Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 00:22
Du widersprichst der Aussage in der Bibel @leserin falls Jehova der Schöpfer sein sollte
In der Bibel steht...
"""3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns"""
...nicht wie Du meinst: waren sie nicht mehr wie Gott
wir sind mit der Erkenntnis von Gut und Böse, nachdem Adam und Eva nicht auf Gott gehört hatten und von dem Baum , die Frucht der Erkenntnis aßen.

Sie der Mensch ist einer von uns ** weil wir als Menschen nun auch Gut und Böse erkennen**

Zuvor war das nicht so .., in dieser Beziehung waren wir Blind.., Bevor Adam und Eva assen, waren wir schon Nach Gottes Ebenbild geschaffen..

das Geistliche Wesen.., Adam und Eva lebten im Paradies, und Tiere waren dort, alles ok. bis eben Satan als Schlange auftauchte.

nachdem Adam und Eva die Frucht gegessen hatten , waren sie zwar wie Gott.., erkannten Gut und Böse.. hatten aber auch gleichzeitig ein Gebot Gottes Gebrochen und somit gesündigt..

in der Sünde, sind wir nicht wie Gott, daher auch sterblich. Wir alle tragen die Strafe der Sünde, die Adam und Eva einst begangen hatten.

Aber durch Jesus , sein Blut , sind wir nicht mehr in dieser Sünde, wir sind reingewaschen, die , die ihm Folgen und seine Worte glauben. Das hat Gott gewollt, denn es war im AT schon angekündigt.

Das Fleisch ist noch Sünde, aber nicht der Geist . Deswegen sagte auch Jesus, der Geist ist willig , aber das Fleisch ist schwach. LG Dir

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 00:30
Zitat von leserinleserin schrieb:Zuvor war das nicht so .., in dieser Beziehung waren wir Blind.., Bevor Adam und Eva assen, waren wir schon Nach Gottes Ebenbild geschaffen..

das Geistliche Wesen.., Adam und Eva lebten im Paradies, und Tiere waren dort, alles ok. bis eben Satan als Schlange auftauchte.

nachdem Adam und Eva die Frucht gegessen hatten , waren sie zwar wie Gott.., erkannten Gut und Böse.. hatten aber auch gleichzeitig ein Gebot Gottes Gebrochen und somit gesündigt..
Du @leserin hast also die Meinung, Gott kann nicht Gut von Böse unterscheiden?
Beitrag von Niselprim (Seite 1.450)
Und Du meinst offensichtlich, Satan hat sich in eine Schlange verwandelt,
um die Menschheit in den Abgrund zu stürzen?
Zitat von leserinleserin schrieb:Wir alle tragen die Strafe der Sünde, die Adam und Eva einst begangen hatten.
Zitat von leserinleserin schrieb:Das Fleisch ist noch Sünde, aber nicht der Geist . Deswegen sagte auch Jesus, der Geist ist willig , aber das Fleisch ist schwach.
Hähh?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 00:46
Nein@Niselprim
:-) schau , gott ist allmächtig , er kann alles. in Ihm liegt sein Wort.

Gott hat den Menschen auch geschaffen , sodass er alles kann.. aber ich mach Dir ein Beispiel.

Stelle Dir Vor Ein Produkt mit vielen Knöpfen und Fähigkeiten..

Bei Gott sind alle Knöpfe angedrückt.., als Adam und Eva noch vor dieser Sünde waren , hatten sie viele Knöpfe angedrückt.., aber nicht den Knopf , wo man unterscheiden kann zwischen Gut und Böse.

Und.. noch ein Beispiel: Bestimmt, weißt Du , dass Hunde viel besser riechen können, Katzen viel mehr hören können als ein Mensch. Waldtiere viel schneller Gefar widdern als der Mensch , ja?

Die Sinne, das Wahrnehmen, haben wir wie Gott, aber Gott hat da Grenzen für uns gemacht . Wie wenn er diese Knöpfe noch nicht gedrückt hat . Vorhanden ist das, aber es wird mit unserem Gehirn nicht genutzt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und Du meinst offensichtlich, Satan hat sich in eine Schlange verwandelt,
um die Menschheit in den Abgrund zu stürzen?
auch ..
aber er wollte damit auch Gott verletzen , denn wir sind seine Schöpfung.

LG Dir, was du nun mit dem Hää? gemeint hast , ist mir nicht klar.. die zwei zitierte Sätze sind vollkommen richtig.

Hast Du eine Bibel , liest Du darin ? magst Du lieber ein paar Bibelstellen haben? LG Dir


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 00:57
@leserin
Sehr gute Gleichnisse von Dir :)

@Niselprim
Der Mensch wurde im Bilde Gottes geschaffen. Wie pere auch schon schrieb: ein Bild kann nicht genauso wie das Original sein.
Es fehlen ein paar Details. In dem Falle die Unterscheidungsmöglichkeit von Gut und Böse.

Ich interpretiere dies so: Seit der Mensch in dieser Beziehung genauso wie Gott geworden war, also unterscheiden und urteilen konnte (beurteilen, bewerten, abwerten, vorverurteilen usw. .... ) , hat das ganze Übel der Menschheit angefangen.

Woraus sind denn die meisten Kriege entstanden? Durch dieses Abwerten z.B.

Fazit: Der Mensch kann mit dieser Gabe des Unterscheidens von Gut und Böse nicht umgehen, deshalb sollte er es lieber Gott überlassen, über Andere zu richten. ;) (meine bescheidene Meinung aus dem was ich aus der Bibel lese).
Und genau dieses Dilemma hatte Gott vermutlich vorrausgesehen. :)


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 01:00
@Optimist
danke :-)

LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 01:22
also wenn Gott das voraussehen konnte, warum ließ er es dann zu ? oder war er grad aufm Klo ? ich meine wir hätten ja nichts davon mitgekriegt..also denke ich er wollte es so und gibt uns die Schuld. Dieses Souverenität Jehovas gegenüber Satan und sonst könnte er es ja nicht beweisen...is nur leeres blahblah..wenn er allmächtig ist gibts einen klitzekleine Punkt...von Satan herausgefordert: und wir sind die Bauern, die jeden Tag tausendfach sterben für ihr blödes Spielchen...Satan is nich mein Favorit, aber als ein ausser Kontrolle geratenes Produkt Gottes macht er ja ziemlich viel kaputt..hat Gott das Codewort vergessen oder ist zu doof den Stecker zu ziehen ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 01:27
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:also wenn Gott das voraussehen konnte, warum ließ er es dann zu ?
Freier Wille?


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 01:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich interpretiere dies so: Seit der Mensch in dieser Beziehung genauso wie Gott geworden war, also unterscheiden und urteilen konnte (beurteilen, bewerten, abwerten, vorverurteilen usw. .... ) , hat das ganze Übel der Menschheit angefangen.
Also wertest auch Du einfach so dahin. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fazit: Der Mensch kann mit dieser Gabe des Unterscheidens von Gut und Böse nicht umgehen, deshalb sollte er es lieber Gott überlassen, über Andere zu richten.
Das ist schon eine recht harte Ansage, der kompletten Menschheit die Mündigkeit
zu entziehen und sich dabei auf ein Schriftwerk zu berufen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meine bescheidene Meinung aus dem was ich aus der Bibel lese
Also das ist ein Erststeinwurf par Excellence! ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 01:32
@psreturns
Ich interpretiere dies so: Seit der Mensch in dieser Beziehung genauso wie Gott geworden war, also unterscheiden und urteilen konnte (beurteilen, bewerten, abwerten, vorverurteilen usw. .... ) , hat das ganze Übel der Menschheit angefangen.

-->
Also wertest auch Du einfach so dahin. ;)
Natürlich, ich bin doch auch nur ein Mensch. ;)


Optimist schrieb:
Fazit: Der Mensch kann mit dieser Gabe des Unterscheidens von Gut und Böse nicht umgehen, deshalb sollte er es lieber Gott überlassen, über Andere zu richten.

-->
Das ist schon eine recht harte Ansage, der kompletten Menschheit die Mündigkeit
zu entziehen und sich dabei auf ein Schriftwerk zu berufen.
Mag sein. Aber entweder man glaubt an eine höhere und vor allem gerechte und WEITSICHTIGERE Instanz als wir Menschen das sein können, oder man glaubt es nicht.
Ich persönlich möchte niemanden seine Mündigkeit absprechen. Jedoch muss eben jeder mit den Folgen von möglichen Fehlentscheidungen leben (ich natürlich auch, ist ganz klar).
Optimist schrieb:
meine bescheidene Meinung aus dem was ich aus der Bibel lese

-->
Also das ist ein Erststeinwurf par Excellense! ;)
Ja da haste sogar recht. Das war ein blöder falscher Zungenschlag, denn nicht nur aufgund der Bibel sehe ich das so, was ich schrieb, sondern das sind meine persönlichen Erfahrungswerte ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 01:41
@Optimist
auch nur eine Ummwälzung der Schuld, der sogenannte Freie Wille...im Endeffekt ist es so..ER hat sich nix um die Kids gekümmert und dann kam der Böse Nachbar..so siehts doch aus, anstatt sich jedoch gleich zu prügeln hat man die Aktion vertagt (feiges Pack) und sieht zu wie der Rest verrottet


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 01:46
@catman
Wie Du meinst. Kann und möchte Dich an Deiner Sichtweise nicht hindern. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 01:56
@Optimist
könntest du aber sogar schaffen, wenns plausibel ist..bin nämlich kein hardcore NEIN GEHT NICHT sager


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 02:02
@catman
gut dann starte ich mal noch ein Versuch :)

Folgender Vergleich:
Du hast ein Kind dem Du nicht alle Steine aus dem Weg räumen kannst und willst.
Nun gerät dieses Kind unter schlechten Einfluss ... Drogengeschichten usw...

Kannst du, außer das Kind vorher davor zu warnen, aufzuklären usw... etwas dagegen tun?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 02:04
@Optimist
Aber entweder man glaubt an eine höhere und vor allem gerechte und WEITSIXHTIGERE Instanz als wir Menschen das sein können, oder man glaubt es nicht.
Das ist persönlicher Glaube und auch jedem frei gestellt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich persönlich möchte niemanden seine Mündigkeit absprechen.
Genau das machst Du.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch kann mit dieser Gabe des Unterscheidens von Gut und Böse nicht umgehen, deshalb sollte er es lieber Gott überlassen, über Andere zu richten.
Und mit diesem eigenen Vorurteil bewertest Du einfach so durch die Gegend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn nicht nur aufgund der Bibel sehe ich das so, was ich schrieb, sondern das sind meine persönlichen Erfahrungswerte
Ich vermische nicht gerne Themen, aber das schreibt jemand, der seinen Hund auf den Arm
nimmt und eine Klagemauer anstarrt, in der Hoffnung, alles wird gut.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 02:09
@psreturns
Ich persönlich möchte niemanden seine Mündigkeit absprechen.

-->
Genau das machst Du.
Womit? Etwa mit meiner Meinung und dem was ich aus der Bibel erzähle? Bleibt es denn nicht jedem selbst überlassen, das zu glauben und ernst zu nehmen oder nicht?

Der Mensch kann mit dieser Gabe des Unterscheidens von Gut und Böse nicht umgehen, deshalb sollte er es lieber Gott überlassen, über Andere zu richten.

--->
Und mit diesem eigenen Vorurteil bewertest Du einfach so durch die Gegend.
Ja. Ich schrieb doch auch schon, ich bin auch nur ein Mensch. ;) - JEDER Mensch bewertet und dies ziemlich subjektiv. :)
Optimist schrieb:
denn nicht nur aufgund der Bibel sehe ich das so, was ich schrieb, sondern das sind meine persönlichen Erfahrungswerte

-->
Ich vermische nicht gerne Themen, aber das schreibt jemand, der seinen Hund auf den Arm
nimmt und eine Klagemauer anstarrt, in der Hoffnung, alles wird gut.
Ist eigentlich nicht "die feine englische Art", Aussagen aus einem anderen Thread hier reinzubringen und dann auch noch so zu überspitzen ("Klagemauer anstarrt") und vor allem aus dem Zusammenhang reißt...
Aber um mal kurz darauf einzugehen: Bis jetzt hatte es immer geholfen. Und nur darauf kommt es an. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 02:10
@Optimist der vergleich hinkt..weil des ja schon gibt aber damals noch nich


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 02:11
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:der vergleich hinkt..weil des ja schon gibt aber damals noch nich
Ich verstehe nicht was du meinst. Bitte erkläre Dich mal deutlicher. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 02:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast ein Kind dem Du nicht alle Steine aus dem Weg räumen kannst und willst.
Nun gerät dieses Kind unter schlechten Einfluss ... Drogengeschichten usw...

Kannst du, außer das Kind vorher davor zu warnen, aufzuklären usw... etwas dagegen tun?
Klar dem Dealer als Warnung die Nase brechen zum Beispiel


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 02:22
@catman
Kannst du, außer das Kind vorher davor zu warnen, aufzuklären usw... etwas dagegen tun?

-->
Klar dem Dealer als Warnung die Nase brechen zum Beispiel
Kannst du ALLEN potentiellen Dealern die Nase brechen?
Und selbst wenn, was willst Du dagegen machen, wenn Dein Kind das Zeug selbst anbaut?

Oder nehmen wir das Beispiel Alkohol oder Zigaretten: Willst Du das dem Kind verbieten? Du kannst es da auch nur warnen und aufzeigen was die Folgen sind. Verbote nützen gar nichts, außer Oppossition zu erzeugen.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.11.2014 um 02:28
@Optimist
Ist eigentlich nicht "die feine englische Art", Aussagen aus einem anderen Thread hier reinzubringen und dann auch noch so zu überspitzen ("Klagemauer anstarrt").
Aber um mal kurz darauf einzugehen: Bis jetzt hatte es immer geholfen. Und nur darauf kommt es an.
Nein, natürlich nicht. Es war mutwillig überspitzt, um Dir mal aufzuzeigen, wie willkürlich Du
Themen angehst. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden