Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:48
@Micha007
Warum hattest Du dann diese Aussage gemacht?

-->
Um zu testen, in wie weit sie meine Aussagen übehaupt versteht.
Ich hatte ehrlich gesagt Deine Aussage auch nicht verstanden.
Weshalb sollte sich etta Gedanken machen darüber, wenn sich die Bibelaussagen nicht bewahrheiten? Da dies gar keine Konsequanzen haben KÖNNTE , wäre es doch vergebene Mühe, darüber nachzudenken....

Dagegen ist die Frage - was wäre, wenn die Bibel Recht hat - durchaus berechtigt, weil es DANN Konsequenzen geben KÖNNTE: Darin liegt der Unterschied.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:48
@slobber
Nein, ein Atheist denkt nicht darüber nach "was wenn diese oder jene Religion doch recht hat". Ein Atheist kann oft nur nicht verstehen wie man ganz engstirnig sein kann,
Da liegt der sprichwörtliche Hund begraben.
Entweder ich glaube aufrichtig, oder ich zweifel. Nur wer zweifelt braucht andere Quellen.
Zitat von slobberslobber schrieb: ohne selbst nachzudenken oder andere Theorien/ wissenschaftliche Erkenntnisse an sich heran zu lassen.
Wer aufrichtig glaubt der braucht keine Theorien oder menschliche Erkenntnisse. Derjenige hat die Erkeenntnis des Glaubens.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:51
@Etta
Das wirkt auf Atheisten fanatisch wie Du schreibst. ;)

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Gute Nacht und macht nicht mehr so lange :D
Dir auch eine gute Nacht. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 00:58
@Etta

Also gehörst auch du zu diesen Personen die engstirnig auf das Recht beharren wollen die alleinige Wahrheit zu wissen und zu leben? Das könnte man aus deinen Zitaten zumindest interpretieren.

Und: Ich glaube nicht an Homöopathie.
Also bin ich am Poppes, wohingegen jemand alleine durch Homöpathie (und den Glauben daran) von wirklich allem geheilt wird? Von der Tollwut, über Wundstarrkrampf, Bruch, Tumor, Magenschmerzen, Zahnproblemen, dem grauen/ grünen Star bis hin zum Splitter im Finger?
Denn wenn ich an die Homöopathie glaube, dann glaube ich doch gaaaanz fest daran - habe also "die Erkenntnis des Glaubens". Das alleine würde mich also dann laut deiner Aussage schützen vor allem?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 01:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wirkt auf Atheisten fanatisch wie Du schreibst.
Ist es andersrum anders?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 01:10
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Also gehörst auch du zu diesen Personen die engstirnig auf das Recht beharren wollen die alleinige Wahrheit zu wissen und zu leben? Das könnte man aus deinen Zitaten zumindest interpretieren.
Nö, bestimmt nicht. Was für mich die Wahrheit ist kann für dich Humbuck sein. Jedem das Seine.
Zitat von slobberslobber schrieb:Also bin ich am Poppes, wohingegen jemand alleine durch Homöpathie (und den Glauben daran) von wirklich allem geheilt wird? Von der Tollwut, über Wundstarrkrampf, Bruch, Tumor, Magenschmerzen, Zahnproblemen, dem grauen/ grünen Star bis hin zum Splitter im Finger?
Keine Medizin hilft bei allem. Sonst würde der Mensch nicht sterben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 01:22
Mir ists egal ob jemand an dieses oder jenes glaubt. Ob jemand Baptist oder Katholik oder evangelisch ist, ob Amish oder Mormone, ganz egal ob ZJ oder Hinduist oder Rastafari, etc...
Wenn man sich damit wohl fühlt ists ja okay.
Ich kanns nur nicht ab wenn derjenige alle anderen Glaubensrichtungen/ Meinungen per se als falsch abstempelt und für sich dadurch die "alleinige Wahrheit" pachtet. Diese Engstirnigkeit ists die mich stört.
Wie war das noch "Entweder ich glaube aufrichtig, oder ich zweifel. Nur wer zweifelt braucht andere Quellen."
Diese Aussage ist für mein Verständnis ein klares Ja zum Tunnelblick.

Akzeptanz und Toleranz ist mir weit wichtiger als ein Verurteilen von Lebenseinstellungen/ Glauben.
Auf diesen Level sollten noch viel mehr Menschen kommen, das würde das Miteiander wesentlich vereinfachen.


Edit:
Zitat von EttaEtta schrieb:Keine Medizin hilft bei allem. Sonst würde der Mensch nicht sterben.

Hab ich das behauptet? Ich habe den Glauben an Homöopathie mit dem religiösen Glauben relativ gleich gesetzt. Unter dem Gesichtspunkt des einen Zitates von dir weiter oben.

Keine Medizin hilft gegen alles, das ist klar.... wäre aber zu schön um wahr zu sein.
Es geht auch nur um den Gesichtspunkt "der Glaube alleine kann nicht vor allem schützen, nicht als einziges schützen". Es ist nicht falsch auch anderes anzunehmen oder zumindest anderen zuzugestehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 01:38
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Es geht auch nur um den Gesichtspunkt "der Glaube alleine kann nicht vor allem schützen, nicht als einziges schützen". Es ist nicht falsch auch anderes anzunehmen oder zumindest anderen zuzugestehen.
Das sehe ich atürlich als gläubiger Mensch anders.
Aufpassen muß ich schon selber, zb. Medizin nehmen oder zum Arzt gehen.
Etwas anderes annehmen könnte meinen Glauben zum Zweifeln bringen. Das möchte und will ich nicht. Was andere Menschen machen ist ihre Sache. Soviel Toleranz habe ich schon.
Allerdings kommt nicht viel Toleranz von vielen Menschen zurück.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 02:17
@Etta
Das wirkt auf Atheisten fanatisch wie Du schreibst.

-->
Ist es andersrum anders?
Es gibt bei allen Ideologien "Solche und Solche" :)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 03:23
@emanon

"Unterscheidungsvermögen I"

emanon - unser Fall "Die Hovid-Wette" wirft grundsätzliche Fragen auf:
Sideshow-Bob schrieb:
Aber Morgenrot Dein Link ist eine echte Goldgrube, ich habe da noch was entdeckt, wo emanon uns hier noch richtig Kohle besorgen kann:

Zitat aus dem Link
"Angebot von
Dr. Kent Hovind

"Ich biete demjenigen, der mir einen empirischen Nachweis für die Evolution liefern kann US$ 250 000. Mein seit 1990 bestehendes US$ 250 000 Angebot beweist, daß die Hypothese der Evolution nichts weiter als ein heidnischer religiöser Glaube ist."

- Dr. Kent Hovind

Für weitere Details bzgl. des Angebots (welches übrigens notariell beglaubigt ist!),

klicke hier! "



.....los emanon mach das mal klar da - dann machen wir alle einen drauf mit den 250.000 Tacken ;)

( ....soweit die nicht ganz ernst gemeinten Stilblütten am Wegesrand )
Darauf bist Du dann abgegangen wie der Hamster auf Speed im Laufrad - und hast das in eine ernsthafte Anwendung geführt, was ich dann entsprechend bedauert habe:
Sideshow-Bob schrieb:
Trotzdem liegt es an Dir, auf die niveauvolleren Sachen auch einzugehen - doch worauf Du dann mit Argumenten reagierst, und worauf mit schlichten Aburteilen, spricht bisher auch eine deutliche Sprache.

emanon schrieb:
Schon klar, ich kann verstehen, dass du dich im Nachhinein schämst, diesen Quark in deinen Vortrag eingebaut zu haben, noch mehr schämen solltest du dich allerdings für das mangelnde Rückgrat es zuzugeben und den kindischen Versuch Anderen deine Eselei aufzubürden.
Die Strategie ist bekannt, es wird alles mögliche an den Haaaren herbeigezogen und wird es nicht kommentiert und/oder widerlegt, so gilt es als akzeptiert und wahr.
Kannst du täglich hier beobachten, ganz gleich ob esoterischer "Quantenquark", bei den Kornkreis- und UFO fanboys, Verschwörungstheoretikern und jetzt leider auch hier.
Ich betrachte das deinerseits jetzt mal als Ausrutscher und bitte dich im weiteren von ähnlichen Eseleien abzusehen, auch unter dem Aspekt, dass es hier ja tatsächlich User gibt, die den Quark unreflektiert schlucken.
Es ist sehr freundlich, wenn Du mir hier ein Schamgefühl unterstellst – ist ja auch eine Qualität – Leider ist es aber schlimmer um mich gestellt, denn ich liebe solche schrägen Blüten – und werde sie mir auch immer mal erlauben - FÜR und GEGEN meine POSITION! - wie ich es auch bisher immer getan habe – das lockert auf und zeigt auch die allgemeinen Abgründe um dieses Thema an – Das konnte bisher sicher auch, so gut wie Jeder trennen – Nur Du willst es jetzt anscheinend zu Demontage verwenden.


Und weil Dir offenbar Unterscheidungsvermögen prinzipiell in dieser Angelegenheit fehlt – machen wir das mal an diesem Beispiel fest:

- Die Wette von Hovind war NICHT in meinem “Vortrag“ eingebaut – sondern ein separater Post u.a. gegenüber einer anderen Person.

- Es wurde NICHT mit ersthaften Argumenten verbunden sonderen deutlich humorvoll in Szene gesetzt.

- Für "Alle Fälle" habe ich diesen Post darunter extra auch noch so gekennzeichnet!:
Sideshow-Bob schrieb: ( ....soweit die nicht ganz ernst gemeinten Stilblütten am Wegesrand )
Damit dürfte Dir und jedem Beobachter, das doch wohl völlig klar gewesen sein, wie das zu verstehen war?! Eine mangelhafte Ernsthaftigkeit - eine Stilblütte, eine Randbemerkung, die nicht Teil meiner restlichen Argumentation war!



Selbst wenn wir mal die Tatsache dieser klare Kennzeichnung vergessen:

Die schräge Wette steht im völligen Wiederspruch zu unserem Verlauf und meinen dargelegten Standpunkt:

Mit im ersten Post habe ich selbst deutlich gemacht, das es dafür und dagegen keinen wissenschaftlichen Beweis gibt – weil es in der Natur der Sache liegt – wir haben uns über die Grenzen und Ansprüche von wissenschaftlicher Evidenz in weitgehender Einigung unterhalten.

Die Wette von Hovind macht daher keinen ersthaften Sinn für "meinen Vortrag" – und ist im Charakter seiner Überheblichkeit schon in einer christlichen Disqualifikation (Hochmut kommt vor dem Fall, hat sich offenbar auch für Hovind bestätigt ).

Es ist jedoch eine Tatsache, das Du ganze Züge meines "Vortrages" nicht mit Argumenten berücksichtigst, und bei so einer Anmerkung zum Plädoyer hochfährst – zudem ist es ja nicht gerade so, als wenn sich Deine Ausdrucksformen jenseits von solchen Eseleien bewegen – sondern sie stehen im wesentlichen Wechselbad von solchen Dingen ( das IBU und Spagettimonster ist eine solche Eselei – und dein ständiges Bild mir der Science-Uschi und ihrem Reagenzglas, ist ein ewiges Zerrbild von Vorurteilen und mangelnder Unterscheidung).

Es mag sein, das sich die ganze Thematik für Dich in einer Lächerlichkeit bewegt, so das es Dir schwer fällt, so was grundsätzlich zu trennen. Was hier sehr deutlich wurde.




Ich sagte von Anbeginn: die Rahmenbedingungen stehen nicht in der Qualität einer ernsthaften Unterscheidung – und damit sind wir immer noch an dem Punkt:

Wir stehen noch vor dem großen ShowDown von den Gott-Indizien, deren mangelhaftes Potenzial, Du schon vorher hinreichend kommentiert hast - allerdings solltest Du Dich vorher auch mal Qualifizieren - das Du in dieser Thematik überhaupt unterscheiden kannst und willst - und nicht wie in diesem Fall, in einem ständigen prinzipiellen "Kopfschütteln" und "Abwinken" stehst?!

Deshalb befindet in einer Gerichtsverhandlung, auch nicht der “Lynchjustiz – Dorfmop“ über Indizien, sondern Leute,die in einer bewährten Eignung stehen.

Ich trau Dir das absolut zu - doch es wäre sicher schade, wenn ich mich nach meinen zu erwartenden schwachen Indizien-Auftritt, damit berechtigt rausreden könnte....! ;)


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 05:09
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Darauf bist Du dann abgegangen wie der Hamster auf Speed im Laufrad -
das ist natürlich sehr unpersönlich , so etwas gleich einzubauen...das macht einen sehr sachlichen Eindruck
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Deshalb befindet in einer Gerichtsverhandlung, auch nicht der “Lynchjustiz – Dorfmop“ über Indizien, sondern Leute,die in einer bewährten Eignung stehen.
höhöhö du bist dir da soo sicher bei Geschworenengerichten oder Laienrichtern..?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 05:38
@catman
Sideshow-Bob schrieb:
Darauf bist Du dann abgegangen wie der Hamster auf Speed im Laufrad -

catman schrieb
das ist natürlich sehr unpersönlich , so etwas gleich einzubauen...das macht einen sehr sachlichen Eindruck
Ja, Du hast Dir was rausgepickt - Glückwunsch! Leider passte es zur Situation und steht in einem Verhältnis von unendlichen langweiligen sachlichen Textteppichen von mir - und es gab tatsächlich einen sachlichen Bezug zu einem Schaubild, wo der Hamster bei uns schon seine sachdienliche Rolle gespielt hat...

Ich hab' weit schlimmers auf dem Kerbholz
( ich wollte erst schreiben "geht ab wie Calmund auf Hack" - aber hab schon geahnt, das einer rumweint ) ein Hamster im Laufrad ist jedoch eine übliche Parabel.

....kannst Dich wieder hinlegen, ist alles in Ordung;)
Sideshow schrieb:
Deshalb befindet in einer Gerichtsverhandlung, auch nicht der “Lynchjustiz – Dorfmop“ über Indizien, sondern Leute,die in einer bewährten Eignung stehen.


catman schrieb:
höhöhö du bist dir da soo sicher bei Geschworenengerichten oder Laienrichtern..?
Nö - und? ist bei Euch der Mob deshalb grundsätzlich eine bessere Alternative?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 05:45
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ja, Du hast Dir was rausgepickt - Glückwunsch!
danke, dass du mir nicht mehr zutraust
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich hab' weit schlimmers auf dem Kerbholz
das ist ein Diskussions und kein Penisvergleichsforum...wenn dus unbedingt haben willst sonen battle gehts per PN
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:....kannst Dich wieder hinlegen, ist alles in Ordung;)
biin nichtmehr bei ner Army also brauch ich die Erlaubnis nicht...

So und zum Thema direkt ?

Nüscht ?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 05:49
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Deshalb befindet in einer Gerichtsverhandlung, auch nicht der “Lynchjustiz – Dorfmop“ über Indizien, sondern Leute,die in einer bewährten Eignung stehen.
Zitat von catmancatman schrieb:höhöhö du bist dir da soo sicher bei Geschworenengerichten oder Laienrichtern..?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nö - und? ist bei Euch der Mob deshalb grundsätzlich eine bessere Alternative?
dir fällt da etz nicht auf , dass du der Mob bist oder ?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 05:54
@catman

Na... is der Finger schon ganz aufgeregt ;)

Wenn Du Dich für solche Aussagen hier stark machst:
@catman schrieb:das ist ein Diskussions und kein Penisvergleichsforum...wenn dus unbedingt haben willst sonen battle gehts per PN
....dann willst Du sicher auch in der Praxis Deine Glaubwürdigkeit unterstreichen - dann brauchen wir uns hier auch gar nicht groß batteln etc.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 05:59
@Sideshow-Bob
Du weißt hoffentlich, das der Hovind keinen einen ordentlichen Doktortitel hat und als Steuerhinterzieher in den USA verurteilt wurde ?!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wir stehen noch vor dem großen ShowDown von den Gott-Indizien,
Was hast du denn diese Erkenntnis her ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 06:01
Zitat von che71che71 schrieb:Was hast du denn diese Erkenntnis her ?
würde mich auch interessieren..ausser eigener Existenz die ja nun alles andere als Indiz für ein göttliches Wesen darstellt hab i nix gsehn bis etz


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 06:06
@che71

Jo - m.mayen war so freundlich darauf hinzuweisen - deshalb schrieb ich bezüglich dieses peinlichen Umstandes:
Sideshow-Bob schrieb:
(Hochmut kommt vor dem Fall, hat sich offenbar auch für Hovind bestätigt ).
Sideshow-Bob schrieb:
Wir stehen noch vor dem großen ShowDown von den Gott-Indizien,

@che71
Was hast du denn diese Erkenntnis her ?
...emanon und ich haben schon einen längeren Verlauf in dieser Diskussion - und am Ende pack ich die letzten vermeintlichen Gottes-Indizien aus dem religiösen Baumwoll-Beutel auf den Tisch und er räumt sie ab - mehr nich ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2015 um 06:09
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:pack ich die letzten vermeintlichen Gottes-Indizien aus dem religiösen Baumwoll-Beutel auf den Tisch und er räumt sie ab - mehr nich
wozu dann der ganze Aufwand..ach etz versteh ich glaub ich deine leichte Aggrohaltung...du hast mich für einen "von denen" gehalten

drum so versagt beim antworten...tztztz naja kommt in den besten Familien vor :)

nachtrag: Baumwollbeutel...du wenigstens isses umweltschonender als Plastik :)


Anzeige

melden