Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 14:54
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit der Entstehung der ersten Zelle?
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, hier mit irgendwelchen Zahlen zu hantieren. Rein vom Gefühl her denke ich in Anbetracht der notwendigen Komplexität, die sich reproduzieren muss, dass es sich hierbei durchaus um einen einmaligen Zufallstreffer gehandelt haben kann.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 15:48
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:natürlich ,das erfordert allein schon die strenge logik.
von nichts kommt nichts , leben kann nur von leben kommen ( louis pasteur ) .

daher war nicht nur "etwas" , sondern zwingenderweise ein lebengebender "geist" als erste ursache , denn auch "geist" ( oder bewusstsein ,wie du schreibst @TangMi ) kann nur von einem weitaus grösseren geist kommen , denn auf geistiger ebene muss es genauso lauten:

von nichts kommt nichts.
Das ist zwar eine ganz nette und auch gängige Redensart was auch irgendwie wie die Floskel "ohne Fleiß kein Preis" klingt aber das uns bekannte Kausalitäts-Prinzip gilt soweit wir wissen bisher nur für unser Universum. Welche Gesetzmäßigkeiten "davor" herrschten lässt sich allerdings bis heute in keinster Weise bestimmen daher ist es angesichts dessen auch viel zu früh die Parole "von Nichts kommt nichts" zu einem ewig währenden Dogma zu stilisieren.

Und von einem "lebendigen Geist" als erste Ursache muss daher erst recht nicht und schon gar nicht "zwingenderweise" ausgegangen werden denn soweit reicht unser Erkenntnishorizont noch lange nicht.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 18:02
doch es gibt Gott

es ist die Wahrheit


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 20:09
Es gibt keinen Gott.

Das ist die Wahrheit.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 20:45
@ alle, die es betrifft:

Ich wäre mal grundsätzlich etwas zurückhaltender mit diesen zumeist emotional basierten
"es gibt keinen Gott" - Sprüchen ohne eine sachliche Vernunft-Basis!

Mittlerweile ist nämlich allen ernsthaften Wissenschaftlern klar geworden,dass die Materie selbst (z.B. dargestellt
durch das Periodensystem der Elemente) die für das Leben nötigen Informationen nicht in sich trägt.
INFORMATION und ORGANISATION werden der Materie gezielt hinzugefügt, kommen IMMER von aussen und sind in den Elementen selbst nicht inhärent. -- Dazu ein Beispiel:

Wenn wir eine grosse Tafel haben und eine Schachtel voller verschiedener Kreidestifte, dann können wir einiges damit tun, aufschreiben oder darauf darstellen! Doch dass müssen WIR tun, denn die Kreide selber enthält in sich (in ihrer molekularen Struktur) keine Information für unsere Gedanken, Worte oder Formeln, die wir auf die Tafel schreiben wollen!
Es muss Geist dahinterstehen, Intelligenz und Planung, denn Geist (Gedanken) müssen die Hand bewegen, um die Kreide zu nehmen und DANN mit der Kreide das Geplante auf die Tafel zu schreiben !!!
Die Kreide selber (die Materie) enthält die nötigen Informationen (z.B. für eine lebende Zelle etc.) NICHT in sich, denn diese fliessen von der Intelligenz dahinter durch die Hand und erzeugen dann die gewünschten Ergebnisse !!!!

Auf dieser logischen BASIS ist es nicht wirklich schwer, sich den Schöpfergeist (Gott) als ein übergeordnetes Bewusstsein vorzustellen, dass von seiner Struktur her (eine höhere immaterielle Energieform o.ä., siehe Bsp. der Schwerkraft) UNABHÄNGIG von Raum und Zeit existiert und deswegen einfach schon immer da war...
Tatsächlich findet man in der Bibel den Ausspruch von Jesus: "Gott ist Geist" -- Johannes-Evangelium 4, Vers 24


Es gibt auf Youtube z. B. eine ganze Reihe fundierter Vorträge/Videos zum Thema Schöpfung, hier nur ein paar Vorschläge:

Der Bakterien-Rotationsmotor:
Youtube: Unlocking the Mystery of Life - Irreducible Complexity Clip
Unlocking the Mystery of Life - Irreducible Complexity Clip
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gesetze der Physik und Chemie:
Youtube: THE CASE FOR A CREATOR - Evidence of Physics Clip
THE CASE FOR A CREATOR - Evidence of Physics Clip
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Deutscher Vortrag:
https://www.youtube.com/watch?v=ZH9ZTq6FAyY

Zweiter Vortrag (sehr informativ !!):
Youtube: Der Mensch: Produkt des Zufalls oder geniale Konstruktion? - Prof. Dr. Werner Gitt
Der Mensch: Produkt des Zufalls oder geniale Konstruktion? - Prof. Dr. Werner Gitt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

...bis Minute 57, dann wird es religiös.


Schönen Abend allen denkenden Individuen !!!


1x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 21:06
@Truthkeeper

Na, mal wieder am Missionieren? Deinen Beitrag hatte ich hier schon einmal kommentiert:

Prozess und Reallität der holistische Traum "Gottes"? (Seite 2) (Beitrag von Monasteriker)

Kurz: Deine Behauptungen sind haltlos. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 21:19
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich wäre mal grundsätzlich etwas zurückhaltender mit diesen zumeist emotional basierten
"es gibt keinen Gott" - Sprüchen ohne eine sachliche Vernunft-Basis!
Tatsächlich sind alle solcherart Sprüche wenig hilfreich. Sowohl die "Es gibt keinen Gott"-Aussagen als auch die "Es gibt einen Gott"-Aussagen, ohne Begründung. Dies aufzuzeigen war auch die Intention, meines letzen Beitrags, der bewusst einen übertriebenen Gegenpol zum Beitrag davor darstellen soll.

Nur machst du es auch nur geringfügig besser. Denn:
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Mittlerweile ist nämlich allen ernsthaften Wissenschaftlern klar geworden,dass die Materie selbst (z.B. dargestellt
durch das Periodensystem der Elemente) die für das Leben nötigen Informationen nicht in sich trägt.
INFORMATION und ORGANISATION werden der Materie gezielt hinzugefügt, kommen IMMER von aussen und sind in den Elementen selbst nicht inhärent.
Ich kenne eine Menge Wissenschaftler. Aber dass die plötzlich aller dieser Meinung seien, wäre mir komplett neu. Da würde immer noch ein Großteil widersprechen. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 21:52
@Labor-Ratte
Ich sprach ja auch von ERNSTHAFTEN, nicht von gekauften oder charakterschwachen Wissenschaftlern

@Monasteriker
Allein Durch blosses Widersprechen (auch wenn gut formuliert...) ist eine Darlegung noch lange nicht fundiert,
da hast Du völlig recht.
Dies trifft natürlich auch ebenso auf Deine Argumente und Erklärungen zu !

H I E R wäre es sinnvoll, fair und erwachsen, wenn ihr beide (und jeder aufrichtige Fragende unter uns)
Z U E R S T einmal die vorhandenen Informationen aufnehmen und prüfen würde, d.h. die Links (Videos)
die ich oben gepostet habe, anschauen und darüber nachdenken ...

Sie sind nicht alle sehr umfangrech, nur die zwei Vorträge, dafür sind diese sehr informativ und weiterführend !!

NIEMAND kann Fragen, Dinge und Themen VORAB beurteilen, wenn er die dazu nötigen bzw. die vorhandenen Fakten
nicht selbst unvoreingenommen geprüft hat.
Dies kostet etwas Zeit und Mühe, ist aber dann sehr belohnend !!!

ALSO: Frisch ans Werk, Ihr tapferen Recken !!!!!
DENN: Alles andere ist nur sinnloses Blahblah

Und auf ein solches Niveau lassen wir uns ja nicht herab


DANN, also NACH der Anwendung des obig beschriebenen können wir mal weiterreden...


Schönen Abend noch
Rolf


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 22:00
@Truthkeeper

Und Du meinst ernsthaft, die tautologischen Kapriolen eines Werner Gitt geben Stoff für eine Diskussion her? Dann geh doch bitte mal in Vorleistung, worüber Du da diskutieren möchtest. Ich kann aus dessen Geschwafel leider nichts Verwertbares entnehmen.

Noch einmal: Information ist nichts, was man irgendwo dazutun kann. Information ist das, was man aus einer bestimmten Struktur entnimmt. In Bezug auf die Kreideschrift entnimmst Du den geformten Buchstaben einen Sinn. Und da Du weißt, dass sich Kreide spontan nicht in Schriftform auf einer glatten Unterlage sortiert, schließt Du auf einen Schreiber.

Dieses Beispiel passt aber nicht auf das, was wir mit "genetische Information" bezeichnen. Diese ergibt sich aus Struktur und Funktion der beteiligten Moleküle (Nucleinsäuren und Proteine) sowie der dabei stattfindenden Prozesse (Umwandlung der DNA-Sequenz in eine Aminosäure-Sequenz --> Aktivität des entstandenen Proteins bei der Merkmalsbildung). Da ist nichts mit Text und Bedeutung, auch wenn das Gitt gern immer wieder als Analogie hervorkramt.


1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 22:00
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich sprach ja auch von ERNSTHAFTEN, nicht von gekauften oder charakterschwachen Wissenschaftlern
Du möchtest also selbst eigenmächtig entscheiden, was ein "ernsthafter" Wissenschaftler ist? Also alle Wissenschaftler, die nicht deiner Meinung sind, sind keine "ernsthaften" Wissenschaftler? Damit kannst du dir nach belieben jedes Weltbild zurechtbiegen.

Die Wissenschaftler, die ich kenne sind weder gekauft, noch charakterschwach. Und ich bezweifle, dass jeder Wissenschaftler, der dir widersprechen würde eines von beiden ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 22:05
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:H I E R wäre es sinnvoll, fair und erwachsen, wenn ihr beide (und jeder aufrichtige Fragende unter uns)
Z U E R S T einmal die vorhandenen Informationen aufnehmen und prüfen würde, d.h. die Links (Videos)
die ich oben gepostet habe, anschauen und darüber nachdenken ...
Die von dir geposteten Links sind aber nicht neu. Die Argumente kennt man schon zur Genüge. Und nun?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 22:21
@Monasteriker
Sorry, aber Du hast ganz sicher den Vortrag von Prof. Gitt nicht wirklich bewusst angehört...
Sonst würdest Du nicht so überheblich daherreden.
Oder das Video über das Bakterien-Flagellum (gibt auch in Deutsch übrigends...) ???


@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die von dir geposteten Links sind aber nicht neu. Die Argumente kennt man schon zur Genüge. Und nun?
Richtig, die sind nicht neu.
Aber man sollte diese erstmal b e w u s s t und vorurteilsfrei prüfen, d. h. anschauen und genau zuhören.

Hast Du das wirklich getan ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 22:24
@Truthkeeper

Du willst mir also sagen, dass wenn man sich bewusst und vorurteilsfrei diese Argumente anhört und darüber nachdenkt, man zu genau den gleichen Schlüssen kommen MUSS?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 22:25
Ja genau


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 22:27
Warum auch nicht ?

Was ist denn da schlechtes dran ?


"Bin ich denn euer Feind geworden, weil ich Euch die Wahrheit sage ?"

Zitat des Apostels Paulus, Galaterbrief


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 22:34
@Truthkeeper
Du machst dir überall Feinde wo du deine Ansichten als unumstößliche Wahrheiten verkaufen willst,
und jede andere Sichtweise als Humbug abtust.

Werde dir mal darüber bewusst dass dein Erkenntnishorizont beschränkt ist!

Du weißt nichtmal ob deine Mitmenschen nicht nur leere Hüllen sind die einprogrammierte Sequenzen abspielen,
oder ob sie Bewusstsein besitzen - denn wenn es so wäre, hättest du trotzdem keine Chance den Unterschied festzustellen!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 22:36
@Truthkeeper

Dann hast DU meiner Meinung nach die Vorurteile.

Dann erspare ich auch uns beiden jetzt die Mühe auf die genannten Argumente im Detail einzugehen. Die Gegenargumente willst du ja eh nicht hören. Da du ja der Meinung bist, dass alle Gegenargumente daher kommen, weil wir uns die Argumente nicht "voruteilsfrei" angenommen und verstanden hätten.

Jetzt mal im ernst. Glaubst du wirklich auf diese Art und Weise irgendjemanden zu überzeugen oder miteinander diskutieren zu können? Damit ersticktst du doch jede Art der Diskussion im Keim.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 22:56
@Truthkeeper

Ich habe mir nicht nur den Vortrag angehört, ich habe sogar sein Buch gelesen. Es heißt "Am Anfang war die Information" und enthält denselben Unsinn, den er im Vortrag erzählt, noch einmal in detailliert ausgearbeiteter Form. Daher weiß ich sehr gut, worüber ich rede. Und mein Urteil fällt deshalb so deutlich aus, weil ich die Tautologie durchschaut habe.

Und was den "Bakterienmotor" betrifft - das ist so ein alter Hut (und mittlerweile über Evolutionstheorie als "natürlich geworden" belegt), dass ich nicht verstehe, wieso Du das hier anbringst.

Wie gesagt: Wenn Du diskutieren willst, dann musst Du auch mit eigener Leistung hier eine Diskussionsgrundlage bieten. Ein paar Videos reichen da nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 23:24
@Truthkeeper
Sorry, aber Du hast ganz sicher den Vortrag von Prof. Gitt nicht wirklich bewusst angehört...
Sonst würdest Du nicht so überheblich daherreden.
Oder das Video über das Bakterien-Flagellum (gibt auch in Deutsch übrigends...) ???
...
"Bin ich denn euer Feind geworden, weil ich Euch die Wahrheit sage ?"
Sorry, aber es gibt hier im Forum genügend User, :
  • die, ein hohes Potential an Allgemeinbildung haben
  • die, Biologie studiert haben, oder
  • die, sogar in diesem Bereich arbeiten
und die brauchen sich nur einige Sequenzen Deiner Videos anzusehen, um sagen zu können, daß dort Mist erzählt wird, was sich aber für einen Laien, plausibel und schlüssig anhört.
Zu Letzteren gehörst Du (leider) @Wahrheitsfänger


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.12.2015 um 23:31
Wir Menschen sind ganz einfach Meister des vielschichtigen Selbstbetrugs,
vor allem dann, wenn uns die Sprache die Möglichkeit bietet, über gut formulierte,
aber nahezu leere Worthülsen unser wirkliches Hauptanliegen zu verstecken :

Unsere mangelnde innere Bereitschaft, einen höchsten Schöpfer bzw. einen Vater im Himmel (Gott)
zu akzeptieren und tief in unser Leben zu integrieren !


Dies würde uns (wie wir meinen...) der Freiheit der Wahl berauben, einen unabhängigen Lebensstil zu führen
und für diese Scheinfreiheit und den trügerischen Genuss, der damit verbunden ist, sind wir sogar bereit,
Gott nicht einmal in Betracht zu ziehen und DAS ist der Grund, warum in solchen und ähnlichen Foren auch so vehement
gegen wahren Glauben und gegen die Beweise für Gottes Existenz zu Felde gezogen wird...

Natürlich wird die Zeit es zeigen, was Wahrheit ist und auch derSchöpfer wird sich zur rechten Zeit offenbaren,
denn er wird die Zukunft seiner Schöpfung sicherlich nicht solchen von ihm entfremdeten Wesen wie uns überlassen,
die nicht bereit sind, ihre Verantwortung Ihm und dem Leben gegenüber zu übernehmen !


Bis dahin können wir uns gerne die Zungen zerbrechen in solchen leeren Diskussionen.

Rauskommen tut dabei nicht viel


Aber: Ganz so, wie Ihr wollt . . .


Alles Gute


Anzeige

3x zitiertmelden