Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 11:56
**Wer kann schon behaupten, nie Schuld auf sich geladen zu haben, immer alles richtig gemacht zu haben, niemals je einen Fehler begangen zu haben?***

niemand fabiano, fehler machen, liegt in der natur des menschen, sowie das entwickeln und lernen aus diesen.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 12:01
@Fabiano

Perfekt



Aber jetzt feiern wir erst mal seinen Geburtstag, daran bin ich aber nicht schuld ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 12:01
So ist es ! Darum ist die Schuldfrage an sich auch gar nicht wichtig - denn im Versagen liegt immer zunächst eine Erkenntnis und damit eine neue Chance zu lernen und es besser zu machen, sich weiter zu entwickeln. Die Schuld ist nicht das Trennende zu Gott, sondern (gewagte These) der eigentliche Zugang.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 12:03
streichen wir doch einfach das wort schuld aus deinem letzten satz und setzen erkenntnis dafür ein:), dann stimme ich vollkommen zu.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 12:08
Nö, da bin ich ganz anderer Ansicht. Die Erkenntnis kommt erst nach dem Versagen zustande. Die Schuld, die eigentlich ins Gericht führt, in die dafür vorgesehene Strafe, führt stattdessen zu Gott, zu dem, der wieder aufrichtet und vergiebt, das ist die Erkenntnis, die einem eine neue Chance gibt :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 12:19
das würde aber heissen, dass man erkenntnis erst nach dem gericht erfährt. man kann aber schon hier auf erden aus seinen fehlern lernen, sprich eine erkenntis ziehn und die im weiteren lebensverlauf umsetzen, um andere fehler zu begehen, die einen wieder zu einer erkenntnis bringen...usw usw...so arbeitet man sich schritt für schritt vor.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 12:32
Das Gericht sollten "Gläubige" aus ihrem Herzen streichen, es findet nicht statt. Denn Gott ist Gnädig und Barmherzig. Schuld bei Gott, die erkannt und bereut wird, hindert nicht den Zugang zu Gott, sondern ermöglicht diesen erst. Und dann kann man das ansonsten folgende Gericht oder die Strafe vergessen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 12:38
und warum sehen das nicht mehr christen so wie du?? vielleicht solltest du einen sitz , als christl. stellvertreter in den URO erhalten:)...

ich persönlich, bin zwar kein christ, aber ich würd dich wählen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 12:41
Sowas haben mich hier schon mehrere gefragt - Und ich frag mich das selbst auch manchmal, warum sehen das nicht mehr Christen auch so? Allerdings von der URO halte ich nicht viel, mir reicht schon der E-URO... Aber Danke für deine Stimme :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 16:40
@ Ayashi
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Bestraft man ein Kind weil es Fehler macht, oder versucht man es auf den richtgen Weg
zu bringen?
Es gibt keine Strafe Gottes, sondern das göttliche Gesetz/Prinzip, welches durch die gesamte Schöpfung wirkt, von Ursache und Wirkung (Karma).
Man erntet ausschließlich was man selber gesät hat und da die Wahl der Saat in der eigenen freien Willensentscheidung liegt, ist man selber Urheber der kommenden Ernte. Man sei also bedacht, Gutes zu tun!
Das alles ist Stütze und Hilfe, weil dadurch bis auf's allerkleinste Maß gewährleistet ist, daß die jeweilige Seele genau die ihr gemäße und zur Entwicklung nötige Erfahrung macht, ohne die sie nicht weitergehen könnte.
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Was ist mit den Kindern die jeden Tag ( verhungern, verdursten )sterben? Büsen die für die Schuld ihrer Eltern?
Ist das Gerechtigkeit?
Das sind aus menschlichen Fehlhandlungen entstandene Umstände, ebenso eine Ernte.





Und zum Thema Kreuz/Leid:
Das im Christentum verwendete Kreuz hat eigentlich keine andere Bedeutung als die eines furchtbaren Folterwerkzeuges. Da die, die sich Christen nennen, aber der festen Ansicht sind, der Kreuzestod Jesu stände im Mittelpunkt seiner Mission und wäre ein "Heilsplan" Gottes gewesen, müssen sie natürlich ihrer Logik folgend auch das Instrument >Kreuz< in ihren Glauben mit einbeziehen.
Darin offenbart sich schon der ganze luziferische Gedanke.
Kein Folterwerkzeug kann auch nur irgendwie im entferntesten mit Gott zu tun haben. Sie alle sitzen diesem geistigen Vebrechen in diesem Irrtum (der angeblich gute Erlösertod Jesu) seit langen Zeiten auf.

Warum aber sagte Jesus dann, man solle als Mensch sein Kreuz auf sich nehmen?
Widerspricht sich das nicht? Nein keineswegs denn es handelt sich hier um ein Mißverständnis seitens der Menschen, um eine Fehlinterpretation.

Das von Jesus benannte Kreuz ist NICHT das irdische Kreuz das als Hinrichtungswerkzeug dient. Wer in den Worten des Christus eine so banale und unlogische Bedeutung sieht, sollte sich mehr Bewußtsein verschaffen.
Was Jesus hingegen meinte war DAS Kreuz, welches ein gleichschenkeliges ist, und als das Symbol der göttlichen Wahrheit eben selbige repräsentiert.
Es ist gleichschenklig und vom Prinzip her mit dem YinYang zu vergleichen
- zwei sich haltende Kräfte.
DIESES Kreuz soll ein jeder Mensch tragen. Denn damit sucht, trägt und lebt er die Wahrheit in Gottes Willen und wandelt damit den wahren Pfad.

Somit fällt auch die Bedeutung eines Leidenskreuzes weg, denn das wahre Kreuz ist kein Leid sondern freudige(!) Bejahung allen Daseins, ein sich-einfügen in Demut in die wunderbare Schöpfung um nach göttlichem Willen zum Wohle allen Lebens zu handeln/wirken.

Damit wäre auch erläutert, daß das wahre Kreuz ein universelles Symbol ist und nicht das irdische gemeint war, ebenso wie das scheinbar unumgängliche Leid, das im Ausspruch "jeder trägt sein Kreuz" heute ruht, sehr wohl keinesfalls nötig ist.

Vergeßt das Folterkreuz, es ist nur Erinnerung an ein wahnsinniges Verbrechen.
Tragt das echte Kreuz der Wahrheit Gottes in euren Herzen .....


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 18:48
@ayasHi

Ich schliesse mich "Fabianos" Erläuterungen in seiner Antwort an Dich inhaltlich an. Wir zwei beide haben da nämlich keinen Dissens. Wie Du und Fabiano bin auch ich der Meinung dass WENN schon Jesus am Kreuz für "unsere" Sünden gestorben sein sollte das Schuldproblem vom Tisch wäre, dass es aber als Instrument der Herrschaft missbraucht worden ist.

ICH sprach in meinem ersten Beitrag auf den Du reagiertest davon, dass "Erlösung" ein Weg sein müsste in dem der Aufarbeitung eigener Traumata Raum gegeben werden müsste.

Da jedoch diese Traumata stets mit einem Schuldgefühl des Opfers (missbrauchten und gequälten Kindern wurde IMMER erfolgreich eingeredet dass sie selber Schuld trügen an ihrem Leid) einhergehen konnte die "Schuldfrage" erfolgreich als Herrschaftsinstrument eingesetzt werden.

Und da trifft sich persönliches und gesellschaftliches Fehlverhalten der "Machthaber" und gerinnt zur Religions- und Weltgeschichte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.12.2008 um 01:31
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Da die, die sich Christen nennen, aber der festen Ansicht sind, der Kreuzestod Jesu stände im Mittelpunkt seiner Mission und wäre ein "Heilsplan" Gottes gewesen, müssen sie natürlich ihrer Logik folgend auch das Instrument >Kreuz< in ihren Glauben mit einbeziehen.
Das seit 2005 bekannte, restaurierte und nun zur Verfügung stehende "Evangelium des Judas" widerspricht dieser These sehr deutlich.

In ihm spielt die Kreuzigung und Auferstehung des Fleisches KEINE Rolle (weil gnostisch). Aber das ist eben eines der übrigen 30 Evangelien, die von der frühen Kirche verworfen worden sind.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.12.2008 um 02:18
@lastunicorn

doch jesus staeb am kreuz


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.12.2008 um 10:07
Eines ist schon recht merkwürdig, dass Jesus laut Bibel nach der Auferstehung irgendwann plötzlich gen Himmel verschwand und uns erneut verließ. - Man könnte sich jetzt auch die Frage stellen, was wohl geschehen wäre, wenn Jesus nicht gekreuzigt worden wäre? Wäre er alt und grau geworden und dann wohl eines natürlichen Todes gestorben oder wäre er dann nicht auch eines schönen Tages gen Himmel verschwunden?

Vielleicht war seine Mission einfach beendet? Denn wenn nicht, was hätte ihn als Auferstandenen davon abgehalten, dann erst recht weiter zu Lehren? Tat er das?

Wäre schon recht Eindrucksvoll gewesen, den gekreuzigten plötzlich wieder Leibhaftig überall predigen zu sehen... stattdessen verabschiedet er sich ein weiteres mal und fährt gen Himmel.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.12.2008 um 10:25
...wo aber ist dieser Himmel?.. Und ist er seit der Auferstehung und Himmelfahrt, nicht etwa auf der Erde zu finden?
"Siehe, ich mache einen neuen Himmel und eine neue Erde! "


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.12.2008 um 10:38
Also ich hab hier noch nicht so sonderlich viel himmlisches auf der Erde kennen gelernt...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.12.2008 um 11:45
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Aber das ist eben eines der übrigen 30 Evangelien, die von der frühen Kirche
verworfen worden sind.
wow, von 12 Aposteln haben wir gleich 30! Evangelien! RESPEKT ALTER! :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vielleicht war seine Mission einfach beendet? Denn wenn nicht, was hätte ihn
als Auferstandenen davon abgehalten, dann erst recht weiter zu Lehren? Tat er das?
Korrigieren mich, aber wenn ich das richtig verstanden habe bist du ein Christ.
Von dieser Tatsache ausgehend sollte man annehmen das man zumindest die
0,00001% der Bibel verstanden hat, denn darum dreht sich eigentlich fast ALLES in der
Bibel ab Psalm... Oo

da wundert es mich gar nicht das die Kirchen leer bleiben. Wenn man noch nicht mal
das vermitteln kann! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.12.2008 um 11:53
Welches Evangelium hat eigentlich Jesus persönlich gepredigt?

>> Kehrt um, und glaubt an das Evangelium. Mk 1,14<<

Möglicherweise ist das ein Hinweis darauf, das wenn es nach dem Chef geht, auch andere Leute Evangelien geschrieben haben können. ^^


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.12.2008 um 11:54
Es gibt keine Strafe Gottes, sondern das göttliche Gesetz/Prinzip, welches durch die gesamte Schöpfung wirkt, von Ursache und Wirkung (Karma).


Aha, und das ist also keine Strafe?

Wenn ich etwas "Böses", oder in deiner Sprache, etwas "Destruktives" tue, kriege ich doch von diesem Karma-Gesetz eins auf die Fresse. Und wenn nun Gott dieses Karma-Gesetz geschaffen hat, den allwissenden Gott meine ich - ja, dann bestraft er mich damit. Sogar ziemlich direkt! Denn er weiss ja, welche Verbrechen ich begehen werde. Und wenn er nun ein Gesetzt schafft, welches mich für meine zukünftigen Verbrechen fertig machen wird, dann bestraft er mich doch dadurch.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.12.2008 um 16:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Möglicherweise ist das ein Hinweis darauf, das wenn es nach dem Chef geht, auch andere Leute Evangelien geschrieben haben können. ^^
Es haben jede Menge anderer geschrieben, nur die Kirche hat 4 davon als offiziel zugelassen.
Dazu muss man sagen, das sich das Johannesevangelium stark absondernt von den anderen 3.


Anzeige

melden