Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frau und der Drache...

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Offenbarung, König ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 12:46
@freund77
wenn es keine rolle spielt, dann sind also 1000 jahre 1000 jahre?

Anzeige
melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 12:48
Link: www.bibel-online.net (extern)

Es kommt auf ganz anderes an http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/6.html#6,33


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 12:49
Ich sagte doch, es spielt für mich keine Rolle, es ist nicht wirklich wichtig -und macht keinen Unterschied.


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 12:51
Es kommt auf die wesentlichen Dinge an, nicht, ob nun etwas 1 Tag oder 1000 Jahre dauert.
Es macht keinen Unterschied, da die angegebenen Zeiten symbolisch zu verstehen sind.
Aber bitte keine theoretische Diskussion hierüber, die Praxis zählt


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 12:53
Das ist wie mit den 144.000 Erretteten oder wieviele es sind, das ist symbolisch zu verstehen.


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 13:26
@freund77
das würde ja im endeffekt bedeuten, dass der alte spruch "händefalten, gosch'n halten" der weg zum ziel ist!
das würde ja auch bedeuten, dass man die interpretation den momentanen wüschen anpassen kann.
ich denke man sollte eine derart präzise präkognition nicht durch eine derart schwammige und hintergründige interprtation verunstalten. daher auch mein vorwurf der manipulation.
also ich muss gestehen, dass diese sicht der dinge, für mich äußerst befremdend ist.


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 13:30
Naja, da habe ich doch was anderes geschrieben :-)


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 13:33
1000 j == 1 tag, wird bei der interpretation der schöpfungsgeschichte behauptet, aber eben nur behauptet, geschrieben steht es nirgends.
----
psalm 90;4. Denn tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vergangen ist, und wie eine Nachtwache;
2.petrus 38. Dieses eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!

Der 2.Petrus will uns nur vermitteln, dass Gott über der Zeit steht.
Das hat keinen Einfluss darauf, dass die Zeitangaben schon so zu verstehn sind wie sie geschrieben stehn.
Vielleicht nicht auf den Tag genau , evt auch blos als Richtzeiten.
Das 1000 jährige Reich wird schon ein 1000jähriges sein (+- n paar jährchen)
Was soll es denn sonst auch bringen Zeitangaben zu machen wenn man sie generell an den Hut stecken kann ?
Dann würde es doch reichen einfach von Zeiten ohne Jahresangaben (Zahlen) zu schreiben.
So wie zBsp. bei der Stelle wo der Teufel nach den 1000 Jahren für eine kurze Zeit freigelassen wird, bevor er entgültig beseitigt wird, es eine neue Erde unter einem neuen Himmel gibt und Gott mitten unter den Menschen wohnt.
Was die kurze Zeit betrifft.. kA... 1 Tag, 1 Woche, 10 Jahre, 100 Jahre? Hier haben wir keine Angabe... also kann es auch viel bedeuten.


@Freund
Ja.. die Zeitangaben sind im Prinzip sekundär.Es gibt andere Dinge an die man sich Orientieren kann. Sind vielmehr Richtzeiten.
Wie Du ja weisst gehe ich nicht von einem dauernden Kreislauf aus, sondern sehe ein Ziel... ein Ende und einen neuen Anfang... darüber könnten wir nun diskutieren bis wir blau werden.. weils nu ma ne Glaubenssache ist.
Die 144'000 aus der Offenbahrung versteh ich als Menschen die aufgrund ihres aufrichtigen und sündenfreien Lebens vor den schlimmen Zeiten in der Endzeit bewahrt werden. Das hat nichts mit dem Selenheil , bzw. dem Himmel zu tun. (ausser bei den Zeugen Jehovas) Sie sind legendlich wärend der "Geburt", vor all den Plagen geschützt... das ändert nichts daran, dass jeder der glaubt erettet werden kann und in Jesus einen Fürsprecher vor Gottes Gericht und gegen die Vorwürfe des Anklägers (satan) haben wird.

Das mag Euch evt nun quer den Hals runter rutschen... aber lasst es euch ned im Halse stecken ..denn es ist blos mein Verständniss... meine Auslegung.. mein Glaube.
Wer recht hat werden wir in der Zukunft sehen oder wenn wir tot sind..oder auch gar nicht.


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 13:34
Man "muss" die Wahrheit hinter der Symbolik erkennen, dies kann man allerdings nicht in einem Forum vermitteln.
Herzensache ;)


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 13:45
Jo Herzensache.. stimmt!
Wichtig ist, dass wir die Liebe als höchstes aller Güter erachten. Alles andere ist sekundär.


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 13:49
Mahnung zur Wachsamkeit


Darum wachet; denn ihr wißt nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.

Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüßte, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.

Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.

So wird es sein....

Wenn wir den Strahlen der Mittagssonne ausgesetzt sind und kaum ihre Helle geschaut haben, so fühlen wir schon ihre Wärme. Ebenso ist es auch beim Glaubenslicht. Kaum wirft es den Glanz seiner Wahrheit in unseren Verstand, so empfindet unser Wille sofort die heilige Wärme himmlischer Liebe. (DASal 3, Seite 138)


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 14:04
Der Tag des Herrn kommt in der Tat so plötzlich wie ein Dieb, das habe ich schon ein paar Mal erlebt.
Und dann wurde abgerechnet.
Im Guten wie im Schlechten.
Mit dem Maß, welches ich verdiente~

..versuche, mich jeden Tag daran zu erinnern, wie wichtig ist, alltäglich und jederzeit den Willen Gottes zu suchen und zu tun :-))


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 14:34
@Freund
Kennste sicher den Salomon?
Der hat diesbezüglich mal was intressantes geschrieben:
Prediger 8;14. Es ist eine Eitelkeit, die auf Erden geschieht, daß es Gerechte gibt, welche gleichsam das Schicksal der Gottlosen trifft, und Gottlose, denen es ergeht nach dem Werk der Gerechten. Ich habe gesagt, daß auch das eitel sei.
15. Darum habe ich die Freude gepriesen, da es nichts Besseres gibt für den Menschen unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein, daß ihn das begleiten soll bei seiner Mühe alle Tage seines Lebens, welche Gott ihm gibt unter der Sonne.
&
Prediger 9;2. Es kann dem Gerechten dasselbe begegnen wie dem Gottlosen, dem Guten und Reinen wie dem Unreinen, dem, der opfert, wie dem, der nicht opfert; dem Guten wie dem Sünder, dem, welcher schwört, wie dem, welcher sich vor dem Eide fürchtet.
3. Das ist das Schlimme bei allem, was unter der Sonne geschieht, daß allen dasselbe begegnet; daher wird auch das Herz der Menschen voll Bosheit, und Übermut ist in ihren Herzen ihr Leben lang, und darnach müssen sie sterben!
[]
7. So gehe nun hin, iß mit Freuden dein Brot und trinke deinen Wein mit gutem Gewissen; denn Gott hat dein Tun längst gebilligt!
[]
9. Genieße das Leben mit dem Weibe, das du liebst, alle Tage des eitlen Lebens, welches er dir unter der Sonne gibt in dieser vergänglichen Zeit; denn das ist dein Teil am Leben und an der Mühe, womit du dich abmühst unter der Sonne.

Sorry, dass ich nu soviele Verse gepastet habe und nicht viel dazu schreibe... ich weiss dass das hier nicht gern gesehen wird...
aber ich finde diese Zitate bedürfen keinem weiteren Komentar meinerseits.


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 14:52
ok ich lass Dich ned hängen:

Hier ne kleine Hilfe ...
Prediger 8,11. Weil der Richterspruch nicht eilends vollzogen wird, darum ist das Herz der Menschenkinder voll, Böses zu tun.

Manche entkommen in Ihrem Leben einem Richterspruch. Andere erleiden böses auch wenn sie eigendlich alles recht gemacht haben... es sterben doch die ganze Zeit Unschuldige.. das dürfte Dir auch nicht entgangen sein.

Die Lösung ist wohl :
Prediger 8; 17. da sah ich bezüglich des ganzen Werkes Gottes, daß der Mensch das Werk nicht ergründen kann, welches unter der Sonne getan wird. Wiewohl der Mensch sich Mühe gibt, es zu erforschen, so kann er es nicht ergründen; und wenn auch der Weise behauptet, er verstehe es, so kann er es nicht finden.

Gott funktioniert nicht wie ein Computer....


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 15:03
achja..
Und es gibt mehr als nur Gott auf dieser Erde. Wir sind hier Gäste bei einem ungastlichen Hausherr... auch diesen Aspekt sollte man nicht ausser acht lassen und nicht alles Gott in die Schuhe schieben...
Es ist das gesammte Werk, welches unter der Sonne getan wird!


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 15:27
Bis jetzt habe ich immer mir alles in die Schuhe geschoben ;)
Und anderen auch etwas

Auf Gott kam ich noch gar nicht xD
Dem habe ich bis jetzt immer nur Gutes zugeschrieben (und bekommen) :-D


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 15:34
Naja ich denke auch das Gott Liebe ist und auch dass er Gerecht ist. Nur scheint es so, dass wir das ganze Gefüge, das Werk nicht durchschauen können.
Erklär mir mal Hiob .. ich kanns nicht... Wieso gesteht er dem Teufel soviel zu? War ers ihm schuldig?.. wie gesagt. Das ganze zu überblicken erscheint mir nicht möglich.


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 15:35
Link: www.bibel-online.net (extern)

Zur Gastlichkeit
Leicht macht er es einem in der Tat nur beschränkt:
http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/18.html


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 15:35
Hiob ist ein Gleichnis =)
..dass man ausharren soll


melden

Die Frau und der Drache...

01.11.2007 um 16:16
Hiob ist ein Gleichnis
---
Ja auch ne Möglichkeit es zu sehn. :) Ich hab aber dabei irgendwie das Gefühl es blos als Gleichniss hinzustellen, weil es nicht in mein Gottesbild passt... Ich kanns nicht .. tut mir leid... aber ich finds ok, dass Du es so siehst.. dass es für Dich stimmt und Dir inneren Frieden bereitet.
Bei mir gehts halt eher in die Richtung:
Bei Hiob war Gott vielleicht an sich selbst gebunden... Gerecht auch gegenüber dem Ungerechten.Was weiss ich schon was der Teufel für Ansprüche geltend machen kann.


Anzeige

melden