Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:22
@fantasmagorica

Ich hab für dich noch was gefunden:

Johannes 19:14... Da steht es auch....

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:25
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Mit Elia war Johannes der Täufer gemeint und er kündigte zwar die Befreiung an aber nicht die irdische mit Waffengewalt sondern die Befreiung durch das Opfer von Jesus .
Johannes 1 19-21 , Johannes sagt er ist weder der Christus, noch Elia und auch kein Prophet.

Danach schlage man Mattheus 11, 13-14 auf und achtet auf die Worte Jesu


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:26
@shadowsurfer

Schön.... :)

Matthäus 11:13 Denn alle, die PROPHETEN und das GESETZ, haben bis auf Johạnnes prophezeit; 14 und wenn ihr es annehmen wollt: Er selbst ist ‚Elịa, der kommen soll‘.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:27
@fantasmagorica

Johannes 8
51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahrt[4]d.h. auch: an ihm festhält, es befolgt., so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit!
52 Da sprachen die Juden zu ihm: Jetzt erkennen wir, daß du einen Dämon hast! Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: Wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit! 53 Bist du größer als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind auch gestorben. Was machst du aus dir selbst?
54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt, er sei euer Gott. 55 Und doch habt ihr ihn nicht erkannt; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht!, so wäre ich ein Lügner, gleich wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.

56 Abraham, euer Vater, frohlockte, daß er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich. 57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht 50 Jahre alt und hast Abraham gesehen?
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!!!!!

JESUS IST, bevor die Welt war....der erste und der letzte


Stell dir vor, JESUS hätte von sich gesagt: Ich bin GOTT. Was wäre passiert? Er wäre keine 33 Jahre alt geworden. Die Sohnschaft wurde ja schon als Blasphemie gesehen.


sicher JESUS spricht von Vater und Sohn, aber ER IST GOTT und war Mensch....gezeugt durch den GEIST GOTTES, geboren von einer Jungfrau...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:28
@shadowsurfer

Sowas macht den Schmöcker so reizvoll.... Was kann jetzt wie gedeutet werden....

Ich bin gespannt!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:35
@darknemesis

am Abend ,dieweil es ein Vorrüsttag war kam Josef und bat Pilatus um den Leichnahm.

Nirgendwo steht,dass dieser Abend der Tag war an dem Jesus starb.Jesus starb am Donnerstag abend und damit war die Schrift erfüllt, dass Jesus 3 Abende und 3 Morgen (3 Tage und 3 Nächte) im Grab ruhte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:38
@fantasmagorica

Das mußt du mir aber mal zeigen, das er am Donnerstag starb und dazu noch am Abend...

Jetzt bin ich gespannt. Zumal alle Stellen vom "Rüst-/Vorbereitungstag" - DEM FREITAG -sprechen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:39
@soulpeace
das mag man ja rauslesen aber esteht nicht drin
genau wie @darknemesis verfallt ihr in den Fehler Bezüge zu SEHEN aber keine Beweise ERBRINGT


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:42
@darknemesis
die Grablegung war am Vorrüsttag, wann der Todestag war steht nirgens.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:42
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:verfallt ihr in den Fehler Bezüge zu SEHEN aber keine Beweise ERBRINGT
Ich für meinen Teil habe dir die Beweise in Form von chronologischen Abläufen und den entsprechenden Bibelstellen zur Untermauerung gebracht..... Du kannst nur nix damit anfangen.... Das ist das Problem, gell? ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:46
@fantasmagorica

Wenn Jesus nach Johannes am Morgen des Rüsttags von Pilatus verurteilt wird (Joh. 19:14) und laut Matthäus 27:62 am nächsten Tag, nach Jesu Tod, am Sabbat, man sich im Bibeltest wiederfindet, sagt die Bibel schon ganz genau das Jesus am Freitag gestorben ist. Lies die Stellen!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:54
@darknemesis
das Passahfest dauer 7 Tage, kannst dir nun ein Tag aussuchen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 15:59
@fantasmagorica

Für das Passah gab es keinen "Rüsttag", den gab es nur für den Sabbat.... Damit kannst du es sehr wohl eingrenzen...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 16:04
14 Es war aber Rüsttag für das Passah,
komisch die Bibel sagt was anderes


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 16:10
@fantasmagorica


du fühlst dich ja so belesen in der Schrift....aber....hast du Heilsgewissheit?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 16:23
@soulpeace

das Wort finde ich nicht in der Bibel


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 16:24
@fantasmagorica


ok.......


Wo wirst du deine Ewigkeit verbringen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2010 um 16:43
@fantasmagorica


sorry...ich wollte dir nicht zu nahe treten....

aber extra für dirch:

1. Kor. 1
20 Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.
22 Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen,
23 verkündigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit;
24 denen aber, die berufen sind, sowohl Juden als auch Griechen, [verkündigen wir] Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2010 um 11:55
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Entweder ist sie als Gottes wort ein VERBINDLICHER Brief an seine Kreaturen und hat was Verständliches und Interpretationsfreies zu sagen oder aber man mystifiziert die Worte und deutet sie entsprechend um und rechtfertigt so jeden Blödsinn und Widerspruch und somit sein religiöses Gebaren - was aber unhaltbar ist. Interessant ist in diesem Zusammenhang die "Zielgruppe" bzw. die Zugangsvoraussetzung die die Bibel stellt. Matthäus 11:25 sagt: Zu jener Zeit antwortete Jesus und sprach: „Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast.

Kann man jetzt davon ausgehen das nur hochstudierte Wortverdreher Zugang zu den Worten Gottes haben und sie verstehen, da sie ihre angebliche Doppeldeutung beherrschen, oder ist es nicht viel mehr so, das dioe Bibel für die einfachen Naturelle verfaßt wurde die alles so lesen und verstehen, wie es ist?
Das ist ein interessanter Einwand.
Was aber auch immer wieder interessant ist, ist die wahllose Bibelzitatpickerei der ZJ.
(Bist zwar keiner mehr aber deinen Stil kannst du nicht leugnen ;) )
Da wird irgendeine Stelle aus dem Zusammenhang gerissen mit ein paar zusammenhanglosen anderen kombiniert und schwups ist Jesus der Erzengel Michael.
Deshalb muss man bei ZJ stets nur ein bisschen mehr Bibelstellen im Umfeld posten und schon löst sich so gut wie jede irrwitzige Behauptung in Luft auf.
Lukas 10,21 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.
19 Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden.
20 Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.
21 Zu der Stunde freute sich Jesus im Heiligen Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, Vater, so hat es dir wohlgefallen.
22 Alles ist mir übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Hier sagt er ganz klar dass niemand mit seinem Wissen oder Weisheit Gott näher kommen kann. Es liegt an seiner Macht sich zu zeigen wem er will. Und da steht nicht dass es Kluge und Weise nicht verstehen können, sondern dass er es (vorerst?) den ungebildeten (dummen?) Jüngern erklärt welche es dann in die Welt tragen.
Und wieder ist da klar von Vergangenheit die rede: Das du es verborgen HAST.
Das heißt nicht dass es klugen und weisen immer verborgen bleibt.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Da ich davon ausgehe - das tut eigentlich jeder vernünftig denkende Mensch - das Jesus, als er Elia nannte auch Elia meinte und nicht Johannes den Täufer, der ja auch als Johannes den Täufer benannte, ist wohl die einzig logische Erklärung. (Wenn meine Frau Milch auf den Einkaufzettel schreibt, kaufe ich ja keine Eier weil sie zwar Milch schrieb aber eier gemeint haben könnte. Will ich jetzt aber Rührei haben, lese ich da aus Milch Eier um meine Interessen zu verfolgen...) Klar passt die nicht in das religiöse Zerrbild, aber es ist wie es ist. Ein harte Kost für Gläubige. Nicht umsonst enstanden um solche Themen Kriege....
Naja eigentlich geht hervor dass er Elia meinte, er sagt das ja sogar ganz klar:
Matt. 11,13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;
14 und wenn ihr's annehmen wollt: er ist Elia, der da kommen soll.
15 Wer Ohren hat, der höre!
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Das verstehe ich jetzt so, das du in Frage stellst, das Hennoch und Elia in den Himmel fuhren und Jesus der Einzige ist, der dies schon vor Lebzeiten als Opferlamm getan hat. Außerdem, selbst wenn seine Himmelfahrt in der Zukunft gelegen hätte, so wäre er - eben durch Elia und Hennoch - nicht der Einzige gewesen, denn die anderen zwei waren ja schon oben....
Mal kurz die 2. Stellen im AT:
2. Könige 2,11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wetter gen Himmel.
1Mo 5,23 Henoch lebte in enger Gemeinschaft mit Gott. Er wurde 365 Jahre alt. Dann war er plötzlich nicht mehr da - Gott hatte ihn zu sich genommen!
Tja ist natürlich wieder dasselbe wie nimmt man diese Aussagen?
Ist von feurigen Rossen richtung Himmel fahren und, plötzlich verschwinden dasselbe wie zum Himmel auffahren?
Es kann aber wiederum kein Widerspruch sein weil Jesus das AT sehr gut kannte und 100% wusste das der (berühmteste) Prophet in den Himmel aufgefahren ist.
Also würde er sich nicht solch eine Aussage tätigen wenn er nicht etwas anderes meinte.
Daher hab ich damit jetzt kein Probleme.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb: Angeblich waren ALLE Bibelschreiber inspiriert (und zwar von Gott lt. 2. Timo. 3:16, 17) - warum sollte denen Fehler unterlaufen? Das ist ja eine kritische Situation: Man zweifelt bei solchen Unstimmigkeiten an den Schreibern - das aber elementar wichtige Dinge von denen auch "falsch" aufgeschrieben sein könnten, das klammert man dann aber doch wieder getrost aus, oder wie?
Ich kenne diesen Anspruch nur zu gut dass behauptet wird ALLES in der BIBEL ist ausnahmslos wahr und korrekt.
Es gibt aber viele ungereimtheiten und Probleme, du zählst einige (und nicht die berühmtesten) auf. Die welche den Anspruch vertreten es ist (trotzdem) alles wahr suchen dann akribisch nach Lösungen und Missverständnissen.
Ich bin da etwas moderater bzw. kann akzeptieren dass die Bibel falsche Aussagen enthält (Ja auch wenn ich damit ziemlich allein da stehe), weil sie von Menschen geschrieben wurde.
In den Heilsentscheidenden Passagen bzw. beim Lesen muss natürlich ganz klar Gott am Werk sein, sonst ist der Wert der Bibel minimal und nicht von Gott inspiriert.
Aber dass sich nicht mal jemand verzählt hat oder ein falsches Wort abgeschrieben hat das will ich (persönlich) nicht ausschließen. Denn ansonsten muss man sich wie das so viele tun irgendwelche Argumente ja manchmal schon Ausreden einfallen lassen um unlogische Dinge zu erklären. Oder man akzeptiert sich ausschließende Behauptungen einfach, oder sagt: „Wir wissen nicht wie das funktioniert, aber es wird sicher stimmen und wir verstehen es einfach nicht.“
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb: Doch noch ein paar Dinge, wo Jesu nicht anders zu deutelnde Aussagen keine Erfüllung fanden und der alte Knabe sich schlicht weg irrte (und das als Gottes Sohn!!!!):

In Johannes 14:14 sagt er ja Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun.

Das ist eine Garantie die er ablieferte. Er versprach seinen Jüngern etwas, was er seit 2000 Jahren nicht hält! Bis heute richtet jeder Christ seine Gebete an Gott/Jesus - doch was passiert? Richtig! Nichts!
Das er nicht jede beliebige Bitte die mit den Worten: „in Jesu Namen“ geschmückt werden erfüllt ist mehr als klar und belegbar, aber da dreht sich wohl alles um die Phrase: „in meinem Namen“ Was heißt „in meinem Namen“?
Ich weiß es nicht genau kann leider kein griechisch :(
Ich könnte mir nur vorstellen dass es nichts anderes ist wie an anderen Stellen in der Bibel steht: Was ihr in meinem Willen bittet. Also übersetzt: Wenn ihr das bittet was in meinem Sinn ist.
Aber an diesem Zweifel ob das wahr ist, ist schon was dran.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Jesus sagte in Johannes 14:12 über seine Nachfolger, das sie noch größere Wunder wie er vollbringen werden - doch was erlebten die Jünger und die Christen bis heute? Richtig! Billige Taschenspielertricks - leider nicht mehr! Tote bleiben immer noch tot und Kranke krank. Ärmlich, nicht wahr?
Die Apostel vollbrachten laut Bibel größere Taten als Jesus!
Aber jetzt seh ich auch nichts mehr davon, das stimmt.
Apg 5,12 Es geschahen aber viele Zeichen und Wunder im Volk durch die Hände der Apostel; und sie waren alle in der Halle Salomos einmütig beieinander.
13 Von den andern aber wagte keiner, ihnen zu nahe zu kommen; doch das Volk hielt viel von ihnen.
14 Desto mehr aber wuchs die Zahl derer, die an den Herrn glaubten - eine Menge Männer und Frauen -,
15 sodass sie die Kranken sogar auf die Straßen hinaustrugen und sie auf Betten und Bahren legten, damit, wenn Petrus käme, wenigstens sein Schatten auf einige von ihnen fiele.
16 Es kamen auch viele aus den Städten rings um Jerusalem und brachten Kranke und solche, die von unreinen Geistern geplagt waren; und alle wurden gesund.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Und selbst als er am Kreuz/Pfahl hing, hat er noch falsche, nicht gehaltene Versprechungen gemacht. Dem Verbrecher neben ihm stellte er großkotzig in Aussicht, er würde "heute mit ihm Paradiese sein" (Luk. 23:43). Aber wie das? Jesus wollte doch 3 Tage und 3 Nächte tot sein? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Gutes Argument. Keine Ahnung wie das gedeutet wird, würde mich selbst interessieren.
Ich hab da ja meine eigene Theorie, ist aber ein bloßes Gedankenspiel:
Wenn man stirbt verlässt man das Raumzeitgefüge. Das heißt es gibt keine Zeit mehr.
D.H dass alle die in all den Jahrtausenden gestorben sind gleichzeitig im Jenseits ankommen.
Wenn du verstehst was ich meine. Aber das ist bloße Theorie und auch nicht irgendwie biblisch gestützt oder so, hab ich mir hald so gedacht.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Und obwohl er ja der "Werkmeister der Schöpfung" gewesen sein will, hatte er von Biologie nicht die Spur einer Ahnung. In Mat. 13:32 sagt er zu seinen naiven Nachfolgern, dass das Senfkorn das Kleinste unter allen sei und es wie ein Baum werden würde. Spätestens jetzt schlagen bei einem Botaniker die Alarmglocken, denn Senfkörner sind eben nicht die Kleinsten und Senf auch nicht so wie ein Baum geartet.
Das ist für mich jetzt das billigste Argument.
Wenn er gesagt hätte: Atome wären die kleinsten Elemente, dann hätten alle nur Bahnhof verstanden. Und mittlerweile wäre er auch schon wieder falsch dran weil es ja Elektronen, Protonen, Neutronen und dann jetzt sogar die Quanten gibt.
Senfkörner waren sicher das damals kleinste bekannte, es war ja ein Beispiel, da nützt es gar nichts wenn man wieder von etwas erzählt was niemand kennt.

Ich muss sagen ich mag deine Einwände, weil sie nicht so 0815 primitiv (Wenn Gott so mächtig ist wieso kann er keinen STein schaffen den er selbst nicht heben kann?)
sind sondern sich auch auf den Inhalt beziehen.
Ich muss sagen ich kann einiges nicht beantworten oder nur teilweise. Einige Einwände sind aus meiner Sicht natürlich unbegründet.
Es gibt auf jeden Fall zu denken und das ist gut.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2010 um 10:54
man sieht wieder auf das Allerschönste wie sich an diesem Punkt die Geister scheiden können.
Hier hilft die Schrift nicht weiter, auch keine Historik und das ist gut so, - da es um das geht was der Einzelne allein, in individueller Begegnung, durch den aufgesuchten Geist der Wahrheit selbst, das heißt im eignen Ich erfahren kann und wie er sich zu dieser Erkenntnis stellt , bzw. ob er sich selbst einsetzt, auch wenn es keinerlei Garantie geben kann.


Anzeige

melden