Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

29.12.2023 um 23:21
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Kann z.B. eine Katze glücklich sein? Ich sage klar JA. Braucht sie dazu notwendigerweise bewusste Konzepte von Gut und Schlecht?
Um glücklich zu sein müsste die Katze ja etwas begehren bzw. begehrenswert finden, sprich etwas angenehm oder unangenehm finden. Zu den begehrenswerten Dingen gehört natürlich auch der Zustand des subjektiven Wohlbefindens, z.B. ein angenehmes Gefühl durch das Kraulen, Aussicht auf eine Mahlzeit, etc. Natürlich kann sie das nicht in dem Maß bewusst wahrnehmen wie der Mensch es tut. Sie würde sich dann eher von Instinkten bzw. von ihrer Natur leiten lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

29.12.2023 um 23:26
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Gut und Schlecht sind subjektive Trugbilder des menschlichen Geistes. Es gibt so etwas nicht, es sei denn im Kontext der subjektiven Erlebens und den eigenen Erwartungen und Wertvorstellungen.
Sehe ich genauso.

Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst.
―Epiktet


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

30.12.2023 um 01:47
Zitat von durbdurb schrieb:Um glücklich zu sein müsste die Katze ja etwas begehren bzw. begehrenswert finden, sprich etwas angenehm oder unangenehm finden.
Hier sind wir beim alten Dilemma: was heißt glücklich? Und wenn du diese Frage für dich beantwortet haben wirst, wirst du feststellen, dass ein anderer eine andere Definition davon hat (Ambiguität). Es geht auch nicht darum wer recht hat, sondern und die Erkenntnis, dass man um Dinge diskutiert, die jeder für sich anders versteht.

Du solltest zwischen bewusstem Ich und Unterbewusstsein differenzieren. Es führt zu falschen Schlüssen wann man sich selbst- das Ich - als das Zentrum allen Erlebens versteht. Dem ist nicht so. Und das Unterbewusstsein "begehrt" eine Menge, ohne dass es dir - oder irgendetwas anderem in dir - rational bewusst wäre. Also auch das Unterbewusstsein selbst "versteht" nicht.
Insofern kann man sehr wohl glücklich sein ohne eine unmittelbare Bedürfnisbefriedigung. Sind es nicht gerade die bewussten Menschen, die sich durch Substanzen der Bewusstheit entziehen, um glücklich zu sein? Und hier wird sich auch kaum jemand ein bewusstes Bedürfnis dazu gebildet haben, dessen Befriedigung nun den Zustand des Glücks hervorruft. Ich empfehle Nietzsche, Also sprach Zarathustra, Von den Verächtern des Leibes zu lesen (ist nicht viel Text).


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

30.12.2023 um 08:23
@FibaAmrih
Ich denke ich verstehe was du meinst, jedoch bezog sich die Definition von Glück, die ich beschrieben hatte auf jeglichen Drang oder Begierde, bewusst oder unbewusst. Ohne konzeptuelle Einschränkungen, die eine weitere Unterteilung von „Ich“ oder Unterbewusstem mit sich bringt, da man sich hierbei auch nicht eindeutig darauf einigen könnte, was „Ich“ oder gar das Unterbewusstsein ist.

Die allgemeine Gültigkeit der folgenden Definition kann jeder für sich selbst überprüfen:
Zitat von durbdurb schrieb am 25.12.2023: Glück ist nichts anderes als die Aufhebung eines uns quälenden Drangs durch seine Befriedigung.



melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

02.01.2024 um 15:17
Stephen Hawking war wegen seiner Behinderung sicherlich ein wenig verbittert, trotzdem wird er Recht haben. Ich sehe es wie Helmut Schmidt, der zum Schluss auch nicht mehr wirklich an einen Gott geglaubt hat, sondern wie seine Frau, das Teile von uns, Staub, als Pflanze neu wachsen. Wir sind alleine das Produkt der Evolution und das Leben ist ein einmaliges Geschenk. Immer Paradies wäre doch langweilig. Ohne Unglück kein Glück. Habe die Bibel gelesen Altes und Neues Testament dazu Teile des Koran. Märchenbuch von Menschen geschrieben, für Ihre Zwecke. Youtube: Stephen Hawking - Wie das Universum entstand und gibt es einen Gott ? (Auschnitt)
Stephen Hawking - Wie das Universum entstand und gibt es einen Gott ? (Auschnitt)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

01.02.2024 um 22:44
Zitat von durbdurb schrieb am 25.12.2023:Glück ist nichts anderes als die Aufhebung eines uns quälenden Drangs durch seine Befriedigung
Finde ich leider nicht so recht passend (und auch nicht statthaft), eine Sache als die Aufhebung von etwas anderem zu definieren.
Unabhängig davon, dass Glück damit immer noch nicht greifbar definiert ist, würde Glück immer den Ausgangstustand gequält bedingen. Kein sonderlich ansprechender Gedanke?


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

01.02.2024 um 22:49
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb am 02.01.2024:Ohne Unglück kein Glück.
Schöner Gedanke. Ich gehe noch weiter: das Ich-Bewusstsein ist ein Problemlöser. Ohne Probleme und Widersprüche kein Ich-Bewusstsein. Auch die Neurowissenschaft sagt, dass Bewusstsein primär nur dann aktiv wird, wenn das Gehirn auf Widersprüche zu seinen Erwartungshaltungen trifft. Ergo sind Konflikt, Probleme und Widerspruch unsere Existenzgrundlage ... und also hat die Flut an Reizen und Informationen unseres Zeitalters auf breiter Flur dazu geführt, dass Bewusstsein von vielen nur noch sporadisch - wenn überhaupt - aufgerufen wird. Soviele - teils absurde Dinge - sind uns bekannt, kaum noch treffen wir auf Widersprüche zu unserem "predictive programming". Back to Paradise...


melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

01.02.2024 um 23:10
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb am 02.01.2024:Märchenbuch von Menschen geschrieben, für Ihre Zwecke.
Märchen - vielleicht. Aber ein hochkarätiges Destillat allegorischen Sophismus ebenfalls. Religion ist viel mehr als Märchen, auch wenn die meisten sie als solche "gegenständlich naiv" interpretieren. Ich will damit aber keinesfalls sagen, dass an den übernatürlichen Märchen was dran wäre. Sondern...
Ich geb die ein Beispiel: Jesus, der über das Wasser läuft, ist schlicht die Sonne. Luzifer ist der Intellekt ... das Christentum hat heidnische Kulturen assimiliert und dabei hochtragend allegorisches (bildlich symbolisches) Wissen zu Märchen umgedeutet und in seine Geschichte eingebettet. Es war (teils implizites) Wissen und Herrschaftstechniken der Schmanen und Priesterkasten.
Für die große Masse allerdings waren es schon immer Märchen, die allerdings nicht geglaubt werden müssen, damit das (Teil-)Konzept von Relogion funktioniert. Gott und die Menschen, die sich seinem Willen ganz natürlich fügen müssen, etabliert z. B. das Konzept von Master and Slave...das wird auch als Predictive Programming bezeichnet...lies dazu oben mal meinen Kommentar zum Bewusstsein, das nur bei Widersprüchen zu Erwartungshalzungen aktiv wird und du bekommst eine Idee von dem, was ich meine!
Die heiige Messe ist in weiten Teilen emotionale Induktion mit Ankertechnik...

Ich schließe mit einem meiner Lieblingszitate: :
Und wahrlich, hätte das Leben keinen Sinn und müßte ich Unsinn wählen, so wäre auch mir dies der wählenswürdigste Unsinn.

Jetzo verstehe ich klar, was einst man vor allem suchte, wenn man Lehrer der Tugend suchte. Guten Schlaf suchte man sich und mohnblumige Tugenden dazu!



melden

Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?

12.03.2024 um 10:25
Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen
Adam und Eva liegen auf der faulen Haut und schauen den Wolken am blauen Himmel zu.
Adam: Mein Gott ist mir langweilig. Immer nur Sex und Hosiana singen, ätzend.
Eva: Du hast recht, das Leben ist irgendwie fad.
Adam: Wenn doch nur etwas passieren würde.
Eva lustwandelt und pflückt eine Frucht vom Baum
Eva: Adam, Adaaaam schau mal was ich hier habe.
Adam: Was ist das denn?
Eva: Schau nur, wie schön rot und rund das ist. Ich will es Apfel nennen. Ich finde, irgendwie passt der Name.
Adam: Zeig mal her.
Adam nimmt den Gegenstand, den Eva Apfel nennt, schnuppert prüfend daran und beißt dann hinein.
Adam: Hmm, schmeckt das gut.
Eva heult.
Eva: Das ist gemein, ich wollte damit spielen.
Der Himmel verfinstert sich, die Löwen, mit denen sie gerade noch gespielt haben, fangen an zu brüllen und drohend auf die Beiden zu zuschleichen.
Adam nimmt Eva an die Hand und in Windeseile rennen sie davon. Die Löwen ihnen auf den Fersen.
Adam keuchend: Jetzt ist mir gar nicht mehr langweilig.
Die beiden hetzen weiter, den Atem der Löwen im Nacken.
Sie schlüpfen durch den Zaun, rumms fällt das Tor hinter ihnen zu.
Um ein Haar wäre die Menschheit ausgestorben, bevor es sie noch richtig gegeben hat.
Bild 2024-03-12 102510219Original anzeigen (0,4 MB)


Quelle:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »