Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:06
@etienne,

--womit wir beim nächsten widerspruch wären--

Wenn mankleine
Abschnitte des Ganzen mitbekommt, dann sieht es sicherlich wie ein Widerspruchaus. Doch
würdest du dir die Mühe machen und lesen, an wen diese Worte gerichtetwaren, dann
könntest du womöglich mitbekommen, warum sie so formuliert worden sind.

:)

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:08
"du weisst aber schon, das der planet unter überbevölkerung leidet , oder !?"

Unser Planet leidet nicht unter Überbevölkerung, sondern am unvernünftigen Umgang desMenschen mit seinen Ressourcen.

Gruß




Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:08
@ Zoraster

Tut mir leid, aber in der erwähnten Textstelle steht doch nicht, dassman die Bibel nur versteht, wenn man den heiligen Geist hat.
Das ist doch auch nurreingedeutet.
Am Ende läufts doch wieder darauf hinaus, dass man den Glauben nur"versteht", wenn man glaubt...

In dieser Hinsicht ist es also so, wie gsb gesagthat: Nur wer glauben will, der glaubt, dass er etwas verstanden hat. Mit "Verstehen" hatdas nämlich nichts zu tun.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:09
@etienne
Du verstehst gar nix.
Ich glaube dir zwar das es in der Bibel steht,doch nenne mir vorher bitte die Quelle. Ich will es mal so sagen: Ja wir alle sind vonGott in dem Sinne das er uns schuf,, so sind wir von ihm ausgegangen und kehren auch malwieder zum Schöpfer zurück, aber wovon Jesus in diesen Vers sprach war das man dieEineheit mit Gott haben muss, also zu Gott dazu gehören muss. Wíe gesagt, es sit ja ganzoffensichtlich aber man braucht wohl wirklich den Gist der Wahrheitm, wie Ich schonsagte, und du bist das beste Beispiel ^^

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:10
"Schliesslich ist das hier ein Diskussions-Board und kein Lese-Forum."


sehe ich auch so . in der überschrift heisst es auch :
Hat die Bibel eineSchwäche (Jehova)

und nicht : bitte postet sämtliche schwächen der bibel .


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:10
gsb
..träume bezaubernd - alte gefährtin :-)

So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:11
"Jeder Mensch ist also vor die Wahl gestellt, welche Haltung er Gott gegenüber einnehmensoll:
Da es ohnehin auf keiner Verstandesbasis fruchten kann ist das Herzgefragt..."


Ja, da bin ich mit deinem Verfasser des Textes einer Meinung.

Gruß:)




Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:14
@Jeara,

--In dieser Hinsicht ist es also so, wie gsb gesagt hat: Nur wer glaubenwill, der glaubt, dass er etwas verstanden hat. Mit "Verstehen" hat das nämlich nichts zutun.--

Wie kannst du etwas beurteilen, was du offensichtlich selbst nichtverstanden hast, bzw. wenn du keine solche Erfahrungen gemacht hast? Das ist pureAnmaßung zu glauben, dass man verstanden hat wie die anderen glauben und was die anderenverstehen.

Den Glauben versteht man eben nicht nur durch Glauben. Man verstehtihn, indem man den Glauben lebt.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:17
@ MAGUS

Zum allerletzten mal ... zitier jetzt nicht einfach : Ich bin das lebenetc.

Ich will jetzt NUR das hier wissen : Wenn Jesus Gott war, wieso hat er zuGott gebetet ?

Antworte NUR darauf !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:18
@etienne
Glaub mir doch: ich aber mal gedacht wie du und habe alles als Widersprüchegedeutet, habe verzweifelt nach Fehlern gesucht aber innerlich wusste Ich ja das es wahrist und auch du lkannst dich der Wahrheit nicht entziehen. Ich habe mich damals als Ichdie Bibel auch so versucht habe zu kritisieren nur selbst belogen - ist es bei dir vlltähnlich?
Ich habe ja auch gesucht in der Bibel. Es gibt keine direkten Widersprüche.Aber wo wir dabei sind, frage dich mal warum in der Bibel alles so zusammenpasst, warumalles aufeinander aufbaut und ergänzt obwohl über einen Zeitraum von über 1600 ganze 40Schreiber an der Bibel mitwirkten (auf 3 verschiedenen Kontinenten ohne Kontaktzueinander und zu völlig verschiedenen Epochen).
Man schaue sich nur die Evangelienan: Da haben die Apostel unabhängig voneinander Zeugnis über das leben und ehren desHeilandes abgelehnt, sie haben nichts abgesprochen, sie haben es zu verschiedenen Zeitenan verschiedenen Orten geschrieben und dennoch: Was sie errichten ist sich sehr ähnlich,viele Aussprüche Jesu sind sich in den Zeugnissen des Johannes, Lukas, Matthäus undMarkus absolut im Wortlaut identisch. Wie kann dass ein wenn sie sich nicht abgesprochenahben und an verschiedenen Orten zu anderen Zeiten schrieben? Oder ist es nur logischweil doch nur einer die Feder der Apostel lenkte? Nämlich Gott durch den heiligen Geist?
Denk mal darüber nach.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:21
@ Zoroaster ... glaubst du das ALLE textstellen in der Bibel von Gott sind ? Bist dunicht im Zweifel darin, dass Menschen sie möglicherweise geändert haben ?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:23
"Den Glauben versteht man eben nicht nur durch Glauben. Man versteht ihn, indem man denGlauben lebt."

Was bedeutet "verstehen"?

In unserer Diskussion bedeutetes einesteils, verstehen zu wollen und andererseits, verstehen zu können.

EinenGlauben zu leben bedeutet nicht gleichzeitig, ihn anderen Menschen verständlich zu machen(machen zu können). Ich denke, man sollte sich hierbei nicht durch Begrifflichkeitendurcheinander bringen lassen. Jemand, der sich missionarisch betätigt, kann nur Erfolghaben, trifft er auf einen missionarswilligen Menschen. Die Saat fällt nicht nur auffruchtbaren Boden. Damit muss ein Missionar leben können.

Gruß



Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:26
Wann sollte die Schrift verfälscht worden sein?
Uns liegen doch bei vielen Büchernnoch die Originale vor, die Juden z.B. haben die Tora (Pentateuch) immer sehr gutbewahrt, sie wurde über Generationen 1:1 abgeschrieben und wenn auch nur ein Buchstabenicht mit dem ehcten Tora übereinstimmte wurde die gesamte Abschrift verbrannt, das istheute immer noch so. Und bei vielen anderen Büchern des AT (Tanaach) ist es genauso. Beiden Schriften des NT liegen uns ja oft noch die Ur-Schriften dirket vor auf denen dieheutigen Übersetzungen beruhen. Da gibt und gab es also nicht viele Möglichkeiten derVeränderung/Verfälschung.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:26
zoraster

"Du verstehst gar nix."

ja,...und das stimmt mich seeeehrbedenklich,...wo es sich doch um das reine, einfache, wahre wort gottes handelt . abernehmen wir es doch mal so wie es da steht :

"„Wer von Gott ist, der höret GottesWort. Darum höret ihr nicht; denn ihr seid nicht von Gott“


vielleicht istdiese formulierung etwas schlecht gewählt, was ich natürlich sehr gut verstehe, da sichin bibelischen versen ja immer alles so schwülstig wie nur irgend möglich anhören muss .

also : da steht : Wer von Gott ist, der höret Gottes Wort.

gemeint istaber, so nehme ich jetzt mal aufgrund deines letzten postings an :

wer an gottglaubt, der höret gottes wort .


so wäre es dann das klare , reine,einfache, für jeden verständliche, wahre wort gottes . ergo kann gott die bibelkeinesfalls diktiert haben, weil es sich hierbei ebend NICHT um klare, reineverständliche worte handelt .

das klare verständliche wort kam von mir .
ich wiederhole nochmal : wer an gott glaubt, der höret gottes wort .
ergo, mussich also gott sein .

das ist zwar unsinn aber sowas nennt man bibelische logik.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:30
Ja, für uns hört uns das immer sehr hoch an. Klar, deshalb gibt es für jugendliche ja die“Volx-Bibel” etc. :D
Ne, kleiner Spass, aber es ist ja jeden klar was gemeint ist.


>„ergo, muss ich also gott sein .“<

Diesen Zirkelschluss kann Ichnicht nachvollziehen. Inm welcher vberindung steht da szu diesen Vers?

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:31
@etienne

--"Wer von Gott ist, der höret Gottes Wort. Darum höret ihr nicht;denn ihr seid nicht von Gott“ --

Ich würde nochmals empfehlen den gesammten Textzu lesen. :)

Aber offensichtlich geht es nur darum ein Bißchen zu streiten.

Leere Worte.. nichts weiter.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."
-=CIA=-



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:34
>>>Da gibt und gab es also nicht viele Möglichkeiten derVeränderung/Verfälschung.<<<

1. Das AT ist sehr vom Menschenhandbefleckt, was auch im AT bestätigt wird !
2. Wirklich gut erhaltene Originale gibt esnicht !
3. Wieso wählte die Kirche bzw. Constantine, dass nur gewisse bücher im NTvorkommen dürfen ? Es gab/gibt über hunderte andere evangelien, apocalypsen etc.
4.Was interessiert dich eigentlich der AT ? Da gibt es mehr DIREKTE widersprüche als im NT! (Habe echt kein Lust sie hier zu posten)
5. Ein paar von euch meinten doch, dassGottes Wort im AT wurde mit Gottes Wort im NT geändert, also ist das AT ungültig ?!
6. Wieso ist dann der AT teil der Bibel ? lol*

zu punkt 6 :

MATTHÄUS 5 , 17:

Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetzoder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. a18Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen derkleinste Buchstabe noch ein bTüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19Wer nunceines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinsteheißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

So ... das reicht erstmal ...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:35
"Wann sollte die Schrift verfälscht worden sein?
Uns liegen doch bei vielen Büchernnoch die Originale vor"

Nun, wie und warum Schriften nicht dem Original (?)entsprechen, wurde doch schon hinlänglich bekannt gemacht. Diese "Verfälschungen" sind janicht zwangsweise als willentlich veränderte Schriften zu betrachten. Oftmals gab esFehler in der Übermittlung, Mehrdeutigkeiten von Begebenheiten und Aussprüchen - dieshier nun wieder neu diskutieren zu wollen, halte ich für überflüssig, sie dienen nichtzur Erklärung, denn wer das Wort so glauben will, wie es in seiner Übersetzunginterpretiert wurde, nimmt daran keinen Anstoss - es gilt der Glaube an das geschriebenWort - und im Glauben ist die Bibel fehlerlos.

Gruß



Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:37
Ach ja ... alle Christen , egal ob Lutheraner oder Kathole oder Orthodox wissen, dassAbbildungen von Gott verboten sind !

An Katholiken jetzt : Wieso sind dannBilder von "Jesus" (Euer Gott) überall in eure Kirchen ? lol*[ und wie kommt Mel Gibson(ein Strenger Katholike) drauf, ein Film zu machen, wo Jesus der Haupt"PERSON" (Gott) ist? Und wieso haben sich so viele Katholiken diesen film angeschaut ? ]

Blasphemie?

MfG KaMeHaMeHa


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

03.04.2006 um 23:41
"Ach ja ... alle Christen , egal ob Lutheraner oder Kathole oder Orthodox wissen, dassAbbildungen von Gott verboten sind !"

Ach ja,--- du willst doch hier nurrumstänkern, Kamehameha!

Lies du erstmal deinen Koran richtig rum und erkenne,dass dort nirgens ein Verbot drin steht, welches besagt, Mohammed dürfe man nicht malen.

;)

Gruß




Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



Anzeige

melden