Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 16:17
Zitat von sin7sin7 schrieb:es wird sich niemals widerlegen lassen; oder weißt du was, was ich nicht weiß?
Ach, lieber @sin7 . Hier weiß so gut wie jeder mehr wie du.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 16:18
Zitat von sin7sin7 schrieb:es wird sich niemals widerlegen lassen; oder weißt du was, was ich nicht weiß?
Die Behauptung das die Erde nur 6000 Jahre alt sei lässt sich ziemlich gut widerlegen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 16:27
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:und warum?^^ "vielleicht" weiß er was, was viele nicht wissen, und er will dementsprechend helfen - ist doch gar nicht böse gemeint, nur ziemlich direkt ausgedrückt :D
Viele? Keiner weiß es. Dann wäre er der Erste der es wüsste. =)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 16:27
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:womöglich kein Unsinn, sondern eine gut gemeinte Warnung?
"Wenn du empfiehlst, dass Menschen ihren Weg selbst waehlen, dann landen diese in der Hoelle und Du bist schuld" ist keine gut gemeinte Warnung, sondern eine boesartige Drohung. Da laesst sich ueberhaupt nichts beschoenigen.
Zitat von sin7sin7 schrieb:es wird sich niemals widerlegen lassen; oder weißt du was, was ich nicht weiß?
Mit der Argumentation wurde auch der Irak ueberfall. Es konnte ja schliesslich niemand beweisen, dass der Irak keine Massenvernichtungswaffen hat.
Die Frage ist nie, ob man das Gegenteil einer Behauptung beweisen kann, sondern ob es Be- oder wenigstens Hinweise fuer eine Behauptung gibt.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 16:46
Zitat von _Dana__Dana_ schrieb:Viele? Keiner weiß es. Dann wäre er der Erste der es wüsste. =)
woher weißt du das?^^
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:"Wenn du empfiehlst, dass Menschen ihren Weg selbst waehlen, dann landen diese in der Hoelle und Du bist schuld" ist keine gut gemeinte Warnung, sondern eine boesartige Drohung.
Naja, eine Drohung ist es ja sicherlich nicht, da es nicht in seiner Macht liegt.

Aber wie würde denn deiner Meinung nach eine ernste Warnung in dieser Sache aussehen?
Mal angenommen du liebst deine Frau von ganzem Herzen und du willst ihr dabei helfen. Das würde mich jetzt echt mal interessieren
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Die Frage ist nie, ob man das Gegenteil einer Behauptung beweisen kann, sondern ob es Be- oder wenigstens Hinweise fuer eine Behauptung gibt.
Richtig. Und diese Hinweise scheinen MaPi und einige andere zu haben


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 16:48
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:es wird sich niemals widerlegen lassen; oder weißt du was, was ich nicht weiß?
An dieser Stelle nochmal die Bemerkung, auf die ich einging:
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wenn wir etwas mehr als 6000 Jahre zurück gehen (also theoretisch) sehen wir aus der Vogelperspektive, nur eine geistliche Welt - noch keine irdische Welt. In dieser geistlichen Welt existiert ein Gott, ein Sohn und ein Heiliger Geist.
So ... und nun? Hab ich irgendwas verpasst und ist der aktuelle Stand der Wissenschaften zweifelsfrei und bestens belegt bei "die Erde ist 6.000 Jahre alt" angelangt?
Sind nicht vielmehr solche Hypothesen und wortwörtlich genommene Mythen und Legenden erwiesenermaßen erfolgreich widerlegt? Scheint mir so - von daher: Ja, ich weiß anscheinend was, was du nicht weißt.

Aber keine Sorge, solche Bildungslücken lassen sich schließen, wenn man nicht dogmatisch an Weltbildern festhalten will.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 16:55
@sin7
Zitat von NescaNesca schrieb am 21.01.2016:woher weißt du das?^^
Magst du mich veräppeln? ^^
Zitat von sin7sin7 schrieb:Naja, eine Drohung ist es ja sicherlich nicht, da es nicht in seiner Macht liegt.
Aber für die Menschen, die daran glauben ist es eine Drohung - und für die diejenigen die nicht daran glauben,
grenzt es schon an eine Beleidigung.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:01
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Richtig. Und diese Hinweise scheinen MaPi und einige andere zu haben
Aber nur in euren Träumen. Die Realität sieht aber komplett anders aus. Um noch an die 6000 Jahre alte Welt zu glauben muss man sich schon bewusst der Realität verweigern.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:01
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Aber keine Sorge, solche Bildungslücken lassen sich schließen, wenn man nicht dogmatisch an Weltbildern festhalten will.
ne, ich will an gar nichts festhalten. Es geht mir auch nicht darum, dass ich einzelne Bibelpassagen heraussuche und für mich prüfe ob es denn wirklich so stattgefunden hat.
Ich habe das AT nicht mal gelesen. Von daher kenne ich vieles absolut gar nicht. Was genau es jetzt mit den 6.000 Jahren auf sich hat, kann ich also nicht sagen. Vielleicht waren es keine wirklichen 6.000 Jahre. Aber vielleicht waren es doch 6.000 Jahre, und ich werde schon die Erklärung dafür finden, wenn ich da angekommen bin. Aber momentan bin ich nicht mehr so in der Sachinformation/Logik Schiene unterwegs, weil ich eigentliche keine Zweifel mehr habe, dass das Evangelium wahr ist.
Zitat von _Dana__Dana_ schrieb:Aber für die Menschen, die daran glauben ist es eine Drohung - und für die diejenigen die nicht daran glauben,
grenzt es schon an eine Beleidigung.
Wenn ich in der Bibel lese, dass ich verloren bin, wenn ich mich nicht mit Gott versöhne, dann ist es doch eher eine Warnung. Schließlich will Gott diese Versöhnung, er will absolut nicht, dass auch nur ein Mensch verloren geht. Der Weg steht uns offen


Beleidigung... Also ich hätte sicherlich kein Problem damit, die Menschen, die ich Liebe, zu "retten", wenn ich sie dafür beleidigen müsste^^


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:05
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Naja, eine Drohung ist es ja sicherlich nicht, da es nicht in seiner Macht liegt.
Nur weil es eine leere Drohung ist, ist es nicht weniger eine Drohung.
Wenn ich dir sage, dass ich dir ins Gesicht schlagen will, dann ist es eine absolut leere Drohung und das beste, was du tun koenntest, waere es mich auszulachen. Es bleibt aber dennoch eine boesartige Drohung.
Zitat von sin7sin7 schrieb:Aber wie würde denn deiner Meinung nach eine ernste Warnung in dieser Sache aussehen?
Mal angenommen du liebst deine Frau von ganzem Herzen und du willst ihr dabei helfen. Das würde mich jetzt echt mal interessieren
Der Punkt haengt vom naechsten ab und sollte daher erstmal zurueckgestellt werden.
Freilich ist meine spontane Antwort: Es kann garkeine gut gemeinte Warnung vor etwas geben, das man sich nur einbildet.
Zitat von sin7sin7 schrieb:Richtig. Und diese Hinweise scheinen MaPi und einige andere zu haben
Interessanter Punkt, denn hier hast du absolut recht! Sie glauben Hinweise zu haben.
Warum ist es so? Weil diese Menschen andere Standards an Hin- und Beweise anlegen. Der einzig gangbare Weg liegt nun darin, fuer Objektivitaet zu sorgen. Man fragt also: Welche Hin- oder Beweise gibt es, die wir alle sehen, riechen, schmecken oder hoeren koennen. Ein flauschiges Bauchgefuehl zaehlt nicht dazu.
Und welche solche Hin- und Beweise haetten wir? Buecher mit nicht zweifelsfrei geklaertem Ursprung, die man auf alle moeglichen Arten interpretieren kann?

Fuer einen persoenlichen Glauben ist das nicht weiter tragisch, aber was MaPi da tut, ist etwas anderes - er traegt diesen persoenlichen Glauben nach aussen und versucht ihn als Fakt darzustellen. Er droht Menschen aktiv und diese Drohungen basieren auf nichts anderem als seiner ganz persoenlichen und objektiv nichtssagenden Interpretation eines Glaubensbuches.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:08
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Wenn ich in der Bibel lese, dass ich verloren bin, wenn ich mich nicht mit Gott versöhne, dann ist es doch eher eine Warnung. Schließlich will Gott diese Versöhnung, er will absolut nicht, dass auch nur ein Mensch verloren geht. Der Weg steht uns offen
Ach es ist immer wieder das gleiche .. ja, der freie Wille! Es ist kein freier Wille. Es hat nichts mit frei zu tun,
wenn man im gleichem Atemzug gesagt bekommt:"Aber wenn du das und das nicht so und so machst wie ich das will, dann
landest du in der Hölle". Was ist daran frei?
Und warum versöhnen? Ich habe mich mit "Gott" nicht gestritten. Glaube das geht auch gar nicht =)


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:13
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:er traegt diesen persoenlichen Glauben nach aussen und versucht ihn als Fakt darzustellen. Er droht Menschen aktiv und diese Drohungen basieren auf nichts anderem als seiner ganz persoenlichen und objektiv nichtssagenden Interpretation eines Glaubensbuches.
Kann man eigentlich so stehen lassen- aber MaPi droht nicht, er warnt
Zitat von _Dana__Dana_ schrieb: Was ist daran frei?
Du hast deinen Weg ohne Gott, ich habe meinen mit Gott. Klappt doch wunderbar :D
Zitat von _Dana__Dana_ schrieb:Und warum versöhnen? Ich habe mich mit "Gott" nicht gestritten.
Schon klar, du nicht^^ aber du trägst die Sünde, welche deine Vorfahren begangen haben, in dir, und bist dadurch von Gott getrennt.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:20
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Du hast deinen Weg ohne Gott, ich habe meinen mit Gott. Klappt doch wunderbar :D
Sehr schön, du weißt also ob ich mit oder ohne Gott gehe bzw bin, ja? Na supi ^^
Nur weil ich nicht so an diesen Gott glaube, wie er in der Bibel beschrieben wird? Wer sagt dir denn das es so stimmt, genau so wie es dort steht? Dein Gefühl? Dein Verstand? Was noch? Deine Erlebnisse?
Ich vermute es mal. Du auch ich habe ein Gefühl einen Verstand und habe auch schon Erlebnisse gehabt. Und nun? :)
Und auch ich meine ihn gespürt zu haben. Und nun?
Aber das ist es, wenn man nicht genau an das glaubt, wie du es nun zum Beispiel tust - ja dann ist man ohne Gott und ist bööse.
Ganz toll *daumenhoch*.


3x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:25
Zitat von _Dana__Dana_ schrieb:Sehr schön, du weißt also ob ich mit oder ohne Gott gehe bzw bin, ja? Na supi ^^
ich wusste, dass ich lieber nochmal editieren sollte^^

nee, das ist halt ein allgemeines Argument was viele bringen, und dann antworte ich immer so...

Du gehst mit deinem Gott, ich gehe mit meinem. So besser? :) Immer noch unser freier Wille ;)
Zitat von _Dana__Dana_ schrieb: Wer sagt dir denn das es so stimmt, genau so wie es dort steht? Dein Gefühl? Dein Verstand? Was noch? Deine Erlebnisse?
unbeschreiblich, dazu muss man einfach den Heiligen Geist erleben.
Zitat von _Dana__Dana_ schrieb: ja dann ist man ohne Gott und ist bööse.
ach...ich bin auch oft böse und sche*sse, ich danke Gott einfach dafür dass er mir vergeben hat


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:31
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Aber momentan bin ich nicht mehr so in der Sachinformation/Logik Schiene unterwegs.
Soso. Du bist nicht mehr auf der Logik-Schiene. Also bist du unlogisch bzw. absurd, folgewidrig, nicht folgerichtig, unschlüssig, vernunftwidrig, widersinnig, widersprüchlich, widerspruchsvoll; (gehoben) sinnwidrig; (bildungssprachlich) inkonsequent, irrational, paradox, paradoxal; (besonders Philosophie) kontradiktorisch.

Und sachlich bist du auch nicht mehr. Also befangen, einseitig, gefärbt, nicht neutral, parteiisch, parteilich, ungerecht; (bildungssprachlich) nicht objektiv, subjektiv; (abwertend) tendenziös und voller Vorurteile.

Ja, das trifft es ziemlich gut.

@_Dana_

Du kennst ihn wohl noch nicht. Du musst wissen, dass Sin7 glaubt der Heiligen Geist würde persönlich zu ihm sprechen und dadurch könne er spüren was wahr und unwahr ist. Er hat also automatisch immer Recht. Weil er meint es währe "Verarsche, wenn man sich sein Wissen durch Bildung erarbeiten müsste."

Also jemand der denkfaulsten Sorte, der immer Recht haben, aber nichts dafür tun will.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:38
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du bist nicht mehr auf der Logik-Schiene.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und sachlich bist du auch nicht mehr.
genau. Habe mich lange genug damit auseinandergesetzt, und letztendlich harmonierte mein 23 Jahre alter Verstand nicht mehr mit diesem neuen geistlichen Gebiet. Insofern erneuert sich dieser Verstand gerade und passt sich an :) Ist ja auch nötig, wenn man für sich erkennt, dass das Evangelium die Wahrheit ist
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Er hat also automatisch immer Recht.
wat... vor kurzem dachte ich, das Wetter wird schön, aber dann...
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Also jemand der denkfaulsten Sorte, der immer Recht haben, aber nichts dafür tun will.
wow,danke


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:41
Zitat von sin7sin7 schrieb:nee, das ist halt ein allgemeines Argument was viele bringen
Ja stimmt @sin7, dass mit dem freien Willen - was gar keiner ist. Weiß gar nicht warum man das nicht erkennen kann?
Aber sei's drum ^^
Zitat von sin7sin7 schrieb:Du gehst mit deinem Gott, ich gehe mit meinem. So besser? :) Immer noch unser freier Wille ;)
Es ist nicht mein Gott. So ist es besser =)
Zitat von sin7sin7 schrieb:unbeschreiblich, dazu muss man einfach den Heiligen Geist erleben.
Ja es kann durchaus unbeschreiblich sein. Aber ob es der heilige Geist ist? Für dich ja - für mich nicht.
Zitat von sin7sin7 schrieb:ach...ich bin auch oft böse und sche*sse, ich danke Gott einfach dafür dass er mir vergeben hat
Richtig nett wie du von anderen Menschen denkst, die nicht an DEINEN Gott glauben.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:45
Zitat von _Dana__Dana_ schrieb:Richtig nett wie du von anderen Menschen denkst, die nicht an DEINEN Gott glauben.
kannst du bitte meinen Beitrag zitieren, wie ich denn von den Menschen denke die nicht an meinen Gott glauben

meinen Beitrag, nicht deinen :)
Zitat von _Dana__Dana_ schrieb:Ja es kann durchaus unbeschreiblich sein. Aber ob es der heilige Geist ist? Für dich ja - für mich nicht.
so sieht's aus


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:48
Ja klar @sin7, gerne doch =)

Ich schrieb
Zitat von _Dana__Dana_ schrieb:Aber das ist es, wenn man nicht genau an das glaubt, wie du es nun zum Beispiel tust - ja dann ist man ohne Gott und ist bööse.
Ganz toll *daumenhoch*.
Deine Antwort darauf ist
Zitat von sin7sin7 schrieb:ach...ich bin auch oft böse und sche*sse, ich danke Gott einfach dafür dass er mir vergeben hat
Das ist eine Zustimmung, oder nicht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.05.2016 um 17:49
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Kann man eigentlich so stehen lassen- aber MaPi droht nicht, er warnt
Er faselt eine Bedrohung herbei, sodass sich Menschen bedroht fuehlen. Er droht.
Zitat von sin7sin7 schrieb:Aber momentan bin ich nicht mehr so in der Sachinformation/Logik Schiene unterwegs, weil ich eigentliche keine Zweifel mehr habe, dass das Evangelium wahr ist.
Nun, stell dir den Wasserfluss in einem Bach als einen vollbesetzten Bus vor und frage dich, welche Auswirkungen das auf dein Leben hat.
Welcher Logik ich gerade folge? Garkeiner! Siehst du nun das Problem darin, wenn jemand nichts auf Logik gibt? Da ergbit naemlich keine Aussage mehr irgendwelchen Sinn.


Anzeige

melden