Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.03.2010 um 12:54
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Erst wenn man echte Fakten auf den Tisch legen kann, wenn man die Möglichkeit hat, einen Vergleich mit Originalschriften durchzuführen und dabei "Veränderungen" nachweisen kann, hat man den Beweis.
DIr ist schon klar, das wir diesen "Beweis" haben?
Weder in der (nichtauffindbaren) Q-Logienquelle, noch in den älteren Lukasvarianten finden sich diese Stellen.
Auf diesen Quellen bauen v.A. die synoptischen Evangelien auf.
Darum gilt u.A. der Missionsauftrag auch als "Sondergut".
Niemand weiß, woher die Schreiber diese "Eingebung" hatten :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ein Muslim sagt, die Bibel sei verfälscht worden, dann kann er das auch nicht aufgrund von Vergleichen mit Urschriften nachweisen, sondern bedient sich als Vergleichsobjekt lediglich des Korans.
Das könnte daran liegen, daß die meisten Muslime zwischen den Schriften werten und die Bibel und ihre "Herkunft" garnicht kennen.
Das nun mir vorwerfen zu wollen geht wohl etwas an der Sache vorbei.
Ich habe vom Quran nichts gesagt, sondern habe nur die Bibel selbst und ihre Quellen herangezogen.

Und das ist noch nicht Alles...

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.03.2010 um 13:21
Ach @felixkrull ... Ich werfe dir gar nichts vor, warum fühlst du dich angesprochen? Weil du Muslim bist? Du weißt schon wie ich das meinte? Ja du hast hier den Koran nicht angesprochen, aber ich :D

Das war nur ein kleiner Exkurs, um zu verdeutlichen wie manche Moslems argumentieren, wenn sie auf angebliche Fehler in der Bibel hinweisen. Aber Bibelintern bleibt einem eben auch nichts anderes übrig, als etwa zu Vergleichen. Nämlich zwischen Urschriften, Funden, Originalen (wenn vorhanden) und dem was wir heute in der Bibel lesen...

Aber du hast natürlich Recht, dieser Missionsauftrag kann als "Sondergut" verstanden werden. Ist aber dennoch Bestandteil des NT. Beweise aus "nicht auffindbaren" Quellen kann man nicht gelten lassen. Die Synoptischen Schriften sind sich ähnlich, bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie alle voneinander "abgeschrieben" haben. Aber auch das lässt sich natürlich nicht ausschließen. Daher könnte zumindest als Indiez das Johannesevangelium herhalten. Und da gibt es den Missionsauftrag auch. Und das unterscheidet sich wesentlich von den anderen drei Evangelien.

Aber da kommen wir vom Hölzken aufs Stöcksken und schweifen vom eigentlichen Thema zu weit ab, also lassen wir es mal derweil. So wichtig ist das nun auch wieder nicht...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.03.2010 um 13:30
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Synoptischen Schriften sind sich ähnlich, bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie alle voneinander "abgeschrieben" haben. Aber auch das lässt sich natürlich nicht ausschließen. Daher könnte zumindest als Indiez das Johannesevangelium herhalten. Und da gibt es den Missionsauftrag auch.
Auch der Johannestext bezieht bezeichnenderweise seine Passionsgeschichte von einer den Synoptikern zugänglichen Quellen.
Es wird angenommen - er referriert dabei auf eine Mk-Quelle.
Aber du hast recht!
Lassen wir das- Glauben ist Glaubenssache :D

Umso wichtiger zu sagen:


Und das ist nocht Alles...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.03.2010 um 13:39
Darf man über sich selbst lachen oder ist das eine Beleidigung? :D
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Und das ist nocht Alles...
Ein Brüller :D

Naja: ihr wisst schon, was es heißen sollte ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.03.2010 um 18:09
@Fabiano


(11.03.13:37)<----->ich gehe nochmal auf den Post ein, weil ich eben in dem Thread "Islam, wahre Religion?" deinen Post las, wo du die Gottheit von JESUS verneinst.

Im AT sind genügend Hinweise auf die GOTTHEIT..

wenn du nur noch mal liest:

Sach 12
Sacharja 12
1 Dies ist die Last, das Wort des Herrn über Israel: ES SPRICHT DER HERR, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet.........


Wer spricht hier?....doch kein anderer als GOTT persönlich

weiter geht´s (habe die dazwischen liegenden Verse mal weg gelassen)

→ Hes 36,26-27; Mt 24,29-31; Joh 19,37
10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden AUF MICH sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

sie werden auf MICH sehen, den sie durchstochen haben.......

ich meine....eindeutiger geht es nicht.....

Überlege mal, was wäre gewesen, wenn JESUS von sich aus gesagt hätte, er wäre GOTT?
Ich glaube, ER wäre keine 30 Jahre alt geworden

Andererseits, warum war JESUS den Juden ein STEIN des Anstoßes....warum wollten sie ihn töten (lassen)?

Luk 23
1 Und die ganze Versammlung stand auf, und sie führten ihn vor Pilatus. 2 Sie fingen aber an, ihn zu verklagen und sprachen: Wir haben gefunden, daß dieser das Volk verführt und es davon abhalten will, dem Kaiser die Steuern zu zahlen. Er behauptet, er sei Christus, der König. 3 Da fragte ihn Pilatus und sprach: Bist du der König der Juden? Er antwortete ihm und sprach: Du sagst es!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.03.2010 um 23:36
@soulpeace:

Ich kann das nunmal nicht glauben, dass Jesus Gott selbst sein soll. Und wenn es so wäre, warum hat Jesus sich selbst denn nicht dann auch als Gott bezeichnet? Lesen wir davon etwas in der Bibel? Nein. Du sagst, er wäre keine 30 Jahre alt geworden, wenn sich Jesus so betitelt hätte. Recht hast du ! Aber das hätte Jesus in Kauf genommen, so wie er ohnehin so einiges in Kauf nahm an Verfolgung, der Wahrheit wegen und sie auch nicht verschwieg. Auch seinen Kreuzestod hin genommen hat, der Wahrheit willen, ohne dass er behauptet hat Gott zu sein. Es gibt auch keine Stelle wo Jesus gesagt hat, man solle ihn anbeten. Das wäre doch eigentlich sehr naheliegend, wenn er Gott wäre, oder? Stattdessen gab er uns das Vater-Unser als Gebet und darin sollen wir uns an Gott, als unseren himmlischen Vater richten und nicht an Jesus. Sonst hätte Jesus uns ein Jesu-Unser gelehrt. Hat er aber nicht.

Deine genannten Bibelstellen sind nicht sehr aussagekräftig in dieser Hinsicht. Bis auf diesen Propheten Sacharia, der mir nun schon wieder begegnet. Und die alten Propheten sind ohnehin sehr schwer zu deuten. Es ist schon richtig, dass hier der Herr, also Gott spricht. Es kann somit nur Gott sein, wenn er spricht: Sie werden auf mich sehen, den sie durchbohrt haben. Und andererseits kann es wiederum nur Jesus sein, der hier als der durchbohrte gemeint sein kann.

Nur, da gibt es auch noch eine andere Stelle in Sacharia (13) da heißt es: Und es wird geschehen, wenn ein Mann noch als Prophet auftritt, so werden sein Vater und seine Mutter, seine eigenen Eltern zu ihm sagen: Du darfst nicht am Leben bleiben, denn du hast Lüge geredet im Namen des Herrn! Und sein Vater und seine Mutter, seine eigenen Eltern werden ihn durchbohren, wenn er als Prophet auftritt.

Da wird also auch jemand als der durchbohrte bezeichnet. In diesem Falle kann es aber nicht Jesus sein. Also mit den alten Propheten habe ich so meine liebe Not.

Zurück zu Sacharia (12). Wer spricht denn da? Erst einmal beginnt die Rede der Herr der Heerscharen, also Gott. Dann wird von jemand der durchbohrt wird gesprochen, der nennt sich ICH auf den sie schauen. Im gleichen Satz heißt es plötzlich sie werden über IHN wehklagen. Aus dem Herr der Heerscharen wird ICH und anschließend distanziert sich der Redner wieder und sagt zu diesem, der vormals als ICH bezeichnet wurde nun IHN, warum nicht nochmal ICH...?

Allein die Sprache ist hier schon recht schwierig, weil es keine eindeutig zuordbare Person gibt. Der Sprecher schlüpft in verschiedene Figuren, identifiziert sich mit diesen, dann distanziert er sich wieder von diesen und betrachtet sie in der dritten Person usw... Das ist mir ehrlich gesagt ein paar Etagen zu hoch, da komme ich nicht mit.

Im weiteren sind dies Visionen des Propheten Sacharia. Also er hat etwas gesehen und gehört. Das wurde dann irgendwann schriftlich festgehalten. Wir wissen aber nicht was er wirklich gesehen und gehört hat. Wir wissen auch nicht wie das schließlich aufgezeichnet wurde und wie die Menschen solche Visionen damals verstanden haben.

Es gibt auch solche Teile wo Sacharias Vision so geschilder sind, dass er einen Mann sieht, danach wird plötzlich von einem Engel gesprochen der geht und zwar wechselt die Figur innerhalb desselben Satzes. Wir deuten daraus, dass der Mann den Sacharia sah in seiner Vision der Engel gewesen ist. Warum wird er aber vormals nicht als solcher bezeichnet, sondern als ein Mann, den er sah? Das ist unserer heutigen Sprachweise so alles nicht geläufig, nein, so einfach ist das mit dem Deuten der alten Propheten nicht !

Kannst du mir den ganzen Propheten Sacharia denn richtig auslegen? Man kann sich nicht ein paar Verse aus dem Gesamten herausziehen und sagen: Da steht es doch. Denn da steht sehr vieles und noch mehr und das ist alles nicht sonderlich einfach zu verstehen, aber diesen einen Vers oder Satz, denn soll man dann so und ganz eindeutig verstehen, das andere aber widerum nicht?

Es gibt im AT Hinweise die man auf Jesus als den Messias hin deuten kann. Aber dass er Gott sei, das steht da nicht. Und im NT gibt es solche Aussagen auch nicht. Der König der Juden mag er gewesen sein. (In geistiger Hinsicht, denn er sagte selbst: Mein Reich ist nicht von dieser Welt). Erklären ließe es sich wohl am allerbesten durch die Trinitäslehre, wenn man Gott in zwei oder drei Personen aufgliedert und dann kann man vom Sohn Gottes als Teil der Gottheit selbst sprechen, während die andere Person im Himmel verbleibt. Und die dritte Person ist dann der Hl. Geist. Vielleicht war das auch der Grund, warum die spätere Kirche dieses Dogma einführte von der Dreifaltigkeit. Aber selbst der Hl. Geist kommt als Person selbst in der Bibel nicht vor.

Wenn ich also mal alleine bei der Bibel bleibe, dann findet sich da weder ein Dreifaltiger Gott, noch ein Jesus als Gott, noch ein Hl. Geist als Person. Was soll ich also glauben? Das was du sagst, was die Kirche sagt, oder was mir Gott durch die Bibel sagt?

Was ich verstehen kann und was ich annehmen kann, das will ich gerne glauben.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.03.2010 um 09:42
Jesus ist noch nicht der Messias! Erst mit der Jordantaufe wird er zu dem, sich im Fleische inkarnierenden Christus, was gleichbedeutend mit Messias ist.
Keine Taube, als Sinnbild des sich herabsenkenden göttlichen Geistes, hätte sonst zu diesem Zeitpunkt am Himmel erscheinen müssen und kein geistiges Ohr hätte vernommen, daß er der Sohn sei, der zu diesem Zeitpunkt für Erde, Menschen UND himmlische Wesen gezeugt wurde, um sich im Menschenleib zu verkörpern und diesen zu durchdringen und von den Todeskräften zu befreien.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.03.2010 um 10:33
Das ist noch die große Frage ! Das wissen wir nicht. Jesus hätte die Taufe selber wohl kaum nötig gehabt. Insofern kann dies auch nur eine rein äusserliche Handlung für die anderen gewesen sein, damit diese daran erkennen und fest machen können: Der ist etwas besonderes, dass ist der verheißene Messias.

Das, was sich da im Menschenleib Jesu gewisserart verkörpert hat, das war das Wort Gottes, welches Fleisch wurde, so wie es im Anfang des Johannesevangeliums steht. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass mit dem Wort Gottes, sein Geist gemeint ist. Und der hat sich geäussert in seinen Wundern und in seiner (prophetischen) Rede. Ohne den Geist Gottes wäre das nicht möglich gewesen. Insofern war in Jesus etwas göttliches, aber Er war deswegen nicht Gott. Aber Gott offenbarte sich in Jesus durch seinen Geist, in seinem Wort und durch seine Wunder. Der Geist Gottes war es auch, der Jesus werden lies. Das verkündet uns die Botschaft Mariens. So gesehen war Jesus von Anbeginn schon der Christus, der gesalbte, also der Messias und nicht erst seit seiner Taufe. Denn die hätte Jesus selbst nicht nötig gehabt. Aber die Menschen um ihn herum, um in Ihm den Messias zu erkennen. So sehe ich das zumindest.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.03.2010 um 10:44
Jesu is Christus
Je suis Christus ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.03.2010 um 23:55
@Fabiano
Amen^^

Die Taufe war vielleicht ein nötiger Schritt um Gott zu symbolisieren das er so weit ist!
Schliesslich scheint er auch da das Mass an heiligen Geist bekommen zu haben, dass
er seine Reise antretten und zum Ende bringen konnte.


@soulpeace
das alte Testament ist STRENG Monotheistisch, es gibt dort keine Raum
für zweideutigkeiten.
Und auf eben dieses Testament bezieht sich Jesus wenn er aus der Bibel zittiert
und den Israeliten versucht aufzuzeigen wessen Sohn er ist.

Wenn wir uns jetzt die griechischen Schriften ansehen lesen wir z.B. in
Johannes 1
16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. 

Wenn wir jetzt hier einzigezeugten lesen, gebietet die Logik das wir von einer
"EXTERNEN" Person reden, die also NEBEN Gott exestiert und erschaffen wurde.
Warum das?
Johannes 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott. 2 Dieser war im Anfang bei GOTT. 3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.

Wenn du willst führe ich dir aus warum das WORT Jesus ist und was es mit dem Begriff
"ein Gott" auf sich hat.
Aber auch hier erkennen wir das es sich um 2 voneinander getrennte Persönlichkeiten handelt. Beachten wir weiter dass das Wort, Dinge ins dasein gebracht hat,
schliesst sich der logische Kreis wieder in 1.Mose
Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt.

Gott ist sich nicht Caeser um sich in Pluralform anzusprechen. Viel mehr
hat er damit Jesus gemeint, wie wir aus Sprüche 8
22 Jahve selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, 28 als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, 29 als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, 30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, 31 fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen.

entnehmen können.
Ich bitte hier den Vers 25 zu beachten!

Greets


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.03.2010 um 09:40
Ich habe mich schon immer gefragt, was diese Bezeichnungen "Eingeborener" oder "Eingezeugter" oder "Einziggezeugter" Sohn bei Jesus eigentlich bedeuten...

Damit konnte ich bislang nichts anfangen. Jetzt ist es mir endlich klar geworden. Diese Art der "Sohneszeugung" durch den Geist Gottes wie eben bei Jesus, ist einzigartig, ist einmalig, sie fand so nur bei Jesus statt. Selbst von dem Standpunkt aus betrachtet, dass wir alle Kinder, also Söhne und Töchter Gottes sind, so sind wir aber alle doch auf dem normalen Weg gezeugt worden. Und das war eben bei Jesus anders. Da war nicht ein Mann der Urheber, sondern der Geist Gottes. Es gibt keine anderen Menschen oder Menschensöhne in denen Gott auf diese Weise wie bei Jesus eingewirkt hat durch die Geistzeugung. Daher ist Jesus der durch den Geist Gottes "eingezeugte" oder eben "einzig so gezeugte" Menschensohn oder auch Gottessohn. Oder auch das "einmalige" und nie wiederholbare "eingebären" des Wort Gottes durch den Geistes Gottes. Das eben gab es nur einmal - und zwar bei Jesus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.03.2010 um 11:33
Vielleicht ist Jesus ja der "gute Adam" sozusagen.
Also von Gott gezeugt (was auch immer das heißen soll), der allerdings ohne Schuld ist und war und nicht den Versuchungen erlegen ist.
Angeblich werden wir ja auch zu Brüder und Schwestern die Jesus gleich sind.
Also wie er sind.
Aber wie Gott werden wir wohl ganz sicher nicht. Aber wir werden wie Jesus sein.
Also könnte man daraus vielleicht schlussfolgern:
"Jesus ungleich Gott" ?

Keine Ahnung, aber ich kann die Dreifaltigkeitslehre auch irgendwie verstehen.
Es löst doch einige Probleme und Fragen die bei dem Thema aufkommen.
Ob sie richtig ist weiß ich nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.03.2010 um 11:41
Ja, sehe ich ähnlich. Vielleicht sollte Adam als der "erste" Mensch ja ursprünglich auch das sein, was Jesus später war? Nur wurde Adam es halt nicht, wegen dem Scheiß Apfel da im Paradies...

Hab mal gehört, wenn Adam ein Chinese gewesen wäre, wäre uns die Vertreibung aus dem Paradies erspart geblieben. Dann hätte Adam nicht den Apfel gegessen, sondern die Schlange :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.03.2010 um 13:34
@Fabiano
Der ist gut! :)

Ist aber eigentlich trotzdem noch ein interessantes Gedankenspiel: Ob es Adam möglich gewesen wäre die Schlange zu töten? Ist natürlich völlig sinnlos und hypothetisch weil es ja nicht passiert ist, aber interessieren würde es mich trotzdem :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.03.2010 um 13:36
Da fällt mir ein: Adam hatte einen entscheidenden Nachteil gegenüber Jesus:
Er hatte eine Frau! :P ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.03.2010 um 16:27
@kastanislaus
ich finde nicht das Probleme entstehen, wenn Jesus und Gott 2 Personen sind.
Weiter möchte ich doch erinnern, das wir nur wissen das es ein FRUCHT war!
Ob es ein Apfel war mag ich zu bezweifeln.
Da es ein besonderer Baum war der auch noch in der Mitte stand, würde ich sagen
das es eine ganz besondere Frucht war die nur dieser Baum tragen konnte!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.03.2010 um 17:36
Natürlich ist der Apfel nur ein Symbol. In der Bibel steht nix von einem Apfel... Hat sich halt so eingeschlichen, wahrscheinlich durch die Malerei. Wenn da von einer Frucht die Rede war, hat man die hierzulande bekannteste abgebildet und schon war´s der Apfel :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.03.2010 um 17:44
@StillHere


könntest du mir mal bitte sagen, welche Bibelübersetzung du benutzt?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.03.2010 um 20:05
@soulpeace
Bibelserver und ein paar andere


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.03.2010 um 20:28
Naja wenn man bedenkt, dass die jüdische Religion
sich ziemlich viele Mythologien anderer Völker entliehen hat
und Jesus als Wunderknabe sogar mal in Ägypten gewesen sein soll,
dann wundert es einen eigentlich nicht, wenn der Sonnengott Rá
auch der Erzeuger des Christus gewesen wäre.

Die Messianer-Sekte der Frühchristen wäre dann demnach eigentlich keine christliche
Sekte der Juden gewesen, sondern das was man nach heutigem Standard eine Esoterik - oder New-Age Bewegung nennt.

Die Isis-Verehrung, der Mithras-Kult, die jüdisch monothistische Gottesverehrung,
Das sind alles Hinweise, dass Jesus nicht am Ende seines irdischen Wirkens
vom Tode Auferstanden ist, sondern davor.

Was zudem auch noch schlüssig nach Ägypten verweist, ist die Mosesgeschichte
und welche ja den WICHTigsten Teil, der israelitisch -jdüschen Mono-Theisierung
von Gott liefert.

Somit ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass es den echten Christus nie gegeben hat,
sondern nur vielleicht einen Jeshua der Miriam, welcher ziemlich lästerlich gegen
Pharisäer und Römer gewettert hat.


Anzeige

melden