Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:15
@DieSache

Ich hatte das Buch von Bruce Chatwin gelesen, und fand seine Beschreibungen auch der Aboriginees wie sie heute mit ihrer spirituellen Kultur umgehen faszinierend. Die Sichtweise ist tatsächlich eine andere als die, die wir besitzen. Alles was sich auf dem Gebiet der Aboriginees befindet - ist nur eine Art Verdinglichung für etwas weit aus grösseres für das was sich dahinter befindet-

Auch die Griechen haben im Prinzip ähnliches festgestellt. Aristoteles hat mit seiner Methaphysik - ganz vereinfach gesagt - behauptet das Ideen getrennt von ihrer Verdinglichung existieren. Also abgesehen von dem Gegenstand den wir Tisch nennen, gibt es eine Idee, auch wenn er noch nicht erschaffen wäre, von einem Tisch.

Hinter den Gegenständen stehen also kollosale Gedanken und Werte, die vermutlich nicht von uns Menschen geschaffen wurden. Und so gesehen gibt es auch keine neuen Erfindungen, denn alles ist schon da, und wird höchstens wieder-gefunden.

Später haben sich auch die Griechen ( edit: oder die philosophie generell, weiss ich nicht mehr genau ) von dieser Ansicht abgewandt, weil es eine Unnötige Verdopplung von Realität bedeuten würde.

Anzeige
melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:19
@larryned
die kommunikation wie er mit anderen umgeht, ist nicht mehrwertig als sein erlebtes

.... er ist kein opfer

Text
Ich meinte nicht "schade für iotuodio" ... ich meinte "schade für mich".

Vielleicht auch "schade für Dich und die anderen".

Auch wenn er nicht die ganze Wahrheit kennt - es ist vielleicht ein Stück davon :-)

Liebe Grüße
Elai


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:21
@DeadPoet

gehört zwar nicht zum Thema, will aber dennoch daruf hinweisen, dass wir Europäer durch unser Kultivieren der Gier ( auf der Suche nach Rohstoffen und damit mit dem Streben nach Macht) verdammt viele Kulturen zerstört haben, von denen wir weitaus wertvolleres hätten erhalten können als Glod, Silber, Edelsteine und Ressoucen, nämlich sprirituelles Wissen und Philosophien ;)

Schade dass uns dadurch sovieles verloren ging !


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:23
@DieSache

Wir haben ja wichtige und gute Philosophen ;) :D, wir müssten nur auf sie hören..
Aber sicher nicht esoterische Heilbringer..


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:25
@DeadPoet
Hinter den Gegenständen stehen also kollosale Gedanken und Werte, die vermutlich nicht von uns Menschen geschaffen wurden. Und so gesehen gibt es auch keine neuen Erfindungen, denn alles ist schon da, und wird höchstens wieder-gefunden.

Text
Davon habe ich auch schon gehört. Und es ist (bewiesenermaßen :-) nicht unmöglich.

Sollte dies der Wahrheit entsprechen, so befinden wir uns in einem unermeßlichen und ewigen Reichtum .... wir müssen nur die "Quelle" anzapfen, und uns der Konsequenzen unseres "geistigen ER-Schaffens" bewußt sein.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:33
@DeadPoet
Wir haben ja wichtige und gute Philosophen

, wir müssten nur auf sie hören..


Aber sicher nicht esoterische Heilbringer..

Text
Lieber Dead Poet,

auch Du bist ein wichtiger und guter Philosoph; hörst Du auf Dich und Deine Weisheit?
Wendest Du denn Dein Ge-Wissen und Deine Weisheit im Alltag immer und erfolgreich an?
Hörst Du vertrauensvoll auf Dich?

Oder bist auch Du ein esoterischer "Heislbringer", der es selbst nicht anwenden kann, es aber von anderen verlangt?

Dies ist keine! Anmaßung, sondern nur eine Frage, die ich mir manchmal selbst stelle.

LG
Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:40
@DieSache
gehört zwar nicht zum Thema, will aber dennoch daruf hinweisen, dass wir Europäer durch unser Kultivieren der Gier ( auf der Suche nach Rohstoffen und damit mit dem Streben nach Macht) verdammt viele Kulturen zerstört haben, von denen wir weitaus wertvolleres hätten erhalten können als Glod, Silber, Edelsteine und Ressoucen, nämlich sprirituelles Wissen und Philosophien

Schade dass uns dadurch sovieles verloren ging !

Text
Es ist weitaus mehr Erfahrung gewonnen als verloren.

Es ist nicht die Erfahrung böse oder schlecht, die uns die Überlieferungen von Krieg und Ausbeutung vor unsere Füsse legt.

Wir sind es, die un-vermögend sind, wenn wir dieses Wissen nicht "anwenden".

Wir haben weder den Südamerikanischen "Gold-Krieg" noch den Holocaust mit-erlebt. Wir sollen aus diesen Erfahrungen nur lernen, daß wir es durchaus besser machen könn(t)en.

Liebe Grüße
Elai


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:42
@Elai

ich bin nicht @DeadPoet, will aber dennoch auf deine Fragen miteingehen !

Das Problem wie man sich im Gefüge des Ganzen selbst sieht, mag mit an unserer heutigen Zivilisation liegen in der mehr Wert auf Funktionalität und die Eigenidendifikation darauf gelegt wird, welchen gesellschaftlichen Stand (welche Anerkennung) man inne hat.

Spiritualität und Philosophie wird heute von vielen nicht mehr, oder nur noch unzureichend verstanden, weil die Esoterik schon seit dem 19. Jahrhundert zu einem gewinnbringenden "Markt" verkommen ist und vielen mehr dazu dient sich selbst darzustellen (erwähnte Heilsbringer und Gurus).

Es ist mittlerweile schwer dabei zu unterscheiden wer welches Ansinnen verfolgt. Aber auch hierbei den eigenen Platz und Wert zu erkennen wird dadurch nicht einfacher. Es gibt nunmal viele Abgründe in uns Menschen und auch Philosophen und spirituelle "Sinnsucher" sind davor nicht gefeit !


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:43
@Elai

@DeadPoet hat das wahrscheinlich etwas anders gemeint.

Gedanken entstehen aus unser Sprache, die wiederum unsere Empfindungen und Sinneswahrnehmungen wiedergibt und wirklichkeitsunabhängige Emotionen hervorruft!

Sprache ist nichts anderes, als eine akustisch kodierte Be-Deutung von Wahrgenommenen.
Ohne die assoziative Kenntnis der Be-Deutung - können wir nicht damit denken!

Die Sprache ermöglicht uns, Wahrgenommenes von Menschen zu erfahren, die wir nicht kennen.
Ob diese Informationen aber tatsächlich wahr oder vielleicht nur unwahr sind, lässt sich meist nicht überprüfen.
Wir wissen, dass unsere Sinneswahrnehmung nicht immer zuverlässig arbeitet. Wir wissen auch das Wahrnehmung auch vom vorausgehenden assoziativen Denken abhängt und möglicherweise,
vom stehst egozentrischen Wunschdenken verfälscht wird

Die Sinneswahrnehmung unter willentlich oder unwillentlich herbeigeführten Räuschen, ist auch nicht besonderes objektiv verwertbar.

Spiritualität ist zudem ein egozentrisches Wunschdenken, mit dem sich der Spirituelle selbst ein
höherwertiges (Selbst) Bewusstsein einreden will, das in den meisten Fällen, mit der Wirklichkeit
so viel zu tun hat, als wie Blitze mit der Willkür Gottes.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:45
Diese Frage beantworte ich mit einem ganz klaren Ja. Sich selber zu kennen, mit allen Tiefen und Hintergründen, ist die wichtigste und schwierigste Lebensaufgabe.

Hier einige Anmerkungen, die für mich hilfreich sind:

Angesammelten Müll aus dem Gehirn entfernen. Ist eine wahre Sisyphusarbeit. Immer, wenn man meint, es gäbe nichts mehr zu tun, entdeckt man den nächsten Haufen.

Als nächstes: Gut aufpassen, mit was man die entstandene Leere wieder auffüllt.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:48
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Angesammelten Müll aus dem Gehirn entfernen. Ist eine wahre Sisyphusarbeit. Immer, wenn man meint, es gäbe nichts mehr zu tun, entdeckt man den nächsten Haufen.
Gut erkannt ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 15:54
Das Selektieren, ich denke da tun sich viele schwer damit und ich habe mitunter das Gefühl, dass viele gerne mal zum "Fastfood" greifen, anstatt sich selbst Erkenntnisse anzueigenen im Sinne von darüber nachzudenken was welches Gedankenmodell für geistiges Futter darstellt.

Selbsterkenntnis ist ein andauernder Prozess, der meiner Ansicht nach nie wirklich abgeschlossen ist, gerade und insbesondere bei philosophischen und spirituellen Fragen !


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 16:01
@DieSache
[[
ZITATZITATDas Problem wie man sich im Gefüge des Ganzen selbst sieht, mag mit an unserer heutigen Zivilisation liegen in der mehr Wert auf Funktionalität und

die Eigenidendifikation darauf gelegt wird, welchen gesellschaftlichen Stand (welche Anerkennung) man inne hat.

Text
Lieber Die Sache :-)

Jetzt hast aber in´s Schwarze getroffen:

Welche Anerkennung jemand hat .... ja, Anerkennung - das wollen wir alle ....

Die Qualitäten einer Anerkennung sind unterschiedlich. Es gibt Menschen, die zB. "die Welt retten", und sich nicht mal Gedanken über die (für sie vlt. tödlichen) Konsequenz machen (siehe Japan/"Atomreaktor-Feuerwehr-Leute).

Es gibt aber auch Menschen, die nur "An-Erkennung!" für die eigene "Recht-Fertigung" ihres eigenen (kleinen) Daseins suchen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 16:02
@Elai

Erfahrung eventuell schon, dennoch sind viele Kulturen unter der Herrschaft der Gier zu Grunde gerichtet und vernichtet worden und deren altes Wissen oft in ihrer Bedeutung verloren gegangen, weil keiner mehr da ist, der sie weitergeben könnte !

Kulturelles Erbe ist etwas das man in Ehren halten sollte, ich denke da mit Grauen an die Spanier, die der Inkakultur durch die Gier nach Gold und Silber (es waren vorwiegen Kultgegenstände die da geraubt wurden !) deren Identität beraubt haben und es gibt zig weitere Kulturraubzüge die in unser aller Geschichte zu finden sind !


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 16:04
Max Frisch verglich die Selbsterkenntnis mit einem Kleid, das nicht mehr passt. Immer, wenn wir meinen, wir hätten der Weisheit letzten Schluss entdeckt, müssen wir feststellen, dass diese Sichtweise zu eng geworden ist.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 16:04
Spiritualität ist zudem ein egozentrisches Wunschdenken, mit dem sich der Spirituelle selbst ein
höherwertiges (Selbst) Bewusstsein einreden will, das in den meisten Fällen, mit der Wirklichkeit
so viel zu tun hat, als wie Blitze mit der Willkür Gottes.



Text
Hey Nocredit :-)

schön, daß Du dem "höherwertigen Selbstbewußtsein" überhaupt (einen kleinen :-) Raum (über-)läßt :-))

Liebe Grüße
Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 16:07
@DieSache
Selbsterkenntnis ist ein andauernder Prozess, der meiner Ansicht nach nie wirklich abgeschlossen ist, gerade und insbesondere bei philosophischen und spirituellen Fragen !

Text
Welche Selbsterkenntnis ist von Wert? Die, die ich wirklich an-wende oder die, die nur in meinem Geiste "platz-iert" ist?

Es stellt sich doch die Frage, wie wir mit dieser Selbst-Erkenntnis besser-geschickter und weiter-kommen. D. h. in der AN-Wendung :-)

LG


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 16:13
@Elai

und da wären wir bei einem weiteren Punkt angelangt !

Wie gehe ich damit um, wie erlerne ich diese An-Wendung, wenn ich niemanden habe dem ich vertrauensvoll gegenüber stehen kann ?

Nicht umsonst gab und gibt es die Tradition der Initiation, wie soll ein Schüler lernen, wenn es keine Lehrer mehr gibt, denen man vertrauen kann (ein Umstand der in unseren Breitengraden gerade in spirituellen Fragen existent ist !) ?

Darauf zu warten und zu hoffen, dass sich eine Kenntnis von alleine einstellt ist wohl doch etwas zuviel verlangt in unserer heutigen Welt...oder ?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 16:17
@DieSache
Erfahrung eventuell schon, dennoch sind viele Kulturen unter der Herrschaft der Gier zu Grunde gerichtet und vernichtet worden und deren altes Wissen oft in ihrer Bedeutung verloren gegangen, weil keiner mehr da ist, der sie weitergeben könnte !

Kulturelles Erbe ist etwas das man in Ehren halten sollte, ich denke da mit Grauen an die Spanier, die der Inkakultur durch die Gier nach Gold und Silber (es waren vorwiegen Kultgegenstände die da geraubt wurden !) deren Identität beraubt haben und es gibt zig weitere Kulturraubzüge die in unser aller Geschichte zu finden sind !

Text
Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Nur ..... hilft uns das, bzw. diese Sichtweise weiter?

Das habe ich z. B. von Iotuodio und @nocredit gelernt:

1. Wir kennen diese Geschichte nur vom "Hörensagen" - niemand war dabei - keine Zeit-Zeugen

2. Durch die Worte, bzw. die Geschichten, die uns "überliefert" sind, oder uns "eingesäuselt" werden, machen wir uns ein "individuelles Bild". Dieses Bild (Spanier/Inka) ist "SCHLECHT!", weil "Abschlachten" einfach schlecht sein muß, und ist.

Welche Qualität von Gefühl macht sich jetzt in Dir b - r- ei - t ?

Also in mir macht sich ein "beklemmendes", schlechtes Gefühl breit.

Wir waren weder dabei noch wissen wir die wahren Begebenheiten. Man könnte uns jedwede Geschichte auftischen, verstehst Du, was ich meine?

Tatsache ist, daß Dir und mir in dem Moment (des bildlichen Nachdenkens) die "Lebens-Qualität" eine Oktave niedriger gestimmt wurde. Und das ist die Gegenwart. ....

LG


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 16:22
@DieSache

Was meine Sinne schärft, sind Menschen wie Du. Dank des Internets. Die Kommunikation erleichtert das Lernen.


Anzeige

melden