Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 19:43
@sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:dann braucht ihr keine drittklassigen bibelübersetzungen mehr, sonder lernt direkt von eurer seele.
Was hat das mit dem Wort Gottes zzu tun? Dieses erfährt man nur aus der Bibel. Man kann nicht alles verstehen as in der Bibel steht, zb die Offenbarung ist ein sehr schwieriges Buch. Aber mit der Zeit kann auch die Erkenntnis bekommen und man versteht immer mehr aus dem wichtigsten Buch der Welt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 19:46
@Salachrist


wie erklärst dir ,dass sich jesus ,als hohepriester , zur rechten gottes niederliess ,obwohl er deiner meinung nach ja selbst gott ,der allmächtige sei?

Hebräer 10:12

12 Dieser aber hat für immer ein einziges Schlachtopfer für Sünden dargebracht+ und sich zur Rechten Gottes gesetzt,+


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 19:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:12 Dieser aber hat für immer ein einziges Schlachtopfer für Sünden dargebracht+ und sich zur Rechten Gottes gesetzt,+
Vielleicht hatte Jesus einen großen Spiegel gehabt, lach.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 20:02
@pere_ubu
Nein nicht wirklich, aber du verstehst Gottes Taten "stückweise". Ich möcht nicht behaupten, dass auch nur ansatzweise die Bibel verstehe. Dazu ist mir das Wort Gottes zu hoch und tief zugleich.

Ich möchte mich nicht in das Thema vertiefen, weil ich keine "theologische" Debatte beginnen möchte, sondern Erkenntnisse austauschen möchte, die von Gottes Geist geleitet sind.

Aber eins will ich noch sagen und das weißt du sicherlich auch...

Wer Gottes Willen und Handeln verstehen möchte, muss ihm nachfolgen und seinen Willen tun, ansonsten kann man es zwar einige Themen mit dem Verstand begreifen, aber keine Unterweisung des heiligen Geistes haben, somit bleibt die wahre Aussage geschlossen für viele Leser.

Also Bekehre dich (vom Herzen) und brich mit den bekannten Sünden, falls du es noch nicht gemacht hast.
Matthäus 5,20
Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!
Die Pharisäer waren sehr fromme, wie du weißt. Sie hatten geopfert wie es Gott wollte und haben sich an all seine Gesetze gehalten. Sie haben unumstritten viele (tote) Werke getan, aber eines fehlte Ihnen. Sie waren nicht mit dem Herzen dabei, sondern behandelten Gott wie ein Regelwerk.

Hör auf mit dem Pharisäertum und lebe einen lebendigen Glauben... lass dich endlich vom Hirten leiten und höre auf seine Stimme.

Ich wünsch dir einen schönen Abend und Gottes Segen...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 20:03
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Woher nimmt sich Jesus die Frechheit "viele" Namen JHWH´s aus dem alten Testament für sich zu beanspruchen?
(der gute Hirte (Psalm 23, Johannes 10), der erste und der letzte (Jesaja 44,6; Offenbarung 1,17, Stein des Anstoßes (Jesaja 8,13-14; 1. Petrus 2,4-8), der Fels (5. Mose 32,3-4, Psalm 18,3, 1. Korinther 10,2-4), Der Herr der Herren und König der Könige (5. Mose 10,17, 1. Tim 6,13-16, Offenbarung 17,14, Offenbarung 19,11-16))
weil jesus der fleischgewordene ist...
weil jesus den geist aufgenommen hat...
weil jesus die salbung des wortes hat,
eingetaucht in die worte gottes...

und wer gibt dir das recht,
dieses als frechheit zu bezeichnen?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 20:05
@Koman
Hätte es lieber sein lassen :).

Eine Frechheit wäre es, wenn Jesus nicht Gott gewesen wäre. Deswegen ist das aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 20:14
jesus war spirituell und hatte die erkenntnis des schöpfers. Doch das christentum war nie als ein tool gesacht, um spiritualität zu erlangen. die religionsgründer wie jesus (über ihn und seine wunder wird sogar in kabbalistischen schriften und dem talmud geschrieben) oder mahomed wurden vom schöpfer gesandt um die menschheit zu spalten und sie in den totalen zerbruch zu führen.

wir haben noch genau 226 jahre zeit um von diesem zerbruch, dem hass zwischen uns zur liebe zum nächsten und zum schöpfer zu gelangen und zu einem menschen mit einem herzen zu werden.

der messias ben joseph (isaac luria) welcher im 16. jahrhundert lebte und der erste war, der die kabbala allen zugänglich machte, war der vorbote (fussstapfen) des messias bzw. der messianischen zeit in der wir uns jetzt befinden.

der schöpfer wird niemanden ausschliessen, egal ob jude, christ oder moslem "von klein bis alt, jeder wird mich erkennen" (zohar). Und wenn es dann so weit ist, werden die religionen nur noch als tradition weitergeführt und der religiöse eifer und fanatismus wird enden.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 20:17
@Salachrist
Wer Gottes Willen und Handeln verstehen möchte, muss ihm nachfolgen und seinen Willen tun, ansonsten kann man es zwar einige Themen mit dem Verstand begreifen, aber keine Unterweisung des heiligen Geistes haben, somit bleibt die wahre Aussage geschlossen für viele Leser
.Also Bekehre dich (vom Herzen) und brich mit den bekannten Sünden, falls du es noch nicht gemacht hast.


Matthäus 5,20
Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!

Die Pharisäer waren sehr fromme, wie du weißt. Sie hatten geopfert wie es Gott wollte und haben sich an all seine Gesetze gehalten. Sie haben unumstritten viele (tote) Werke getan, aber eines fehlte Ihnen. Sie waren nicht mit dem Herzen dabei, sondern behandelten Gott wie ein Regelwerk.

Hör auf mit dem Pharisäertum und lebe einen lebendigen Glauben... lass dich endlich vom Hirten leiten und höre auf seine Stimme.
Zu deiner Aussage fällt mir dieses ein.
Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner

Lukas 18, 10–14

Eines Tages gingen zwei Männer zum Tempel, um dort zu beten. Der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Selbstsicher stellte sich der Pharisäer im Tempel auf und begann sein Gebet: „Ich danke Dir, Gott, daß ich nicht so bin wie andere Leute sind. Ich bin kein Dieb, begehe kein Unrecht, breche nicht die Ehe und handele schon gar nicht so, wie jener Zöllner dort. Zweimal in der Woche faste ich und den zehnten Teil meines Einkommens bringe ich Dir regelmäßig dar!“

Der Zöllner, der ganz unauffällig abseits stand, wagte nicht, den Blick zu erheben. Er schlug sich schuldbewußt an die Brust und stammelte nur: „Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!“ –

Dieses Gleichnis trägt Jesus einer Gruppe von Menschen vor, die der Meinung sind, schon vollkommen zu sein. Sie fühlen sich über andere erhaben und blicken geringschätzig auf ihre Mitmenschen herab. Der Gottessohn führt ihnen also einen Pharisäer und einen Zöllner vor Augen, die gemeinsam den Tempel betreten, um sich Gott zu nahen. Zwei überaus gegensätzliche Menschen: Pharisäer waren Mitglieder einer jüdischen Partei, die weitgehend von Schriftgelehrten geführt und beeinflußt war und als besonders gläubig angesehen wurde. Die Pharisäer waren bemüht, die Gesetze und Traditionen peinlich genau und gewissenhaft einzuhalten. Sie haßten die Römer, die das jüdische Land besetzt hielten, und lehnten alle fremden Einflüsse bewußt ab.

Zöllner dagegen waren jüdische Bürger, die in römischen Diensten standen. Sie trieben an den Grenzen der einzelnen Zollgebiete im Namen der Besatzungsmacht die Steuern für Menschen und Waren ein. Dabei war es weitgehend ihnen überlassen, die Höhe dieser Steuern selbst zu bestimmen, was sie oftmals zu ihrem Vorteil ausnützten.

Beide Personen betreten in dem Gleichnis Jesu also den Tempel. Aber nur der Zöllner kehrt, von Gott angenommen und von seiner Sündenlast befreit, zurück in sein Haus, nicht aber in gleicher Weise der Pharisäer.

Erläuternd fügt der Gottessohn hinzu: Wer sich geistig selbst erhebt, wird die Wahrheit seiner wirklichen Beschaffenheit schmerzlich erfahren müssen. Nur wer demütig in sich geht, erlebt den von Gott gewiesenen Weg zu gnädiger Verzeihung. –

Ich denke, es wäre wohl zu klein gedacht, wenn wir in diesem Gleichnis nur die Geschichte irgendeines zunächst selbstgerechten und dann beschämten Menschen sehen wollten, die sich vor 2.000 Jahren zugetragen hatte.

Zunächst einmal ist der Mut bemerkenswert, mit dem Jesus vor eine Schar sehr überheblicher Menschen trat, denen er den Spiegel ihrer eigenen Beschaffenheit vorhielt. Etliche Pharisäer werden davon nicht angetan gewesen sein. Ihre heftige Reaktion, die sich bis zum Haß gegen Christus steigerte, legt davon Zeugnis ab. Aber der eine oder der andere wird durch Jesu Worte wohl doch ein wenig nachdenklich und vielleicht auch einsichtig geworden sein. –

Zweifellos aber enthält das Gleichnis Wahrheit, die auch noch heute zu denken geben sollte. Zwar gibt es jetzt keine Pharisäer mehr. Aber tragen wir in uns, vielleicht tief verborgen, nicht doch noch Ansätze falschen „Pharisäertums“? Dünken wir uns nicht hin und wieder für „besonders wertvoll“, besser als andere, allein dadurch, daß wir die Botschaft des Herrn kennen? Sind wir nicht manchmal doch der falschen Ansicht, stets schon das Rechte zu tun? Oder bilden wir uns vielleicht gar ein, schon „erlöst“ und „frei von aller Schuld“ zu sein?

Wir sollten etwas vorsichtiger und bescheidener werden. Geraten wir doch sonst leicht in Gefahr, uns selbst zu „erhöhen“, wie es der Pharisäer in Jesu Gleichnis tat. Christus warnt davor! Wir sollten uns wohl mehr an dem Verhalten des Zöllners orientieren, der „in sich“ ging und dabei seine Fehlerhaftigkeit erkannte.

Demütige Selbsterkenntnis auf dem Weg zum Tempel sollte auch uns erfüllen, damit wir einst tatsächlich vor Gott bestehen können!



melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 20:22
@Salachrist

Selbst die uns heute bekannte Bibel enthält keine Trinitätslehre, diese wurde erst später entworfen (Konzil von Nicäa).

Die Trinitätslehre kann nicht aus biblischen Texten hergeleitet werden, in der Bibel wird man solch eine Lehre nicht finden. Man wird nicht drumherum kommen können einzugestehen das in der Bibel die Feststellung-> Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist seien gleichens Wesens, fehlt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 20:23
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das war Ironie etta, ich würde nicht auf die Idee kommen meinen Herrn zu beleidigen, wollts nur aus dem Blickwinkel der Zeugen Jehovas posten ;)
ich war gerade beim antworten...
hätte ich das gelesen,
wäre es mir klar gewesen:)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2014 um 22:29
Was mich an den zeugen jehovas stoert, ist diese unumstoesslichkeit der eigenen, absoluten und einzigen wahrheit. dazu noch dieses arrogante und elitaere getue, von wegen klar, jeder darf glauben was er will. wir sind tolerant. aber eigentlich wissen wir doch alle, dass nur wir recht haben und man nur in den himmel kommt wenn du das tust was wir dir sagen.

ist aber bei so gut wie allen religionen so. Unter anderem deswegen lehne ich sowas ab.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2014 um 01:18
@pere_ubu
wie denkst du über säuglings- bzw. kindertaufe ?
da die ja nun noch keine belehrung wirklich bewusst empfangen können , halte ich sie für unbiblisch.

wie kann dann jesus aber über sie sagen:

matthäus 19
13 Dann wurden kleine Kinder zu ihm gebracht, damit er ihnen die Hände auflege und bete; die Jünger aber verwiesen es ihnen.+ 14 Jesus sagte jedoch: „Laßt doch die kleinen Kinder, und hindert sie nicht mehr daran, zu mir zu kommen, denn das Königreich der Himmel gehört solchen, die wie sie sind.“+ 15 Und er legte ihnen die Hände auf und ging von dort weg.+

er taufte sie da ja nicht ,trotzdem sagte er ,das solchen das königreich der himmel gehört .
Es liegt zwar schon ein paar Seiten zurück, aber ich möchte doch mal Stellung dazu nehmen.
Ich hoffe pere, dass du mich nicht für Wortbrüchig hälst, da ich nun doch mal hier im Zeugenthread schreibe.
Es ist mir einfach ein Bedürfnis, mal etwas zu der Babytaufe zu sagen.
Es wird hier sooft von anderen Religionsgemeinschaften die Babytaufe verurteilt.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Als die Kirchen die Babytaufe ins Leben riefen, war die Säuglingssterblichkeit sehr, sehr hoch.
Da Jesus diesen Akt der Kindersegnung vollzog, ist man in den Kirchen, so denke ich, auf die Idee gekommen, es Jesus gleich zu tun.
Früher glaubten die Menschen , dass die Kinder ohne die Segnung, oder die Kirchen machten dann daraus auch eine Taufe, nicht ins Himmelreich kommen, eben weil Jesus es irgendwie so ausdrückte.
Meines Wissens hat Jesus nie getauft, er selber ist getauft worden, aber ER tat es nicht.
Warum?? Hielt er es doch nicht für so wichtig?
Was ist so schlimm daran, wenn Eltern ihre Kinder taufen lassen? Es war von jeher eine Beruhigung für sie.
Wenn das Kind dann, bei den Katholischen 9 Jahre alt ist, ( ist für mich etwas zu früh), wird es in die Lehre eingewiesen, und geht dann zur Kommunion, wo die Taufe dann bestätigt wird. Wie gesagt, finde ich etwas zu früh.
Bei den Evangelischen wird das Kind 3 Jahre in die Lehre Jesu eingewiesen, und geht dann zur Konfirmation.
Bei der Konfirmation bestätigt dann der Jugendliche die Taufe. Ich denke, dass das ein Jugendlicher mit 14 Jahren kann.
Ich frage jetzt noch einmal: Was ist so schlimm daran, ein Kind zu taufen?
Es ist auch heute noch eine Beruhigung für die Eltern, da man auch heute noch glaubt, dass das Kind ohne die Taufe, wenn es stirbt, nicht ins Himmelreich kommt.
Ist es nicht ein gnädiger Akt, den Eltern gegenüber?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2014 um 02:21
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Die Pharisäer waren sehr fromme, wie du weißt. Sie hatten geopfert wie es Gott wollte und haben sich an all seine Gesetze gehalten.
frömmelnd waren sie wohl ,aber wie kommst du zu der annahme sie hätten sich an alle göttlichen gesetze gehalten?
hat nicht jesus klar aufgezeigt,dass sie genau das nicht taten?
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich möchte mich nicht in das Thema vertiefen, weil ich keine "theologische" Debatte beginnen möchte,
das ist aber im grunde der einzig vernünftige grund sich hier überhaupt auszutauschen.
debattieren bedeutet ja nicht ,sich die köpfe einzuschlagen oder sein gegenüber herabzuwürdigen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:sondern Erkenntnisse austauschen möchte, die von Gottes Geist geleitet sind.
das ist ja wie gesagt sinn und zweck theologischer debatten , die auf verschiedenen bibelstudien beruhen.
hast du ein systematisches bibelstudium gemacht ,wenn ja: wo und wie, würd mich ja mal interessieren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2014 um 03:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:frömmelnd waren sie wohl ,aber wie kommst du zu der annahme sie hätten sich an alle göttlichen gesetze gehalten?
hat nicht jesus klar aufgezeigt,dass sie genau das nicht taten?
So exakt habe ich es nicht gemeint. Natürlich konnte mein Mensch das Gesetz halte, bisauf Jesus. Aber im Grunde waren sie sehr darauf ausgerichtet die Gesetze zu halten. Würde man die Pharisäer unter die Christen heute stellen, wären es in den Augen "ultrafromme" Menschen und würden wahrscheinlich viel Ansehen ernten. Aber obwohl die Pharisäer viele Werke taten, die Schrift sehr gut kannten und bemüht waren die Gesetze zu halten, waren es geistig tote Menschen.

Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es im grunde nicht wichtig ist, die Bibel gut zu kennen oder viele Werke zu haben. Es kommt drauf an, ob man am Weinstock ist und ein geistiges Leben führt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist aber im grunde der einzig vernünftige grund sich hier überhaupt auszutauschen.
Theologie ist am Buchstaben kratzen... Genau das war ja das Spezialgebiet der Pharisäer. Den ganzen Tag über die Schrift zu diskuttieren, aber sie dennoch nicht verstehen. Nicht, weil sie zu wenig Verstand dafür hatten...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast du ein systematisches bibelstudium gemacht ,wenn ja: wo und wie, würd mich ja mal interessieren.
Ich bin noch mittendrin, bis wahrscheinlich zu meinem Lebensende. Systematisch trifft es überhaupt nicht, sondern chaotisch, wie mein Charakter. Wo? Hmmm bei mir zuhause... Wie? Ähm mithilfe einer Studienbibel(Ryrie), Bibelprogrammen und Kommentaren...

Also wenn ich ausführlich Bibelstellen angehen möchte und mir etwas unklar ist, dann ziehe ich mir Parallelstellen und verschiedene Übersetzungen zur Hilfe (Schlachter, Elberfelder, griech/hebr. Urtext) und eben die Strongnumbern, falls ich an der Übersetzung zweifel habe.

Kommentare zieh ich mir nur dann zur Hilfe, wenn ich absolut keine Einsicht über eine Stelle gewinnen konnte. Dabei habe ich keinen Favouriten, weil ich bisher keinem Kommentator völlig zustimmen konnte. Ich nehme nur das für mich auf, was für mich richtig ist und vertraue darauf, dass Gott mich dabei begleitet und Fehler ausmerzt.

Ich gehe die Bibel nicht von vorne bis hinten durch. Anfangs habe ich mich mit dem neuen Testament intensiver beschäftigt, weil ich es wichtiger hielt. Somit habe ich noch einige Lücken, was das alte Testament betrifft.

Der wichtigste Faktor beim Bibel lesen/studieren ist immernoch die Unterweisung des heiligen Geistes. :) Es ist ein wunderbarer Moment, wenn man einen Schatz aus der Bibel hervorholt, auch wenn er noch so klein ist :). Diese hätte ich nie aus eigener Anstrengung hervorgeholt.

Ich bete regelmäßig, dass mit Gott einsicht schenkt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2014 um 03:20
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich gehe die Bibel nicht von vorne bis hinten durch. Anfangs habe ich mich mit dem neuen Testament intensiver beschäftigt, weil ich es wichtiger hielt. Somit habe ich noch einige Lücken, was das alte Testament betrifft.
die bibel von vorn nach hinten zu lesen hat bei mir vor zig jahren auch nicht geklappt ,würde ich auch keinem empfehlen zuanfangs.
da wurde es dann mit den chroniken so "langweilig" , dass das buch erstmal in der ecke landete.

bis ich dann eine andere herangehensweise fand ,nämlich sich über bestimmte ,abgesteckte themen ,zu denen man auch konkreteren bezug hat bzw. brennende fragen betrifft ,den biblischen themen ,kernaussagen und grundwahrheiten anzunähern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2014 um 03:26
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da wurde es dann mit den chroniken so "langweilig" , dass das buch erstmal in der ecke landete.
Bei mir fing es schon mit Ende 2. mose oder 3. Mose an :D

Diese tausendfachen Wiederholungen, wie man opfern sollte usw. War echt nicht einfach :D

Aber trotzdem wichtig... dann versteht man auch Nebenaussagen wie...

Matthäus 8,4
Und Jesus spricht zu ihm: Sieh zu, dass du es niemand sagst; sondern geh hin, zeige dich dem Priester und bringe das Opfer dar, das Mose befohlen hat, ihnen zum Zeugnis!

Versteht man erst genau, wenn man 3. Mose 13 u. 14 gelesen hat. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2014 um 03:31
@Salachrist


gute bibelausgaben haben ja nicht nur entsprechende übersetzungen ,sondern verweisen auch auf eindeutige parallelstellen. wie in deinem beispiel grad womöglich.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2014 um 04:48
@Salachrist


zu matthäus 8:4 sind in der NWÜ die parallelstellen 3.mose13:49 ,3.mose 14:2 und lukas 17:14 angegeben.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.09.2014 um 10:12
"---im Ganzen haltet euch an Worte, dann geht ihr durch die sichre Pforte zum Tempel der Gewissheit ein!"
Als Faustus verkleideter Mephisto: Goethe/ Faust I


melden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2014 um 20:46
@morgenrot37
In der Bibel wird die Taufe als Vorraussetzung für den Glauben vorrausgesetzt.
Kinder können sich nicht entscheiden, höchstens der Taufpate.

Jedoch, wo wird der Taufpate erwähnt als Ersatz für den Glauben ?


Anzeige

1x zitiertmelden