Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

18.01.2008 um 00:15
Gegen Organisationen als Einzelner etwas zu unternehmen..

Na ja.. ich wäre dabei:)

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

18.01.2008 um 01:02
Worauf beziehst du diese Aussage, hat das irgendwas mit dem Thread zu tun?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

18.01.2008 um 16:48
Individuelle Religiosität oder Spiritualität ist jedermanns eigene Angelegenheit und als solche sicher nicht "die Wurzel allen Übels".
Organisierte Religion allerdings ist gefährlich und für einige der schlimmsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich.

Kein Mensch im frühmittelalterlichen Europa wäre auf die Idee gekommen, 4 "heilige Kriege" zu führen, hätten die Päpste nicht deren Notwendigkeit gepredigt,
niemals wären tausende Frauen und Männer gefoltert und als Hexen verbrannt worden, hätten sich nicht irdische und geistliche Führer einen Vorteil davon versprochen,
heute käme sicher kein junger Moslem auf den Gedanken, sich in einer Menschenmenge in die Luft zu sprengen ohne einen macht gierigen Prediger, ...

Zumindest hoffe ich das - ich glaube eben an das Gute im Menschen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

18.01.2008 um 19:52
Was diese Welt vergiftet, ist die Art und Weise wie Menschen miteinander umgehen. Ansätze hierfür liegen nicht innerhalb der Religionen, wenn man deren Inhalte denn ernster nähme. Und was ist der wahre Grund für dieses Gegeneinander? Sicher nicht religiöse Inbrunst :), sondern Machtgier, Profitstreben und Neid.


melden
nasmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

18.01.2008 um 19:56
Nicht die Religion ist das Übel, sondern der Geist der Menschen.
Würde es keine Religion geben, dann würden die Menschen andere Gründe finden, um ihre Schandtaten zu rechtfertigen. Das findet heute ja auch zu Genüge statt, sogar mehrheitlich.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 10:44
.... genau das ist es. Es werden immer Gründe gefunden "Schandtaten zu rechtfertigen". Religionen stellen hier aber immer ausnahmslos 'absolute' und 'gute' Gründe bereit und bringen es fertig, das an sich "gute Menschen", schlechtes tun.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 13:02
Zwischen Gut und Böse zu entscheiden, liegt grundsätzlich bei jedem Individuum persönlich. Und wenn ich auch der Meinung bin, das labilere Charaktere durchaus per Religion zu "Schandtaten" verleitet werden können, so setzt dieses eine gewisse, kriminelle Energie und Hang zum Religionswahn einer Person, voraus.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 14:44
Der Koran erklärt eindeutig die Existenz des Bösen, die Versucher wie Iblis und seine Schergen, die ungläubigen Djin.

Ausserdem ist der Mensch zum richtigen und auch zum falschen tun, fähig.

Deswegen offenbart und Gott durch die Propheten seinen Willen, er gibt uns eine Richtschnur für ein gefälliges und damit auch zufriedenes Leben.

Gott weiss um die Schwäche der Menschen und ist barmherzig, und verzeihend.

Es ist nicht an uns zu richten, die die böses tun, auch die es im Namen Allahs tun, werden am Ende durch ihn gerichtet.
Gott kennt die Herzen der Menschen.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 18:06
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Deswegen offenbart und Gott durch die Propheten seinen Willen
zu behaupten zu wissen, was Gott tut ist Gotteslästerung!


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 18:34
Ich beziehe mich hier auf die Offenbarungen seines letzten Prophet3n.
Aber da du ja offensichtlich in der Lage bist zu beurteilen, was gotteslästerung ist, überlasse ich deinen Thread, denjenigen die nicht auf den Scheiterhaufen gehören.

Viel Vergnügen noch.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 19:31
Religion ist die schönste Sache der Welt. Sie ermöglicht erst die Bildung einer gleichgesinnten Gruppe. Was sind schon die Atheisten? Ein Haufen von Schilfhalmen, die der Wind hin und her weht. Sie finden keine Ruhe in ihrer Seele. Aber der Gläubige hat den Stab, an dem er sich halten kann, Engel umkreisen ihn und die obere Dreifaltigkeit behält ihn im Auge. So wird er auch beim Jüngsten Gericht wohlwollend behandelt werden, ja sogar in den Kreis der himmlischen Schöffen aufgenommen sein. Also Gift? Nein Milch und Honig werden ihm bereitet!


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 19:58
> Religion ist die schönste Sache der Welt. Sie ermöglicht erst die Bildung einer
> gleichgesinnten Gruppe.

Ach ja?

Fußballspielen ist die schönste Sache der Welt. Es ermöglicht erst die Bildung einer gleichgesinnten Gruppe.

Biertrinken ist die schönste Sache der Welt. Es ermöglicht erst die Bildung einer gleichgesinnten Gruppe.

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus." Abraham Maslow


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 21:11
@hamoellibus

Religion ist die schönste Sache der Welt. Sie ermöglicht erst die Bildung einer gleichgesinnten Gruppe


Ja das ist wohl richtig!

http://radiokempten.wordpress.com/2008/01/03/islamischer-jihad-droht-mit-tod-und-zerstorung/

Wikipedia: Islamischer Dschihad


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 21:23
"Die Gesellschaft kann nicht ohne Ungleichheit des Besitzes bestehen, die Ungleichheit nicht ohne Religion. Wenn ein Mensch vor Hunger stirbt neben einem, der übersatt ist, könnte er sich unmöglich damit abfinden, gäbe es nicht eine Macht, die ihm sag: Das ist Gottes Will; hier auf Erden muß es Reiche und Arme geben, dort, in der Ewigkeit, wird es anders sein.
Die Schamlose Offenherzigkeit dieses Ausspruches wirkt um so wahrhaftiger, als er von einem Manne [Napoleon I.] kam, der selbst an nichts glaubte, doch genug Geist besaß, um zu erkennen, daß keine Macht auf Dauer bestehen kann, wenn sie nicht fähig ist, im religiösen Bewußtsein der Menschen Wurzel zu schlagen."

(Rudolf Rocker - Nationalismus und Kultur)
www.cafe-libertad.de/mat2/assets/s2dmain.html?http://www.cafe-libertad.de/mat2/


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 21:38
hamoellibus:
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Aber der Gläubige hat den Stab, an dem er sich halten kann, Engel umkreisen ihn und die obere Dreifaltigkeit behält ihn im Auge. So wird er auch beim Jüngsten Gericht wohlwollend behandelt werden, ja sogar in den Kreis der himmlischen Schöffen aufgenommen sein.
Vergiss nicht, der Herr mag es nicht wenn man sich gegen die Obrigkeit auflehnt.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 21:41
>>der Herr mag es nicht wenn man sich gegen die Obrigkeit auflehnt<<

Welcher "Herr" denn?

"Gott" ist hier sicher nicht gemeint...


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 21:42
Wie wäre ES, wenn Sie die Schnautze halten! @Topic*_ÄÖ:


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 21:56
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Welcher "Herr" denn?
"Gott" ist hier sicher nicht gemeint...
Ich meinte Gott damit.

"Alle Macht wurzelt in Gott; alles Herrschertum ist seinem innersten Wesen nach göttlich. Moses empfängt die Tafeln des Gesetzes, die mit den Worten beginnen: Ich bin der Herr, dein Gott; du sollst keine anderen Götter neben mir haben, - und die den Bund des Herrn mit seinem Volke besiegelten, unmittelbar aus den Händen Gottes."

(Rudolf Rocker - Nationalismus und Kultur)
www.cafe-libertad.de/mat2/assets/s2dmain.html?http://www.cafe-libertad.de/mat2/


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 22:12
Was ist denn das bitte für ein ausgemachter Schwachsinn?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

19.01.2008 um 22:15
he, bitte was?


Anzeige

melden