausbilden. "Lebende" Materieansammlungen werden mit toter Materie verglichen. Der entscheidende Unterschied sind die Fähigkeit zur Mutation, Fortpflanzung(und Weitergabe von Veränderungen), Wachstum und Energie- sowie Stoffaustausch. Dadurch ändern sich die Bedingungen für das Auftreten komplexer Muster fundamental.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 10:34
@captain62
Zitat von captain62captain62 schrieb:ungläubige kommen nicht in die hölle genausowenig kommen gläubige in den himmel.
das ganze ist doch nur eine glaubenssache, ich manchen religionen existiert überhaupt keine hölle. ich denke nach dem tod geht es irgendwie weiter, aber für jeden gleich den hölle und himmel sind nur glaubenssache.
Das une#bekannte.. ja selten haben menschen keine angst davor. ich kann mich noch in der form der seelenwanderung gut anfreunden. es wirft für mich natürklich auch manch frage auf, warum ist die eriennerung an dein früheres leben nicht mehr vorhanden, hat das reine gehirn nur die erinnerung und dasd bewusstsein und die seele an sich nicht?

es ist schon ein guter gedanke aber dennoch gibt es da für mich noch zu viele ungereimtheiten.. allerdings was will man schon zu wissenschaftlich denken =)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 11:33
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:sind die Fähigkeit zur Mutation, Fortpflanzung(und Weitergabe von Veränderungen), Wachstum und Energie- sowie Stoffaustausch.
@PetersKekse
Strohkopp-argument würdichsachn =) wenn dat die evo behauptet...
Das ist alles?
Das ist leben?


Schon für die Fortpflanzung allein muss ein trieb präsent sein.
Für die Mutation muss es dito einen Grund geben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2009 um 15:41
@emarosa

Was hätte ich mir mehr denken sollen?



@ayat @-Amos- und @shionoro Wie oft hat denn dann das Universum die Karten neu gemischt, bis spontan diese perfekten Anordnungen entstanden sind? Wie oft hätte wohl dann Mutter Natur die Karten neu mischen müssen, bis sie, genauso spontan, ein perfektes Lebewesen wie den Menschen zu Stande brachte?
Zitat von Tenebrae1Tenebrae1 schrieb:Weil er das so entschieden hat.
Nicht GOTT hat sich gegen den Menschen entschieden, der Mensch hat sich gegen unseren SCHÖPFER entschieden - siehe oben :D - @Tenebrae1
Um Beweise für GOTT zu finden, musste erst mal das Suchen anfangen ;)


Anzeige

melden