Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 21:45
@blubbb

Vorschrifften gibt es überall zB. In der Verfassung eines Staates,in
den Regeln dieses Forums,........

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 21:47
@Sidhe
es geht aber darum, dass ich mich nicht für ein geschenk bedanke um das icherstens:nicht gebeten habe und
zweitens: das mich an irgendwelche regeln bindet.

"Kein Dank an die Kraft, welche dich, uns alle erschuf"
nein, denn ich habe nicht darum gebeten erschaffen zu werden.
"Aber alles was du tun sollst würde dir auchzu deinem eigenen Vorteil gereichen"
nicht immer, und selbst wenn:es geht umsprinzip.
ich lasse mir keine fremden gestzte diktieren, auch wenn ich dafür eine artentschädigung bekomme.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 21:51
SamaelCrowley

Wer ist denn heutzutage noch Religiös ????

Ganzeinfcah: menschen die gott nicht kennen flüchten in eine religion.. aber gott brauchtkeine religion.. man.. er’s gott...


Amr


und woher weis ichdas?



es gibt menschen – die galuebn an das was sie sehen... aberwas wenn du etwas siehst was net sein kann? Dann siehstu doch sogar das es dinge gibt dieman nicht erklären kann...
z.B man kann nicht sehen ob jemand klug ist oder dumm..dazu muss man die person kennenlernen... so ists auhc mit gott... man kann cnih sagen eris da oder er’s ncih da... man muss ihn erleben...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 21:53
@AMR: erstens:nicht gebeten habe und
zweitens: das mich an irgendwelche regelnbindet.


Oh und ob du darum gebeten hast, nur erinnerst du dich nicht mehrdaran, weil es solange zurückliegt.
Diese Regeln sind nicht bindend, indem sie dicheinschränken würden, nein ganz im Gegenteil würden sie dir bei richtiger Ausführunghelfen und dich dich weiten lassen.


ich lasse mir keine fremden gestztediktieren, auch wenn ich dafür eine art entschädigung bekomme.

Nun, nochviel weniger kannst DU aber diesen Gesetzen Vorschriften machen.
Wir sind ihnenunterworfen ob wir es auch wollen oder nicht.


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 21:56
>>Ich sehe schon einen Grund an Gott zu glauben, weil es mir die Gewissheit verschafft,dass ich nach dem Tod weiterleben werde. Das ist ein Gefühl die man nur im glaibenfindet.<<

da fällt mir ein gedicht des yunus emre ein :

Sie sagen, derHimmel, ja der Himmel sei ein Palast mit Jungfrauen.
Derjenigen, der dies haben will,der soll dies haben.
Was ich brauche, das bist Du!

(Du=Schöpfer)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:00
@divan

Du bist doch Atheist oder?


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:02
ne MrC00l

ich glaub an dich


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:06
looool.....lach mich krum und dämlich über soviel Naivität-------

"""ich seheschon einen grund an gott zu glauben...bla bla, das sehe ich auch beim buddhismus das ichnoch hundertemal weiterleben und wiedergeboren werde, weil mein karma es zuläßt und ichwieder mal leiden muß, auf solchen verrückten kranken fanatischen glaubensplaneten - meinSchöpfer war mein Vater und die laufende Evolution hier auf der Erde und nicht einblutbefleckter wahnsinniger Gott!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:06
@Sidhe
"Oh und ob du darum gebeten hast, nur erinnerst du dich nicht mehr daran, weiles solange zurückliegt"
das ist die erklärung eines gläubigen. einen atheisten kannstdu damit nicht überzeugen.
"Diese Regeln sind nicht bindend, indem sie dicheinschränken würden, nein ganz im Gegenteil würden sie dir bei richtiger Ausführunghelfen und dich dich weiten lassen. "
es sieht aber so aus, als ob ic auch wenn ichsolchge regeln nicht einhalt ein so gutes leben führe, dass ich es nicht für nötigerachte mich an sowas zu halten.
"Nun, noch viel weniger kannst DU aber diesenGesetzen Vorschriften machen.
Wir sind ihnen unterworfen ob wir es auch wollen odernicht."
mag sein, aber gott kann es auch nicht... zumindest nicht bei mir.

@Silberblume
"z.B man kann nicht sehen ob jemand klug ist oder dumm.. dazu mussman die person kennenlernen... so ists auhc mit gott... man kann cnih sagen er is da oderer’s ncih da... man muss ihn erleben... "
aber man kann testen, ob jemand dumm oderklug ist, natürlich lässt sich darübber streiten, ob das die richtigen tests sind(IQ-test usw.). aber ich zweifle solange an gottes existens, bis es mir jemand beweisenkann.
das heist natürlich nicht, dass ich es völlig auschließe


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:07
@ mr.cool

diese regeln ergeben für mich ja auch einen gewissen sinn...
dieregeln von denen ich gesprochen habe (ist vll nicht deutlich geworden) beziehen sich aufdie religions Spezifischen... warum darf ich als moslem kein schweinefleisch essen?!warum als christlicher kath. priester nicht heiraten?!
das regibt für mich keinensinn... vll liegts auch daran dass ich mich eh nicht einem glauben an gott hingezogenfühle.
diese vorgaben und erwartungen die eine religion an mich stellt gefallen mirnicht. warum muss ich irgendetwas zun um "erfolgreich" an gott zu glauben?!

achja, mir ist mal aufgefallen, dass ich gar nicht so große angst vor dem tot-seinempfinde... selbst wenn ich einfach nicht mehr da bin. einfach aufgehört habe zuexistieren. ich kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen (genausowenig wie das ewigeleben) aber ein riesen problem hab ich damit nicht (das glaube ich zumindest von meinemjetzigen zeitopunkt aus)

blubbb


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:07
@divan

An meine Existenz kannst glauben falls du deinen Sinneswahrnehmungenvertraust, aber die Frage war auf Gott bezogen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:10
aber ich zweifle solange an gottes existens, bis es mir jemand beweisen kann.
dasheist natürlich nicht, dass ich es völlig auschließe



weißt du - daspüroblem ist.. cih denke - gott wird man nie beweisen können... denn man kann an ihnglauben oder es lassen... wenn er bewiesen werden würde - dann würden die menchen sichvll gezwungen fühlen.. aber gott gab den freien willen.. und gezwungen fühl ich mcihamnchemal eh shcon...
aber wenn du es nciht völlig ausschließz.. wie tust dus dann?

sagstu dir einfcah "ja - kann sein - egal" oder bistu auf der suche?
ichmeine - gott barucht dich cniht... eher du ihn dneke ich - aber das dneken einigemenschen.. wenns gott gibt kann ers mir ja zeiegn.. aber gott zeigt sihc nur denen - dieswirklcih sehen wollen...


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:12
nein Mr.C00l ich bin kein atheist jedoch weit von deiner vorstellung entfernd
ichpersöhnlich glaube das gott nicht ein wesen da oben ist das uns in die hölle schickt nurweil wir nicht nach dem kuran leben usw. ich will nicht weiter drauf eingehn weil sichdas ganze schon zum wiedrholen beginnt

Ich bin Alevi Das ist das was unserGlaube sagt. Vahdet-u Vücud... Alles ein Körper...

Mein eigenes Versändnis dafürdefiniere ich folgendermassen:
Allah - Das gesamte
Muhammed - Das was wir vomexistenziellen wahrnehmen
Ali - Den den es zu erreichen gilt..


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:12
@blubbb

Bevor ich auf dir rstlichen Teile deiner Kommentare eingehe:

"das regibt für mich keinen sinn... vll liegts auch daran dass ich mich eh nichteinem glauben an gott hingezogen fühle. "

Das heißt ja dann, DASS du an Gottglaubst ,aber du dich nicht ihm nähern willst, falls ich diesen Zitat richtig verstandenhabe?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:15
@divan

"ich will nicht weiter drauf eingehn weil sich das ganze schon zumwiedrholen beginnt "

Ich auch nicht.

"Ali - Den den es zu erreichengilt.."

Wieso nicht Hz. Abu-Bakr, Hz.Osman, Hz.Omar?

Begründe es mirnicht mit deiner Religion sondern mit deinem Verstand.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:17
@ mr.cool:

nee, nicht ganz^^
es ist so, theoretisch halte ich eine gott (undsomit auch einen glauben an ihn) für möglich. praktisch bin ich jedoch nicht in der lagean ihn zu glauben... nicht weil ich es nicht will, sondern weil in mir einfach keingefühl ist, dass mich glauben lässt. (ich hoffe das ist verständlich) der "glaube" isteinfach nicht da...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:19
@Silberblume
ich sage nur, dass es nicht völlig unmöglich ist.
es ist nurkomisch, dass sich gott nicht zeigt oder sich sonst irgendwie preis gibt.warum das soist, darüber hatt jeder eine andere meinung.
es ist nun so: nehmen wir mal an gottexistiert,b dann würde ich ihn nicht anbeten. und wenn er etwas für mich getan hat, danmuss er das ab jetzt nicht mehr. ich brauche gott nicht und gott braucht mich nicht.
und wie ich bereits sagte: ich lebe lieber schlecht oder garnicht, als dass ich michvon einem gott abhängig mache.
es scheint gott ja nicht sooo wichtig zu sein, ob ichan ihn glaube oder nicht, wenn er nichts tut um mich zu einem gläubigen zu machen.
recht so! soll er machen was er will, und ich tue es auch.


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:20
grund genug weil Hz.Ali aus dem Ehl-i-Beyt ist darum das ist mir schon grund genung !

Ehl-i-Beyt=Das Haus bezieht sich auf die familie des propheten

undjetzt wieder ontopic mr.c00l wennst mehr um den heissen brei reeden möchtest tus per pm.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:24
@blubbb

"achja, mir ist mal aufgefallen, dass ich gar nicht so große angst vordem tot-sein empfinde... selbst wenn ich einfach nicht mehr da bin. einfach aufgehörthabe zu existieren. ich kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen"

Vostellen kannes sich keiner. Ich möchte dich nicht in diese Kategorie einfügen, weil ich nicht weiß obdu dieser angehörst oder wirst, aber die meisten Atheisten oder die jen igen die einenschwachen Glauben besitzen geben das von sich, nämlich, dass sie keine Angst vor dem Todempfinden, aber wenn sie im Sterbebett liegen, hört man was ganz anderes . <-------- ichrede hier von meinem Umfeld.



" praktisch bin ich jedoch nicht in derlage an ihn zu glauben... nicht weil ich es nicht will, sondern weil in mir einfach keingefühl ist, dass mich glauben lässt."

Da gebe ich dir Recht , diesen Gefühlkriegt man nicht leicht. Das ist eine Barriere.
Damit sind wir soweit einferstanden.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 22:25
@divan

Jo, war ne offtopic Frage.


Anzeige

melden