Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 17:11
kriminelle Geschichte des Papstum sollte nicht verwechslet werden mit der Geschichte der Gemeinde Gottes

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 19:58
was ist denn die gemeinde gottes??


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 19:59
@Johnny_X


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 20:01
der Leib Christi


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 20:04
kannst du das auch in worte fassen, die jemand ohne christlichen glauben verstehen kann?@Johnny_X


was ist die gemeinde gottes und ihre geschichte ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 20:16
@mae_thoranee



Wikipedia: Gemeinde Gottes


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 20:23
danke smokrates,

ich zitiere mal daraus.

"Der Begriff Gemeinde Gottes stammt aus der Bibel und bezeichnet die Gesamtheit der an Christus Glaubenden oder deren Versammlung vor Ort. "

ok , dass versteh sogar ich.

jetzt aber der punkt den ich nicht verstehe.
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:kriminelle Geschichte des Papstum sollte nicht verwechslet werden mit der Geschichte der Gemeinde Gottes
wenn von der gesamtheit der an christus glaubenden etc., gesprochen wird, gehört das papsttum doch dazu. da sich kriminellen strukturen, ja durch , bis in die niedrigsten gesellschaftsschichten , ziehn.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 21:36
@Fabiano


„ bekchris schrieb: "Hast Du nicht gelesen, dass Jesus sagte, dass er getötet werden wird und dass dies die Erlösung für alle Menschen bedeutet, die daran glauben."

<<< @bekchris: Jetzt will ich´s wissen ! Du bist ja sehr Bibelkundig - Dann poste mal diese Stelle wo Jesus das gesagt hat !

Ich weiß, dass laut Bibel Jesus von seinem Tod am Kreuz gewusst hat und davon auch schon mal Andeutungen machte.
Aber dass er gesagt hat, dass dies die Erlösung für alle Menschen bedeutet, die daran glauben, das hat er soweit mir bekannt ist, so nicht gesagt.
>>>


Ich will Dir gerne einige Stellen benennen, in denen Jesus das sagte:


Johannes 12

23: Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Stunde ist gekommen, dass des Menschen Sohn verherrlicht werde!

24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, so bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, so bringt es viele Frucht.


Mit dem „Ersterben des Weizenkorns“ hat er sich gemeint.


Johannes 3

14: Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat ( vergleiche 4 Mose 21, 9) , also muss des Menschen Sohn erhöht werden,

15: Auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.


Das „erhöht werden“ geschah am Kreuz. Wer auf die eherne Schlange des Mose blickte, der starb nicht am tödlichen Schlangenbiss. Wer auf Jesus am Kreuz blickt und ihm vertraut, stirbt nicht an seinem „Sündengift“ den ewigen Tod, sondern erhält Vergebung und ewiges Leben.


Johannes 3

Noch einmal wird Jesus zitiert in Vers 36:

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.


Der Zorn Gottes über die Sünden der Menschen liegt über allen Sündern. Jesu Sühnetat hat den „Zorn Gottes“ gestillt.



Matthäus 20

28: Gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.


Auch hier sagt Jesus deutlich, dass er sein Leben zur Erlösung für viele geben wird.

Die Erlösungstat ist geschehen, Sie gilt für jeden, der sie annimmt.

Doch manche sind zu stolz dafür.

In meinem nächsten Beitrag an jamesbondla wird ähnliches erklärt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 21:37
@jamesbondla

@bekchris schrieb....Hast Du nicht gelesen, dass Jesus sagte, dass er getötet werden wird und dass dies die Erlösung für alle Menschen bedeutet, die daran glauben“


<<< Das hat er nicht gesagt >>>

Und ob er es gesagt hat. Ich will Dir deshalb einige Zitate bringen:


Matthäus 16

21: Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, er müsse nach Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten, Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Ähnlich wird berichtet in Markus 8,31 ; Markus 9,31; Lukas 9,22 .




In Lukas 9 spricht Jesus über seine bevorstehenden Leiden, seine Tötung und sogar über seine Auferstehung:

22: indem er sprach: Des Menschen Sohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.



Was die Erlösung angeht, also ein Leben in Ewigkeit, zitiert Johannes Jesus so:


Johannes 6

51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.


Wer Jesu Sühnetod ernst und für sich in Anspruch nimmt, also „sein Fleisch isst“, wir in Ewigkeit leben.


Johannes 6
54: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

Am Jüngsten Tag, wenn Jesus als Weltenrichter erscheinen wird, wird er diejenigen zum ewigen Leben auferwecken.



Noch einmal beschreibt Johannes das Unfassliche des ewigen Lebens nach unserem irdischen Tod im Kapitel 11

25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.


Matthäus, der ehemalige Zolleinnehmer berichtet, wie Jesus über die Folgen seines Sühnetodes sprach:


Matthäus 20

28: Gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.


Für „viele“ heißt nicht automatisch für alle, sondern für diejenigen, die mit ihm und er in ihnen lebt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 22:54
@bekchris: was mich überzeugt sind die Bibelstellen:

Johannes 3, 14 - 15

Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muss des Menschen Sohn erhöht werden, auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3, 36

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Matthäus 20, 28

Gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.


Das bedeutet, dass alle die an Ihn glauben, das ewige Leben haben. - Und dass Er sein Leben hin gegeben hat zur Erlösung für viele (offensichtlich nicht für alle).

Kann man daraus den Rückschluss ziehen, dass alle, die nicht an Jesus glauben, nicht das ewige Leben haben werden?

Wer die sind, die das ewige Leben haben, ist gesagt. Das sind die vielen, aber eben nicht alle. Aber wer sind die, die das ewige Leben nicht haben, die nicht erlösten?

Etwa alle, die nicht an Jesus glauben? - Wohl aber an Gott? Und wenn das so ist - Warum? Sind die, welche an Gott glauben, aber nicht an Jesus denn böse?

Ist der Himmel also doch nur für Christen reserviert?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 22:59
es geht doch darum lieber @Fabiano das wir doch nur erettet werden können wenn wir ihn als erlöser annehmen.

Der Kranken wagen kommt doch auch erst wenn man ihrn ruft ;)

Was nützt es den wenn wir an Gott glauben aber Jesus als erlöser leugnen?

Wie willst du gerrecht vor Gott sein ohne Jesus?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 23:07
also wimpelschwenken reicht??

da sagt mir mat. 7.16-23 aber was ganz anderes;)@emarosa


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 23:11
In Bezug auf Matthäus 7, 16 ff kommt mal wieder die alte Frage zwischen den Protestanten und Katholiken auf: Macht der Glaube allein schon selig oder ist Glaube ohne Werke tot?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 23:16
das steht doch in dem absatz drin. nicht fähnchenschwingen ist gefragt. das tun die meisten christen. jesus sagt auch kurz vorher , in der engen pforte, das der weg schmal ist und nur wenige ihn finden. also ein reines glauben an christus tuts wohl nicht, sonst würden ja viele den weg finden. also muss es etwas anderes sein:)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 23:23
@emarosa: "es geht doch darum lieber @Fabiano das wir doch nur erettet werden können wenn wir ihn als erlöser annehmen."

Sagst du ! - Ich will eine einzige Bibelstelle die genau das ganz klar und unmissverständlich aussagt, dass "nur" der, welcher Jesus als seinen Erlöser annimmt, erettet wird, also vom Höllenfeuer, der ewigen Verdammnis oder dergleichen. Und alle anderen verloren gehen. Gibt´s nun so eine Bibelstelle oder nicht?

"Der Kranken wagen kommt doch auch erst wenn man ihrn ruft"

Da kann etwas dran sein. Vielleicht hört Gott nur, wenn man ihn auch ruft. Also wer nicht ruft... selber schuld?

"Was nützt es den wenn wir an Gott glauben aber Jesus als erlöser leugnen? Wie willst du gerrecht vor Gott sein ohne Jesus?"

Was nützt Jesus, wenn wir dabei Gott oder Gottes Wort leugnen? Nur Jesus - ohne Gott, geht das?

Und was heißt denn leugnen? Was kann der dafür, der es nunmal nicht glauben kann - Im Gegensatz zu dem, der es einfach nicht glauben will?

Ich habe Menschen kennen gelernt, die nicht glauben wollten - denen kann niemand helfen und Menschen die wohl glauben wollten, es aber nicht konnten.

Wie konnten all die, die vor Jesus lebten gerecht werden vor Gott?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 23:33
@mae_thoranee: Aber wie erklärst du dir, dass einem Mitgekreuzigten Verbrecher noch am selben Tage das Paradies von Jesus verheißen wurde? - Der konnte nichts mehr an guten Werken verrichten in seiner Todesstunde und kam, laut Jesus trotzdem ins Paradies, nur weil er geglaubt hat !


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 23:35
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich will eine einzige Bibelstelle die genau das ganz klar und unmissverständlich aussagt, dass "nur" der, welcher Jesus als seinen Erlöser annimmt, erettet wird, also vom Höllenfeuer, der ewigen Verdammnis oder dergleichen. Und alle anderen verloren gehen
Und ich eine einzige Koranstelle, in der dasselbe über Muhammad s.a.s. gesagt wird ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 23:47
Sag mal @IslamDaham, du müsstest den Koran eigentlich gut genug kennen um eine solche Stelle zu wissen, wenn es denn eine gäbe. Aber Mohammed war kein Erlöser, das weißt du auch. Insofern, was willst du damit eigentlich ausdrücken? Ich weiß, Jesus ist für euch Muslime auch kein Erlöser, sondern wie Mohammed nur ein Prophet. Wenn aber die Bibel bei Jesus von Erlösung spricht, und der Koran nicht, dann möchte ich auch wissen, wer nun erlöst wird und wer nicht. Ich glaube darüber gibt der Koran keine Auskunft?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.04.2009 um 23:48
@Fabiano

-----Sagst du ! - Ich will eine einzige Bibelstelle die genau das ganz klar und unmissverständlich aussagt, dass "nur" der, welcher Jesus als seinen Erlöser annimmt, erettet wird, also vom Höllenfeuer, der ewigen Verdammnis oder dergleichen. Und alle anderen verloren gehen. Gibt´s nun so eine Bibelstelle oder nicht?-----

Habe ich doch schon oft genug, wie oft soll ich das den bitte noch machen? was willst du eigentlich erreichen?


-----Da kann etwas dran sein. Vielleicht hört Gott nur, wenn man ihn auch ruft. Also wer nicht ruft... selber schuld?-----

Im Prinzip schon, was nützt jemand ein Handy wenn er es nicht benutzt ^^?

-----Ich habe Menschen kennen gelernt, die nicht glauben wollten - denen kann niemand helfen und Menschen die wohl glauben wollten, es aber nicht konnten.
-----

Dann bete für die die nicht glauben können.

"was bei den menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich"

das war übrigens auch mein Taufspruch =)

----Wie konnten all die, die vor Jesus lebten gerecht werden vor Gott?----

Sag du es mir... wie konnten sie es?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 00:13
@emarosa: Indem sie seine Gebote (weitestgehend) befolgten. Aber je weniger man das kann, um so mehr ist man auf Gnade angewiesen.


Anzeige

melden