Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:25
@varian

<<< Seit wann darf jemand andere Menschen richten, der nicht G"tt ist? >>>
Jesus war nur für eine kurze Zeit Mensch. Vorher und danach war und ist er bei G“tt, wo er bereits vor der Schöpfung war ( Johannes 1, 1 ff.).

G“tt hat Jesus das Gericht übergeben, das hat er selbst gesagt.
Lukas 10, 22:

Siehe auch : Lukas 4, 6: und Matthäus 11, 27:

Übrigens hat G“tt sich mehrfach hörbar auch für andere Menschen zu Jesus als seinem lieben Sohn bezeugt, auf den sie hören sollen.

<<<
Und woher weisst du, dass Jesus überhaupt auferstanden ist? Ist auch nur eine Meinung.
>>>

Das ist durch Augenzeugen berichtet, z.B. durch den Juden Petrus in:

Apostelgeschichte 3

13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

14: Ihr aber verleugnetet den Heiligen und Gerechten und batet, dass man euch den Mörder schenkte;

15: Aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; des sind wir Zeugen.

Weitere jüdische Zeugnisse: Matthäus 28, 1 – 20; Markus 16, 1 – 20; Johannes 20 und 21; sowie in Lukas 23, 1 – 53.


Zweifel an einer Auferstehung gab es schon zu Jesus Zeit, siehe:


Matthäus 22

31: Habt ihr nicht gelesen von der Toten Auferstehung, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht:

32: "Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs"? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.

(Jesus bezieht sich dabei auf 5. Mose 25, 5 + 6.

33: Und da solches das Volk hörte, entsetzten sie sich über seine Lehre.

34: Da aber die Pharisäer hörten, wie er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.


Nichts Neues unter der Sonne, wie bereits der Prediger Salomo sagt in Prediger 1, 9.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:29
@varian hätte er das nicht gemacht, währst auch DU jetzt nicht der Mensch, der du bist. Wir müssen lernen selbst einschätzen zu können, was richtig und was falsch ist und wir müssen auch mit den Folgen für unsere Taten rechnen.
Er hat uns Leben und Freiheit geschenkt und für seine eigenen Taten, muss man lernen selbst Verantwortung zu tragen, anstatt sich einen Sündenbock zu suchen.
Wärst du denn glücklich, wenn du nichts selbst entscheiden könntest?! Ich denke nicht und gerade deshalb, hat Gott uns den freien Willen geschenkt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:30
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:G“tt hat Jesus das Gericht übergeben, das hat er selbst gesagt.
Lukas 10, 22:

Siehe auch : Lukas 4, 6: und Matthäus 11, 27:

Übrigens hat G“tt sich mehrfach hörbar auch für andere Menschen zu Jesus als seinem lieben Sohn bezeugt, auf den sie hören sollen.
Ach, dann hat er ihn zu einem zweiten G"tt gemacht?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:31
@BadKitty

Also ist es seine Schuld, dass wir so sind wie wir sind?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:33
@varian nein, es ist unsere eigene Schuld, denn WIR allein entscheiden ja, was wir tuen und welchen Weg wir gehen, ob wir mit Gott gehen wollen oder uns von ihm entfernen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:38
@BadKitty

Ich will G"tt nicht schlecht machen. Er hat uns einfach die Fähigkeit gegeben uns vom ihm zu entfremden. Es ist nicht unsere Wahl, wenn wir zum Beispiel in einem atheistischen Haushalt aufwachsen und deshalb nicht an ihn glauben. Oder auch Verbrechen in seinen Namen begehen. Wir denken, dass es so richtig ist. Immerhin gab es uns die Fähigkeit logisch zu denken und mit dieser Logik können wir seine Existenz leugnen. Wir können nichts dafür.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:47
@varian du machst es dir aber ziemlich einfach, nicht wahr?! Wir haben immer die Wahl und wir können sehr wohl etwas dafür, für unsere Entscheidungen.
Ich bin selbst in einem atheistischen Haushalt aufgewachsen, aber ich glaube an Gott, weil ich die Wahl habe und weil ich mich selbst entschieden habe, das es der richtige Weg für mich ist!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:48
@BadKitty

und wie bist du dazu kommen? erzähl. wieso hast du nicht den judentum oder islam genommen? wie kommst du auf die idee, dass christentum das wahre ist?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 22:57
@varian das ist eine sehr lange und persönliche Geschichte, auf die ich hier, nicht so eingehen kann und will. Sagen wir es mal so, ich habe früher vieles falsch gemacht und viel schlechtes getan. Ich habe Gott auch immer verspottet und alles was mit Kirche und Glauben zu tun hatte, ich war ein schlechter Mensch und habe ein schlechtes Leben geführt, aber das Leben hat mich eines besseren gelehrt und Gott hat sich mir offenbart.

Ich weiß, das es jetzt so klingt, als würde es ein geistig gestörter schreiben, deshalb bin ich auch vorsichtig mit dem was ich schreibe, aber ich weiß, was ich erlebt und was ich gesehen hatte und das kann mir keiner nehmen, denn ICH hatte bereits meinen Beweiß für Gott und an ihn nicht zu glauben, ist schwer denn das währe ebenso, wie wenn ich dir sagen würde, glaube nicht an deine Eltern, sie existieren nicht wirklich. Aber du siehst sie ja, du kannst mit ihnen sprechen und sie hören dir zu und du weißt, das es sie gibt und so ist es bei mir mit Gott, wobei ich früher, nicht nur an ihn nicht geglaubt, sondern ihn sogar verachtet hatte und ihm (so wie du auch jetzt) alles was schlechtes passierte und für was die Menschen eigentlich verantwortlich sind, die Schuld gegeben hatte und immer gesagt hatte 'was bist du denn für ein Gott, der das zulässt?!'


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:00
@BadKitty
Zitat von BadKittyBadKitty schrieb:denn ICH hatte bereits meinen Beweiß für Gott und an ihn nicht zu glauben, ist schwer denn das währe ebenso, wie wenn ich dir sagen würde, glaube nicht an deine Eltern, sie existieren nicht wirklich.
Ja, aber nicht jeder hat so einen Beweis.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:02
@varian dann gedulde dich. wer sucht, der findet! ;)
Ich kann die Skepsis verstehen, ich hatte sie ja auch und das nicht zu wenig aber ich spreche hier für mich und ich kann voller Überzeugung sagen, Gott und Jesus sind so Real wie Du und Ich.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:02
@chris1111

@bekchris
bekchris schrieb:
“Über Jesus Christus, den Sohn Gottes gibt es so viele Augenzeugenberichte und Begebenheiten, wie sonst von kaum etwas, was zu dieser Zeit geschah in der Bibel.“

<<< Hier musst du schon mal die Wurzel des Übels betrachten, nämlich die Bibel!
Wer sagt denn das dass was dort steht "wahr" ist?
>>>

Ein Schreiber bezeugt dies z. B. so: Johannes 21
24: Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.

Dass dieser Johannes zuverlässig ist, ergibt sich allein dadurch, dass er durch Jesus auf seiner Verbannungsinsel Patmos noch die Offenbarung erhielt, wo er teilweise wörtlich beauftragt wurde z.B. an sieben Gemeinden in der heutigen Türkei zu schreiben.

<<< Die lehren Jesus sind Geschichten! Die man nicht prüfen kann, genau so wenig wie die existenz von Jesus, Gott und der gleichen! Deswegen ist es etwas schwachsinnig aus FALSCHEN dingen zu zittieren. >>>

„Schwachsinnig“ nenne ich, wie der Blinde von der Farbe zu reden.

Kenntest Du die Bibel z.B. mit den Prophetien und deren Erfüllungen, dann könntest Du so nicht schreiben.
Was „Falsch“ ist, kannst Du wohl beurteilen, der Du keine Ahnung von Gottes Geschichte mit der Menschheit hat?

<<< Das sind zwei verschiedene Dinge, der glaube ist das eine. Die Kirche das andere! >>>
Da gebe ich Dir unumwunden recht.

<<< Der wahrheitsgehalt der Bibel ist nicht gegeben, weil er nicht beweisbar ist! >>>
Ist das nur wahr, was beweisbar ist ?
Da gibt es unendlich mehr, als wir uns überhaupt denken können.

Ich zitiere ein Gedicht von Matthias Claudius von 1771, der dies erkannte:
Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen,
Und ist doch rund und schön!
So sind wohl manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht sehn.



<<< Wer sagt dir denn das die Bibel nicht von einem typen auf "Shrooms" und "Gras" geschrieben wurde, der bunte lichter gesehen hat? Das kann man einfach nicht nachprüfen! >>>
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, dann könntest Du es feststellen, dass es z.B. vier Evangelien gibt, die von verschiedenen Autoren stammen und gleiches berichten. Aber dann müsstest Du wohl Dein Vorurteil beiseite legen und erkennen, dass es doch Dinge gibt, die Du nicht mit dem Verstand fassen kannst.
„Nachprüfen“ kannst Du, aber das kostet schon einige Mühe, dass es viele Verheißungen gibt, die Jahrhunderte früher aufgeschrieben wurden und später in Erfüllung gingen und von anderen Autoren berichtet werden.

<<< Was man jedoch prüfen kann, ist das die jenigen die diese Geschichten im Umlauf gebracht haben MÖRDER, VERGEWALTIGER Kurz Päpste und Bischöfe sind/waren!

Dazu reicht es ein Geschichtsbuch zu lesen (siehe Kreuzzüge, Steinigungen, Hexenverbrennungen, usw.).
>>>

Wenn ich dies lese, dann zweifle ich an Deinem Verstand.

Du wirfst die Autoren der Bibel in einen Topf mit Mördern, Vergewaltigern, Päbsten.

<<< Dein Christlicher "Glaube" wurde von einem haufen macht und geld gieriger männer begründet. Und es ist nun mal ein ding der unmöglichkeit die existenz von Jesus zu beweisen! >>>

Mein christlicher Glaube wurde durch Jesus Christus begründet und durch seine Apostel weiter verkündet.
Du kannst Deine Existenz als chris1111 mir hier auch nicht beweisen. Das kann ich glauben oder auch nicht! Wer weiß, wer das behauptet und wer dahinter steckt?

<<< Wenn man nun mal davon ausgeht, das z.b ein wort gewannter schriftsteller ein buch schreibt (in der jetzt zeit) das ganze dann so vermarktet das er die Wahre glaubens geschichte PERSÖNLICH von gott erhalten hat und jeden töten lässt der nicht daran glaubt (er zwingt ihnen also Seinen glauben auf), dann führt das zum gleichen erfolg den die Kirche zu feiern hat. UND JA, DAS IST MIT HITLERS TAKTIK zu vergleichen, weil es die SELBE IST! >>>
bekchris schrieb:
“Ich denke, dass dies ein primitiver Vergleich ist, der eines Unistudenten, der an „Wahrheitsfindung interessiert ist und BioChemi und Chemie/Physik studiert, nicht würdig ist.“

<<< Ich glaube das liegt definitiv nicht an dir so etwas zu entscheiden. Im gegensatz zu dir bin ich wenigstens klug genug zu studieren >>>

Klug genug !

Du kennst mich doch gar nicht und urteilst über mich?

Wenn Du klug wärst, würdest Du das nicht machen, übrigens Rechtschreiben ist wohl nicht Deine Stärke.


<<< Aber jedem das seine >>>


Ja, den Eindruck habe ich von Dir.



<<< Lies mal ein Geschichtsbuch... ODER NOCH BESSER:

Lies mal eines deiner glaubensbücher und VERSTEHE es! Dann wirst du schnell einsehen das so ziemlich alles was da drinnen steht schwachsinn ist!

nur zur info: Ich wurde sehr christlich erzogen und ging ca. 12 Jahre lang auf Christliche schulen (VS, Gym). Und ich habe die leeren Jesus Studiert und gelesen und gerade dann kommt man sehr schnell drauf das dass schwachsinn ist
>>>


Für mich ist die Bibel maßgeblich und nicht irgendwelche „Glaubenbücher oder kirchliche Lehren“.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:03
@BadKitty

Und wenn man ein Jude ist. Was dann? Das Judentum ist viel logischer als das Christentum.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:12
@varian ist doch egal welchen Namen du deinem Glauben gibst, oder welchen Namen du IHM gibst, es gibt nur einen Gott und der Glaube an ihn ist das Wesentliche.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:13
@BadKitty

Jetzt Jesus nicht voraus, dass man an ihn glauben muss, sonst kommt man in die hölle?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:16
@varian Hat Jesus das so wortwörtlich gesagt?! Weißt du das?! Gott ist ein Teil von jedem vom uns und er lebt in unseren Herzen, er ist überall um uns.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:18
@varian

bekchris schrieb
„Übrigens hat G“tt sich mehrfach hörbar auch für andere Menschen zu Jesus als seinem lieben Sohn bezeugt, auf den sie hören sollen.“

<<< Ach, dann hat er ihn zu einem zweiten G"tt gemacht? >>>

Es gibt außer G“tt und Jesus auch noch den Geist G“ttes, den wir Christen den Heiligen Geist nennen, vergleiche Genesis 1, was Dir bekannt sein dürfte.


1 Mose 1

2: Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe, und der Geist G"ttes schwebte auf dem Wasser.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:22
Also manchmal bist du wie ein Elefant im Porzellanladen, bekchris...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:34
Zur Diskussion zwischen
@BadKitty und @varian




<<< Jetzt Jesus nicht voraus, dass man an ihn glauben muss, sonst kommt man in die hölle? >>>

Zwei Zitate von Jesus geben die Antwort auf die Frage, überliefert durch Johannes:
Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Johannes 3

35: Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben.

36: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:35
Hallo was soll den das wiso Respektiert keiner das andere nicht den gleichen Glauben teilen könne,ich zum Beispiel kann nicht verstehen wiso Menschen sich an schriften festhalten die über tausend Jahre alt sind und man weiß das die Menschen früher anders dachten als jetzt ein Weißer Mann wie Jesus konnte ohne weiteres als Kind Gottes gehalten werden,ich würde nie Gott als einzigen Sohn Gottes nennen das wäre für ihn eine Schande denn weiß du wie viele Gottes Söhne es vor Jesus gegeben hat??Erinnerst du dich an Hercules oder hast du mal die Geschichte über die Ägyptische Geschichte über einen Sohn Gottes gelesen?Und alles wahr vor Jesus,ich will niemanden angreifen aber mich wird niemand Richten ich bin ich ich mache meine Fehler und lerne daraus.Ich lebe in der Zukunft und bräuchte keine Märchengeschichte die mir sagen du sollst an das Glauben wenn nicht dann kommst du in Hölle,wie ich mich entwickele hängt nicht von irgendwelchen Papieren ab (die schon oft verfälscht wurde/Falsch übersetzt wurden).Sorry aber für mich ist die Bibel nur ein Märchenbuch
genauso wie andere Bücher der Religionen,natürlich hat es was wahres aber nicht die mehrheit!


Anzeige

1x zitiertmelden