Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Natur, Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 23:14
@oxayotel
Wohl wahr.

Doch aus einem System mit Klugheit zu entfliehen ohne zu Wissen ob man ein anderes findet was uns trägt, kann unmöglich intelligent sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 23:18
@ Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Doch aus einem System mit Klugheit zu entfliehen ohne zu Wissen ob man ein anderes findet was uns trägt, kann unmöglich intelligent sein.
Die Falsifizierung von Theorien ist die einzige Möglichkeit Erkenntnis über den Wahrheitsgeahlt dieser zur erlangen. Eine Verifizierung macht etwas nur warscheinlich eine bewährte Methode ist nie mit 100%er Sicherheit die Richtige. Hingegen kann man mt Sicherheit sagen was falsch ist.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 23:29
@oxayotel
Sorry

Leuchtet mir nicht ein was du sagen möchtest.
Ich meinte so was wie:
Die Natur und die Erde zu zerstören bevor wir etwas vergleichbares gefunden haben ist kein guter Schachzug.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

18.12.2007 um 23:47
Doch aus einem System mit Klugheit zu entfliehen ohne zu Wissen ob man ein anderes findet was uns trägt, kann unmöglich intelligent sein.<

Als ob der Einzelne was von einem System wüsste.^^
Die Mehrheit folgt anderen Regeln, hauptsächlich denen des Überlebens.
"Man" findet demnach kein anderes "System". Und die Klugheit bleibt dabei bitte wem zugesprochen?


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

19.12.2007 um 04:27
@basalt
Sorry hatte deine Antwort nicht mitbekommen.
Wir versuchen schon die einzelnen Systeme zu erkennen.
Leider wohl öfters auch erst dann, wenn wir sie ziemlich an die Wand gefahren haben.
Was man nun nicht als besonders Klug bezeichnen kann.

Die Masse schwimmt mit dem Strom das ist wohl war!

Tja wem möchte man nun Klugheit zusprechen?
Die Buddhisten finde ich ganz pfiffig.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

19.12.2007 um 04:40
Der Grund ist nicht der, dass wir zu dumm sind, sondern dass wir zu intelligent sind!
Würden wir in Symbiose mit der Natur leben, hätten wir immer noch Steinzeitverhältnisse und würden wie Nomaden durch die Lande ziehen.
Wie aber soll der Mensch bitte in Symbiose mit der Natur leben, wenn er sich stets weiterentwickelt?
Wir sind die einzigen Lebewesen, die nicht mehr wirklich auf die Natur angewiesen sind, einerseits ist das genial, andererseits irgendwie unheimlich.

Ob es so vorgesehen war, dass wir mit so einer Intelligenz ausgestattet wurden?


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

19.12.2007 um 07:53
"Wir sind die einzigen Lebewesen, die nicht mehr wirklich auf die Natur angewiesen sind, einerseits ist das genial, andererseits irgendwie unheimlich."

Häh? Die Sauerstoffversorgung? Kann man Sauerstoff in ausreichendem Maße sintetisch herstellen? Ich denke die Natur wird der Menschheit noch so manch einen gewaltigen Arschtritt verpassen, wenn das so weitergeht. Schließlich ist die Menschheit ein Bestandteil der Natur, und die Natur wird einen Ausgleich wieder herstellen.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

19.12.2007 um 08:21
Wir sind die einzigen Lebewesen, die nicht mehr wirklich auf die Natur angewiesen sind,**

Hab ich da etwas verpasst?? Nicht mehr abhängig?? Nur weil wir hier so kuschelig leben, heisst es noch lange nicht, daß wir nicht abhängig sind. Der Mensch wird immer abhängig sein von der Natur.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

19.12.2007 um 10:23
Der Grund ist nicht der, dass wir zu dumm sind, sondern dass wir zu intelligent sind!

Wir sind die einzigen Lebewesen, die nicht mehr wirklich auf die Natur angewiesen sind


Wie kann ein Mensch von intelligent reden und schnallt nicht mal das es Ihm schadet wenn er den Ast auf dem er sitzt absägt. Das ist wohl eher ein Fall von Selbstüberschätzung als von Intelligenz und vorausschauendem Denken.
Frage: Du sitzt auf einer winzig kleinen Eisscholle fest, auf der nur TNT gelagert ist. Du frierst dich fast tot. Würdest du das TNT anzünden in dem Glauben das du durch die Wärme überleben wirst?

1984


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

19.12.2007 um 13:36
1984,

du sprichst mir aus der Seele.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

20.12.2007 um 03:05
Ihr versteht meine Aussagen nicht, natürlich brauchen wir die Luft zum Atmen, aber wir sind nicht speziell an einen bestimmten Lebensraum angepasst wie der Eisbär oder wie der Berggorilla!
Okay, weltweite Erderwärmung ist wieder ein anderes Thema, da bekommen auch die Menschen Probleme, aber wir sind ja keine übernatürlichen Wesen, dennoch haben wir uns so sehr von der Natur abgekoppelt wie kein anderes Wesen auf dem Planeten. Oder fresst ihr in eurer Höhle immer noch n Batzen rohes Fleisch von einem Reh, dass ihr mit dem Speer erlegt habt?
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht näher drauf eingehen.

Und natürlich sind wir zu intelligent geworden, das hält uns trotzdem nicht davon ab, dumme Dinge zu tun.
Bei allen Tieren gibt es zwei wichtige Sachen: Fressen und Ficken! Bei den sozialeren Tieren kommt noch der Aspekt der Unterordnung und Kooperation hinzu, das wars dann aber auch!
Das menschliche Leben findet längst auf einem anderen Level statt, wir haben die Sprache entwickelt (für mich der wichtigste Aspekt für die ansteigende Intelligenz) und wir haben die Kultur entwickelt!
Wir sind die einzige Spezies, die über sich selbst nachdenken kann und wir haben die Religion eingeführt! Wir wollen Macht und wir führen deswegen Kriege! Warum sollte ein Tier Macht haben wollen oder gar Kriege führen? Richtig, weil sie nur soweit denken, dass sie genug fressen und rechtzeitig ficken, um sich zu vermehren.

Darum auch die "unbewusste" Symbiose mit der Natur.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

20.12.2007 um 12:21
Sprache gibt es auch unter Tieren.
Bestimmte Tiere führen auch Kriege untereinander.
Und der Mensch ist auch in gewissem Maße auf bestimmte Lebensräume angewiesen, denn überall überleben kann er nicht, so ohne weiteres.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

20.12.2007 um 13:26
@Transformanu
Intelligenz ist schwer zu definieren.

@all
Delphine haben ein sehr ausgeprägtes Sozialwesen.
Sie verfügen über eine Sprache die sich aus wesendlich mehr Begriffen zusammensetzt wie die Menschliche Sprache.
Sie Leben meist Monogam. ( Sind sie deswegen Dumm? )

Es gibt einen Wurm dem man einen weg durch ein Labyrinth lehren kann.
Wenn dieser stirbt und die anderen Würmer Ihn fressen kennen Sie diesen Weg auch?!?!

Jemanden der auf einem bestimmten Gebiet zu Höchstleistungen in der Lage ist muss man nicht Intelligent nennen, es könnte sich auch um einen Fachidioten handeln. ;-)

Sich selbst Intelligenz zu unterstellen, weist nur auf Überheblichkeit hin.

Bedenke:
Wir sind Selbst die Experimentatoren.
Wir sind Selbst das zu untersuchende Objekt.
Wir bauen Selbst den Versuchs auf.
Wir werten Selbst die Ergebnisse aus.
Wir bewerten Diese selbst.
Und wir stellen uns dann SELBST unser Zeugnis aus. :-)
Ich wage es die Ergebnisse dieses Versuchs als wenig Objektiv zu bewehrten.

Der Vorteil den wir vor den anderen Lebensformen haben ist folgender.
Wir nutzen die Erkenntnisse anderer ohne Sie zu Verstehen,
und Bauen Sie aus.
Dadurch machen Erfindungen die selbst der Erfinder nicht in Ihrer Gesamtheit versteht.
Gutes Beispiel Computer.
Schlechtes Beispiel Atombombe.

Nun ja, Denke um zu schauen ob der Mensch ein besonders intelligentes Lebewesen ist,
müssen wir glaube ich anders vorgehen.
Gruß.


1x zitiertmelden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

22.12.2007 um 23:49
Der Mensch ist nicht dumm - er wird nur für dumm verkauft !
Schätze - das einige das verstehen !
Wer von uns kann sich denn noch gegen das System wehren ?
Unsere Schreie - werden doch wohl schmunzelnd ignoriert ..............

Delon.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

23.12.2007 um 16:15
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb am 20.12.2007:Delphine haben ein sehr ausgeprägtes Sozialwesen.
Sie verfügen über eine Sprache die sich aus wesendlich mehr Begriffen zusammensetzt wie die Menschliche Sprache.
Schmarrn!


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

23.12.2007 um 16:39
ich stehe der tendenz, den menschen als dumm anzusehen, kritisch gegenüber.
der mensch ist keines wegs dumm. manche meinen auch tiere über dem menschen anzusiedeln, weil sie mit der natur leben.
der mensch ist durchaus intelligent und zu bewusstseinstiefen fähig, die kaum ein lebewesen verwirklichen kann.
der menschliche geist ist nur erkrankt, nicht mehr und nicht weniger. heilung ist aber durchaus zu jeder zeit möglich.
der menschliche geist ist zumeist vom ego beherrscht, einer einheit, die den menschen glaubens macht, dass er weniger wäre, als er eigentlich ist. die den menschen erniedrigt sozusagen und glaubens macht, dieser erniedrigung zu entgehen, wenn man andere wesen und die natur erniedrigt, bis das sie unter ihm steht. so zieht das ego alles nach unten, was ihm unter die fitische kommt, gar seinen wirt selbst.
die lage der welt ist nur das spiegelbild des kollektiven inneren der menschen.
wir handeln entgegen der menschlich- und natürlichkeit, verabschieden gesetze und erstellen konventionen, die das menschsein und das natürliche leben verbieten, untersagen oder "unmöglich" machen, es gar unter strafe stellen.

im grunde ist die heilung sehr schlicht und einfach. man muss den wald vor lauter bäumen erkennen und sich auf das wesentliche zubewegen.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

23.12.2007 um 18:57
Eine Diskrepanz zwischen Mensch und Natur sehe ich überhaupt nicht.

Der Mensch besiedelt in einer einzigartigen Weise alle Kontinente und passt sich wie kein anderes Lebenwesen den jeweiligen klimatischen Verhältnissen an.

In den Industrieländern haben wir einfach nur verlernt mit der Natur zu leben, weil es nicht mehr notwendig für das Überleben ist. Was aber keinesfalls bedeutet, das wir es selbst hier nicht mehr könnten.


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

23.12.2007 um 20:17
derDULoriginal hat folgendes gechrieben:

Der Mensch besiedelt in einer einzigartigen Weise alle Kontinente und passt sich wie kein anderes Lebenwesen den jeweiligen klimatischen Verhältnissen an.

That´s it.

Nur weil der MEnsch weiß das er seine Umwelt zerstört mehr Tötet als er essen kann? Mensch Kühe zerstören auch die Ozonschicht und das ist kein scherz.



melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

24.12.2007 um 02:21
Ohne den Menschen gäbe es aber auch nicht so viele Kühe ;)


melden

Der Mensch - das dümmste Wesen auf dieser Welt?

24.12.2007 um 08:37
und ohne kühe gäbs kein bigmac ;)


Anzeige

melden