Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 11:09
@Sideshow-Bob
Gerade das, ist der größte Beweis für den Verdacht einer Inspiration: Die rund 40 Schreiber der Bibelbücher stammen aus verschiedenen Zeitepochen, Kulturen, sozialen Ständen, Berufszweigen und 3 verschiedenen Sprachen - und das in einem Zeitraum von weit über 1000 Jahren – das die so ein Werk geschaffen haben, von dieser inneren Harmonie und Abstimmung ist weit sensationeller, als die 44 Kiffer aus Deiner Kommune. Eine Vielzahl von genauen Angaben, die die Bibel in vielen Bereichen zu einer beachtlichen Referenz gemacht hat, sprechen nicht gerade für eine Saufbande - ob das Werk deshalb von einem göttlichen Wesen beeinflusst wurde, ist mal dahin gestellt.

Dem kann man entgegenhalten:
- alle Schreiber werden die Älteren Texte gekannt haben, die waren ja auch nicht blöd; und Paulus z.B. war ja eigentlich ein Pharisäer, also ein Schriftgelehrter. Es ist kein Wunder, dass er sich in den Texten des AT ausgekannt hat
- manche Bibelwissenschaftler gehen davon aus, dass die größten Teile der Bibel zwischen dem 7. Jhdt. und dem 5. Jhdt. v.u.Z. sowie im 1. (und eventuell Anfang des 2. Jhdts.) u.Z. entstand, also ein viel kleinerer Zeitraum;

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 11:17
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Warum steht dann der Name des Pharaos nicht im AT? Und das, obwohl jeder König sonst immer mit Namen benannt wird?
Nein grundsätzlich darf man wissen, dass es noch mehr Heilige Schriftrollen gab , die in die Bibel gar nicht reinkamen. Die Bücher wurden ausgewählt , welches die Bibel ergab.
dennoch forscht man in der Archäologie nach und sie wurden und werden weiter fündig. Dass die Geschichten der Bibel wahr sind.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Also bin ich böse, weil ich mir nicht vorstellen kann, das der Gott des AT der wahre Gott ist? Wenn ich nicht glauben kann, dass Gott Liebe IST und gleichzeitig Millionen Menschen mit dem Schwer oder per Steinigung umbringen lässt?
Niemand behauptet das Du deswegen böse bist . Niemand behauptet dass andere Böse sind , weil sie nicht Glauben " können".
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Weil ich es nicht toll finde, dass Milliarden Menschen sterben müssen, damit meine Erlösung kommt?
`hmm.. das hab ich nicht verstanden , erklär genauer. Zuerst müssen alle Menschen sterben .. , nicht nur Milliarden.., nur das Fleisch stirbt .
Wir könnten nun fragen: Ist das nicht unfair? Hitler bekommt von Gott die selbe Strafe wie ein Atheist, der sein Leben lang nur gute Dinge getan habt (ohne Hoffnung auf Belohnung oder Angst vor Strafe), wie ein gläubiger Muslim, der sein ganzes Leben streng gläubig gelebt hat? Massenmord hat die gleichen Konsequenzen wie Ungläubigkeit?
t
Jesus sagt : Du sollst nicht richten , auf das man nicht selbst gerichtet wird.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:„Wenn Adam und Eva ewige Qual gedroht hätte, wäre es dann nicht fair gewesen, sie davor zu warnen?“
Hat er .. sie sollten nicht von dem Baum der Erkenntniss essen , da sie sonst sterben würden.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Also: wir haben eine Fläche von 8.500m².
Wenn wir nur mal im Schnitt pro Tier 2m² annehmen: knapp 4.200 Tiere. Pro Art nur 2 Tiere: 2.100 verschiedene Arten. Jetzt waren aber von einigen 7 anwesend. Wird ein bisschen eng.
Mit Essen, für mehr als ein Jahr.
Wieviel Arten waren es zur damaligen Zeit?

Heute kommen immer mehr Neue Arten an Tieren hinzu. Also kann man davon ausgehen , dass es sooooviele Arten damals nicht gab.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Ich habe einmal eine Liste gesehen, auf denen Spendenaufrufe der WTG verzeichnet waren. Oft sehr sehr unterschwellig.
Jesus sagte: Umsonst habt ihr bekommen , umsonst gebt es weiter. Soviel ich weiß sind Spenden freiwillig, niemand wird gezwungen. Als die Jünger von Jesus ihr Hab und Gut verkauften spendeten sie den Erlös den Armen. Sie waren aber nicht gezwungen.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Nebenbei: Also ist es gerecht, dass Gott "ließ das Herz des Pharaos verstocken " und dann im Anschluss mussten ALLE Erstgeborenen des Landes sterben.
Wiederstrebt meinem Gerechtigkeitssinn.
Durch das Verstocken seines Herzens konnte Gott wieterhandeln und ihn durch Moses davon überzeugen , dass nur er ** allmächtig ** ist . Es war auch wichtig für die Israeliten, der Glaube , dass Gott führt und lenkt wäre sonst damal genauso wie Heute .., unerkannt geblieben.

das wär dann..

Pharao sagt , achja.. ok .. wir lassen das Volk ziehen .. und die Israeliten.., wir dürfen einfach so ... und dann sagt einer .. Von Gott aber kam die Hilfe. Würde das dann noch geglaubt werden?
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Und eine wichtige Frage bleibt bei mir:
Wie sind die Beuteltiere wieder nach Australien gekommen? Und warum werden solche Tiere, die in der biblischen Gegend unbekannt waren, nirgendwo erwähnt?
Wieso müssen sie denn erwähnt werden ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 12:13
oxysmoros schrieb:
Warum steht dann der Name des Pharaos nicht im AT? Und das, obwohl jeder König sonst immer mit Namen benannt wird?

Nein grundsätzlich darf man wissen, dass es noch mehr Heilige Schriftrollen gab , die in die Bibel gar nicht reinkamen. Die Bücher wurden ausgewählt , welches die Bibel ergab.
dennoch forscht man in der Archäologie nach und sie wurden und werden weiter fündig. Dass die Geschichten der Bibel wahr sind.
???
Was hat das damit zu tun, dass der Name des Pharaos nicht erwähnt wurde, obwohl sonst alle Könige immer mit Namen erwähnt wurden?
Für mich ist das ein Indiz, dass der Text später geschrieben wurde und man einfach nicht wusste, wer der Pharao war zu dieser Zeit.
oxysmoros schrieb:
Nebenbei: Also ist es gerecht, dass Gott "ließ das Herz des Pharaos verstocken " und dann im Anschluss mussten ALLE Erstgeborenen des Landes sterben.
Wiederstrebt meinem Gerechtigkeitssinn.

Durch das Verstocken seines Herzens konnte Gott wieterhandeln und ihn durch Moses davon überzeugen , dass nur er ** allmächtig ** ist . Es war auch wichtig für die Israeliten, der Glaube , dass Gott führt und lenkt wäre sonst damal genauso wie Heute .., unerkannt geblieben.
Und das hätte der Vater, Herr des Universums, Gott der Götter, nicht anders zeigen können, als dass er ein ganzes Volk für die Härte eines Menschen leiden lässt? Die er nebenbei selbst geschickt hat?

Für mich stellt sich die Frage, warum alles immer blutig gelöst werden musste. Gäbe zig andere Möglichkeiten, wie Gott seine Allmacht hätte beweisen können. Tausende Engel schicken. Die Israeliten einfach "wegbeamen"... Was weiß ich. Ich denke, Gott dem Weisesten aller Weisen im Universum fallen noch ganz andere Möglichkeiten ein.

Und: komisch, dass die Israeliten das alles gesehen haben, die ganzen alten Wunder, und trotzdem ständig meckerten. Heute reicht ein 2000 Jahre altes Buch, dass die Menschen alles glauben.
Zitat von leserinleserin schrieb:Heute kommen immer mehr Neue Arten an Tieren hinzu. Also kann man davon ausgehen , dass es sooooviele Arten damals nicht gab.
Ich kenne die Version eher so, dass viele Arten verschwinden.
Aber: dann doch Evolution?
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus sagte: Umsonst habt ihr bekommen , umsonst gebt es weiter. Soviel ich weiß sind Spenden freiwillig, niemand wird gezwungen. Als die Jünger von Jesus ihr Hab und Gut verkauften spendeten sie den Erlös den Armen. Sie waren aber nicht gezwungen.
Wenn ich schreibe, ein guter Christ gibt freiwillig, dann ist die unausgesprochene Aussage: wer nicht freiwillig gibt, ist ein schlechter Christ.
Und sie spendeten es "den Armen", und nicht der Organisation...
„Wenn Adam und Eva ewige Qual gedroht hätte, wäre es dann nicht fair gewesen, sie davor zu warnen?“

Hat er .. sie sollten nicht von dem Baum der Erkenntniss essen , da sie sonst sterben würden.
Da hast du etwas falsch verstanden, das war ja ein Zitat aus dem WT, das darauf hinauswollte, dass Gott ja vor dem Tod gewarnt hat, und nicht vor einer Hölle. Das führt dann zu der Schlussfolgerung, dass es keine Hölle gibt, weil Gott ja nur vor dem Tod gewarnt hat.
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus sagt : Du sollst nicht richten , auf das man nicht selbst gerichtet wird.
Ich richte nicht, ich zeige bloß Belege aus der Bibel auf, wer laut ihr Gerecht ist und wer nicht, wer welchen Lohn bekommt und wer nicht.
Und meines Erachtens ist dieses Buch dort sehr eindeutig. Nur wer Glauben ausübt.

Schon deshalb richte ich nicht, weil ich mir für die "Bösen"keine Vernichtung wünsche, sondern dass sie ihre Taten mit anderen Augen sehen können. Denn ich weiß, dass jeder Mensch nur die Summe der Erfahrungen, seiner Erziehung und seiner Weltsicht ist.
Und für mich klingt es ungerecht, wenn Menschen nur aufgrund ihres Glauben beurteilt werden. Ich kann nur für das sprechen, was ich als gerecht empfinde.
Für die Zeugen ist jeder Mensch, der nicht in ihrem Glauben ist, erst einmal ein schlechter Mensch und Teil der bösen Welt. Und wenn Harmagedon heute kommt, verdient er es zu sterben. Das sagen sie nicht so, aber es ist die Message hinter der Message.

Frage: Wer von uns richtet?
Ich, weil ich glaube und mir wünsche, dass Gott keine Existenz vernichtet?

Oder die Gläubigen, weil sie (unterschwellig) sagen, dass jeder Ungläubige "böse" ist?
Und glaub mir, ich war lang genug bei den Zeugen dabei, dass ich weiß, welche richtende Art bei Ihnen vorherrscht. Zumindest dort, wo ich herkomme.


Gegenfrage: Bitte beantworte mir die, die ist für mich wichtig. Danke.

In der Bibel steht, der Satan verblendet, und Gott lässt nur den erkennen, was Wahrheit ist, wen er will. Die Gläubigen sind berufen.
Der Koran sagt, Allah verblendet, wen er will.
Angenommen, der Koran hätte Recht:
Dann gehörst du zu den Verblendeten, weil du Christin bist.
Das heißt, du wirst aufgrund deiner Weltanschauung gerichtet, weil du den falschen Glauben hast.
Empfindest du das als Gerecht?


Ich bin aufgrund meines Gerechtigkeitsempfindens, meiner Recherche, etc. auf die Schlussfolgerung gekommen, die Bibel stimmt nicht.
Da ich gegen die Bibel schreibe/ rede, würde mir das als schlechtes angerechnet werden - selbst, wenn ich denke, dass ich das aus Liebe zu meinen Mitmenschen mache.
Ist das Gerecht?
Wenn du Zeit hast, lies dir mal das vielleicht noch kurz durch:
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 607) (Beitrag von oxysmoros)
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 608) (Beitrag von oxysmoros)
oxysmoros schrieb:
Und eine wichtige Frage bleibt bei mir:
Wie sind die Beuteltiere wieder nach Australien gekommen? Und warum werden solche Tiere, die in der biblischen Gegend unbekannt waren, nirgendwo erwähnt?

Wieso müssen sie denn erwähnt werden ?
Nun ja, damals waren andere Kontinente unbekannt. Also war es auch nicht schwer zu denken, alle Tiere der Erde kamen zu der Gegend, wo Noah die Arche baute. Und dann wieder zurück dorthin, wo sie herkamen.
Und es beantwortet immer noch nicht, wie die Kängurus, Faultiere, Koalas etc. wieder nach Australien kamen und warum sie nur dort zu finden sind und nicht wo anders auf dieser Welt.
Mit der damaligen Weltanschauung keine Frage, für mich mit dem heutigen Wissen um die Welt aber schon.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 13:23
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Und: komisch, dass die Israeliten das alles gesehen haben, die ganzen alten Wunder, und trotzdem ständig meckerten. Heute reicht ein 2000 Jahre altes Buch, dass die Menschen alles glauben.
ich kann mir gut vorstellen das diese Wunder normal wurde für die Israeliten. Dann wurde ihnen die Wartezeit auf ein nächstes Wunder zu lang, und schon wurde wieder gemeckert.
Man tut und macht aber der Mensch ist immer wieder unzufrieden. Das ist doch immer so.Also wird gezweifelt und die Israeliten bauten sich dann lieber ein goldenes Kalb.

Schau dir doch das aktuelle Thema mit den Flug MH 370 an. Das Flugzeug wird gesucht ohne Ende, was machen die Hinterbliebenden? Sie schimpfen, maulen und machen Vorwürfe. Mehr als suchen kann man nicht.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Wenn ich schreibe, ein guter Christ gibt freiwillig, dann ist die unausgesprochene Aussage: wer nicht freiwillig gibt, ist ein schlechter Christ.
Und sie spendeten es "den Armen", und nicht der Organisation...
Hat arm sein immer mit Geld zu tun? Man kann auch arm im Geist sein und das ist ene gefährliche Armut.
Früher ging es wirklich um arme Menschen dire kein Geld hatten. Aber es gab auch noch keine Organisationen, die kamen erst später. Erst muß etwas aufgebaut werden um größer werden zu können.
Selbst Aldi fing klein an.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 13:27
Zitat von leserinleserin schrieb: Dir Doku erklärt mit Zahlen und fakten , dass man die Geschichte nicht verleugnen kann. Dass auch die Wissenschaft sie nicht verleugnet. Es wurden Funde gefunden.., auch wie der Pharao zu dieser Zeit hieß. Auch sein Kleiner Sohn strab mit Zwölf Jahren. Es ist einfach sehr sehenswert . Für die die es schauen wollen :-)
aber ich hab mir jetzt ein bisschen angesehen gleich mal zu beginn so ab minute 4.00 ca dann dieses,
"auch manche Wisseschaftler sind der Meinung"....
keine Namen keine Fakten genannt es wird einfach mal behauptet und in den raum geworfen.
Welche Wissenschaftler?
Wan wurd dieses von genannten, oder nicht genannten, Wissenschaftlern gesagt? usw-usw. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 13:41
@arenyx
Man kann sich auch ohne Namen ein Bild vom Wahrheitsgehalt machen,ich würde sogar sagen Namen spielen dabei keine Rolle wer was gesagt hat,allein die Wahrheit zählt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 13:56
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:ich kann mir gut vorstellen das diese Wunder normal wurde für die Israeliten. Dann wurde ihnen die Wartezeit auf ein nächstes Wunder zu lang, und schon wurde wieder gemeckert.
Man tut und macht aber der Mensch ist immer wieder unzufrieden. Das ist doch immer so.
Ja, aber die haben schon nach dem ersten Wunder gemeckert. Das ging fix.
Und Gott kennt bei der Auswahl seines Volkes dann nicht die Psychologie? Und weiß nicht dass der Mensch immer so ist? Warum ist er dann immer so sauer, obwohl er der Erfinder ist und am besten Bescheid wissen müsste, dass die Menschen so sind?

Mir ist dabei auch immer noch ein Vergleich eingefallen: (ANM.:Wichtig: es geht hier um den psychologischen Aspekt! Keine direkten Schlüsse zur Qualitätsangabe der Ereignisse ziehen!)
Das deutsche Volk hat sogar seine Kinder in den Tod geschickt für einen Mann, der klein, rundlich und braunhaarig war, erzählt hat, die Deutschen wären alles vorbildlich blonde, große, starke Männer.
Ohne Wunderbeweise. Da hat ein bisschen psychologisches Reden genutzt.
Zitat von EttaEtta schrieb:Also wird gezweifelt und die Israeliten bauten sich dann lieber ein goldenes Kalb.
Für dessen Vergeltung dann Moses "kein Erbarmen forderte" und 3.000 Mann sterben mussten, während Moses für den eigenen Bruder um Vergebung bittet. Und das, obwohl dieser das Kalb baute. Der darf dann sogar nicht nur am Leben sondern auch noch Hohepriester bleiben...
Zitat von EttaEtta schrieb:Schau dir doch das aktuelle Thema mit den Flug MH 370 an. Das Flugzeug wird gesucht ohne Ende, was machen die Hinterbliebenden? Sie schimpfen, maulen und machen Vorwürfe. Mehr als suchen kann man nicht.
Meinst du nicht auch, dass dort die Verzweiflung der Angehörigen rausspricht? Ich will mir die Situation, in der diese Menschen gerade sind, nicht vorstellen. Grausig.
Zitat von EttaEtta schrieb: Man kann auch arm im Geist sein und das ist ene gefährliche Armut.
Dann müssen wir schnell einen Fonds für die Tea-Party einführen :D
Wofür sollte ich Geld spenden für Leute mit geistiger Armut?

@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Man kann sich auch ohne Namen ein Bild vom Wahrheitsgehalt machen,ich würde sogar sagen Namen spielen dabei keine Rolle wer was gesagt hat,allein die Wahrheit zählt.
Ehm... Nein.
Es gibt auch Wissenschaftler, die der Tea- Party und den 6-Tages- Kreationisten nahestehen.
Auch bei Aussagen von Wissenschaftler zählt: Cui bono? - Wem zum Vorteil?
Es gibt bei uns den Spruch:
"Dr. Marlboro sagt: Rauchen ist gut für Ihre Gesundheit" ;)
und Dr. Oetker empfiehlt auch den täglichen Verzehr von Pizza und Eis :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 14:08
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:"Dr. Marlboro sagt: Rauchen ist gut für Ihre Gesundheit" ;)
Bei dem Beispiel kann ich ohne Namen zu einem Schluß kommen, auf Grund anderer Informationen.
ZB dass Rauchen Krebs erzeugt.
Wenn das wahr ist spielt es keine Rolle wer das gesagt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 14:15
@Suchhund
Ja, aber wenn ich unterschiedliche Aussagen habe, einen Unbekannten Wissenschaftler zitiere, dann spielt es eine Rolle.

"Nach Aussagen von einigen Wissenschaftlern ist Rauchen ungefährlich"
Da können also mit "einige Wissenschaftler" dann auch Dr. Marlboro, Dr. Phillip Morris und co. herhalten.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 14:18
@oxysmoros
Gehst du nach dem Namen nach oder der Wahrheit.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 14:18
@Suchhund
vor allem wenn ich dann wieder von anderer Seite höre, dass eben die meisten Archäologen sagen, es gibt keine Beweise für einen Auszug von mehr als einer Million Sklaven aus Ägypten. Und es zwar die Hyksos- Geschichte gitb, die aber nur Schnittpunkte mit der biblischen Geschichte hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 14:26
@Suchhund
also haben wir Wissenschaftler, die das eine behaupten, und Wissenschaftler, die das andere behaupten.
Da es aber eine Minderheit ist, die der allgemeinen Lehrmeinung entgegen stehen, ist es vielleicht doch ganz interessant, wer hinter der Meinung stehen könnte.

Aber da wir schon bei der Wissenschaft sind:

Wer beantwortet mir meine Frage von
Beitrag von oxysmoros (Seite 1.299)
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Außerdem soll es in den Moses- Büchern einige geschichtliche Fehler geben: Joseph wurde für 20 Silbermünzen verkauft, zu einer Zeit, als Geld noch nicht aus Gold oder Silber bestand.
1. Mose 37,28
Vollendung der Niederschrift der Genisis laut NWÜ: 1513 v.u.Z.
Wikipedia: Geschichte des Geldes#Entwicklung des M.C3.BCnzgelds
Wikipedia: Münze
http://www.finanzen-heute.de/die-geschichte-des-geldes/ (Archiv-Version vom 21.11.2013)
http://www.geldgeschichte.de/einfuehrungggs.aspx
Dabei gehe ich besonders davon aus, dass die letzte Quelle nicht im Verdacht steht, Argumente gegen die Bibel liefern zu wollen. Eher, dass sie etwas über die Geschichte des Geldes aussagen.


Allgemein mal eine Anmerkung:
Warum werden so viele Aussagen / Fragen / Anmerkungen von mir ignoriert???
Beitrag von oxysmoros (Seite 1.299)
Beitrag von oxysmoros (Seite 1.299)

Manchmal fühle ich mich sehr übergangen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 14:27
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Ja, aber die haben schon nach dem ersten Wunder gemeckert. Das ging fix.
Und Gott kennt bei der Auswahl seines Volkes dann nicht die Psychologie? Und weiß nicht dass der Mensch immer so ist? Warum ist er dann immer so sauer, obwohl er der Erfinder ist und am besten Bescheid wissen müsste, dass die Menschen so sind?
Jeder Mensch kann sich ändern, wenn er will. Wenn du zb. ein Kind hast , dann mußt du es auch erziehen. Wenn du alles mögliche für dieses Kind tust aber es WILL nicht so wie du wirst du es dann nicht auch bestrafen und bist wütend auf dein Kind? Wie Gott bestraft, das ist seine Sache. Immerhin ist er Gott und nicht der Mensch.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Mir ist dabei auch immer noch ein Vergleich eingefallen: (ANM.:Wichtig: es geht hier um den psychologischen Aspekt! Keine direkten Schlüsse zur Qualitätsangabe der Ereignisse ziehen!)
Das deutsche Volk hat sogar seine Kinder in den Tod geschickt für einen Mann, der klein, rundlich und braunhaarig war, erzählt hat, die Deutschen wären alles vorbildlich blonde, große, starke Männer.
Ohne Wunderbeweise. Da hat ein bisschen psychologisches Reden genutzt.
Dieses psychologische Reden kamen vom Satan. Auch der Satan arbeitet mit Psychologie und benutzt dafür Menschen.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Für dessen Vergeltung dann Moses "kein Erbarmen forderte" und 3.000 Mann sterben mussten, während Moses für den eigenen Bruder um Vergebung bittet. Und das, obwohl dieser das Kalb baute. Der darf dann sogar nicht nur am Leben sondern auch noch Hohepriester bleiben...
Gott schaut in die Herzen der Menschen und er kennt jeden. Ich kann daraus die unglaubliche Barmherzigkeit Gottes erkennen das Moses Bruder leben bleiben durfte.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Dann müssen wir schnell einen Fonds für die Tea-Party einführen :D
Wofür sollte ich Geld spenden für Leute mit geistiger Armut?
Spende lieber das Geld für Menschen in Not. Um die geistige Armut kümmern sich die Knechte Gottes. Natürlich nur wenn die Menschen es wollen. Geistige Armut zu erkennen ist für die Menschen sehr schwer. Nicht umsonst heißt es; Der Weg der ins Himmelreich führt ist schmal und steing. Der Weg der in die Verdammnis führt ist breit und viele wandeln darauf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 14:55
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Jeder Mensch kann sich ändern, wenn er will. Wenn du zb. ein Kind hast , dann mußt du es auch erziehen. Wenn du alles mögliche für dieses Kind tust aber es WILL nicht so wie du wirst du es dann nicht auch bestrafen und bist wütend auf dein Kind? Wie Gott bestraft, das ist seine Sache. Immerhin ist er Gott und nicht der Mensch.
Ich bin kein Vater. Aber ich würde nicht wollen, dass mein Kind so handel wie ICH WILL. Ich möchte, dass mein Kind SEINE EIGENEN Erfahrungen machen kann. Ich will, dass es meinen Kindern mal gut geht, und habe mir vorgenommen, sie liebevoll zu unterweisen und nicht dahin zu drägen, das sie meinen Willen machen. Denn es ist ihr Leben, und ich kann nur dafür sorgen, dass sie von mir die besten Ratschläge mitbekommen.
Vor allem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass wütend sein und strafen gar nichts bringt, außer Ablehnung, Hass und vielleicht blindem gehorsam.
Würde ein liebevoller Vater seine Kinder schlagen?
Zitat von EttaEtta schrieb:Dieses psychologische Reden kamen vom Satan. Auch der Satan arbeitet mit Psychologie und benutzt dafür Menschen.
Das beantwortet die Frage nicht.
Dann weiß Satan, wie er die Psychologie anwenden kann, um Menschen zu überzeugen, aber Gott nicht? Und muss nur über Belohnung und grausamste Bestrafung arbeiten?
Zitat von EttaEtta schrieb:Gott schaut in die Herzen der Menschen und er kennt jeden. Ich kann daraus die unglaubliche Barmherzigkeit Gottes erkennen das Moses Bruder leben bleiben durfte.
Komisch, dass sich Aron, David (Ehebruch & Mord), etc. alles erlauben durften, während andere schon wegen Kleinigkeiten sterben mussten...
Und es geht darum: Moses BAT für Aron, deshalbt durfte er leben bleiben. Als Anführer des Aufstandes. Andere mussten mit dem Schwert sterben.

Kannst du dir vorstellen, wie schön es ist, mit einem Schwert getötet zu werden? Wenn sich die Klinge in deinen Bauch gräbt? Deine Eingeweide zerteilt? Doch, ich sehe klar die Barmherzigkeit.

Und das alles, obwohl wir doch nur an den Folgen der Ursünde leiden und daher doch standardmäßig nur Schmarrn dabei rauskommen kann?
Zitat von EttaEtta schrieb:Spende lieber das Geld für Menschen in Not
Da hast du einen wunden Punkt erwischt, das habe ich mir schon lange vorgenommen aber nicht umgesetzt. Da kann mehr kommen.
Aber ich spende auch gern meine Liebe: ich versuche, zuzuhören, wenn ich sehe jemand braucht mich. Ich versuche, da zu helfen, wo ich sehe dass Hilfe gebraucht wird. Auch wenn ich das noch viel öfter machen kann, ich gebe das was ich geben kann.
Zitat von EttaEtta schrieb:Der Weg der ins Himmelreich führt ist schmal und steing. Der Weg der in die Verdammnis führt ist breit und viele wandeln darauf.
Und genau das ist einer der Knackpunkte, warum ich glaube, dass dieses Buch nicht stimmt.
Der liebevollste Vater (für den ich Gott halte), würde alles tun, um seine Kinder in Schutz zu nehmen.
Ich sehe darin wieder einmal die Angstmacherei: du musst ja alles tun, nur um gut zu sein. Du musst dich immer mehr beweisen. Ständig im Hinterkopf: ich könnte ja nicht gut genug sein.

Warum haben wir dann einen freien Willen?
Wenn ich nicht will, dass meine Kinder PC spielen, dann stelle ich ihnen keinen PC ins Zimmer. Und bestrafe sie dann, dass sie den PC hernehmen. Warum gibt uns er dann einen freien Willen und bestraft es dann, wenn wir ihn hernehmen (wohlgemerkt, ohne jemand anderen einen Schaden zuzufügen???)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 14:56
@oxysmoros
Mit den Silberlingen verstehe ich so, die Schriften wurden überarbeitet und man übertrug den Wert oder den Preis in damalige Silberlinge.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 15:18
@oxysmoros
Außerdem soll es in den Moses- Büchern einige geschichtliche Fehler geben: Joseph wurde für 20 Silbermünzen verkauft, zu einer Zeit, als Geld noch nicht aus Gold oder Silber bestand.
1. Mose 37,28



Was ist mit dem Turm, der "bis in den Himmel reichen soll" (1. Mose 11,4)
Das aktuell größte Backstein- Gebäude der Welt: 130,6m
Distanz zum Himmel: Weit. Sehr, sehr weit.



Und noch ein paar Fragen technischer Natur zur Sintflut:
Wie sind Känguru, Faultier &Co. nach der Sintflut wieder nach Australien gekommen?
Und wie konnten von allen Tierarten weltweit zwei oder sieben Exemplare auf knapp 8.500m², mit Nahrung für mehr als ein Jahr passen?
Zu Josef und den 20 Silbermünzen.Nur weil keine Münzen aus dieser Zeit gefunden wurde heißt es nicht das diese Menschen keine besessen haben. Wie oft wird in unserer Zeit Tiere oder Lebewesen im Meer entdeckt.Nur weil der Mensch davon nichts wusste gab es diese Lebewesen trotzdem.

Zum Turmbau: Sie habennicht nur den Turm gebaut sondern auch eine Stadt. Nachdem Gott aber diese Menschen zerstreut hatte konnten sie die Stadt nicht weiterbauen, so natürlich auch den Turm nicht.

Zu Känguru und co:Die Tiere sind gelaufen . Sobald sie an ein Meer kamen wurde ihnen von anderen Tiere, zb. Fische , geholfen. Oder sie wurden von einem Vogel übers weite Meer geflogen. Und so erreichte jedes Tier seinen Platz und blieb dann dort. Es gab Tiere, wie zb. die Koalas,denen gefiel es nur an einem bestimmten Ort und blieben für immer dort. Deshalb gibt es verschiedene Tierarten die niergends woanders auf dieser Welt gibt.
Die Vegation war so üppig das jedes Tier genug Nahrung finden konnten. So vermehrten sie sich sehr und auch die Fleischfresser fanden ihre Nahrung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 15:36
@Etta
@oxysmoros
Es kann nur so sein ,dass damals noch eine Landbrücke bestand,zumindest bei Indonesien Australien Neuseeland usw.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 15:38
Leute, noch ein paar abschließende Bemerkugen:

Ich werde mich wieder ausklinken, erstmal.
Für mich hat das Thema viel zu viel emotionale Lasten. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen was dafür tun, falls andere auch diese Probleme haben.



@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Zum Turmbau: Sie habennicht nur den Turm gebaut sondern auch eine Stadt. Nachdem Gott aber diese Menschen zerstreut hatte konnten sie die Stadt nicht weiterbauen, so natürlich auch den Turm nicht.
Die Stadt heißt Babel, dreimal darfst du überlegen was für eine Stadt dies wurde... Richtig, Babylon.
Trotzdem lese ich aus dem Bericht, dass Gott wegen des Vorhabens den Turm bis zum Himmel zu bauen, die Sprachen verwirrte (wobei ich nicht verstehe, warum er das nötig hat...). Nach damaliger vorstellung machbar, heute wissen wir, dass man keinen Turm bis zum Himmel bauen kann. Rein statisch nicht machbar.

Deine anderen Argumente finde ich jetzt auch mehr als dürftig, aber immerhin eine Erklärung.
Bei den Münzen ist es bloß komisch, dass das alle Quellen ziemlich eindeutig Auskunft geben.
Für mich bloß mal wieder eine Argumentation "was nicht passt, wird passend gemacht...".

@Suchhund
wäre möglich, aber unwahrscheinlich.
Und Amerika?


@Etta
@Suchhund

Stellt euch mal vor, der Koran hätte Recht. Dann seid ihr böse, weil ihr den falschen Glauben habt. Egal, ob ihr davon überzeugt seid, das richtige zu tun. Egal, was eure Motive sind. Egal, ob ihr nie jemanden etwas böses wolltet.
Einfach wegen eurer Einstellung und eures Glaubens.
Fändet ihr das Gerecht?


Das ist der Grund, warum ich hier gegen die Bibel schreibe. Warum ich erforschte, ob sie stimmt oder nicht. Und für mich ist heraus gekommen, sie stimmt nicht.

Ich habe nur mein Wissen, meinen Verstand, mein Gerechtigkeitsempfinden, mein Herz als Grundlage.
Verstehen kann ich eure Argumentationsweise nicht, und ihr wahrscheinlich nicht die meine.
Oder keiner will das des anderen für wahr haben.
Aber warum denn auch?
Die Weltanschauung ist das intimste, das ein Mensch haben kann. Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder sein Weltbild verteidigen will. Ich weiß aus Erfahrung, was für eine Sinnleere es auslösen kann, wenn das Weltbild zerbricht.

Wenn ihr anderer Ansicht seid, dann ist das so. Es ist nicht meine Aufgabe, euch zu missionieren.
Und wenn ihr glücklich damit seid - dann freut mich das für euch, und ich wünsche euch nur das beste.

Bei euch löst die Bibel Freude, Hoffnung und vieles mehr aus.
Bei mir nur Angst, Wut, Zorn, Trauer aus. Deswegen ist es sinnlos, darüber zu diskutieren.

Vielleicht bin ich ja aus dem Teufel, wer weiß. Fände ich zwar sehr krass, weil ich eigentlich nur das beste für alle Mitmenschen wollte, aber naja. Sag ich lieber nichts mehr dazu.

Damit bin ich draussen.
Wünsche euch das beste.
Namaste


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 15:40
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Und genau das ist einer der Knackpunkte, warum ich glaube, dass dieses Buch nicht stimmt.
Der liebevollste Vater (für den ich Gott halte), würde alles tun, um seine Kinder in Schutz zu nehmen.
Ich sehe darin wieder einmal die Angstmacherei: du musst ja alles tun, nur um gut zu sein. Du musst dich immer mehr beweisen. Ständig im Hinterkopf: ich könnte ja nicht gut genug sein.

Warum haben wir dann einen freien Willen?
Wenn ich nicht will, dass meine Kinder PC spielen, dann stelle ich ihnen keinen PC ins Zimmer. Und bestrafe sie dann, dass sie den PC hernehmen. Warum gibt uns er dann einen freien Willen und bestraft es dann, wenn wir ihn hernehmen (wohlgemerkt, ohne jemand anderen einen Schaden zuzufügen???)
Er will uns keine Angst machen, aber er sagt klar und deutlich was dem Menschen passieren wird wenn er nicht glauben will. Er will uns vor der Verdammnis schützen, verlangt aber das wir an ihm und seinen Sohn glauben. Außerdem müssen wir Buße tun und das Opfer seines Sohnes im Glauben annehmen. Gott ist Gott , und er will das wir an ihm glauben. Der freie Wille ist dafür da, wir entscheiden selber welchen Weg wir einschlagen. Den einfachen, der in die Verdammnis führt oder lieber den steinigen.
Das ist dann deine Entscheidung und dafür gibt es kein weltliches Beispiel.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:warum gibt uns er dann einen freien Willen und bestraft es dann, wenn wir ihn hernehmen (wohlgemerkt, ohne jemand anderen einen Schaden zuzufügen???)
Er wollte eben keine Zombies haben und die Sünde trennt den Menschen von Gott.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 15:44
Keiner wusste damals Die Erde war. Also ist anzunehmen dass man sich so manches zusammen gesponnen hat. Keiner wusste wie viel Tierarten und Pflanzenarten es gab.


Anzeige

melden