Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10 Gebote der Atheisten

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 14:42
Zitat von denkedenke schrieb:Gerade Atheismus ist u.a. die "Verabscheuung" von irgenswelchen
Geboten!
Ich gehe davon aus Dein Pseudonym DENKE hat irgend etwas zu bedeuten,
hast Du es jemals in Deinem Leben mit Denken versucht oder kaust Du nur alles nach, was
andere vorher für Dich in winzigen, leicht verständlichen Portionen vorgedacht haben.
Nach Deinen Postungs offensichtlich niemals, Du passt in die gleiche Schublade wie
Sailor.

Ich bin Atheist - nicht aus blinder Überzeugung vergleichbar mit Gläubigen
jeglicher Spielart wie StillHere, sondern weil niemand bisher irgend einen logisch
fundierten und nachprüfbaren Beweis für den absurden und teuren Schmus erbracht hat, den
er als absolute, ewige und totale Wahrheit verkaufen will. Trotzdem respektiere ich
moralische Wert und Grundsätze und bestehe teilweise auf deren absoluter Einhaltung.


Also nochmals, wo hast Du Deinen Unsinn her ?

Anzeige
melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 14:54
emporda

"sondern weil niemand bisher irgend einen logisch
fundierten undnachprüfbaren Beweis für den absurden und teuren Schmus erbracht hat, den
er alsabsolute, ewige und totale Wahrheit verkaufen will"

Ich denke genau das ist dasProblem bei den meisten Diskussionen hier. WIR SELBST bestimmen ob ein Beweis fundiertund nachprüfbar ist. Unser Weltbild ist es, was uns eine neue Information entwederglauben lässt, oder nicht.
Wenn z.B. ein Bibelkritiker ein Essay veröffentlicht, woer behauptet dies und jenes wäre nicht passiert, dann kannst du die Daten letztendlichnicht überprüfen, trotzdem glaubst du daran. Genauso wie ein Christ evtl. an eineblutende Maria oder eine Gotteserfahrung glaubt.
Zudem läuft man Gefahr, in einerzirkulären Logik zu landen wenn man Glaube als "Schmus" abtut. Neue Informationen werdendamit schon von vorneherein als solcher abgelehnt. (Siehe Kognitive Dissonanz).
JederMensch wird von sich behaupten nicht aus blinder Überzeugung ein Weltbild zu vertreten,aber liegt er damit auch richtig?

Und bevor die Diskussion nun auf "absolute,ewige und totale Wahrheit" fällt - wer behauptet, die zu besitzen, wird in meinen Augennicht glaubwürdiger, eher das Gegenteil ist der Fall. Und von eben diesem Gegenteil gibtes auch unter Gläubigen eine Menge.


melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 15:00
nicht aus blinder Überzeugung vergleichbar mit Gläubigen
jeglicherSpielart

Das hier ist im Übrigen ein sehr gutes Argument dafür, was die"Gläubigen" hier im Thread immer wieder ansprechen. Chauvinismus und Pauschalisierung,ein deutliches Anzeichen von Ideologie..leider..



melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 19:52
1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2. Du sollst den Namen Gottesnicht vergeblich führen.

3. Du sollst den Feiertag heiligen.

4. Du sollstVater und Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nichtehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst kein falsches Zeugnisreden wider deinen Nächsten.

9. Du sollst nicht begehren deines NächstenHaus.

10. Du sollst nicht begehren seines Weibes, Knecht, Magd, Vieh oder was seinist.


Also ich muss jetzt hier nochmal die 10 Gebote Gottes posten.
Denndiese haben ja wohl absolut nichts mit diesen Atheisten Geboten zu tun.
Diese Gebotewenn jeder sich an diese halten würde ich denke dann wäre so einiges besser bzwanders.

Aber die Atheisten Geboten sind provozierend.


1x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 20:48
Die Gebote sind schwachsinnig.


melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 20:50
@Thema

Ich habe mir keine der Beiträge zum Thema durchgelesen, und ich weiß auchgar nicht warum ich eigentlich etwas dazu schreibe. Ich kann nur hoffen, dass dieallmysterie-Mitglieder etwas klüger und toleranter und weniger bessesen von einer sinnlosbegründeten Idee sind als die Verfasser dieser 10 Gebote.
"Geldgier" würd' ich dieseGebote zusammengefasst nennen.

Nur nebenbei: Ich gehöre keiner Religion an undhalte nichts von diesen.


melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 20:53
tobist : "Geldgier" << Genau das ist es.. wie der eine Atheistenfreak bei "NewAtheist"


melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 21:52
Die werden schon nach ihrem tot sehen was sie davon haben


melden

10 Gebote der Atheisten

23.06.2007 um 22:17
Ich stimme cananhouaris erstem beitrag nach dem anfangspost vollkommen zu.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 04:41
Zitat von chrwern115chrwern115 schrieb:7. Du sollst nicht stehlen.
Jeder, aber auch wirklich jeder von allden Gläubigen hat doch mindestens eine gebrannte CD/DVD zu Hause, oder?

Istdas kein Diebstahl?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 04:42
die nichtgläubigen haben auch gebrannte CDs/DVDs :D


melden

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 07:09
Und somit sind wir vereint in Harmonie : >


melden

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 09:25
"weil niemand bisher irgend einen logisch
fundierten und nachprüfbaren Beweis für denabsurden und teuren Schmus erbracht hat, den
er als absolute, ewige und totaleWahrheit verkaufen will"
emporda


Das ist ein Argument, aber es hat keineGrundlage. Ich könnte denselben Beweis für den teuren Schmus, nämlich, dass es angeblichkeinen Gott geben soll, ebenso fordern.

Gott kann man nicht beweisen, sonst wäreaus dem Glauben schon längst ein Wissen um Gott geworden. Aber ebenso kann man dieNichtexistenz auch nicht beweisen. Also in diesem Falle: Patt !


1x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 10:13
Ich bin mir sicher, einigen hier ist aufgefallen, dass die 10 Gebote der Atheisteneinfach nur eine Provokation gegenüber den christlichen 10 Geboten sind, leider nichtallen.
Sicherlich hatten die Atheisten-Gebote auch den Hintergrund, über diese mitGläubigen in Kontakt zu treten um zu diskutieren, was - wie man hier sieht - ja auchfunktioniert hat.

Mir kommt es so vor, als fühlten sich die Gläubigen hier etwasangegriffen und ich frage mich, weshalb.

Es ist wohl schon etwas völlig Normales,dass man dem Christentum und Islam seinen missionarischen, vom jeweiligen Prophetenerteilten Auftrag zubilligt und keiner etwas dagegen sagt, da er ja von einem angeblichenin keinster Weise bewiesenen Gott stammt. Macht sich der Atheismus nun aber auf,ebenfalls mit seiner Überzeugung zu "missionieren", so fühlt sich der Gläubigeangegriffen.

Dies ist irgendwie befremdlich. Plötzlich heißt es genau von denen,die den Auftrag zu missionieren haben, dass man jede(n) das glauben lassen solle, waser/sie wolle. Ist das nicht seltsam?

Der Gläubige scheut an dieser Stelle diedirekte Konfrontation, vermutlich aus dem Wissen heraus, dass die besseren Argumente aufSeiten des Atheismus liegen.


melden

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 10:14
Zitat von sailorsailor schrieb:Gott kann man nicht beweisen, sonst wäre aus dem Glauben schon längst ein Wissenum Gott geworden. Aber ebenso kann man die Nichtexistenz auch nicht beweisen. Also indiesem Falle: Patt !
Genau daraus erwägst mein Zweifel, dass auch nur eineReligion auf diesem Planeten Recht hat, einschließlich meiner eigenenGlaubensauffassung.

Denn es ist die Unsicherheit die eben keiner Schiene Rechtgeben kann. Weder dem Atheismus, noch den Religionen.
Wer sich also hinstellt undbehauptet er habe die absolute Wahrheit, müsste sie ja auch beweisen können. Da aber Gottunbeweisbar ist, jedenfalls in einem objektivieren Sinne, kann und muss man dieBehauptung der absoluten Wahrheit in Zweifel ziehen.

Nun kommt aber dasHauptproblem der Menschheit zum Zuge. Egoismus wird zu einem Teil im Unbewusstengestaltet. Die emotionale Verteidigung der eigenen Weltanschauung ist ein gutes Indizdafür. Das eigene Weltbild gibt einem nicht so einen Sinn, sondern auch dem Rest um unsherum. Es ist also unser Anker damit wir am Leben bleiben und der Überlebensinstinkt wirdnur von der Opferbereitschaft einer Mutter gegenüber ihren Kindern übertroffen.

Fundamentalistische Atheisten machen nichts anderes, als FundamentalistischeTheisten. Sie kämpfen um ihr Weltbild, mit aller emotionaler Härte die wir Menschenkennen.

Das Problem ist also nicht, dass wir in einer Patt Situation sind, in derzwei unterschiedliche Ansichten sich nicht gegenseitig widerlegen können.
Sondern dievehemente Weigerung einzugestehen, dass man nicht eine Globalewahrheit gefunden hat,sondern nur eine Individuelle Wahrheit.
Versucht man jemanden zu überzeugen, versuchtman sein Weltbild damit zu festigen, dass andere Leute ebenso glauben und je mehrMenschen das Gleiche glauben umso wahrer muss es sein.

Natürlich kann man dieseArgumente auch gegen mich verwenden. Mich macht einfach die Menge derWeltbilder/Religionen/Vorstellungen usw. stutzig.
Woraus ich den Schluss ziehe, dasses Individuelle Wahrheiten gibt, sie aber nicht als absolut verkauft werden können. Daeinfach die Beweise fehlen und gerade das fehlen solcher, untermauert meineThese.

Ein Angriff verstärkt die eigene Meinung und löst die andere Meinung nicht.Da die Anderen immer die Bösen sind und nur schlechtes wollen, ist es legitim sich gegendiese Bösen zu verteidigen oder schneller anzugreifen als sie. Durch den unbewusstenEgoismus ist man immer der Meinung man steht auf der Seite der Wahrheit, des Rechts unddem Guten. Wie sollte man also mit seiner Entscheidung falsch liegen?
Daher ist jederMensch auf der Erde in der Verantwortung, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und jedemseinen Glauben zu zugestehen. Jedoch erfordert das schon ein Denken, dass so unmenschlichwirkt wie nichts anderes. Die Aufgabe des eigenen Egoismus. Das akzeptieren, dass manvielleicht falsch liegen könnte oder zu Mindestens, dass die anderen nicht falsch liegenmüssen.
Genau das sehe ich nicht, weder ihr im Forum noch da draußen. Wie oft denktman, der ist aber doof und man begründet das mit dem Vergleich zwischen sich und ihm undvon sich selber weiß man ja wie richtig man liegt.
Wahrer Respekt kann nicht aus demEgoismus erwachsen und jeder sollte sich prüfen, wie egoistisch er wirklich ist. Wiebesessen er von seiner eigenen Wahrheit ist.
Die Utopie wäre eine Welt, in derMenschen kritisch mit ihrer Meinung umgehen, in der sie wirklich prüfen was derSchnittpunkt aller ist und vielleicht würde dann die globale menschliche Wahrheitgefunden werden. Wenn niemand mehr zweifeln kann, niemand mehr widersprechen möchte.Respekt ist keine einseitige Angelegenheit.


melden

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 21:57
"1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2. Du sollst den Namen Gottesnicht vergeblich führen.

3. Du sollst den Feiertag heiligen.

4. Du sollstVater und Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nichtehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst kein falsches Zeugnisreden wider deinen Nächsten.

9. Du sollst nicht begehren deines NächstenHaus.

10. Du sollst nicht begehren seines Weibes, Knecht, Magd, Vieh oder was seinist. "


...hohoho, das ist die reinste Provokation !


melden

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 21:59
Bitte?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 22:00
dieser Meinung bin ich.
Klar sind bei den anderen 10 Geboten (die der Atheisten) dieErklärungen stellenweise heftig und diskutabel, aber ansonsten doch ganz vertretbar....!


melden

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 22:01
NACHBAR

Wo ist das bitte provokation??


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

24.06.2007 um 22:05
das es keine Lebensregeln sind, haben wir ja schon ausdiskutiert, aber wieso droht dannbei einem bruch der Gebote gleich das ewige Feuer?

wieso soll man nach dem Tod füretwas bestraft werden, was man im Leben falsch gemacht hat?


Anzeige

melden