Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 16:40
@fantasmagorica

Worauf willst du hinaus? Das Jesus da schon tot war? Da steht aber, wenn du dir die Mühe machst die Kapitel auch mal gnaz zu lesen, das er zur neunten Stunde, nachdem ihm der Schwamm gereicht worden war, mit einem Schrei sein leben aushauchte....

Das die Bibel kein Märchen ist, konntest du ja bisher eindrucksvoll NICHT beweisen....


@kastanislaus

Müßte man mal nachforschen, aber es sollte iegntlich problemlos möglich sein, das zu rekonstruieren. Aber warum ist das Jahr 33 u. Z. zu ungenau? Jesus wurde mit 30 getauft und war knapp 3 Jahre on Tour.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 16:41
@darknemesis
und wo steht,dass dies Freitag war


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 16:49
@fantasmagorica

Ein bisschen denken muss man hier schon. Sabbat war/ist am Samstag. Am Vorbereitungstag (Freitag) bat man um Jesu Leichnam, der Morgens um 9 sein Leben aushustete....

Guckst du hier:

Matthäus 27:46 Um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme und sprach: „Elí, Elí, lamá sabachtháni?“ , das heißt: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ 47 Als einige der dort Stehenden dies hörten, begannen sie zu sagen: „Dieser ruft den Elịa.“ 48 Und sogleich lief einer von ihnen hin und nahm einen Schwamm und füllte ihn mit saurem Wein und steckte ihn an ein Rohr und gab ihm zu trinken. 49 Die übrigen aber sprachen: „Laß [ihn]! Wir wollen sehen, ob Elịa kommt, um ihn zu retten.“ [[Ein anderer nahm einen Speer und durchstach seine Seite, und es kam Blut und Wasser heraus.]] 50 Nochmals schrie Jesus mit lauter Stimme und hauchte [seinen] Geist aus.

...

57 Am späten Nachmittag nun kam ein reicher Mann von Arimathịa namens Joseph, der auch selbst ein Jünger Jesu geworden war. 58 Dieser ging zu Pilạtus hinauf und bat um den Leib Jesu. Da gebot Pilạtus, daß er übergeben werden sollte. 59 Und Joseph nahm den Leib, wickelte ihn in reine, feine Leinwand 60 und legte ihn in seine neue Gedächtnisgruft, die er im Felsen ausgehauen hatte. Und nachdem er einen großen Stein an die Türöffnung der Gedächtnisgruft gewälzt hatte, ging er weg.

62 Am nächsten Tag, der auf den Vorbereitungstag folgte, versammelten sich die Oberpriester und die Pharisäer vor Pilạtus

_______

Kannst du jetzt folgen????


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 16:51
@fantasmagorica

Wikipedia hat auch was zu zu sagen:

Der Sabbat soll nach den Talmudvorschriften von allen Beteiligten gemeinsam am Freitag vor der Abenddämmerung (Erew Schabbat) vorbereitet werden.


Wikipedia: Sabbat#Vorbereitungen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 16:53
@fantasmagorica

Damit folgt ganz eindeutig auf den Vorbereitungstag am Freitag der Sabbat am Samstag. Wäre ja auch blöd wenn man sich schon mittwochs für samstags extra wäscht, alles aufräumt und kocht und dann das Ganze noch ein paar Tage stehen läßt....

So, hast du jetzt genug Ausflüchte gesucht und nicht gefunden um endlich darauf zu antworten, warum der arbeitsscheue Vagabund keine 3 Tage wie angekündigt und zur Erfüllung notwendig, tot war?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 16:58
@darknemesis

ich kann sogar in der Tat sehr gut folgen
1. Vers 46 wo steht da ,dass Jesus am Freitag starb
2. Vers 57 wo steht da das Jesus am Freitag verstarb
3. Vers 62 gleiche Frage


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 19:18
@darknemesis
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Text
warum der arbeitsscheue Vagabund keine 3 Tage wie angekündigt und zur Erfüllung notwendig, tot war?

Muß das sein?
Schließlich gibt es Menschen, die an ihn glauben,
Vor dem Glauben (oder Unglauben/Einstellung) eines anderen sollte man etwas Respekt haben, bitte!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 19:26
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Müßte man mal nachforschen, aber es sollte iegntlich problemlos möglich sein, das zu rekonstruieren. Aber warum ist das Jahr 33 u. Z. zu ungenau? Jesus wurde mit 30 getauft und war knapp 3 Jahre on Tour.....
Na das ist schon wichtig, denn das Passafest ist im April(?) keine Ahnung jedenfalls ist das sicher unschwer herauszufinden.
Und wenn jetzt die Sonnenfinsternis im September war dann scheidet die für die Dunkelheit ja schon mal aus, oder!?

Außerdem schuldest du mir noch die anderen Prophezeihungen über sich die Jesus nicht erfüllt hat.

Hab da was gefunden, 1. Treffer Google:
Jesu eigene Worte (berichtet in Mt 12,40) bezeugen eindeutig, daß er 3 Tage und 3 Nächte begraben (im Schoß der Erde) sein würde.Mk 15,42.43 erwähnt den Tod und die Grablegung Jesu am Tag vor einem Sabbat; Joh 20,1 (vgl. auch Mat 28,1; Mk 16,2; Luk 24,1) erwähnen, dass das Grab am ersten Tag der Woche (Sonntag) bereits leer war.

Zwischen all diesen Schriftstellen gibt es jedoch keinerlei Widerspruch! Der Widerspruch ist in diesem Falle eigentlich gar nicht in der Bibel, sondern zwischen der biblischen Lehre und dem, was traditionell bzgl. des Tages und der Zeit von Jesu Tod und Auferstehung gelehrt wird.

Ein korrektes Verständnis ergibt sich aus einer sorgfältigen Beachtung der in der Schrift gemachten Zeitangaben. Immer wieder wird auf das Passafest bzw. Fest der ungesäuerten Brote hingewiesen, und aus diesen Stellen ist klar erkennbar, dass Jesus Christus am Tag vor dem Beginn des Festes (dem Rüsttag) starb. Weil dieser Tag nach jüdischer Zeitrechnung mit Sonnenuntergang begann, war entsprechende Eile bei der Grablegung geboten. In Mk 15,42 wird dieser Umstand erwähnt, auch dass der bevorstehende Tag ein Sabbat war. Joh 19,31 nimmt Bezug auf die gleiche Sache, erwähnt aber eine weitere entscheidende Wahrheit bzgl. dieses Sabbats -- es war kein gewöhnlicher Sabbat, sondern "dieser Sabbat war ein hoher Festtag"! Es war nicht der wöchentliche Sabbat, sondern vielmehr der erste Tag des beginnenden 7 tägigen Festes der ungesäuerten Brote, dessen erster und letzter Tag jeweils hohe Festtage, besondere Sabbate, waren. Der Beginn dieses Festes war immer der 15. Nisan und immer ein besonderer Sabbat, ganz gleich auf welchen Wochentag er fiel (vgl. 3Mo 23,6-8). Jesus Christus starb Nachmittag des 14. Nisan und wurde am gleichen Tage kurz vor Sonnenuntergang, dem Beginn des Festes, vor Anbruch des besonderen Sabbats, begraben.

Alle 4 Evangelien enthalten nun Angaben, dass das Grab Jesu zu Beginn des 1. Tages der Woche (unserem Sonntag) bereits leer, Christus also bereits auferstanden war. Nach seinen eigenen Worten sollte er 3 Tage und 3 Nächte (d.h. in der Tat 3 x 24 Stunden entsprechend unserer Zeitrechnung) begraben sein. Daraus ergibt sich, da er am 14. Nisan am späten Nachmittag begraben wurde, dass er am späten Nachmittag des 17. Nisan auferstanden ist. Die Evangelienberichte erwähnen keinerlei weitere Ereignisse zwischen seiner Auferstehung und dem, was sich zu Anbruch des 1. Tags der Woche ereignete, woraus sich ableitet, dass Jesus Christus am Samstag nachmittag kurz vor Sonnenuntergang von den Toten auferstand.

Wenn man nun zurückrechnet, erkennt man schnell, dass Jesus Christus am Mittwoch, den 14. Nisan, am Tage vor dem hohen Festtag, mit dem das Fest der ungesäuerten Brote begann, am Kreuz starb und begraben wurde. Er war somit ganze 3 Tage und 3 Nächte im Schoss der Erde, wie er es vorausgesagt hatte. Auch wurde er am dritten Tage wieder von den Toten auferweckt.

Der Widerspruch besteht nur dann, wenn man den erwähnten Sabbat unter Nichtbeachtung der in Joh 19,31 mitgeteilten Informationen über diesen Sabbat mit dem gewöhnlichen wöchentlichen Sabbat gleichsetzt und damit die Kreuzigung und Grablegung auf den Freitag legt. Sobald man den Sabbat richtig einordnet, d.h. erkennt, dass es sich um den hohen Festtag zu Beginn des Festes handelt, gibt es keinen Widerspruch mehr. Allerdings stellt man fest, dass die allgemein vertretene traditionelle Lehre im Widerspruch steht zu der im Wort Gottes offenbarten Wahrheit. Wem wollen wir Glauben schenken?



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 19:29
Selbst wenn die Evangelien gefälscht wären würden sie wohl kaum so dumm gewesen sein dass sie nicht auf 3 zählen konnten.
So weit sollte die Logik eigentlich erklären dass es sich hier nur um ein Missverständnis unsereins handeln kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 19:40
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Wenn er Gott gewesen wäre,hätte er nicht sterben können

1Tim 6,16 der ALLEIN Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Nur der EINE hat Unsterblichkeit
lies mal genau mit dem Vers davor:

13 Ich gebiete dir vor Gott, der alles lebendig macht, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, 14 daß du das Gebot[5]Hier ist wohl das geoffenbarte Wort Gottes der Heiligen Schrift gemeint (vgl. 1Tim 1,5).

unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, 15 welche zu seiner Zeit zeigen wird der Glückselige und allein Gewaltige, der König der Könige und der Herr der Herrschenden, 16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen.


....welche zu seiner Zeit zeigen wird.....bezieht sich auf "ERSCHEINUNG"

denn

in 1. Tim 3 wird es deutlich, dass von JESUS als GOTT geschrieben ist

16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht[5]od. der Gottseligkeit / rechten Gottesverehrung.

: Gott ist geoffenbart worden[6]od. offenbar geworden / erschienen.

im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln[7]Andere Übersetzung: Sendboten.

, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 19:55
@soulpeace
könnte man hineinlesen,die Umschreibungen lassen aber zu viele Deutungen zu ich halte mich lieber an das direkte Wort Gottes.Ich habe früher auch mal viel reingedeutet bis ich merkte, dass man beim reinen Text bleiben sollte, solange bis man es versteht,als voreilige Schlüsse zu ziehen, und nur von dem EINEN schreiben soll.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 19:58
@fantasmagorica


Ich verwende das Wort Gottes....

wenn da steht: GOTT ist geoffenbart oder erschienen im Fleisch......woran sollte ich dann noch zweifeln?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 19:59
@kkm

@bekchris
<<< wenn du gläubig bist, da kann ich wohl kein richtig diskussion führen. es ist aus meine erfahrung, gläubig ist einfach zu sturr und wollen nicht was die wissenschaftler glauben und gott hast du leider kein beweis. >>>


Sicher habe ich als bibelgläubiger Christ einen festen Stanpunkt. Wenn Du das stur nennst, ist es Deine Sache, doch dieser Standpunkt hängt nicht in der Luft, sondern hat einen festen Grund von Erkenntnissen, nicht nur der früheren Generationen, sondern auch meine eigenen.

<<< turin grabtuch, dieser beweis ist leider unzureichend. da glaube ich wohl gott nicht. >>>

Du hast mich nicht verstanden, wenn Du meinst, dass ich das Turiner Grabtuch als echt akzeptiere. Ich halte sowieso nichts von sogenannten Reliquien, die insbesondere in der Katholischen Kirche eine Rolle spielen.

Jesus sagte einmal: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“.

Allerdings, der Glaubende „sieht“ manches“, was dem Nichtgläubigen verborgen bleibt- Deshalb gibt es auch so viele Missverständnisse, weil die „inneren und erleuchtete Augen“ fehlen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 20:06
@soulpeace
: Gott ist geoffenbart worden[6]od. offenbar geworden / erschienen.
Siehs ja schon welche Bandbreite das an Deutungen zulässt


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 20:11
@fantasmagorica


Das sind doch keine Deutungen...es sind Worte für ein und das selbe


geoffenbart/offenbart/erschienen

wenn sich etwas offenbart, sehe ich es.....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 20:19
@soulpeace
eine Offenbarung muss man nicht sehen sie kann auch schriftlich niedergelegt sein, zB die Offenbarung des Johannes,oder gesprochen durch Profeten, das Wort also,wenn etwas erscheint spricht man von einer Vision im Allgemeinen bis hin zu Materiealisationen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 20:25
@fantasmagorica


also jetzt windest du dich aber :)


war JESUS nur eine Vision?

GOTT ist erschienen im Fleisch....ER wurde Mensch = Immanuel= GOTT mit uns

JESUS=Retter


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 20:36
@soulpeace
Jesus war die Materialisation des Wort,dass bei Gott war.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 21:03
@fantasmagorica


Johannes

1 Im Anfang war das Wort[1]»Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus

, und das Wort war bei Gott, und DAS WORT WAR GOTT

Memra=Logos=Wort


Youtube: "Memra" = Wort = Logos
"Memra" = Wort = Logos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2010 um 21:42
@soulpeace
nettes Video

Solche Wortspiele machen keine klare Aussagen


Anzeige

melden