Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der unverfälschte Koran ?

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Qur'an Islam Koran Muslime Christen Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 01:08
Aber davon abgesehen ist die Dreieinigkeitslehre wirklich nicht biblisch.

In der
Bibel wird sie niemals erwähnt.
Es gibt zwar ein paar dunkle Stellen die sich mit viel
Fantasie dahin deuten lassen - aber keinesfalls zwingend müssen.

Anzeige
melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 01:09
Ja, diese Abweichler vertraten aber nicht die Meinung, Jesus sei lediglich ein Prophet.Sondern sie vertraten die Auffassung, Jesus sei Gottes Sohn. (Wo wir wieder bei einerVater-Mutter-Kind-Beziehung wären).

"Antitrinitarier interpretierenbeispielsweise die biblische Aussage, dass Gott Geist ist, so, dass eine Vermenschlichungundenkbar sei. Jesus Christus sei Gottes Sohn, zwar mit göttlichen Eigenschaften, aberdie erste Schöpfung Gottes. Sie lehnen daher die Vorstellung ab, dass der Gott undSchöpfer des Alls hilfloser Mensch wurde und am Kreuz gestorben sei. Ebenso schließen sieaus der biblischen Aussage, dass Gott unsterblich ist, dass Jesus nicht Gott gewesen sei,denn er sei ja gestorben.

Viele Nichttrinitarier sehen die Trinitätslehre als einaltes heidnisches Konzept (s. u.) an, das nach langem Streit und ohne biblischeGrundlage, Eingang in die christliche Dogmatik gefunden habe. Dies führt u. a. AlexanderHislop in seinem Buch The Two Babylons (1858) aus. Karl-Heinz Ohlig, Adolph Ernst Knochu. a. sehen die biblische Basis als nicht vorhanden bzw. als zu schwach an, um aus derTrinitätslehre eine verbindliches Dogma machen zu können.

Sie meinen, dass durchdas Dogma der Trinität unnötige Unklarheiten und Missverständnisse geschaffen wordenseien: Dadurch werde die einfache Botschaft vom allmächtigen Gott und von seinemeinziggeborenen Sohn verschleiert"

Quelle: Wikipedia, Trinität


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 01:13
@ al-chidr

Mir wäre ad hoc keine protestantische Glaubensströmung bekannt, welchedie unbefleckte Empfängnis akzeptiert.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 01:20
Link: de.wikipedia.org (extern)

Die ZJ haben übrigens auch recht interessante Auffassungen von Jesus abseits derTrinitätslehre:

Jesus betrachten Jehovas Zeugen als das erste und einzige von Gottallein erschaffene Geschöpf. Er sei somit nicht ewig, und als Sohn seinem Vateruntergeordnet. Als solcher dürften Gebete durch Jesus Christus – in Funktion alsFürsprecher – an Gott gerichtet werden, jedoch nicht an ihn.

...

Etwa zuBeginn unserer Zeitrechnung kam er, „das Wort“ aus Joh 1,1 ELB, auf die Erde und wurdedort als vollkommener MENSCH Jesus geboren, indem sein Leben durch Gottes Geist in seineirdische Mutter Maria verpflanzt worden sei.

...

Die Auferstehung Jesu warihrer Auffassung nach nicht leibhaftig; sie glauben, sein menschlicher Leib sei in derOsternacht vernichtet worden und er sei mit einem nichtmateriellen „geistigen Leib“auferstanden. In dieser vor- und nachmenschlichen Gestalt als „Geistperson“ sei Jesus mitdem Erzengel Michael (Jud 0,9 ELB)[18] identisch. Mit dem Erzengel Michael sei niemandanderes als Jesus Christus gemeint, denn der Apostel Paulus gebraucht den Begriff„Erzengel“ ein weiteres mal in 1 Thess 4,16 ELB: „…denn der Herr selbst wird vom Himmelherabkommen mit dem gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der PosauneGottes, …“ (Neue-Welt-Übersetzung). Dies müsse deshalb so sein, weil vom Himmel herabniemals der Vater kam, sondern immer nur Engel oder Jesus Christus. Außerdem lasse derKontext zu obigem Bibeltext keinen anderen Schluss zu, als dass Jesus Christus derHeerführer der Engelscharen sei.


Copypaste von Onkel Wiki


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 01:22
Aber wie gesagt, ich tendiere mittlerweile ohnehin mehr zum Pantheismus als Grundlage/Ursprung aller Weltreligionen.

Die Gesandten haben lediglich das wahre WesenGottes (das All) erkannt oder einen Teil davon, also "Erleuchtung" erfahren.

DerRest (vieles, was solchen Gesandten hinzugedichtet wird) ist für mich ein Mischmasch ausalten Mythen und unbewusster oder bewusster Änderung der Grundlagen.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 01:22
Smartfish@

Die ZJ sagen glaube ich auch, dass Jesus geschöpft ist oder?

Wegen der unbefleckten Empfängnis: kann sein dass du Recht hast


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 01:22
Oh da ist mir mir Tahiri zuvorgekommen - danke ;)


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 01:38
@ Tahiri, al-chidr

Die ZJ sind also Nichtrinitarier.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 09:39
@smartfish
Also im Gegenteil: mir wäre nicht eine protestantische Sekte bekannt dieNICHT an die nicht an die unbefleckte Empfängnis glauben (außer Zeugen Jehovas und vieleUnitarier wobei sich erstere nicht als Protestanten und sich letztere nicht mehr alsChristen sehen). Woran viele Protestanten - im Gegensatz zu den Orthodoxen undKatholiken - glauben ist dass Maria nach der Geburt Jesu noch Beischlaf mit ihren Ehemannhielt. Aber auch da gibt und gab es viele Protestanten die wie Katholiken auch anallwährende Jungfrauligkeit Mariens glauben (z.B. Altlutheraner).

@Tahirih
DasWort Trinität kommt zwar nicht in der Bibel vor, wird aber inhaltlich sehr wohl darinformuliert (siehe z.B. Mt 28:19)


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 10:21
@ all

Das Koran ist der Schlüssel des Lebens.....

Jeder Mensch der auf dersuche nach dem Sinn ist und über hindernisse stolpert, findet alle fragen und antwortenim Koran. Es ist wahrlich Gottes Wort an die Menschen ausgerichtet die eine HumanitäreLebens vorstellungen haben.

Jeder Mensch hat sein Schicksal selbst zu ertragen,er wird immer zu gutem geführt, aber es ist immer seine eigene Art zu entscheiden, was erim Rücksach mitnehmen will, in die Welt Gottes, nach seinem Tot.

33 Meister


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 10:22
entschuldig meine Rechschreibfehler


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 13:14
@quinn
Zitat von quinnquinn schrieb:Wieviele Engel sprachen zu Maria?


Nur einEngel.
19:16-19
16. Erzähle, was in diesem Buch über Maria steht. Da sie sichzurückzog von den Ihren nach einem gen Osten gewandten Ort,
17. Und sich vor ihnenbarg im Schleier, da sandten Wir Unseren Geist zu ihr, und er erschien ihr in Gestalteines vollkommenen Menschen.
18. Sie sprach: «Ich nehme meine Zuflucht vor dir bei demAllerbarmer; (laß ab von mir) wenn du Gottesfurcht hast.»
19. Er antwortete: «Ich binnur ein Gesandter deines Herrn, auf daß ich dir einen reinen Sohn beschere.»

Mehrals ein Engel.

3:42
42. Und (denke daran) wie die Engel sprachen: «O Maria,Allah hat dich erwählt und dich gereinigt und dich erkoren aus den Weibern derVölker.
3:45
45. Wie die Engel sprachen: «O Maria, Allah gibt dir frohe Kunde durchein Wort von Ihm: sein Name soll sein der Messias, Jesus, Sohn Marias, geehrt in dieserund in jener Welt, einer der Gottnahen
Sure 3:42-43

42 "Und damalssprachen die Engel: ""O Maria, siehe, Allah hat dich auserwählt und gereinigt und erwähltvor den Frauen der Welten."
43 "O Maria, sei vor deinem Herrn voller Andacht und wirfdich nieder und beuge dich mit den Sich-Beugenden."""

Diese Verse bezeichnen mehreine Offenbarung (Ilham), nicht zu verwechseln mit Vahiy, seitens der Engel während ihrerZurückgezogenheit. Eine Art des Halvet (ähnlich den Sufis) die sie vollzog. Denn hiererschienen ihr die Engel nicht physisch, sondern es handelte sich um eine Eingebung imHerzen seitens der Engel!

während in Sure 19 nicht das Wort "Malaikatu=Engel",sondern "Ruh=Geist" erwähnt wird, was deutlich zeigt, dass es sich um einen anderenZeitpunkt handelt!
Sure 19:17 und sich vor ihr abschirmte, da sandten WirUnseren Engel (Ruh) Gabriel zu ihr, und er erschien ihr in der Gestalt eines vollkommenenMenschen ;
"Der Begriff “Ruch“ bedeutet oft „Offenbarung Allahs".Gelegentlich wird er jedoch gebraucht, um das Medium zu bezeichnen, durch das solcheOffenbarung Allahs Auserwählten mitgeteilt wird, mit anderen Worten, den Engel (oder dieEngelskraft) der Offenbarung. Da sterbliche Menschen Engel nicht in ihrer wahren Formwahrnehmen können (vergleiche Suura 6:9), ließ Allah ihn in diesem Fall „alswohlgestalteten Menschen" erscheinen, das heißt in einer Form, die ihrer Wahrnehmungzugänglich war. Nach Razi wird der Engel deswegen mit “Ruch" bezeichnet. weil damitangedeutet werden soll, dass diese Wesen rein geistig sind, ohne jedes physischeElement." (Asad)

Kurzgesagt:

Bei der Erwähnung in Sure 19 handelt es sichum den Zeitpunkt kurz vor der Schwangerschaft und in der Sure 3 werden Ereignissegeschildert die einen vergangenen Zeitraum beschreiben. Denke ich...
Denn man kann,wie in Sure 3:43 erwähnt wird, sie soll sich verbeugen und niederwerfen. Das bedeutet siesolle sich mehr dem Gottesdienst widmen.
Ist das bei einer Hochschwangereren Frau wiees bei Maria ra. der Fall war, die kurz vor der Geburt stand, denn so leicht möglich? Ichdenke nicht...

Das ist einiges was ich aus den Kommentaren für mich entnehmenkonnte von mir einigermaßen zusammengemischt....

Wa allahu alem


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 13:45
Und wenn Allah sprechen wird: «O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschengesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah"?»
, wird erantworten: «Heilig bist Du. Nie konnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätteich es gesagt, Du würdest es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aberich weiß nicht, was Du im Sinn trägst. Du allein bist der Wisser der verborgenen Dinge.


-----------------------------

da steht nix wegen dertrinität.....sondern, allah sagt, stellt niemanden neben allah zu einem ILAH ( etwas dasangebetet wird) .....und maria wird nunmal von christen angebetet.........


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 13:51
Naja, aber das macht doch nix, schließlich beten ja nicht Muslime Maria an ...

DasBuch des Christentums ist die Bibel und nicht der Koran. Warum wird immer versucht, mitdem Koran zu erklären, dass Christen irgendwas falsch machen ?

Man kann doch nichternsthfat denken, weil die eigene Religion etwas für falsch erklärt, könne man anderenFehler vorwerfen.
Wenn einer so argumentiert, hat der andere sofort auch das Rechtdazu. Und dann haben plötzlich beide Recht und beide machen Fehler ?


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 13:51
Saladin@



Du hast Recht - Maria har bei verschiedenen christlichenKonfessionen eine exponierte Stellung als "himmlische Mutter" und wird als FürsprecherinDIREKT gesucht und angerufen - aus islamischer Sicht ist das zweifellosAnbetung

Anxdererseits hatte Maria aber bei manchen orientalischen Christen in derZeit des Propheten - und damit vor dem eigentlichen Aufstieg des Christentums im"Abendland" eine Rolle, welche sie als gottgleich erscheinen lässt.

Aber du hastRecht, dein Argument ist vollkommen richtig. Gut dass du das richtiggestellt hast Bruder

Das gilt auch für Bruder Freestylers aufschlussreichen post !


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 13:53
"Warum wird immer versucht, mit dem Koran zu erklären, dass Christen irgendwas falschmachen ?"


Moment! Abendländer fragte nach der Bedeutung dieses Verses. InDIESEM Fall haben die Muslime also nicht von SELBST gegen die Bibel argumentiert, sondernihren Standpunkt aus dem Koran erläutert ...


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 13:57
@ al-chidr

Ich hatte DICH schon verstanden.
Mein Beitrag ging an Saladin, derin seinem letzten Satz nochmal extra erwähnte, dass Christen Maria anbeten, obwohl esheißt, dass man neben Allah nix anbeten soll.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 14:00
Und wenn Allah sprechen wird: «O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschengesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah"?»(5:116)
Da steht tatsächlich nix von Trinität, sondern eher davon dasdie damaligen Christen dazu neigten Gott, Jesus anzubeten und Maria nahezu als Göttin zusehen. Bedenken sollte man auch das es sicherlich sehr wenige bis keine Christen gibt,die ihre Gebete an den Heiligen Geist richten. Man möge mich in dem Punkt korrigieren,falls ich mich irren sollte. Hingegen an Maria und Jesus as. geschah dies und tut es nochimmer.

Zu Sure 5:116

"Hier handelt es sich nicht, wie vielfach fälschlichangenommen wurde, um ein "Missverständnis der Dreieinigkeit", sondern um den Tatbestandder Christolatrie, die ein offizieller Bestandteil der Lehre aller Großkirchen ist und imQur’an an verschiedenen Stellen entschieden zurückgewiesen wird (vergleiche Aja 75, 76,78, 80 in dieser Suura sowie Suura 3: 15 und 19 und viele andere Stellen), und den derMariolatrie. Letztere wird beispielsweise in folgendem Gebet von Katharina von Sienaverdeutlicht: ,,O Maria, Maria, du Tempel der Dreieinigkeit! O Maria, du Trägerin desFeuers! Maria, du Darbieterin der Barmherzigkeit! Maria, du Gebärerin der Frucht! Maria,du Auslöserin des Menschengeschlechts, denn durch das Leiden deines Fleisches im Wortwurde die Welt losgekauft! Christus kaufte sie frei mit seinem Leiden und du mit demSchmerz an Leib und Geist!" Das "Ave Maria" ist allgemein bekannt. Bemerkenswert ist,dass die Idealisie­rung Marjams einhergeht mit einer Verteufelung der Frau bis hin zurHexenverfolgung." (aus dem SKD Bavaria Tafsir)

"50 Jahre später wurde in Ephesus(431) Maria zudem als "Muttergottes" (Theotokos, Gottesgebärerin) dogmatisiert. Auchdieses Konzil fand unter kaiserlicher Oberhoheit statt. Der Oströmer Theodosius II.berief es ein und ließ den Patriarchen von Konstantinopel, Nestorius, auf Geheiß seinesRivalen Cyrill aus Alexandria und des römischen Bischofs Coelestin als "ruchlosen" Ketzerverurteilen und vertreiben. Sein Verbrechen: Er hatte vor dem Kult einer "Gottesmutter"gewarnt; Maria könne nur als "Christusgebärerin" bezeichnet werden. Denn nach der Bibelist Jesus nicht Gott und Maria darf ebenfalls nicht vergottet und angebetet werden. Dochder Marienkult siegte, dank rücksichtsloser Intrigen seiner Anhänger und einerfanatisierten Menge, die durch die Stadt Ephesus zog, die den Diana-Kult seit alters herhochhielt und nun die "große Gottesmutter" pries. Ein heidnisches Mysterium wurde zumfesten Bestandteil der katholischen Glaubenslehre und ist es bis heute geblieben. DieUrsprünge des Mutterkults sind babylonisch: Deren Hauptgöttin Ischtar wurde als "Mutterdes Himmels, Königin, Allmächtige" verehrt, schrieb ihrem Sohn ebenfalls göttlicheEigenschaften zu und wurde so als "Muttergottes" verehrt. Der Mutterkult geht von hier indie ganze Welt, nur leicht abgewandelt und mit anderen Namen versehen (Ägypten: Isis undHorus; Phönizien: Astarot und Baal; Griechenland: Aphrodite und Eros; Rom: Venus undAmor). In Ephesus hieß die verehrte Muttergottes "Artemis" (In Apg. 19:34 schreit dieMenge: „Groß ist die Artemis der Epheser! Groß ist die Artemis der Epheser!").Ausgerechnet in diesem Ephesus wurde nun im Jahr 431 Artemis vom katholischen Klerus in"Maria" umbenannt, ansonsten konnten die Menschen ihren heidnischen Gottesmutterkultweiter betreiben - bis heute. Auch heute noch werden Priester, die auf diebewiesenermaßen unbiblischen Wurzeln dieser Lehren hinweisen, exkommuniziert und übelverleumdet. So hat es 1988 Gregor Dalliard in Grächen/Schweiz erlebt, der jetzt auch nochvon einigen Freikirchen verstoßen wird, weil er es sich nicht nehmen läßt, auch dieHöllenlehre heidnisch zu nennen." http://www.weltmanager.de/Trinitaet.html


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 14:01
Und wenn Allah sprechen wird: «O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschengesprochen: "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter nebenAllah"?»
------

das ist eine rethoische frage,

hat Jesus irgendwo inder Bibel gesagt "Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah/Gott"?


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 14:03
Nur mal so nebenbei.
Der Koran verteilt an so manchen, die gegen ihn wettern, geistigeSchellen ;)


Anzeige

melden