Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 11:44
@snafu

"Jesus meint NICHT Jhvh, wenn er von seinem Vater sprach."

In der Tat.

Jesus ist der JHWH des AT.
Sein Vater verbirgt sich im AT unter der Bezeichnung Elohim (Götter) und tritt durch sein Sprachrohr JHWH (Jesus) auf.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 11:44
Seite 232, 233
@StillHere
lebst du nur in Allmystery oder machst du auch mal die Augen auf was so um die herum passiert?
Wie kann man als moderner Mensch der das Internet benutzt, tatsächlich Weihnachten und Ostern als christliches Fest bezeichen???
Das ist so ziemlich das DÜMMSTE was ich gelesen habe...
Ostern gab es schon vor Jesu Zeiten. Da hatte es einen anderen Hintergrund.

Mir ist es egal ob andere an Weihnachten den Weihnachtsmann oder das Christkind anbeten oder sich einfach nur auf ihr neues Handy und die Kekse freuen.
Oder ob manche denken dass es an Ostern um die Eier oder die Schokohasen geht. Oder die Sonnwendfeier (?) oder was auch immer für ein keltisches Fest da wieder hergezogen wird.

Ich kann feiern was ich will und wenn ich bzw. die Christen die Auferstehung Jesu feiern dann ist das eben das christliche Fest der Auferstehung Jesu.

Sonst darf ich am 31. Oktober auch nicht Geburtstag feiern weil ich damit den Halloweenkult unterstütze. Sehr logischer Gedankengang…

@darknemesis:
Jesus schloss am letzten Abend bei seinen Jüngern noch einen weiteren Bund mit ihnen. „Ich mache einen Bund mit euch“, sagte er zu ihnen, „so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich“ (Lukas 22:29). Es handelt sich dabei um den Königreichsbund. Die Zahl der unvollkommenen Menschen, die in den Königreichsbund aufgenommen werden, beläuft sich auf 144 000. Sie werden zu himmlischem Leben auferweckt, um mit Christus als Könige und Priester zu herrschen
Kann mich dazu nur dem Post von Fabiano anschließen:
Und Jesus sprach: Nehmet und esset ALLE davon .... Wüsste nicht warum Jesus hier wieder einigen ein gewisses Vorrecht vor anderen eingeräumt hat, wenn er sich hin gibt, dann für ALLE !
Diese Auswahl und Spezialregelung der ZJ ist wieder einmal sektenhaftes Elitedenken.
Jesus ist für ALLE gestorben und deshalb dürfen sich auch alle daran erinnern und nicht nur die 144 000. Was für eine dämliche Begründung (Sorry). Ich hoffe du nimmst es nicht zu persönlich bis ja kein ZJ mehr ;)
Genauso könnte man sagen Der Unabhängigkeitstag dürfte nur von den 100 000 „wahren“ Amerikanern gefeiert werden.
Hätten ALLE von den Symbolen nehmen sollen, hätte Jesus das nicht in einem so kleinen Kreis ausgeführt sondern hätte ALLE die gewollt hätten daran Teil haben lassen. Hat er aber nicht!
Die Begründung ist so schwach. Genau so könnte man sagen NICHTS mehr von dem was Jesus gesagt hat gilt für uns weil er es nicht zu uns gesagt hat. Er hat viel viel mehr zu seinen Jüngern gesagt als zu dem ganzen Volk, also ist das alles nicht gültig?
Bzw. außer für die 144 000?
Gott salbt die Miterben Christi durch seinen heiligen Geist oder seine wirksame Kraft. Dieser Geist gibt ihnen die Gewissheit, dass sie Königreichserben sind. Er ruft in den gesalbten Christen die Hoffnung auf himmlisches Leben hervor. Sie betrachten alles, was die Bibel über das Leben im Himmel sagt, als an sie gerichtet. Außerdem sind sie bereit, sämtliche irdischen Bindungen aufzugeben — das Leben auf der Erde und alle menschlichen Beziehungen eingeschlossen.
Was ist das für ein buddhistisch angehauchter Schwachsinn. Wo steht das bitte in der Bibel?
Genau das Gegenteil sollte der Fall sein und war es auch.
Die Jünger haben sich um möglichst viele Menschen gekümmert, ihre Mitmenschen, die Mitchristen, und anderen haben sie das Evangelium gebracht.
Ich lese auch nirgendwo etwas das Petrus sich scheiden lies oder was auch immer mit: „alle Beziehungen aufzugeben“ gemeint ist.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 11:48
@Fidaii, excellent formuliert dein Vorschlag, meine Unterstützung hast du.
Ja ich weis in den Augen und Ohren eines heutigen Christen klingt das recht übel,da er ja von seinem Religonsunterricht was anderes gesagt bekommen hat und das fast 2000 Jahr lang schon.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 12:04
@fantasmagorica
Jesus ist der Jhvh des AT
ich sehe in Jhvh den Schöpfer und Kreator.
In Jesus eher jenes Prinzip (!), welches zuvor bestand.
Und sich "aus der Unendlichkeit des Unbekannten" zu einem "Licht fokussierte". ("erstgeboren")
Keine Personen! Keine Materie! Sondern in jener Ebene, in welcher dies erst "erdacht" wird.

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 12:05
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:das Leben auf der Erde und alle menschlichen Beziehungen eingeschlossen.
Ich interpretiere das so, dass man eben auf die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht so viel Wert legen sollte, wie auf die Beziehung zwischen einem selbst und Gott ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 12:08
@snafu,
in der Tat in Johannes 1 wird das Wort als derjenige beschrieben der alles Schuf,interessant ist ,dass sich das Wort dann als der Erstgeboren Sohn, Jesus herausstellt.
Wenn also Jesus der JHWH des AT ist kämen wir auf einen Nenner


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 12:17
Das Wort wird als etwas beschrieben, dass eine Schöpfungskraft darstellt. Sie war bei Gott, sie war Gott... kann soviel sagen wie: Ist Bestandteil der Gottheit, Ausfluss seiner Schaffenskraft. Für mich ist es daher das was man auch als Geist Gottes bezeichnen kann. Nicht das Wort selbst stellt sich als Erstgeborener Sohn in Jesus heraus, sondern das Wort als geistiges Schaffenspotential, welches in besonderem Maße in Jesus wirksam wurde. Damit ist Jesus nicht automatisch JHWH...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 12:21
Aber kommt mir bloß nicht wieder mit diesem Enki...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 13:00
Das Wort ist die göttliche Allmacht, mit einem "Wort" etwas zu erschaffen, was vorher nicht da war. "Das Wort war bei Gott" - und es war auch nach der Entsendung Jesu als Gesandter und Prophet bei Gott. Er hat sich nie von seinem Wort getrennt, denn es ist eine Eigenschaft, mit dem sein Wesen beschrieben wird.
"Das Wort ward Fleisch" - gesetzt den Fall, dass es Offenbarungsworte sind - kann man nur so deuten, dass Gott kraft seiner Allmacht mit seinem Wort den Geist in den Mutterleib Marias einhauchen ließ.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 13:00
@Fabiano
"Nicht das Wort selbst stellt sich als Erstgeborener Sohn in Jesus heraus, sondern das Wort als geistiges Schaffenspotential, welches in besonderem Maße in Jesus wirksam wurde. "
Aber aber,so stehts nicht da
joh.1 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 13:02
@DahamImIslam
"Das Wort ward Fleisch" - gesetzt den Fall, dass es Offenbarungsworte sind - kann man nur so deuten, dass Gott kraft seiner Allmacht mit seinem Wort den Geist in den Mutterleib Marias einhauchen ließ. "

Aber aber,so stehts nicht da,

joh.1 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 13:04
"Das Wort wohnte unter uns"

Der Mensch, den Gott kraft seines Schöpferwortes in den Mutterleib Marias eingehaucht hat, weilte unter den Menschen. Und er bekam von seinem Herrn Worte, die er weitergab und lehrte.

Allerdings bezweifle ich, dass das Johannesevangelium komplett göttlich inspiriert ist ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 13:18
@DahamImIslam
Na aber hör mal!!!
Du kannst doch nicht das Wort Gottes verleugnen :(
Und die Bibel ist doch das direkte Wort Gottes und so tatsächöich gültig? @fantasmagorica
Wenn du nicht das grundsätzliche, die Bibel als Grundlager der Diskussion nimmst, denn auschleisslich sie hat ja Recht :D , wie soll dann eine Diskussion möglich sein?

Nee im Ernst: Was ist jetzt heiliger? Bibel oder Koran?
Ich verfolge eure Diskussion mit Spannung^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 13:26
@Thermometer,
der Koran ist das heilige Buch der Moslems.
die Bibel ist das heilige Buch der Christen.
Die Kunst besteht darin beide in Übereinstimmung zu bringen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 13:28
@fantasmagorica
Diese Kunst für die allgemeinheit zugänglich zu machen, habe ich aber nie erlebt^^
Es hiess immer von der einen Seite, dass das andere Buch falsch oder zumindest verfälscht bzw nie gültig war.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 13:34
@Thermometer,
mam wird einsehen,dass das zu nichts führt auch hier benötigen wir "change".


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 13:42
Ich finde keinen Widerspruch zu dem was DahamImIslam geschrieben hat zu dem was im 1. Johannes steht und es ist auch meine Überzeugung !

Im übrigen bedarf vieles der Kunst der rechten Auslegung um an das wahre Verständnis der Schrift zu kommen. Das ist wie das Knacken der Nußschale um an die Nuss zu kommen...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 13:44
Mit diesem: "Aber, aber meine Herrn, es steht doch geschrieben" hatten schon die Pharisäer Jesus versucht, den Buchstaben besser zu verkaufen als den Sinn dessen, der lediglich durch das Wort zum ausruck gebracht wird...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 14:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit diesem: "Aber, aber meine Herrn, es steht doch geschrieben" hatten schon die Pharisäer Jesus versucht, den Buchstaben besser zu verkaufen als den Sinn dessen, der lediglich durch das Wort zum ausruck gebracht wird...
Absolut korrekt auf den Punkt gebracht!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.03.2010 um 15:22
@darknemesis

jo so sieht es aus!


Anzeige

melden