Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:36
Eben! Jesus hat nicht gesagt 'Du kommst in die Hölle, wenn du nicht an mich glaubst!' er hat einem nur gesagt, welchen Weg man gehen müsste, wenn man zur Gott kommen möchte.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:39
Hey, du bist ja echt gut, Badkitty :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:39
@Fabiano

Weißt Du, dass Elefanten feinfühlende Tiere sind ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:41
Also dann nehme ich den Elefanten zurück :D

@bekchris


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2009 um 23:42
@Fabiano man tut was man kann


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 08:53
@criss1111
Zitat von chris1111chris1111 schrieb:Wer sagt dir denn das die Bibel nicht von einem typen auf "Shrooms" und "Gras" geschrieben wurde, der bunte lichter gesehen hat? Das kann man einfach nicht nachprüfen!
Das ist ganz einfach. Weil da so intelligente, menschendurchschauende, Nagel auf den Kopf treffende, unumstößliche allgemein immer noch gültige Wahrheiten und Weisheiten drinstehen die du in deinem ganzen Leben nicht von dir gibst.
Das ist mehr als leicht nachprüfbar. Man müsste nur in der Bibel lesen. Aber ich weiß schon, sich ohne Bildung für den Größten halten ist wieder und schon immer ganz modern.

Du willst Beweise, hier hast du einen unumstößlichen:
Zitat von chris1111chris1111 schrieb:Was man jedoch prüfen kann, ist das die jenigen die diese Geschichten im Umlauf gebracht haben MÖRDER, VERGEWALTIGER Kurz Päpste und Bischöfe sind/waren!
Dass diese deine dumme und unwahre Aussage Schwachsinn ist, kann jeder der der Tastaturbedienung mächtig ist, selbst nachgoogeln und beweisen.
Zitat von chris1111chris1111 schrieb:Ich glaube das liegt definitiv nicht an dir so etwas zu entscheiden. Im gegensatz zu dir bin ich wenigstens klug genug zu studieren
*lol* was studierst du denn? BWL, Informatik, Chemie,…?
Jedenfalls muss es so weit von der Bibel und Theologie weg sein wie der Westen vom Osten.
Zitat von chris1111chris1111 schrieb:Es ist nicht mal 100%ig geklärt OB es Jesus WIRKLICH gegeben hat!
Ganz toll ja, und weil es nur 99,99% aller Historiker für absolut sicher halten das es ihn gegeben hat ist es verdammt realistisch das es ihn nicht gegeben hat.
Du solltest mal Wahrscheinlichkeitsrechnungen üben.

@exuria
Zitat von exuriaexuria schrieb:wiso Menschen sich an schriften festhalten die über tausend Jahre alt sind und man weiß das die Menschen früher anders dachten
Wieso gibt es soviel Studien?
Jede Studie wenn sie gut gemacht ist kommt auf ein Ergebnis dass schon in der Bibel vorausgesagt wird. (Natürlich nicht wenns um die Verkaufszahlen von Opel geht oder so was, nur bei Umfragen der menschl. Psyche)
Die Bibel ist ein Spiegel für die Seele und eines kannst du mir glauben, die Herzen der Menschen haben sich in KEINSTER Weise verändert.
Sie sind nach wie vor hart, unbarmherzig, egoistisch, vergnügungssüchtig, gierig, gottlos etc. etc.

Abgesehen davon sprach Gott durch diese Menschen. Nur weil man es nicht glauben will, ändert das nichts an der historischen Wahrheit.
Es ist geschehen ob es den Leuten nun passt oder nicht.

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich kann nichts dafür, dass du so leichtgläubig ist. Das lustige wäre, du wärst heute auch so ein Islamverfächter, wenn du damit früher in kontakt gekommen wärst.
Man kann leider nicht sagen was in einer alternativen Realität geschehen wäre.
Das kann man leider nur Mutmaßen und spekulieren. Ich bin jedenfalls froh dass ich Christ bin und nicht Moslem, Gottes Weg ist soviel befreiender und liebevoller als die Regelbücher der Religionen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich find euch beide so lustig.
Man tut was man kann :D
Über mich kannst du gerne lachen, ich vertrag das ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 10:39
Hallo @chris1111

Du brichst also hier die Lanze für die Wissenschaft. Ein fleißiger Student, der Biochemie/Chemie und Physik studiert (also entweder machst du das auf Lehramt oder du solltest dich mal entscheiden ;)).

Ich habe für meine Teil Biologie (Diplom) studiert und in Neurobiologie promoviert. Warum Biologie, weil mir weder die Aussagen Darwins, noch die der Bibel genügt haben um das "Leben auf der Erde" zu erfassen. In der Zwischenzeit ist mir klar geworden, dass Darwins Thesen nicht stark genug sind, um das Leben auf Erden zu erklären. Andererseits kann ich so manche Dinge gerade des AT nicht einfach so akzeptieren (vielleicht lese ich auch nicht genug zwischen den Zeilen, um das dort Festgehaltene zu umfassen). Jedenfalls bleibt mir nur, an ein definites Wesen („Gott“) zu glauben, das die Evolution („Darwins Thesen) und die Menschwerdung beeinflusst, wenn nicht sogar gesteuert hat.

Als Wissenschaftler schaue ich mir deshalb gerade auch den Bereich der Grenzwissenschaften an, der von selbsternannt-seriösen Wissenschaftlern gemieden wird. Und gerade die oftmals sehr weltfremden, völlig vergeistigten Physiker sind es, die immer mehr von der Lehrmeinung über die Welten-Existenz und ein Leben nach dem Tod nachdenken. Wirklich zu meiner Verwunderung, aber auch Freude.

Mit der heutigen Wissenschaft mit ihrer eingefahrenen Dogmatik ist es wie mit der Geschichte über des Kaisers neue Kleider. Jeder weiß, dass der Kaiser nackt ist, aber weil er nun mal der Kaiser ist, traut es sich keiner zu, ihm die Wahrheit zu sagen. So ist es heute mit der Wissenschaft: keiner traut sich die Wahrheit oder wenigstens Vermutungen über die Wahrheit im Kreise anderer Wissenschaftler zu äußern...es könnte einem zumindest den Ruf kosten.

Die Erforschung der NDE's zum Beispiel: jeder Arzt kennt die Fakten, keiner - oder heutzutage noch viel zu wenige - trauen sich damit an die Öffentlichkeit.

Und folgendes Buch empfehle ich allen weltoffenen Atheisten, die auch mal über den Tellerrand der Wissenschaft schauen können sowie allen Christen, die sich nicht nur Buchstabe um Buchstabe durch die Bibel winden können:

http://www.amazon.de/gp/product/3937212221/ref=ox_ya_oh_product


Cheers
C.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 10:46
:) Sorry aber das ist einfach Blöd,jeder Mensch ist anders,durch irgendwelche Papiere wird er auch nicht besser ein Mensch sollte von sich aus lernen was richtig und was Falsch ist,die Bibel schlägt ihn vor das und das zu tun es vielleicht aber im inneren haben sie bedenken und irgendwann zeigt sich was insgeheim gedacht haben wenn es nicht zu Gottes lehren passt!Gottes ist im inneren des Menschen und außen,deswegen heißt es auch immer hör auf dein inneres,kein Mensch ist schlecht und Gut,jeder hat was erlebt was in zu das macht was er ist!Also ich will nicht lange diskuthieren,meiner Meinung ist das die Bibel,Koran..niemals aus den Menschen das machen was Gott will aber jede/r soll das Glauben was was er/sie will!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 11:02
Also ich will nicht lange diskutieren,meiner Meinung ist das die Bibel,Koran..niemals aus den Menschen das machen was Gott will aber jede/r soll das Glauben was was er/sie will!
Jeder soll glauben was er will!
Aber man darf dann nicht erwarten dass es der Wahrheit entspricht. Es gibt eine Wahrheit und genau danach suchen wir ja alle mehr oder weniger.
@exuria


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 11:10
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Ich habe für meine Teil Biologie (Diplom) studiert und in Neurobiologie promoviert. Warum Biologie, weil mir weder die Aussagen Darwins, noch die der Bibel genügt haben um das "Leben auf der Erde" zu erfassen. In der Zwischenzeit ist mir klar geworden, dass Darwins Thesen nicht stark genug sind, um das Leben auf Erden zu erklären. Andererseits kann ich so manche Dinge gerade des AT nicht einfach so akzeptieren (vielleicht lese ich auch nicht genug zwischen den Zeilen, um das dort Festgehaltene zu umfassen). Jedenfalls bleibt mir nur, an ein definites Wesen („Gott“) zu glauben, das die Evolution („Darwins Thesen) und die Menschwerdung beeinflusst, wenn nicht sogar gesteuert hat.
Das finde ich toll dass du trotz Studium und bestimmt viel mehr Wissen über die Natur und ihre Vorgänge hier nicht als großer Besserwisser von Oben kommst, sonder auch die Zweifel Fragen und ungeklärten Dinge beleuchtest.

Vergiss nicht das es ja nicht das Ziel des AT ist die Natur und die Schöpfung genau zu beschreiben sondern ein Bild von Gott zu vermitteln.
Die Schöpfung kommt da gerade als Randthema irgendwo ganz spärlich vor.
Die meisten sagen ja auch nicht: "Alles ist falsch was man erforscht weil es nicht im AT steht. Das wäre ja Schwachsinn."

Gibts das Buch auch zum Gratis-Download ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 11:10
:) Om man da ist ein Fehler neben den anderen,hoffe doch man kann trotzdem es lesen.
@kastanislaus: So ist es auch,ich will auch anderen nichts einreden oder so,mir klingt das aber nur so als würde es anderen hier nicht passen das zum Beispiel ich Komplett was anderes Glaube sie!


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 11:22
@kastanislaus
Ja ich weiß; das AT gebe ich mir zur Zeit in der Gesamtversion (aber als Hörbuch, weil es zum Lesen sehr heftig ist). Gerade die Geschichte des Volks Israel wir halt bis ins kleinste Detail besprochen. Da braucht man schon "etwas Nerven", wenn es dann wieder um die einzelnen Geschlechter und deren Nachkommenschaft geht. *uff*


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 12:31
@Burnistoun

1.) ich studieren Biochemie und Technische Physik an der Technischen Universität.
2.) ist es doch im endeffekt egal wer an was glaubt! Ich sage ja nicht das jemand meinen Atheistischen glauben annehmen MUSS oder Soll! Ich respektiere ja den Glauben anderer, aber ich kann einfach nicht an dinge "glauben"! Verstehst du das nicht? Ich bin der Mensch der WISSEN muss!

Der Glaube und das Wissen sind zwei verschiedene Dinge! Ich mein, okay... das eine führt in der regel zum anderen! Das stimmt (zuerst glaube ich an eine These, das dass so sein könnte, aber beweisen kann ich es nur mit der Wissenschaft, damit ich es Weis).

Und dein Buch über Nahtod und Transzendenz ist zwar schön und gut, aber das ist ebenfalls wieder nur eine These.

Wir Menschen versuchen schon seit tausenden von Jahren zu klären, wo kommen wir her, wo gehen wir hin, was ist der Sinn des lebens?!

Aber wir konnten diese Frage bis dato nicht beantworten weil (meiner meinung nach) die Objektivität MIT dem Glauben an irrationale Dinge verloren geht (man bleibt nicht sachlich, da man Hirngespenster nacheifert).

Aber hier geht es ja nicht um den Glauben, sonder um Jesus und das er nicht am Kreuz gestorben sein soll. Ja, ist auch eine nette These, wobei ich eben bezweifle das es Jesus JEMALS gegeben hat! Nur weil das in einem Buch drinnen steht heist es nicht das dass die Wahrheit ist!?

Im Drechbuch von Herr der Ringe stehen auch Fantastische Dinge drinnen... und sind die Wahr?

Wenn es denn so wäre das die Lehren der Kirch "wahr" wären, dann hätten sie das ganze nicht mit einer solchen Brachialgewalt durchbringen müssen und folgedessen hätten auch nicht Millonen Menschen wegen ein paar billigen, sich nicht aneinenader reihenden und vorallem teilweise extrem sinnlosen GESCHICHTEN ELENDIG und Qualvoll sterben müssen.

Wie gesagt, wenn es einmal dazu kommen sollte das der Herr "Gott" vom "Himmel" hinabsteigt und sich uns zeigt, ja dann WEIS ich das es ihn gibt, aber solange ich daran "glauben" muss und es eben nicht WEIS, hat es für mich keinen Bedeutung.

VIELLEICHT gibt es einen Gott, vielleicht aber auch nicht. VIELLEICHT hat es Jesus gegeben, vielleicht aber auch nicht. Das kann NIEMAND sagen das es nun so ist, oder eben auch nicht!

Deswegen finde ich es schwachsinning von ein paar radikalen Christen hier über den tot einer fiktionalen Figur in einem Billigen Science Fiction Roman zu diskutieren!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 12:42
@chris1111

Richtig ist, dass Kirche nicht gleich christliche Religion ist. Erstere will zwar den alleinigen Anspruch über letztere haben, aber das iss nicht.

Bei Interesse, sag nicht nur schön ein Buch über NDE, sondern ließ es mal, denn dieses ist nicht so ein Moody-Verschnitt, sondern stellt die Sammlung von Kongressbeiträgen renommierter Wissenschaftler dar.

Klar Atheisten lesen sowas nicht gerne, denn die NDE zeigt, dass es noch was nach dem physischen Tod gibt. Darüber hinaus wird einem klar, dass es wirklich ein höheres Wesen gibt und - was den Atheisten ganz und gar nicht liegt - das jeder Mensch für seine Taten einstehen muss.

Nun ja, 1 Jahr noch, dann gibt’s die Ergebnisse der AWARE Studie. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.


Cheers
C.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 12:46
@Burnistoun

Ein Atheist lehnt so etwas ja nicht ab!? Im Gegenteil! Wenn es so ist und es ein höheres Wesen geben sollte oder gibt (egal wie man es bezeichnet) dann ist das nun mal so.

Aber ich werde mir das Buch mal besorgen und lesen, danach kann ich mit dir über das Thema besser diskutieren. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 13:20
@chris1111

Wäre toll, dann wäre ich nicht alleine hier ;) ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 15:57
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Klar Atheisten lesen sowas nicht gerne, denn die NDE zeigt, dass es noch was nach dem physischen Tod gibt. Darüber hinaus wird einem klar, dass es wirklich ein höheres Wesen gibt und - was den Atheisten ganz und gar nicht liegt - das jeder Mensch für seine Taten einstehen muss.
Stimme da chris zu, als Atheist lehnt man "soetwas" nicht grundsätzlich ab.
Unter A-theismus verstehe ich ganz wörtlich die Ablehnung eines persönlichen Gottesbildes. Da fühle ich mich sogar bibelfest, denn mein Lieblingsgebot ist:

"Du sollst dir kein Bildnis machen!" :D

Und was das Thema >Nachtod< angeht, der tibetische Buddhismus hat eine ganze Wissenschaft aus dem Prozeß des sterbens gemacht ("Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben", schlecht übersetzt mit "Tibetischestotenbuch"). Und die tibetische Kultur ist ja nicht gerade bekannt für ein säkulares und materialistisches Weltbild. Und die tradition ist Non-theistisch. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 16:14
@BadKitty

Das ist genau das gleiche!

Fünftes Gebot: Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.

Also muss ich mich vor Jesus niederwerfen um zu G"tt zu kommen. Also ist das gleiche.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 16:21
@varian du musst dich vor gar niemanden niederwerfen, höre einfach auf dein Herz, lass Jesus in dein Herz und folge ihm!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.07.2009 um 16:50
@BadKitty

Ja, also muss ich es doch. Warum bloß? Warum werde ich dazu gezwungen. G"tt sollte doch genügen.


Anzeige

melden