Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 22:39
Hab ich jemals was anderes behauptet? Komisch, nicht wahr?

deine Ironie kanst du dir sparen,ich will eine ehrliche Antwort wie viele Muslime kennst du???????????????? und ich meine nicht Leute an den du tagtäglich vor bei gehst!
keine/keinen einzigen!oder?

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 22:49
Ich kenne sehr viele in meinem Freundeskreis und ich wohne direkt neben einer Moschee. Ich respektiere die Menschen hier und halte mich hier über den Islam geschlossen.

Drei mal darfst du raten warum?

Islam ist nicht kritikfähig und ich hänge an meinem Leben.

Moslems sind die nettesten Menschen, solange man nichts über Ihren Glauben sagt. Das habe ich nie bestritten.

Islam als egoistische Ideologie ist suuuuuuper!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 22:54
sory aber ich habe Freunde aus aller Welt und auch aus verschieden Glaubens richtungen,und wir reden so gar sehr viel über glauben und wie ernst man ihn nemendarf,aber wir streiten nicht,wir respektieren uns und den glauben des anderen!


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 23:00
gute nacht,bis morgen 18,00 uhr!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 23:08
iyi geceler..


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 23:10
Zitat von Anjali_10245Anjali_10245 schrieb:sory aber ich habe Freunde aus aller Welt und auch aus verschieden Glaubens richtungen,und wir reden so gar sehr viel über glauben und wie ernst man ihn nemendarf,aber wir streiten nicht,wir respektieren uns und den glauben des anderen!
tu ich doch auch, nur ich darf als einziger meinen "Glauben" nicht ausleben?

Wie darf ich das verstehen?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 00:44
ich hab heute einige wahrhaftige dinge erfahren
undzwar das ALLEE muslime die an die Sahada wirklich glauben im Himmel werden
und ALLE menschen die keine muslime sind in die hölle für immer gehn werden
das hat mir ein sehr gläubiger muslim gesagt heute ich wollte noch experten wie al-chidr und co fragen ob es stimmt `????


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 00:50
Ja das stimmt - Wer Gott ergeben ist

Aber frag diesen Muslim, WER wirklich an die Schahada glaubt und wer nicht ?

Gott entscheidet, nicht wir


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 00:57
hehe dieser muslim ist mein frisör
das kam mir irgendwie nicht logik vor
weil Mustafa Kemal ATATÜRK meinte zum Türkischen VOlk in seiner Rede in Balikesir Unser glaube ist das logischste perfekteste was es gibt

bin ich ein sünder wenn mir das nich logik vorkommt ??
weil darum gehts ja uach im thread =)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 00:58
also z.B ein Christ oder Jude wie auch immer der sein leben lang armen geholfen hat und immer zu jedem nett und lieb war und wirklich an gott glaubt
aber eben Christ oder jude ist
wird der dann trotzdem für immer in der holle bleiben ?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 01:22
@bafralikurt

Natürlich nicht. Gott ist doch allbarmherzig. Warum sollten die guten Taten eines Moslems mehr wiegen, wie die Taten eines Christen oder Juden? Wer an Gott glaubt und Gutes tut, wird belohnt werden. Wer nicht an Gott glaubt (sprich Egoisten, Materialisten, Satanisten, selbsternannte Götter, Ungläubige etc.) und schlechtes tut, der wird ernten, was er gesät hat.

Und ewige Verdammnis in der Hölle gibt es sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 01:27
... die Hölle gibt es sowieso nicht ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 01:32
@hödur

Du glaubst doch nicht, dass ein Mensch, der sein Leben lang böses getan, den sein Gewissen plagt, dessen Geist verstört und von schlimmen Gedanken beherrscht wird, und der bis zum Ende seiner Tage nicht bereut hat, nach diesem Leben in einem friedlichen Zustand erwacht. Solange er nicht die Plagen und Irrtümer in seiner Seele ausgeräumt hat, wird er das erleben, woraus seine Seele lernen und wachsen wird, bis zur Vollkommenheit. Und erst dann geht die Seele ins sogenannte Paradies.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 01:35
Ashavan@Und ewige Verdammnis in der Hölle gibt es sowieso nicht


Das ist DEINE Meinung

Ich glaube auch nicht daran, dass nur "Muslime" (die laut die Schahada gesprochen haben) ins Paradies kommen können -

Im Koran steht nur:

"Nicht soll es von euch angenommen werden, es sei denn ihr seid Muslime = Gott ergeben"

Wird damit ausgesagt, dass derjenige, von dem es nicht angenommen wird, für immer in die Hölle kommt?

Ist mit Muslim gemeint, wer die Schahada laut ausspricht?

Wird es in irgendeiner Tawatur- Hadith (die von mehreren Überlieferern pro Generation weitergegeben wurde, gesagt ?)

Was ist mit dem dessen Herzen zum Islam (sich Gott zu ergeben, ihm dankbar zu sein, im Wesentlichen an die Propheten zu glauben usw.) neigt - aber die Botschaft erreicht ihn nicht wirklich - nur ein paar Informationen + schlechte muslimische Vorbilder auf der Strasse + verzerrte Darstellung in Literatur und Medien?

Ist er automatisch der Hölle geweiht?


Ich bin überzeugt - Nein!

Muslim ist wer bei Allah Muslim ist und Kafir ist wer bei Allah Kafir ist - ganz einfach

Allah möge mir verzeihen, wenn es nicht stimmt ...


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 01:36
schön wärs ich hab das gefühl ich wär in berlin in einem ewigen dejavu gefangen und ich kann nicht sterben


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 01:37
bafralikurt@

Die Frage ist aber für wen er geholfen hat - für Gott oder für sein Gewissen, sein Ansehen ... ?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 01:37
... in meinem Verständnis gibt es weder Hölle noch Paradies. Wir können das gerne bei Gelegenheit diskutieren... aber heute würde das sicher den Rahmen sprengen. Das läßt sich nicht in 5 min machen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 01:39
Solange er nicht die Plagen und Irrtümer in seiner Seele ausgeräumt hat, wird er das erleben, woraus seine Seele lernen und wachsen wird, bis zur Vollkommenheit.

Ich glaube nicht, dass ein Mensch die Vollkommenheit von sich aus bzw. ganz alleine erreichen kann.

Sicher kann man sehr weise werden und so weiter und so fort, die Errettung ist in meinen Augen jedoch ein Gnadenakt Gottes und kein Selbstverdienst.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 01:42
@arikado
Sicher kann man sehr weise werden und so weiter und so fort, die Errettung ist in meinen Augen jedoch ein Gnadenakt Gottes und kein Selbstverdienst.

...das sehe ich anders. Aber das weißt du ja bereits ;)
Schön, dass du dich hier auch zu Wort meldest.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.04.2008 um 01:47
@al-chidr

Das ist vielleicht meine Meinung. Aber wäre Gott überhaupt allbarmherzig, wenn er ewiglich verdammen würde?

Wird nicht früher oder später jeder ein Gottergebener sein?

Die Wahrheit wird früher oder später die Lüge besiegen und dann herrscht kein Irrtum mehr. Denn die Lüge entsteht und existiert nur aus Mangel an Wahrheit. Sie hat kein ursprünglich eigenes Dasein. Diejenigen, die nicht glauben, folgen dem Irrtum und durch diese Verwirrung wissen sie nicht, was sie tun. Aber derjenige, der die Wahrheit kennt, wird nie mehr ein Opfer der Lüge sein. Früher oder später kommt alles ans Licht (Die Wahrheit).

Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine ewige Hölle gibt.

Möge Gott auch mir verzeihen, wenn es nicht stimmt... ;)


Anzeige

2x zitiertmelden