Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 07:10
@Gladiator

bitte tuh mir einen Gefallen und Informier dich nochmal über den Aufbau von Zellen und Organismen, Erbregeln, natürliche selektion und vorallem evollution! und betrachte die nicht vorhandenen Zwischenformen und was es mit diesen aufsich hat.

und dann wag es Dir selbst gegenüber nochmal eine Solche Aussage zu tätigen.

Anzeige
melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 07:11
Allah ist der Wissende!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 07:25
allah sagt nur nix

buddel


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 07:39
@fouad
Zitat von fouadfouad schrieb:Und wer meint, dass das Wunder der Zelle auch ein Zufallsprodukt ist und durch Mutationen etc. seine Entwicklung genommen hat sollte echt nochmal von Forne anfangen.
Und vergesst nicht die sog. Zwischenformen zu Überprüfen...
also mein lieber, da wollte ich doch glatt nochmal nachfragen - du gehst davon aus, das z.B: die zelle kein zufallsprodukt ist, sondern ein von gott geschaffener und gewollter zustand? hab ich das soweit richtig verstanden oder liege ich falsch? und bitte beantworte mir diese frage jetzt nicht mit "informier dich über die grundlagen" oder einer wissenschaftlichen facharbeit ^^ ich will einfach "nur" die frage mit deiner persönlichen meinung beantwortet haben.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 07:41
das ist offensichtlich

buddel


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 07:46
ich weis...
aber um sicherzugehen...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 07:54
Die Fragen nach dem Woher, oder Wohin, sind doch die Eigentlichen bei all den Glaubensfragen, oder nicht?

Das die definitive Antwort auf das Woher, auch die bahnbrechend, richtungsweisende Antwort auf das Wohin ist, wage ich persönlich zu bezweifeln, auch wenn ich mich eigentlich als gläubigen Menschen bezeichnen würde.

Das ganze Hin und Her in den religiösen Fragestellungen füllt doch nur die Dauer des subjektiven Augenblicks mit einem Sinn, weil die Antworten eher gefühlter, wie gedachter Natur sind.

Wenn es ein, für den Menschen nicht zu erfassendes Außen gibt, dann sind Fragen nach dessen Form und Größe von Innen heraus nutzlos.


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 08:01
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das ganze Hin und Her in den religiösen Fragestellungen füllt doch nur die Dauer des subjektiven Augenblicks mit einem Sinn, weil die Antworten eher gefühlter, wie gedachter Natur sind.
das hast du sehr schön gesagt ^^ ich denke auch eher das das ganze mehr als die summer seiner teile ist... und man allein durch rationale wissenschaft keinen "glauben" begründen geschweige denn belegen kann... denn immerhin ist glauben ja nichts wissen, wenn man es streng nimmt... :D


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 08:06
"Und vergesst nicht die sog. Zwischenformen zu Überprüfen..."

da krieg ich das kalte kotzen

zwischenformen die man nicht gefunden hat kann man nicht überprüfen.

wir kennen nicht mal die artenvielfalt der heutigen welt
und die macht nur einen verschwindend geringen prozentsatz aus,
dessen was es aller wahrscheinlichkeit im laufe der zeit je gegeben hat.

hier als beweis die hahnebüchene story der plötzlich existenten, komplexen zelle
aufzuführen
oder die entstehung des lichts
um dann einen schöpfer zu präsentieren
ist plumpe taschenspielerei

buddel


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 08:08
steckt nicht in jedem von uns ein kleiner schöpfer?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 08:23
Man könnte den Glauben auch als eine Art Brücke, oder Steg zu einem imaginären, vielleicht auch illusionären Wissen bezeichnen.

Glaube ist somit ein Teil der menschlichen Vorstellungskraft, Teil der Fantasie.

Solange diese Brücke/Krücke dazu genutzt werden kann, Defizite auszugleichen, Wege zu weisen und zu helfen, die innere Leere aufgrund des Mangels an Wissen aufzufüllen, solange hat sie ihren Sinn.

Beginnt allerdings ein Feldzug unter der fadenscheinigen Argumentation, die Wahrheit in Besitz genommen zu haben, driftet das gute und lebensbejahende Element dieser Imagination ab und mutiert zu einer Behinderung, die letztlich, offenbar unbewusst, das Gegenteil von jener Wahrheit praktiziert, die sie vorgibt schützen zu wollen.

Du hast völlig recht, @justitia. Es ist mehr als die Summe seiner Teile.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 12:18
Zitat von fouadfouad schrieb:jedes Atom besitzt eine sog. Halbwertzeit, welche die Zeit Angibt, wann Ein einzelnes Atom bis zur Hälfe zerfallen ist.
Stimmt schon mal nicht, die Halbwertszeit gibt an, wann von einer bestimmten Menge Atomen die Hälfte zerfallen ist.
Zitat von fouadfouad schrieb:dass das Wunder der Zelle auch ein Zufallsprodukt
ich glaub ich sollt mir den folgenden Satz mal irgendwo abspeichern, dann müsst ich ihn nicht andauernd eintippen:
EVOLUTION =|=ZUFALL
anders ausgedrückt:
Evolution ist kein Zufall
oder so:
evolution is voll nix lucker
Kapiert?
vielleicht solltest du dich mal selber ein bischen informieren.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 12:38
@Aida

Wenn man davon ausgeht, dass Gott der Ursprung von allem ist, dann muss auch das Böse letztlich von ihm kommen. Natürlich ist es nicht das GLEICHE, wie einige einem ja weismachen wollen.

Das Böse ist das Gleiche wie das Gute? Was für ein Unfug! Einmal gibt es das Erschaffende, und einmal das Destruktive. Allerdings gibt es in der Welt der Menschen kein totales Schwarz und Weiß. Man kann nicht einfach jemanden, der schlechtes tut, von Grund auf als "böse" abstempeln. Die Handlungen mögen mehr oder weniger dunkelgrau oder hellgrau sein, aber die Person selber ist immer noch ein viel zu kompliziertes Individuum, als dass man sagen könnte, sie sei vollkommen schwarz oder weiß.

Also der Teufel (Luzifer oder wie auch immer man ihn nennt) ist nicht das Gleiche wie Gott. Aber man muss ja auch Folgendes bedenken.

Meiner Meinung nach muss Gott das gewissermaßen zugelassen haben, denn wie soll ein allmächtiges und allumfassendes Wesen nicht mal Kontrolle über seine vertrautesten Erzengel haben! Was nicht heißt, dass man dem Teufel dienen sollte oder ihn anbeten, im Gegenteil. Man kann diese Prüfung bestehen und ihm widerstehen ... oder eben nicht. So ist das.

Alles im Grunde ein riesiger Test, dessen Ausgang bereits feststeht.



melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 13:37
ich bin ganz und garnicht der typ, der versucht, alles rational erklären zu wollen, aber dennoch scheint es mir manchmal so, dass die ganzen streng gläubigen, die nichts von evolution und physik wissen wollen, einfach nicht in der lage sind so weit zu denken. damit will ich sie nicht alle abstempeln. aber fakt ist, dass es für einen selbst, der nicht so viel nachdenken und nachforschen will, einfacher ist, an dieses allmächtige ding zu glauben. warum gibt es denn dinosaurierknochen? na klaaar! um meinen glauben zu testen. und und damit sind schonmal ein paar millionen jahre vom tisch, über die ich mir jetz keinen kopf mehr machen brauch. das ist doch mitunter naivität und ignoranz pur.

und immer diese angst vor dem bösen, dem teufel. war er nicht derjenige, wenn es ihn geben sollte, der am menschlichsten gehandelt hat? und wer keine angst vorm teufel hat, braucht auch keinen gott, wie es so schön heißt.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 14:05
@fouad

Das alte Testament und die Bibel,wie du es bezeichnest, wurden x-mal umgeschrieben.
Wie oft,wissen die Götter ;)

Ob und wie oft der Koran umgeschrieben wurde,kann ich nicht sagen.

Dennoch wurden alle oben genannten religiösen Werke von Menschen geschrieben.
Das heißt,auch deren persönlichen willkürlichen Urteilsvermögen unterstellt.
Und nicht von Gott,wie auch immer du ihn bezeichnen willst.

Und daß sich nicht wenige islamistische Selbstmordattentäter als "Vorkämpfer des Islam" bezeichnen,sollte zumindest dir zu denken geben.
Sie legen den Koran nach eigenem Ermessen aus,oder?

Wenn es nicht so wäre,dann bitte sag mir,wo im Koran stehen soll,daß jeder Moslem,der mit seinem Freitod "Ungläubige" mit in den Tod reißt,in einer Art Paradies landet,in dem 99 Jungfrauen mit Alabasterhaut auf ihn warten.

Apropos Gläubige: Satanisten glauben auch.Zwar auf ihre Art,aber sie tuns.
Trotzdem sinds keine Moslems - soweit ich weiß.
Somit ist auch der Begriff "Gläubige" Ermessenssache bzw Auslegungssache.

Wenn ich einer Religion angehören würde,die jeder auslegen kann,wie er Lust hat,
würde ich diese Religion mehr als nur in Frage stellen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 14:15
man kann alles auslegen, wie mans möchte, die frage ist nicht, warum andere es so auslegen, sondern wie du selbst nach der wahrheit suchst


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 14:24
@xima
Dafür braucht man aber keine Religion


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 14:33
ich mein, es ist dumm, es nicht mehr bei gott zu versuchen, nur weil sich andere damit schwertun, oder immer nur die negativen sachen sehen und religion und kirche und extremisten, alles ineinen topf schmeißen, aber sich aufregen wenn einer mal statt atheist agnostiker sagt ;-)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 15:00
@ximaja

Wenns nur einen Gott gibt...
Ich hab mich nicht aufgeregt,weil einer statt Atheist Agnostiker sagt.
Die Kirche hat positive Seiten?

@AtheistIII

Ich stimme dir zweifelsfrei zu.
Habe mal im Forum einen echt guten Satz gelesen(Weiß aber nicht mehr wo) :

Eine Gottheit,die Anbetung verlangt,ist ihrer nicht wert.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

16.05.2008 um 16:52
@ximaja:
eigentlich sind die meisten Atheisten Agnostiker, die Gott die gleiche Warscheinlichkeit zur Existenz einräumen wie Einhörnern oder Feen. Die Möglichkeit ist zwar gegeben, nur so gering, das sie keine echte Beachtung verdient.


Anzeige

melden