Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

13.01.2008 um 17:36
Solange keine Dogmen aufgestellt und mit Fanatismus verfolgt werden[...]</ZITAT

UNd das passiert glücklicherweise nie, bei religiösen Themen....
[...]oder der Pabst Flugzeugträger[...]
Hä? Was haben denn die Flugzeugträger eines Fotografen aus Gera mit Religion zu tun?


Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

14.01.2008 um 20:19
@derdul
Was möchtest du mit dem Satz bevor es zu spät ist ausdrücken? Das z.B. die katholische Kirche jetzt die Weltmacht übernimmt oder der Pabst Flugzeugträger in den Golf schickt?

Oder hast du Angst davor das das Regime im Iran jetzt in Deutschland oder Schottland einmarschieren läßt?
versuch das nicht lächerlich zu machen.

Allein schon durch den 'geforderten' (jedoch regelmäßig unverdienten) Respekt gegenüber der Religion, wird verhindert, das schreckliche Dinge, die im Namen der Religion praktiziert werden, totgeschwiegen und verharmlost werden. Ich nenne nur mal einfach so ein paar "harmlose Sachen", wie z.B.
- das 'schächten' von Tieren (durch was ist so eine Tierquälerei zu rechtfertigen?)
- Zölibat: ich brauch wohl nicht explizit daran erinnern, welche Art von Priestern man sich dadurch "heranzüchtet". (Dabei gibt es nur einen vernünftigen nachvollziehbaren Grund, warum die kathol. Kirche 'am Zwang' festhält: es hat (natürlich) mit viel Geld zu tun, das dadurch verloren gehen würde!)
- vorgefertigte Glaubenssätze, verbieten Meinungsfreiheit
- der Einzelne wird /soll für dumm gehalten werde.
- Religionen versuchen immer wieder zunehmend Einfluß auf Politik zu nehmen

--- usw...

--> wehret den Anfängen!

-


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 03:29
Es ist schon bezeichnend dass du jeden Gläubigen Menschen, als dumm betrachtest.
Ein dummer Mensch wird sich kaum mit den komplexen Fragen auseinandersetzen die die Offenbahrungen der Propheten uns bieten.
ein wahrhaft dummes Wesen sucht nicht nach einem Sinn, es existiert einfach nur.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 20:54
Ich halte mitnichten gläubige Menschen für dumm! Jeder übernimmt von Klein auf Glaubenssätze, die er z.T. auch jetzt noch hat. So sind diese in vieler Hinsicht nützlich, wenn es darum geht, nicht jede (gefährliche) Erfahrung unbedingt selber machen zu müssen. (z.B. "lang nicht auf die heiße Herdplatte!"). Unnütz sind sie, wenn sie in der Entwicklung behindern. (Glaubenssatz: "Elektrizität ist gefährlich". - für Kleinkinder nützlich, - für Erwachsene in unserer Zivilisation, - naja sagen wir mal: "unreflektiert" )

Dumm ist deswegen nur derjenige, der generell keine Glaubenssätze hinterfragt (und damit im Extremfall sich selbst und andere gefährdet. )

... und das hat ursächlich nichts mit Religion zu tun. - Nur findet man eben "dummerweise" in Religionen extrem viele Glaubenssätze, die einer rationalen Überprüfung nicht standhalten. (= unnütz sind) Diese mögen in einer 'Jäger- und Sammlerkultur' in Zeiten in denen es nur sehr wenige Menschen in sehr kleinen Gruppen gab, nützlich gewesen sein (z.B. als indirektes Inzestverbot,- nützliche Hygienevorschriften, - individuelle Tabuzonen, - etc.)

Aber so wie ein Individuum erwachsen wird und grundsätzlich erst einmal alles in Frage zu stellen versucht, was es von den Eltern übernommen hat (auch wenn es nicht jeder schafft, aber zumindest wäre das gesund und normal), sollte nun mal auch die Menschheit selbst erwachsen werden.... (nicht Vernunft anzunehmen heisst ja nichts anderes als 'infantil' ("dumm") zu bleiben)

Grüße


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 21:22
Ich schätze mal dass man einen Unterschied zwischen den verschiedenen Religionen machen muss.
Die Katholische Kirche hat sehr viel falsch gemacht und hier
treffen auch die Aussagen zu:

-(Dabei gibt es nur einen vernünftigen nachvollziehbaren Grund, warum die kathol. Kirche 'am Zwang' festhält: es hat (natürlich) mit viel Geld zu tun, das dadurch verloren gehen würde!)
- der Einzelne wird /soll für dumm gehalten werde.
- Religionen versuchen immer wieder zunehmend Einfluß auf Politik zu nehmen
- vorgefertigte Glaubenssätze, verbieten Meinungsfreiheit

zumindest teilweise. Und das "schächten von Tieren" trifft meines Wissens auch nur hauptsächlich auf die östlichen Länder zu.

Es gibt viele verschiedene Religionen-und jede meint, den einzig wahren Gott zu haben oder den einzig wahren Weg zu bieten. Und da kann man sich natürlich fragen, wofür es so viele gibt, wenn es nur eine "wahre" Religion gibt. Schließlich können nicht alle Recht haben. Dann kann man entweder meinen, dass jede Religion Unsinn ist, dass irgendwie
"alle Wege nach Rom führen", oder man kann versuchen, herauszufinden, welche Lehre "richtig" ist. Ich finde, solange der "Gläubige" seinen Mitmenschen und auch sonst Niemanden schadet, sollte man ihn seinen Glauben lassen.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 21:46
@Puschelhasi

<<ein wahrhaft dummes Wesen sucht nicht nach einem Sinn, es existiert einfach nur.<<


klar, nur gibt es verschiedne Arten von Dumm.

Es gibt ein bissle dumm, ein bissle sehr dumm, sehr dumm, saudumm, sehr saudumm und noch tausend Schattierungen dazwischen. Dann gibt es dummheit aus
Faulheit, Dummheit aus Ignoranz, Dummheit aus Dummheit, usw, usf.

Und natürlich gibt es immer jemand der noch dümmer als man selber oder ein anderer ist.

Und so ist es auch in diesem Fall.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 21:48
Zitat von JohnsonJohnson schrieb:Ich finde, solange der "Gläubige" seinen Mitmenschen und auch sonst Niemanden schadet, sollte man ihn seinen Glauben lassen.
Volle Übereinstimmung. Aber was Du hier beschreibst, ist keine Religion, sondern eine 'Lebenseinstellung' (Übrigens rechnet Dawkins z.B. den Budhismus auch zu Letzterem)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 21:54
<<Ich finde, solange der "Gläubige" seinen Mitmenschen und auch sonst Niemanden schadet, sollte man ihn seinen Glauben lassen.<<

nur waren agressive, missionarische Atheisten noch nie ein Problem. Dementsprechend unwichtig ist es dies extra zu bestimmen.

Außerdem kann man eh niemand seine Re3ligion wegnehmen. Man kann Menschen zwangsweise eine neue Religion aufbürden. Das wurde schon häufig gemacht und geht grundsätzlich da die betreffenden Relöigionen nun mal mehr Gemeinsamkeiten haben als Unterschiede.

Aber zwangsweise zu einem Atheisten kannst du keinen Menschen "bekehren".


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 21:56
Das wurde ja in der SU probirert, mit dem Ergebniss das es jetzt in Russland noch mehr "Heilige" gibt als jemals zuvor.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 22:00
"Wie Religion die Welt vergiftet"

nicht die religion vergiftet, sondern das was der mensch macht. ein banales bsp wäre: ich kann mir mit dem besteck gesunde lebenswichtige gute nahrung zuführen, aber ich kann es auch als waffe missbrauchen.

ich hab einige menschen gesehen, die aus ihrem glauben kraft zogen, die sie brauchten um dinge in ihrem leben zu überwinden.

es kommt also drauf an, was der mensch macht.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 22:07
<<ich hab einige menschen gesehen, die aus ihrem glauben kraft zogen, die sie brauchten um dinge in ihrem leben zu überwinden. <<

was nicht bedeutet das sie es als Atheisten schlechter gemacht hätten.

Und da Religionen nun mal leider keine reine Privatsache sind, kann man sie auch nicht mit netten Privatgeschichten von den ganzem Übel, das sie eben auch mitziehen, reinwaschen.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 22:16
@Lilie

<<nicht die religion vergiftet, sondern das was der mensch macht. <<

nee, das kann man so nicht sehen. Mit der gleichen Logik könnte man auch sagen der Nationalsozialismus wäre nicht schlimm, nur was die Menschen gemacht haben ist schlimm.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 22:20
sorry, aber die religion ist nichts weiteres als ein aus der evolution entstanderer vorteil.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 22:22
ne ne, das wollte ich nicht damit sagen ("was nicht bedeutet das sie es als Atheisten schlechter gemacht hätten."), sollte nur ein bsp sein, dass es menschen gibt, die eben ihre kraft daraus holten. es gibt auch genug bsp, die ihre kraft aus anderen "dingen" ziehen.

"nee, das kann man so nicht sehen. Mit der gleichen Logik könnte man auch sagen der Nationalsozialismus wäre nicht schlimm, nur was die Menschen gemacht haben ist schlimm."

öhm... ziemlich hart, diese beiden elemte in einem satz, aber ich versteh was du meinst.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 22:22
ups, meinte elemente oO


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

16.01.2008 um 23:23
Die Religionen vergiften die Menscheit, das ist wohl leider die Wahrheit.

Es liegt halt in der Natur des Menschen sich selbst zu Zerstören und sich auch selbst durch Medien, www, einer Massenmanipulation zu unterziehen.

Was das wichtigste ist, ist der GLAUBE an Gott und seine Gesanten.
Jede Religion hat seinen eigenen Namen vor Gott..... obwohl es die ein und die selbe Person ist.

Es gibt nur einen Gott der gesammt 100 Namen trägt. Jeder Name steht für eine Eigenschaft von Allah........
Die Spaltung von dem Ursprung der Menscheit und des ersten Glaubens der Menscheit wurde von den Menschen getan, weil sie denken sie wissen mehr als Gott.

Die Menschen zum Beispiel brauchten Jahrhunderte um herauszufinden wie die Strucktur und der Aufbau eines Berges ist.
Im Quran steht es schon drin,,,,,, das gab es aber werder Deutsche noch irgend eine Technologie.......

Mal nachforschen und sich sein eigenes Bild darüber machen......


MfG


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

17.01.2008 um 19:55
die suren vm nutzen des berges sind aus anderen älteren quellen bekannt dies sind die glitzegleichen suren wie im koran...
nochdazu hat der kroan hat ein geozentrisches weltbild..
jeder der dir die suren anderes intepretiert soltle mal ältere angaben aus der tora oder anderen weltbildern wie zb. die asu babylon reinschauen
das sind die selben stroys wie im koran....
also erzähl kein müll

im kroan gibt es keine wunder oder wunder..
dafür war der kroan nie gedacht...
solltest dich mit der religion beschäftigen nicht mit irgendwelchen kreationisten mist


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

17.01.2008 um 21:34
Zitat von AllahAkbarAllahAkbar schrieb:Die Menschen zum Beispiel brauchten Jahrhunderte um herauszufinden wie die Strucktur und der Aufbau eines Berges ist.
Im Quran steht es schon drin,,,,,,
das ist falsch! - Bevor es irgendwo aufgeschreiben wurde, haben es schon Menschen gewusst!


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

18.01.2008 um 00:03
Die Menschen zum Beispiel brauchten Jahrhunderte um herauszufinden wie die Strucktur und der Aufbau eines Berges ist.
Im Quran steht es schon drin,,,,,, das gab es aber werder Deutsche noch irgend eine Technologie.......

Und natürlich steht im Koran auch eine Komplette Anleitung zur Kalten Fusion!


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

18.01.2008 um 00:06
Und nicht zu Vergessen ist die Komplette Beschreibung eines Funktionierenden "WARP ANTRIEBS"! :D


Anzeige

melden