Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlen der Bibel Bücher?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Bücher, Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehlen der Bibel Bücher?

17.01.2023 um 20:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach kann tatsächlich einiges vom AT rausgenommen werden
Und doch sagte der Herr "kein Jota!"
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber muss auch die Bibel nicht "Wort Gottes" genannt werden
Doch, genau das muß sie. Denn sie ist die verbindliche Grundlage. Erbauungsliteratur ist gut und nützlich, ergänzend womöglich. Aber nicht grundlegend, nicht allgemein verbindlich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es reicht also, zu erkennen, dass es eine heilige Schrift ist - und aber dass es auch andere heilige Schriften gibt.
Nein. Du darfst Gott in vielem erkennen, als Christ solltest Du ihn aber auf jeden Fall in der biblischen Grundlage unseres Glaubens erkennen. Der ganzen. Du darfst sogar mit einigem hadern, wie ich z.B. mit der "Opferung Isaaks" hadere. Aber um nichts in der Welt würde ich diese Geschichte aus der Bibel verbannen wollen oder sie auch nur bei der Beschäftigung mit der Bibel übergehen. Ich mag die Geschichte ablehnen, aber ich bin darauf geworfen, sie immer wieder vor Augen zu haben, um mit ihr immer wieder aufs neue zu ringen. Nur so kann ich was davon haben. Sie zu ignorieren, ad acta zu legen, ihr den Status "Wort Gottes" abzusprechen, das kommt für mich nicht in Frage. Ich würde mir selbst was nehmen, hätte weniger zum dran Wachsen. Wenn ich für mich entschiede, was das Wort Gottes ist, dann spräche nicht mehr das Wort Gottes zu mir, um mich zu verändern, sondern ich spräche quasi nur noch mit mir selbst, wäre in einer Filterblase - glücklich und konfliktarm, aber "gott-los". Die Bibel spricht mich an, sie entscheidet, was sie mir sagt. Nicht ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fehlen der Bibel Bücher?

17.01.2023 um 20:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und doch sagte der Herr "kein Jota!"
Kein Jota vom Gesetz Gottes - oder? @perttivalkonen

Das Wort Gottes ist die Bibel nicht - genau so wenig wie alle anderen Schriften gesamt gesehen nicht als Das Wort Gottes angesehen werden können - sondern ist allenfalls Das Wort Gottes enthalten -> also Worte Gottes werden mittels den Schriften überliefert.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du darfst Gott in vielem erkennen, als Christ solltest Du ihn aber auf jeden Fall in der biblischen Grundlage unseres Glaubens erkennen.
In erster Linie sehe ich Das Wort Gottes in Den Aussagen, Des Herrn, Jesus Christus - deshalb hatte ich gesagt, dass mehr Überlieferung vom Erlöser besser wären. Meine biblische Grundlage meines Glaubens an Gott Ist Jesus Christus. Mehr benötige ich eigentlich nicht. Deine Anmerkung, die Bibel wäre eine verbindliche Grundlage stimmt also mMn nur im Bezug auf die Aussagen Jesu und welche sich mit Dessen decken.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du darfst sogar mit einigem hadern, wie ich z.B. mit der "Opferung Isaaks" hadere. Aber um nichts in der Welt würde ich diese Geschichte aus der Bibel verbannen wollen oder sie auch nur bei der Beschäftigung mit der Bibel übergehen.
Absolut richtig - herausstreichen würde ich es auch nie. Aber kann ich ganz gut einschätzen, dass mein Gott den Abraham sicherlich nicht auffordert, das Kind zu töten. Diese Aussage also ist in meinen Augen eine falsche Annahme. GottseiDank! aber war Gott zugegen und rettete den Isaak. Verstehst du? Ich sehe die rettende Hand Gottes. In S&G sehe ich die Rettung Lots - und so weiter.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich würde mir selbst was nehmen, hätte weniger zum dran Wachsen. Wenn ich für mich entschiede, was das Wort Gottes ist, dann spräche nicht mehr das Wort Gottes zu mir, um mich zu verändern, sondern ich spräche quasi nur noch mit mir selbst, wäre in einer Filterblase - glücklich und konfliktarm, aber "gott-los". Die Bibel spricht mich an, sie entscheidet, was sie mir sagt. Nicht ich.
Ich sehe es auch so oder so ähnlich. Aber sehe ich halt Das Wort Gottes erstmal in Aussagen Jesu.


2x zitiertmelden

Fehlen der Bibel Bücher?

17.01.2023 um 21:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kein Jota vom Gesetz Gottes
Das Du aber gänzlich ad acta legen willst. Jesu dagegen sagt
Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Wort Gottes ist die Bibel nicht
Doch. Die Bibel ist das Wort Gottes im Christentum. Du darfst Dich gerne nach außen stellen und es anders sehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In erster Linie sehe ich Das Wort Gottes in Den Aussagen, Des Herrn, Jesus Christus
Ich kenn Deine Sicht, Du hast sie oft genug angebracht. Aber Sein Wort über das Jota geht Dir schon mal am Allerwertesten vorbei. Denn anderenfalls könntest Du Deine persönliche Aussortierung nicht rechtfertigen.

Damit ist letztlich schon alles gesagt zu diesem OT.

Und tschüß, Ohrenjücker (2.Tim4,3).


1x zitiertmelden

Fehlen der Bibel Bücher?

17.01.2023 um 21:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ohrenjücker (2.Tim4,3)
Lustig, dass du auf Paulus hinweist :D @perttivalkonen Aber bevor ich dem folge, gehe ich lieber mit Christus. Gelobt sei Jesus Christus!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und tschüß
Dir auch 'Tschüß' und eine schöne Zeit wünsch ich dir und sonst auch noch alles Gute.


1x zitiertmelden

Fehlen der Bibel Bücher?

17.01.2023 um 22:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Lustig, dass du auf Paulus hinweist :D
Ach komm, auf Jesus wurde schließlich auch hingewiesen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:also Worte Gottes werden mittels den Schriften überliefert.
Aber Jesus sagte: Die Schrift kann nicht gebrochen werden.


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

21.01.2023 um 21:05
@perttivalkonen

Die Bibel ist vollständig, doch wiederum auch nicht vollständig. Gott hat durch die Bibel nicht alles geklärt, daher ist sie unvollständig.
Früher haben die Menschen in einer ganz anderen Sprache gesprochen und in dieser Sprache wiederum viel mehr Metaphern und Sprichwörter verwendet, welche wir heute gar nicht mehr nachvollziehen können! Deswegen verstehen viele Menschen heutzutage die Bibel leider falsch.


1x zitiertmelden

Fehlen der Bibel Bücher?

21.01.2023 um 21:10
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Früher haben die Menschen in einer ganz anderen Sprache gesprochen und in dieser Sprache wiederum viel mehr Metaphern und Sprichwörter verwendet, welche wir heute gar nicht mehr nachvollziehen können!
Du meinst eine solch exotische Sprache wie Griechisch?


melden

Fehlen der Bibel Bücher?

21.01.2023 um 21:14
@militarynerd

Bist Du der Meinung dass sich Sprachen im laufe von Jahrhunderten überhaupt nicht ändern? Das Wort Gottes mussten Menschen niederschreiben, bedenke ebenfalls dass das neue Testament erst viele Jahre nach Jesus niedergeschrieben wurde. Hier wurden wiederum Sprichwörter/Metaphern ganz anders niedergeschrieben.


1x zitiertmelden

Fehlen der Bibel Bücher?

22.01.2023 um 07:25
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Bist Du der Meinung dass sich Sprachen im laufe von Jahrhunderten überhaupt nicht ändern?
Nicht dahingehend, dass sie nicht mehr verständlich wären. Die Lutherbibel in ihrer Urfassung ist auch noch heute noch verständlich, gibts online zu lesen.

Die Jünger Jesu haben Seine Aussagen oft nicht verstanden, das war allerdings ein einhaltliches, kein sprachliches Problem.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Apokryphen - Bibel unvollständig
Spiritualität, 40 Beiträge, am 26.11.2010 von hämsen
escobar1703 am 01.08.2006, Seite: 1 2
40
am 26.11.2010 »
Spiritualität: Glaubensrelevantes das nicht in der Bibel steht!
Spiritualität, 12 Beiträge, am 30.11.2023 von Orion07
incitatus am 11.10.2023
12
am 30.11.2023 »
Spiritualität: Drachen in der Bibel (Apokryphen)
Spiritualität, 69 Beiträge, am 09.05.2014 von Kayla
thed0ct0r am 07.05.2014, Seite: 1 2 3 4
69
am 09.05.2014 »
von Kayla
Spiritualität: Christen und die verborgenen Schriften.
Spiritualität, 40 Beiträge, am 15.04.2009 von emarosa
Puschelhasi am 13.04.2009, Seite: 1 2
40
am 15.04.2009 »
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 25.292 Beiträge, am 11.04.2024 von perttivalkonen
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
25.292
am 11.04.2024 »