Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:02
@Gwyddion
Oder hast Du dabei gemerkt, das die "sozialen" Kontakte in der Tat nur kirchlichen Interessen dienen?
--------------
ich habe ja nicht gesagt-geschrieben,das Kirche(Priester etc)gut ist,der mensch macht fehler,das Gotteshaus,kann nichts dafür,es ist ein mensch,der fehler macht..

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:03
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:vielleicht hat er dabei die natürliche auslese bedacht :)
Damit die Natur seinen Pfusch korrigiert? So wirds gewesen sein. :)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:03
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ach Mist, wenn ich einmal nicht google... :)
Hab ich früher auch immer verwechselt (deswegen musste ich mir den Hinweis einfach gönnen;) )
Gemerkt hab ich mir das mal folgendermaßen:
Transzendenz = Immateriell => Immanuel
(bisschen doof aber wirkungsvoll)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:04
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:der mensch macht fehler,das Gotteshaus,kann nichts dafür,es ist ein mensch,der fehler macht..
Da das Gotteshaus, rsp. Kirchen, Tempel, Weihestätten, von Menschen gebaut und auch erdacht worden sind, sind diese schon per se ein Fehler. Wenn auch ein sündhaft teurer..


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:06
@Gwyddion
Gotteshäuser sind gut,es kommt nur darauf an,was der mensch daraus macht...jeder der gehirn hat-verstand weiß,das Gott kein Geld braucht...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:08
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:das Gott kein Geld braucht.
....und auch keine Gotteshäuser.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:08
@Gwyddion
esist nichts für Gott,sondern für Menschen...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:10
@sonnescheint
es ist nicht für Gott,sondern für Menschen
Es ist ein Symbolischer Ort. Dazu gedacht, die Macht der Priesterschaft zu stärken indem sie heilige Gebäude erschufen und die Gläubigen dadurch auch ein wenig kontollieren konnten. Die Macht des Mystizistischen Wissens der Priester wurde dort angewandt.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:12
@Gwyddion
Gott hat nicht gemeint,geld geben,damit priester etc.gut leben,sondern damit Leute die nichts haben,etwas zum überleben haben.Priester kann genau so arbeiten gehen und spenden,den es gibt leute,die echt nichts haben.man predigt wasser trinkt aber wein...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:12
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:der mensch macht fehler,das Gotteshaus,kann nichts dafür,es ist ein mensch,der fehler macht..
@sonnescheint

Wie war das eigentlich mit dem Erdbeben 1755 in Lissabon an Allerheiligen. Da sind die meisten der 90000 Menschen in Kirchen gestorben. Auch ein Fehler der Menschen, der Gotteshäuser oder Gottes? Oder gar Gott gewohlt? Das Beben hatte übrigens große Auswirkungen auf die Aufklärungsbewegung.

Würde mich interessieren, was du darüber denkst.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:12
@sonnescheint
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Haben sie Dir bei dem Besuch der Kirche mal so zwischendurch ne Arbeit angeboten? Oder über die Sportergebnisse referiert?

Oder hast Du dabei gemerkt, das die "sozialen" Kontakte in der Tat nur kirchlichen Interessen dienen?
Meine Frage von der vorherigen Seite, hat Deinerseits noch keine Antwort erfahren. Ich hätte aber gerne eine Antwort auf meine Frage....


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:15
@Gwyddion
nein,würde nicht für so ein verein arbeiten,den mit Jesus hat es nichts zu tun..

sozialekontakte,bei dem bleibe ich,was der mensch darunter versteht,kann ich nichts,versuche ja hier auch zu erklären...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:16
@Holzer2.0
vielleicht hatte Gott genug,das man glaubt,das Jesus sterben müsste für sünden der Menschen...alles ist möglich,wie beim lotto..


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:18
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:vielleicht hatte Gott genug,das man glaubt,das Jesus sterben müsste für sünden der Menschen
was hat das mit den tod dieser menschen zu tun die in todesangst in die kirchen flüchteten in der meinung dort sicher zu sein ?


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:19
@-Therion-
warum flüchten in ein Gebäude,wenn es Erdbeben ist?man muss raus oder??und nicht auch noch ins haus gehen...


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:20
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was hat das mit den tod dieser menschen zu tun die in todesangst in die kirchen flüchteten in der meinung dort sicher zu sein ?
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:warum flüchten in ein Gebäude,wenn es Erdbeben ist?man muss raus oder??und nicht auch noch ins haus gehen...
Es war um 09:40 an Allerheiligen, die waren alle schon in der Kirche...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:20
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:warum flüchten in ein Gebäude,wenn es Erdbeben ist?man muss raus oder??und nicht auch noch ins haus gehen...
gläubige christen erhoffen sich schutz in einem gotteshaus also für mich ist das verständlich wo doch immer von einem gütigen, hilfreichen gott gesprochen wird


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:22
@Holzer2.0
@-Therion-
dann hat es Gott nicht gefallen,das man glaubt jesus ist für sünden gestorben und das man glaubt das Jesus Gott ist....vielleicht...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:23
@-Therion-

gläubige christen erhoffen sich schutz in einem gotteshaus also für mich ist das verständlich wo doch immer von einem gütigen, hilfreichen gott gesprochen wird
----
man glaubt,aber war man gütig bei Jesus,wie man ihm gekreuzigt hat?
ist man gütig gegen Gott über,wenn man glaubt,das Jesus gott ist?


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 17:23
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:dann hat es Gott nicht gefallen,das man glaubt jesus ist für sünden gestorben und das man glaubt das Jesus Gott ist....vielleicht...
ahja interessant ..... und warum musste er sonst sterben deiner meinung nach ?


Anzeige

melden