Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.07.2014 um 20:58
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: Meinen Kindern wird "geraten" den Kontakt zu mir abzubrechen, vor allem meine eigene Mutter
Dann wird es wohl Zeit die familiären Bande zu kappen und mit Deinen Kindern irgendwo ein neues Leben zu beginnen. Grausam was man da so liest....

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2014 um 21:45
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann wird es wohl Zeit die familiären Bande zu kappen und mit Deinen Kindern irgendwo ein neues Leben zu beginnen. Grausam was man da so liest....
wenn man keinen gemeinsamen haushalt mehr miteinander hat , wozu soll dann noch eine "familäre bande" bestehen in der man sich mehr oder weniger doch nur noch streitet ,und wo elementarste dinge eines christenseins zu unüberwindlichen schwierigkeiten führen?

noch nie etwas von begriff der puckligen verwandtschaft gehört ,der ist selbst in der "welt" verbreitet.

wem die familäre bande wichtiger ist ,als eine gemeinsame christliche , der soll sich doch bitte nicht wundern ,wenn er ignoriert wird.

und wie gesagt: all dieses "ignorierverhalten" betrifft nur familienmitglieder ,mit denen man keinen gemeinsamen haushalt betreibt in dem es sicherlich gemeinsame pflichten und gemeinsamen gesprächsstoff gäben würde.

so what?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2014 um 22:00
@pere_ubu

Ja.. so what... was willst Du mir damit sagen?
Es geht darum das eine Mutter den Enkeln den Umgang mit deren Mutter zu unterbinden versucht....

... und das soll... hm.... christlich sein?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2014 um 22:16
@Gwyddion , schon wieder weg? muss dann wohl ungemein wichtig gewesen sein....
ZUWENDEN
2. timotheus 4
Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen,+ sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen;+ 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten*+ zuwenden.

ABWENDEN
sprüche 4:14
14 Den Pfad der Bösen betritt nicht,+ und wandle nicht geradewegs auf dem Weg der Schlechten.+ 15 Meide ihn,+ zieh nicht darauf einher;+ wende dich davon ab, und zieh weiter.

noch haben mütter das erziehungsrecht und brauchen sich von deren eltern in der erziehung nicht reinreden zu lassen? oder siehst du das anders?

worin besteht denn das recht von grosseltern auf ihre enkel ,wenn diese grosseltern dabei die ihre enkel noch gegen ihre eltern aufhetzen wollen?

nee, sorry. da hab ich beim besten willen kein verständnis für.

diese grosseltern sollten sich erstmal mit ihren kindern einigen ,bevor sie sich in die erziehung derselben einmischen wollen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2014 um 22:23
@Gwyddion

Ich brauch den Kontakt nicht kappen, den hat meine Mutter aufgrund der Anweisungen der Zeugen bereits gekappt. Alles was ich erfahre, erfahre ich von meinen Kindern unter Tränen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2014 um 23:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:noch haben mütter das erziehungsrecht und brauchen sich von deren eltern in der erziehung nicht reinreden zu lassen? oder siehst du das anders?
Nee... irgendwie sehen wir das sogar ähnlich.
Möglich das wir aneinander vorbei geredet haben.

@Susa78
Dann lasse Deine Kinder nicht mehr zu den Großeltern...


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2014 um 23:27
@Gwyddion


ich steig grad ehrlich gesagt nicht mehr durch diese familienverhältnisse durch.

sind die kinder jetzt bei den grosseltern? wenn ja: warum das??


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2014 um 23:28
@pere_ubu

Die Kinder, so habe ich verstanden, gehen wohl immer mit der Oma in die Versammlung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2014 um 00:04
@Gwyddion
@pere_ubu
@Susa78
Meine Bekannte ist ZJ, ihr Vater nicht. Trotzdem hat sie Kontakt zu ihm. Jesus hat die Sünder nicht verstoßen, nein, er ist zu ihnen gegangen. An Jesus Art sollte der Mensch sich ein Beispiel nehmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2014 um 00:09
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Meine Bekannte ist ZJ, ihr Vater nicht
Es gibt bei den Zeugen einen Unterschied zwischen denen, die noch nie ein Zeuge waren und denen die waren ;)

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Kinder, so habe ich verstanden, gehen wohl immer mit der Oma in die Versammlung
Ich bin vom Kindsvaters getrennt und ER lässt diesen Umgang zu. Es ist seine Zeit mit den Kindern und da kann und will ich nichts unterbinden, weil ich auch nicht möchte, dass er mir in meine Zeit reinredet. Die Kinder dürfen sich ihr eigenes Urteil bilden. Sie erzählen mir Dinge, die sie dort nicht erzählen würde.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2014 um 10:15
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Inwiefern? Gib mal bitte ein Beispiel....
Diejenigen die sich haben auschließen lassen, standen kurze Zeit teils ohne Job da. Ein andere ist seitdem Alkoholiker. Von niemanden hört man da auch noch irgendetwas positives aus dem Leben. Heftiger Familienstreit (keine zeugen Familie) usw.

Und bitte bezieh das jetzt nicht auf JEDE Familie.



@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Ich brauch den Kontakt nicht kappen, den hat meine Mutter aufgrund der Anweisungen der Zeugen bereits gekappt.
Also Wurdest du ausgeschlossen? (Sorry falls du das schon vorher irgendwo erwähnt hast)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2014 um 12:28
@whiteboi
Zitat von whiteboiwhiteboi schrieb:Also Wurdest du ausgeschlossen?
Keine Ahnung, ich war nicht dabei :D - ich denke schon, hab ja einen Abschiedsbrief verfasst, dass ich nicht mehr zu dieser Organisation gehören will.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2014 um 14:07
@Susa78
Ah ok, also bist du ausgetreten. Darf ich fragen, warum genau du da nicht mehr zu gehören wolltest?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2014 um 18:54
@whiteboi
Zitat von whiteboiwhiteboi schrieb:Diejenigen die sich haben auschließen lassen, standen kurze Zeit teils ohne Job da. Ein andere ist seitdem Alkoholiker. Von niemanden hört man da auch noch irgendetwas positives aus dem Leben. Heftiger Familienstreit (keine zeugen Familie) usw.
Verstehe..... aber ich würde das nicht rein auf den Ausschluß bei den ZJ schieben..... das passiert hundertfach jeden Tag.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2014 um 19:08
Sind die Zeugen die einzigen die das praktizieren ?
Ich meine wenn jemand ausgeschlossen wird, kein Kontakt mehr zu haben mit demjenigen ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2014 um 21:42
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Sind die Zeugen die einzigen die das praktizieren ?
Ich meine wenn jemand ausgeschlossen wird, kein Kontakt mehr zu haben mit demjenigen ?
Glaube schon. Von anderen Religionsgemeinschaften habe ich soetwas noch nicht gehört.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2014 um 21:49
@Etta
Wir brauchen gar nicht lange rum suchen, ja es gibt noch eine, mir bekannte Gemeinschaft die dies auch praktiziert.
45 Minuten sollten einen diese Doku wert sein.

Die Amischen eine Religiöse Gruppe in Amerika.
https://www.youtube.com/watch?v=WOIBuZe0Mzg


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2014 um 22:05
@GiusAcc


die mennoniten betreiben auch einen ausschluss , der über das ignorieren offenbar noch weit hinausgeht und wirtschaftliche sanktionen beinhaltet etc. ( siehe dickgedrucktes)

Wie Wahrheitssamen gesät wurde

Ein mennonitischer Farmer namens Johann lebte unter den beschriebenen Umständen, als er eines Tages bei seinem Nachbarn eine Ausgabe der Zeitschrift Der Wachtturm liegen sah. Johanns Familie war von Kanada nach Mexiko und von dort nach Bolivien ausgewandert. Johann selbst hatte sich schon immer gewünscht, die Wahrheit aus der Bibel genauer kennen zu lernen. Er borgte sich die Zeitschrift aus.

Als er später in der Stadt Erzeugnisse seiner Farm verkaufte, sprach er eine Zeugin an, die auf dem Markt den Wachtturm anbot. Sie brachte ihn mit einem Missionar in Kontakt, der Deutsch konnte, und bald bezog Johann den Wachtturm auf Deutsch regelmäßig per Post. Jede Ausgabe wurde sorgfältig studiert und in der Siedlung von Familie zu Familie weitergegeben, bis sie ganz zerlesen war. Manchmal studierten Familien bis Mitternacht gemeinsam den Wachtturm und lasen die angegebenen Bibeltexte nach. Johann wurde klar, dass Jehovas Zeugen diejenigen sein mussten, die auf der ganzen Erde vereint Gottes Willen tun. Vor seinem Tod sagte er zu seiner Frau und zu seinen Kindern: „Lest nur immer den Wachtturm. Dann versteht ihr die Bibel besser.“

Einige aus Johanns Familie begannen den Nachbarn von dem zu erzählen, was sie aus der Bibel lernten. „Die Erde wird gar nicht vernichtet, sondern Gott wird sie zu einem Paradies machen“, sagten sie. „Gott quält auch niemand in der Hölle.“ Es dauerte nicht lange, bis die Prediger in der Gemeinde davon erfuhren und Johanns Familie mit Ausschluss drohten, falls diese Unterhaltungen nicht aufhörten. Als in Johanns Familie einmal von dem Druck der Mennonitenältesten die Rede war, ergriff ein junger Mann das Wort: „Wieso beschweren wir uns eigentlich über unsere Ältesten?“, sagte er. „Wir wissen doch alle, welche Religion die richtige ist, und trotzdem unternehmen wir nichts.“ Das ging dem Vater des jungen Mannes zu Herzen. Bald darauf machten sich zehn Familienangehörige insgeheim auf die Suche nach Zeugen Jehovas und kamen, wie zu Beginn berichtet, zum Haus der Missionare.

Am nächsten Tag machten sich die Missionare auf den Weg zu ihren neuen Freunden in der Siedlung. Auf der Straße fuhr außer dem Auto der Missionare kein einziges Kraftfahrzeug. Ganz langsam überholten sie Pferdewagen, deren Insassen genauso neugierig dreinschauten wie die Missionare selbst. Am Ziel angelangt setzten sie sich mit zehn Angehörigen aus zwei Familien zusammen.

Es dauerte vier Stunden, bis sie an jenem Tag das erste Kapitel des Buches Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt* studiert hatten. Die Farmer hatten zu jedem Absatz zusätzliche Bibeltexte herausgesucht und wollten nun wissen, ob sie die Texte richtig verstanden. Nach jeder Studienfrage berieten sich die Männer ein paar Minuten in Plattdeutsch, dann gab einer von ihnen auf Spanisch die Antwort. Es war ein denkwürdiger Tag, doch es braute sich bereits Unheil zusammen. Prüfungen standen ihnen bevor, wie sie fast fünfhundert Jahre zuvor auch Menno Simons auf seiner Suche nach der Wahrheit durchgemacht hatte.

Prüfungen wegen der Wahrheit

Ein paar Tage später suchten die Gemeindeältesten Johanns Familie auf und stellten den Interessierten ein Ultimatum: „Wir haben gehört, dass Zeugen Jehovas bei euch waren. Das muss sofort aufhören! Und wenn ihr die Literatur der Zeugen nicht zum Verbrennen abgebt, werdet ihr ausgeschlossen.“ Nach nur einer einzigen Bibelbetrachtung mit den Zeugen war das eine enorme Prüfung.

„Das können wir nicht machen“, antwortete einer der Familienväter. „Die Leute wollen uns doch die Bibel erklären.“ Wie reagierten die Ältesten? Sie ahndeten das Bibelstudium mit Ausschluss. Das war ein harter Schlag! Der Milchwagen der siedlungseigenen Käserei ließ beim Abholen der Milch das Haus von einer der Familien aus und brachte sie damit um ihre einzige Einnahmequelle. Ein Familienvater verlor seine Arbeit. Einen anderen schickte man mit leeren Händen aus dem Lebensmittelladen weg und seine zehnjährige Tochter wurde von der Schule verwiesen. Ein Haus wurde umstellt, weil Nachbarn einem der jungen Männer die Frau wegholen wollten, mit der Begründung, sie könne doch nicht bei ihrem ausgeschlossenen Mann bleiben. Trotz allem gaben die interessierten Familien ihre Suche nach der Wahrheit nicht auf und studierten weiter die Bibel.

Die Missionare legten jede Woche einen weiten Weg zurück, um das Bibelstudium zu leiten. Das Studium gab den Familien sehr viel Kraft. Manche Angehörige fuhren zwei Stunden mit dem Pferdewagen, um beim Studium dabei zu sein. Es war ergreifend, als die Familien zum ersten Mal einen Missionar baten, ein Gebet zu sprechen. Die Mennoniten in diesen Siedlungen beten niemals laut, und so hatten sie noch nie gehört, wie jemand für sie betete. Den Männern standen die Tränen in den Augen. Man kann sich gut vorstellen, wie neugierig alle waren, als die Missionare einen Kassettenrekorder mitbrachten. Musik war in der Siedlung verboten. Doch die schönen Königreichsmelodien gefielen ihnen so gut, dass sie sich vornahmen, nach jedem Studium Königreichslieder zu singen. Nun musste sich aber noch zeigen, wie sie die veränderten Umstände überstehen würden.


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2005645?q=ausschluss&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

22.07.2014 um 19:11
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Sind die Zeugen die einzigen die das praktizieren ?
Ich meine wenn jemand ausgeschlossen wird, kein Kontakt mehr zu haben mit demjenigen ?
Ein populäres Beispiel dafür ist Scientology, Stichwort Disconnection Policy. Wobei das Ganze da noch etwas extremer ausfällt. Aber die Parallelen sind durchaus interessant.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.07.2014 um 19:16
@riot_grrrl
Wobei, bei den einen wird das mit der Bibel begründet und bei den anderen mit dem Geld.


Anzeige

6x zitiertmelden